Zitat von FakeFur im Beitrag #6948Auf dem Markt wäre hier auch Maskenpflicht.
Ist es dort so voll.
Hat damit nichts zu tun, der Markt ist in der Innenstadt, da ist Maskenpflicht zu bestimmten Zeiten. Auf dem Markt hier im Stadtteil ginge es wahrscheinlich von den offiziellen Regelungen her ohne, aber ich finde, es ist schon ein Akt des Respekts, da auch mindestens mal beim Herantreten an einen Stand Maske zu tragen.
Aber das ist doch nur ein kurzer Kontakt im Freien. Oder reden wir hier über eine Markthalle? Was soll da schon passieren? Du musst eine grössere Virenlast über längere Zeit abbekommen um dich überhaupt anzustecken.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Cerulean im Beitrag #6946Das Problem mit allen Masken und besonders mit FP2 ist halt, das man verbrauchte Atemluft einatmet. Müsst euch mal einen Oximeter an den Finger hängen und Fp2 tragen.
Wie lange brauchst du denn für einen Lebensmitteleinkauf?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Cerulean im Beitrag #6946Das Problem mit allen Masken und besonders mit FP2 ist halt, das man verbrauchte Atemluft einatmet. Müsst euch mal einen Oximeter an den Finger hängen und Fp2 tragen.
Wie lange brauchst du denn für einen Lebensmitteleinkauf?
Ungefähr eine Stunde, mit allem. Bis ich alles zusammen habe. Dann noch an der Kasse anstehen usw.
Zitat von FakeFur im Beitrag #6937Fühlt Ihr Euch denn ohne FFP 2 sicher genug, wenn Ihr im Einzelhandel unterwegs seid, jedenfalls, wenn es länger als ein paar Minuten dauert?
Ja, aber bei uns im Landkreis ist seit November nur noch FFP2 zulässig, also nehme ich die. Gewohnheitssache. Ich bin ja die, die zu doof ist, die dinger nebelfrei mit Brille zu tragen, insofern wahrscheinlich eh wumpe, was ich vor Nase und Mund habe.
-------------------------------------- „Die Demokratie ist bekanntlich das beste politische System, weil man es ungestraft beschimpfen kann.“ Ephraim Kishon
Zitat von FakeFur im Beitrag #6937Fühlt Ihr Euch denn ohne FFP 2 sicher genug, wenn Ihr im Einzelhandel unterwegs seid, jedenfalls, wenn es länger als ein paar Minuten dauert?
Ich gestehe, ich habe mich im Sommer in Dänemark komplett ohne Maske sicher genug gefühlt und würde es auch jetzt hier tun, selbst bei den aktuellen Inzidenzen. Sooo eng ist es in den meisten Läden ja nun echt nicht. Und wofür habe ich mich schließlich impfen lassen? Damit das Virus endemisch werden kann und ich damit genauso umgehen kann wie mit dem Influenza-Virus - impfen lassen und hoffen, dass es einen nicht trotzdem erwischt.
Bis hier der FFP2-Masken-Zwang im Einzelhandel und ÖPNV kam, bin ich mit locker sitzenden OP-Masken rumgelaufen. Angesteckt habe ich mich trotzdem nicht.
Ja, auf jeden Fall. Wir versuchen sowieso, dann einkaufen zu gehen, wenn sich nicht gerade die Horden durch die Gänge schieben. Und irgendwie ist es auch Risikoabwägung - was ist schlimmer? Sich vielleicht doch noch anzustecken oder irgendwann im Laden einfach umzukippen wegen Kreislauf? Ich hab schon Probleme nach einer Stunde einkaufen mit den OP-Masken und bin froh, wenn ich sie wieder abnehmen kann.
*lost in the woods*
Moderatorin in: Klatsch und Tratsch / Rund um Social Media / Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen / Digitale Sicherheit / Was bringt dich außer Fassung / Selbständige, Freiberufler und Co. / Kinder, Familie und Erziehung / Fahrzeuge mit ein bis sechs Rädern / Photografie / Mode und Beauty
Zitat von Cerulean im Beitrag #6952Du musst eine grössere Virenlast über längere Zeit abbekommen um dich überhaupt anzustecken.
Das stimmt schon sehr lange nicht mehr. Die letzten Untersuchungen waren, ein winziger Tropfen hat die Hälfte der Teilnehmer einer Studie angesteckt. Ich suche die Quelle nachher raus.
@rowellan , ich bin kein Maskengegner und komme mit der Luft ganz gut zurecht, aber trotzdem macht mir das Shoppen mit Maske keinen Spaß. Mich nervt auch das rauf, runter... und Lust sie komplett aufzulassen, habe ich auch nicht. Also gehe ich wirklich nur noch einkaufen, was unbedingt muss.
-------------------------------------- „Die Demokratie ist bekanntlich das beste politische System, weil man es ungestraft beschimpfen kann.“ Ephraim Kishon
Zitat von Hillary im Beitrag #6956Ich bin ja die, die zu doof ist, die dinger nebelfrei mit Brille zu tragen
Brillengläser beschlagen nicht, wenn man die "Air Cool Nano" korrekt aufsetzt.
Tja, kann ich nach 12 Monaten immer noch nicht. Dabei schlackert die mir nicht mal unter der Nase herum. Da ich die Maske immer erst kurz vorm Geschäft aufsetze, falte ich da vielleicht nicht lange genug dran herum, da ich Tasche und Brille auch noch in den Händen halte. Bisher habe ich Glück gehabt oder der Coronavirus lacht sich schon kaputt, wenn er mich mit Maske sieht und schafft's gar nicht mehr bis drunter.
Zitat von Hillary im Beitrag #6964.. Also gehe ich wirklich nur noch einkaufen, was unbedingt muss.
Spart unheimlich.
Ja, insofern coronapositiv
Ja. Nun muss ich aber nun mal in Innenräumen arbeiten. Da kommt es dann auf 20 Minuten einkaufen auch nicht mehr an und auf einmal ausführlicher shoppen in 1-2 Monaten auch nicht.
Ich merke, dass das unglaublich von der Luftfeuchtigkeit abhängt. Bzw. beschlug die Brille ja früher im Winter auch öfters mal, auch ohne Maske, das bekommt man jetzt nicht so mit.
Ich war kürzlich 70 min. mit dem Rad unterwegs, bei Temperaturen um die 5 Grad, bin in den Laden (mit der Air Cool Nano) und nichts ist beschlagen. Dachtet "wow". Heute bin ich bei gleichen Temperaturen nur eine kurze Strecke von der Öffi-Haltestelle ins Gebäude gelaufen, und es dauerte ewig, bis die Brille wieder frei war.
Einziger Unterschied - neulich klares kaltes Wetter, heute dichter Nieselregen.
Aber abgesehen vom Beschlagen - bei den anderen FFP2 rutscht mir die Brille oft regelrecht runter, diese hier ist so dünn und biegsam, da kann ich die Brille auch noch auf der Nase unterbringen. Hat mir geholfen, bei Arbeitsterminen im Januar, wo ich letztes Jahr mit Kontaktlinsen und beschlagender Lesebrille arbeiten musste, mit Brille klarzukommen und die Maske ohne Pause 2-3 Stunden am Stück zu tragen ohne Atemprobleme.
Ich habe jetzt bei der Arbeit welche für mich bestellen lassen, weil ich da vermutlich auch ab März wöchentlich mindestens an einem Tag sehr lange am Stück Maske tragen muss.
Zitat von Cerulean im Beitrag #6954Ungefähr eine Stunde, mit allem. Bis ich alles zusammen habe. Dann noch an der Kasse anstehen usw.
Ich habe neulich auf die Uhr geschaut - 15 Minuten inkl. Kasse für einen Wocheinkauf und Einräumen.
Zitat von Liberta im Beitrag #6958Brillengläser beschlagen nicht, wenn man die "Air Cool Nano" korrekt aufsetzt.
Brillengläser beschlagen nicht, wenn man beliebige Masken korrekt aufsetzt. 😏 Es ist ja nur Physik - keine warme Luft, die nach oben entweicht, keine beschlagene Brille.
Zitat von Tigerente im Beitrag #6961Ich gestehe, ich habe mich im Sommer in Dänemark komplett ohne Maske sicher genug gefühlt und würde es auch jetzt hier tun, selbst bei den aktuellen Inzidenzen. Sooo eng ist es in den meisten Läden ja nun echt nicht.
1,5 Meter Abstand waren schon bei Delta nicht besonders relevant.
Zitat von Tigerente im Beitrag #6961Bis hier der FFP2-Masken-Zwang im Einzelhandel und ÖPNV kam, bin ich mit locker sitzenden OP-Masken rumgelaufen. Angesteckt habe ich mich trotzdem nicht.
Aber doch nicht wegen der Masken, sondern weil du niemanden getroffen hast, der infiziert wäre. In Dänemark ohne Masken hast du dich ja auch nicht infiziert. Pures Glücksspiel.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #6970 Aber doch nicht wegen der Masken, sondern weil du niemanden getroffen hast, der infiziert wäre. In Dänemark ohne Masken hast du dich ja auch nicht infiziert. Pures Glücksspiel.
Genau das Glücksspiel bin ich bereit einzugehen. Weil es mich ja ohnehin irgendwann erwischen wird. Und da denke ich mir, je frischer geimpft, desto besser.
Also, ich gehe jetzt nicht zu "Corona-Parties", und da wo ich muss, setze ich brav FFP2 auf, aber ich mache alles, was im Rahmen des Erlaubten ist, und wenn mehr erlaubt wird, dann auch das, wenn es etwas ist, das mir wichtig ist.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #6970 Brillengläser beschlagen nicht, wenn man beliebige Masken korrekt aufsetzt. 😏
Das ist Unsinn. Meine Brillengläser (sehr dick) beschlagen bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit sogar ohne Maske, wenn ich im Winter einen Raum betrete. Das ist auch Physik. Das war übrigens schon immer so - haben wir in zwei Corona-Wintern bloß leider vergessen.
Zitat von Tigerente im Beitrag #6971Genau das Glücksspiel bin ich bereit einzugehen. Weil es mich ja ohnehin irgendwann erwischen wird. Und da denke ich mir, je frischer geimpft, desto besser.
Das finde ich auch absolut in Ordnung.
Ich wollte es nur als Argument für OP-Masken gelten lassen. 😏
Zitat von ZeroZero im Beitrag #6970 Brillengläser beschlagen nicht, wenn man beliebige Masken korrekt aufsetzt. 😏
Das ist Unsinn. Meine Brillengläser (sehr dick) beschlagen bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit sogar ohne Maske, wenn ich im Winter einen Raum betrete. Das ist auch Physik. Das war übrigens schon immer so - haben wir in zwei Corona-Wintern bloß leider vergessen.
Ja, es ging natürlich um den Maskeneffekt. Dass sie ab und zu von allein in Geschäften beschlagen, ist was anderes.
Ich meinte das Argument "Ich kann als Brillenträgerin keine Masken, besonders FFP2, tragen".
Bei mir beschlägt sie, wenn ich wegen Maskenpflicht draußen eine OP-Maske aufsetze und diese nicht sorgfältig genug angepasst habe.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Ich müsste die Maske, um sie komplett abschließend auf meine Nase drücken zu können, so weit oben auf der Nase festdrücken, dass ich dann die Brille nicht mehr richtig aufsetzen kann. Liegt vielleicht auch an der Brille und/oder der Nasenform, warum manche verstärkt Probleme mit beschlagenen Gläsern haben und andere nicht?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM