Er hat es gestern nur erwähnt, weil ich von RKI-Empfehlung für die 4. Impfung erzählt habe, ob sie jetzt bald müssen. Und da sagte er, müssen sie eh wegen Italien. Das war kein "Aufreger".
Zitat von ZeroZero im Beitrag #7028Er hat es gestern nur erwähnt, weil ich von RKI-Empfehlung für die 4. Impfung erzählt habe, ob sie jetzt bald müssen. Und da sagte er, müssen sie eh wegen Italien. Das war kein "Aufreger".
Ja, aber er ist ja nicht der einzige Italienurlauber.
Ich glaub auch nicht, dass sich solche Regelungen halten, wenn im Sommer die Zahlen wieder auf ein Minimum sinken. Dafür besteht zu viel Abhängigkeit vom Tourismus.
Aber ich will im September nach Deutschland. Und da ist dann meine booster Impfung auch schon mehr als 9 Monate her. Vielleicht buche wir noch um auf Dänemark. Dort ist die Küste auch sehr schön.
Unser Italienurlaub steht in gut 3 Wochen an - wir sind auch noch unsicher. Das auswärtige Amt empfiehlt, von Reisen aus nicht dringenden Gründen abzusehen, weiterhin ist dort der Notstand ausgerufen. 😬 Andererseits sind die Inzidenzen dort ähnlich wie hier. Der Papierkrieg klingt abschreckend. Ich bin echt mal wieder sehr unentschlossen.
Ach, im Sommer ist das bestimmt alles wieder entspannt. Da wir eh nur im Sommer lange genug gemeinsam Urlaub haben, um ins Ausland reisen zu können, haben wir uns getraut, Norwegen zu buchen (und müssen auf der Rückreise durch Dänemark).
Zitat von Tigerente im Beitrag #7034Ach, im Sommer ist das bestimmt alles wieder entspannt. Da wir eh nur im Sommer lange genug gemeinsam Urlaub haben, um ins Ausland reisen zu können, haben wir uns getraut, Norwegen zu buchen (und müssen auf der Rückreise durch Dänemark).
Ganz viel Spaß! Norwegen ist unter meinen Top-3-Wunschländern für die Zukunft. Hoffentlich ist das irgendwann umsetzbar.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #7018Ja, erstgeimpft. Dann war die zweite Impfung frühestens Mitte Juni, bei AZ noch deutlich später. Und als Omikron im November kam, waren 6 Monate noch lange nicht um, erst Mitte Ende Dezember. Auf 5 Monate Abstand ist man ja erst später gekommen.
Mein Freund hatte hier auch schnell einen Termin bekommen, Mitte Mai. 2. Impfung Ende Juni, 6 Monate zwischen den Jahren um.
Viele aus der Prio 2 und 3 in meinem Umfeld, die Ende Apri bis Juni vollständig geimpft waren, ließen sich ab Ende Oktober/November boostern, auch da war schon von maximal 6 Monaten Abstand die Rede und der Empfehlung, sich früh Boostern zu lassen. Ich wurde ab spätestens Mitte November erstaunt beäugt, wenn ich sagte, dass ich die 6 Monate auf jeden Fall abwarte.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von Klemenzia im Beitrag #6995Für mein Gesicht ist die Air Cool zu groß, sie schlackert am Kinn.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #6998Ja, ich muss die Ohrbänder erst mit Knoten kürzen und den Knoten hinterm Ohr nach oben schieben, damit die Bänder die Kinnpartie enger andrücken.
Bei mir sind die Bändchen immer zu lang, ich muss sie immer kürzen, egal, welche Maske.
Zitat von Frau-Fuchs im Beitrag #7015Die erwähnten Air Cool-Masken sind wirklich gut, ich komme damit auch gut zurecht. Aber da sie auch nicht gerade billig sind
"Nicht gerade billig" ist sehr relativ. Meine kostet 1,54 €. Eine Marlboro-Zigarette kostet 0,35 €.
Zitat von fritzi im Beitrag #7038 Viele aus der Prio 2 und 3 in meinem Umfeld, die Ende Apri bis Juni vollständig geimpft waren, ließen sich ab Ende Oktober/November boostern, auch da war schon von maximal 6 Monaten Abstand die Rede und der Empfehlung, sich früh Boostern zu lassen. Ich wurde ab spätestens Mitte November erstaunt beäugt, wenn ich sagte, dass ich die 6 Monate auf jeden Fall abwarte.
Bei uns "Einmaligen" waren die 6 Monate zwischen Ende Oktober und Mitte November vorbei. Und jetzt bin ich die letzte Ungeboosterte. :-)
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Rowellan im Beitrag #6962Und irgendwie ist es auch Risikoabwägung - was ist schlimmer? Sich vielleicht doch noch anzustecken oder irgendwann im Laden einfach umzukippen wegen Kreislauf?
Ich kenne beides und ich kippe lieber ab und zu wegen "Kreislauf" um.
Schwierig, Stina, ich wüsste auch nicht, was ich machen sollte… Ist die Gegend Eures Reiseziels direkt stark betroffen? Und wie ist die Hospitalisierung? Eigentlich ist letztere der wichtigste Faktor: belaste ich bei einem Unfall/Erkrankung am Urlaubsort ohnehin überlastete Krankenhäuser, was für die Menschen dort und mich selbst schlecht ist oder ist dort alles entspannt und ich kann im Fall der Fälle gut versorgt werden? Mein weiteres Kriterium wäre: können wir im Falle der Infektion isoliert nach Hause gelangen, sprich Anreise im eigenen PKW?
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von fritzi im Beitrag #7038ließen sich ab Ende Oktober/November boostern, auch da war schon von maximal 6 Monaten Abstand die Rede und der Empfehlung, sich früh Boostern zu lassen.
Mindestens 6 Monate. Es gab doch viele Schlagzeilen, dass jemand einen Tag zu früh abgewiesen wurde. Prio 3 wurde erst Ende April für Termine freigegeben.
Und was ist mit den Ländern, die man durchreist? War für uns 2020 ein wichtiger Aspekt.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Malaita im Beitrag #7001Heute morgen um 6.30 Uhr kam die Meldung in der Tagesschau, dass die Ständige Impfkommission eine vierte Impfung empfohlen hat (nach den Studien von Israel). Sie würde NOCH besser vor einem schweren Krankheitsverlauf schützen.
Ich habe nur noch müde gelächelt. NOCH besser. Ja. Und die fünfte Impfung schützt dann noch besser, oder wie?
Ich habe alles mitgemacht. Habe fieberhaft dem ersten Impftermin entgegen gehechelt. Habe gebangt: wann komme ich dran. Dann die zweite Impfung und als die dann nicht mehr reichte, der Booster.
Aber langsam reicht es mir.
Wenn du nicht über 70 bist und oder immunsupprimiert, brauchst du ja auch nicht. Was ist dein Problem? Es ist ein Angebot, nicht mehr nicht weniger.
Zitat von fritzi im Beitrag #7038ließen sich ab Ende Oktober/November boostern, auch da war schon von maximal 6 Monaten Abstand die Rede und der Empfehlung, sich früh Boostern zu lassen.
Mindestens 6 Monate. Es gab doch viele Schlagzeilen, dass jemand einen Tag zu früh abgewiesen wurde. Prio 3 wurde erst Ende April für Termine freigegeben.
Das war in den BL auch unterschiedlich. In manchen Impfzentren hieß es "taggenau" 6 (später dann 5) Monate, andere nahmen es nicht so genau. Bei den Niedergelassenen gab es im November alles von frühestens 4 Wochen (nach Infektion) und strikt nach STIKO - wenn sie denn Termine hatten.
Und die Prio 3 ... Wenn ein Landkreis-Impfzentrum mit Prio 2 "durch" war, haben sie mit 3 angefangen. In manchen war das ziemlich früh.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.