Zitat von Stina im Beitrag #7002 Die STIKO empfiehlt das ja aber derzeit auch nicht generell, sondern für Menschen ab 70, Immunschwache und Pflegepersonal.
Bei mir in der Anstalt wurden die ersten Booster-Impfungen (damals noch auf >60jährige mit Patientenkontakt beschränkt) ab September angeboten, ich habe meine Anfang Oktober erhalten. Da ich aktuell wieder Kontakt zu Covid-Patienten habe, frage ich mich schon, ob der Schutz nach jetzt auch schon wieder vier Monaten noch ausreicht.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Katelbach im Beitrag #7049 Und die Prio 3 ... Wenn ein Landkreis-Impfzentrum mit Prio 2 "durch" war, haben sie mit 3 angefangen. In manchen war das ziemlich früh.
Und in anderen konnte es Anfang Juli werden.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von FakeFur im Beitrag #7033Ich weiß schon, warum ich von vornherein Auslandsurlaub für dieses Jahr nochmal ausgeschlossen habe.
Ja, wir auch. Und ich würde sooooooo gerne mal wieder in die südliche Sonne fahren *seufz*
@katelbach: ich hab da auch einfach mal Vertrauen in meine Impfungen, d. h. ich vertraue darauf, daß, wenn es mich dann doch erwischt (nicht, daß ich das haben muss), es ein sogenannter "milder Verlauf" wird. Wie gesagt, ich bin inzwischen geboostert, und wenn es heißt, 4. Impfung, dann werd ich auch eine 4. Impfung mitnehmen. Ich bin durchaus vorsichtig, hab auch schon Urlaub abgesagt wegen hoher Inzidenzen usw., aber es gibt die eine oder andere Grenze, da kann und will ich nicht mehr mitgehen. FFP2 ist eine davon. Da bleib ich dann lieber draußen, auch wenn mich das extrem ankäst. Aber auch nach 2 Jahren habe ich große Probleme mit Masken. Viele reden ja vom Gewöhnungseffekt, aber der hat bei mir noch so gar nicht eingesetzt. Ich kämpfe nach wie vor mit dem Gefühl von Atemnot und Klaustrophobie.
*lost in the woods*
Moderatorin in: Klatsch und Tratsch / Rund um Social Media / Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen / Digitale Sicherheit / Was bringt dich außer Fassung / Selbständige, Freiberufler und Co. / Kinder, Familie und Erziehung / Fahrzeuge mit ein bis sechs Rädern / Photografie / Mode und Beauty
@Rowellan Ich hatte einen per definitionem "milden Verlauf". Ich war noch nie in meinem Leben so krank und möchte das nicht mehr erleben. Dazu die Post-Covid-Nummer.
Ansonsten gehe ich aus anderen Gründen nicht weg. Shoppen und Bummeln war schon immer Höchststrafe für mich (das war ausschließlich mit meinem Lebensmenschen lustig). Und Sperrstunde in Restaurants um 22 Uhr, das geht für mich nicht. Ich kann nicht um 18 Uhr ein mehrgängiges Menü mit Weinbegleitung anfangen, das ist für mich nachmittags. Um 23 Uhr habe ich dann auch wieder tierischen Hunger.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Stimmt, also ich berichtige, dein milder Verlauf, war während der ersten Welle. Eine Familie im Bekanntenkreis hat es jetzt Omikron. Nur zwei von vier Familienmitgliedern haben es überhaupt bekommen. Und die sind einfach nur müde. Das ist schon ein Riesenunterschied.
Zitat von Katelbach im Beitrag #7054Ich hatte einen per definitionem "milden Verlauf". Ich war noch nie in meinem Leben so krank und möchte das nicht mehr erleben.
Die Bekannte von mir, die ich hier schon einmal erwähnt habe, hatte auch einen "milden Verlauf". Sie war nicht einmal im Krankenhaus, sie lag "nur" drei Wochen zu Hause flach. Da sie alleinstehend ist, wäre sie ohne die tägliche Versorgung durch ihre Mutter verhungert. Vor kurzem schrieb sie mir, dass ihr Geruchssinn sich immer noch nicht vollständig erholt hat und dass sie sehr schnell müde wird. So was muss ich wirklich nicht haben.
Zitat von Katelbach im Beitrag #7054Shoppen und Bummeln war schon immer Höchststrafe für mich
Ich habe den Sinn vom "Shoppen" noch nie verstanden. Wenn ich etwas brauche, gehe ich gezielt dorthin, wo ich es kaufen kann oder bestelle es online. Wenn ich nichts brauche, nur vielleicht ein wenig Bewegung, dann gehe ich in den Wald oder an den See oder ...
Naja, ich habe im näheren Umfeld "Genesene" aus allen drei Virusfraktionen. 1. Fall Alpha Frühjahr 2021, ungeimpft erkrankt, sog. leichter Verlauf ohne stationärem Aufenthalt. Nach knapp einem Jahr Erschöpfung, Konzentrationsstörungen, gelegentlich nächtliche Atemnot.
2. Fall Delta September 2021, doppelt geimpft, sog. leichter Verlauf ohne stationärem Aufenthalt. Nach 4 Monaten Erschöpfung, ungewohnt starke Regelblutungen incl. Schmerzen, die stärker als nach zwei Kaiserschnitten sind, Magen-Darm-Trakt ist komplett durcheinander, temporärer Geschmacksverlust, Knochen- und Muskelschmerzen.
3. Fall Omikron, komplett geimpft und geboostert, sog. leichter Verlauf ohne stationärem Aufenthalt, eine Woche komplett flach gelegen, Temperatur von erhöht bis hoch, Kreislauf teilweise komplett abgeschmiert, Unterstützung bei Duschen und Toilettengang nötig. Zweite Woche Erschöpfung, Atemnot. Nach mittlerweile knapp vier Wochen Erstickungsgefühle nachts und/oder das Gefühl eines Betongürtels um den Brustkorb. Tagsüber Konzentrationsstörungen, Erschöpfung, Knochen- und Muskelschmerzen.
Aktuell: geboosterte Kollegin liegt flach seit Mittwoch, positiv getestet Antigen und PCR am Dienstag.
Da steckt einfach niemand drin und weiß nicht, welchen Verlauf eine Infektion nehmen kann.
Zitat von Katelbach im Beitrag #7054Ich hatte einen per definitionem "milden Verlauf". Ich war noch nie in meinem Leben so krank und möchte das nicht mehr erleben.
Die Bekannte von mir, die ich hier schon einmal erwähnt habe, hatte auch einen "milden Verlauf". Sie war nicht einmal im Krankenhaus, sie lag "nur" drei Wochen zu Hause flach. Da sie alleinstehend ist, wäre sie ohne die tägliche Versorgung durch ihre Mutter verhungert. Vor kurzem schrieb sie mir, dass ihr Geruchssinn sich
Zitat von Katelbach im Beitrag #7054Shoppen und Bummeln war schon immer Höchststrafe für mich
Ich habe den Sinn vom "Shoppen" noch nie verstanden. Wenn ich etwas brauche, gehe ich gezielt dorthin, wo ich es kaufen kann oder bestelle es online. Wenn ich nichts brauche, nur vielleicht ein wenig Bewegung, dann gehe ich in den Wald oder an den See oder ...
Das geht mir genauso. Keine Freude am Shopping. Bei uns hilft die Nachbarschaft aus, wenn eingekauft werden muss.
Ich weiß nicht, warum man immer wieder betonen muss, dass einem Shopping nichts gibt. Es gibt Menschen, denen gefällt das, man kann das einfach mal unkommentiert stehen lassen.
Ich habe von einer Bekannten auch mitgekriegt, dass ihre Geboosterten, die sich infiziert haben, fast alle wirklich heftig erwischt hat (milder Verlauf halt) und sie auch nach zwei Wochen noch nicht wirklich fit sind. Ist jetzt kein "Drama", aber kein "nur ein bisschen müde oder Halskratzen".
Das ist aber ebenso anekdotisch wie die Schilderungen meiner Kollegen ( uns hat es bis auf 2 ausgedünnt) ,die unisono " wie Erkältung. Nur Schnupfen und Halsweh" sagen ( bis auf eine, die kurz vorm Booster stand, alle geboostert. ) Jeden erwischt es anders.
Zitat von Sariana im Beitrag #7059 Da steckt einfach niemand drin und weiß nicht, welchen Verlauf eine Infektion nehmen kann.
gekürzt von mir
Ich kenne inzwischen schon viele Infizierte (geimpft und ungeimpft) und davon hat so gut wie alle kaum erwischt (höchstens leichte Erkältungssymptome), eine lag 2 Wochen flach. Niemand hat etwas in Richtung Longcovid.
Aber davon schließe ich nicht auf mich. Kann heftig werden, kann easy werden. Man weiß es einfach nicht.
Zitat von FakeFur im Beitrag #7061Ich weiß nicht, warum man immer wieder betonen muss, dass einem Shopping nichts gibt. Es gibt Menschen, denen gefällt das, man kann das einfach mal unkommentiert stehen lassen.
Shopping oder nicht Shopping - ich gehe gerne bummeln. Durch nette Straßen, Läden, Lokale. Immer wieder auf einen Einkehrschwung, mal in den Laden, mal in den...
Ich bin froh, dass in Wien ab 12. die 2G Kontrollen wegfallen. Hat mich gestern schon wieder genervt gehabt. War in München angenehmer inzwischen, weil ja flott verboten durch VGH.
Ich schätze, wenn es in den Nachbarländern gut läuft ist das bald auch in D und Ö Geschichte. In Wien und BY evtl. bissl länger, aber eher aus politischen Gründen als aus med. (sind jeweils auf Opposition...)
Urlaube plane ich auch grad: Paris im Frühling, Frankreich oder Italien mit dem Camper im Frühsommer - je nachdem, wo das Wetter schöner zu sein verspricht. Im März evtl an die Ostsee. Und im Herbst schwebt mir New York vor. War ja mein erster Covid-Schaden.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #7063Ich kenne viele Geboosterte, die von der Infektion überhaupt nix gemerkt haben.
Nicht mal Halsweh. Nur Zufallsfunde im PCR Screeing, was in Wien ja in jedem Supermarkt abgegeben werden kann, kostenlos....
Da es in D ja an vielen Orten ziemlich schwierig ist, überhaupt an einen PCR-Test ranzukommen, wäre meine Vermutung, dass hier viele Verläufe dieses Typs gar nicht wussten, dass es Covid war. Deshalb hört man natürlich eher von den schweren Verläufen, die aufgrund der Symptomatik auch getestet wurden.
Aktuell geht es in der Klasse meines Großen um. Evtl. war er der Erste, ohne es zu wissen (oder auch nicht). Hatte diese Halskratzen-Symptomatik Sonntag/Montag/Dienstag, hat brav getestet, ist bis incl. Dienstag zu Hause geblieben, dann wieder in die Schule. Freitag erster positiver Test in der Klasse seit Dezember. Inzwischen 5 Fälle, wobei in einem dieser Fälle wohl der Vater schon vor dem Sohn infiziert war. Wie vom Land vorgegeben, hat er zum Zeitpunkt der Infektion ebenso wie jetzt auch weiterhin täglich einen Schnelltest gemacht. Diese waren und sind immer negativ.
Zitat von FakeFur im Beitrag #7061Ich weiß nicht, warum man immer wieder betonen muss, dass einem Shopping nichts gibt. Es gibt Menschen, denen gefällt das, man kann das einfach mal unkommentiert stehen lassen.
Wohl genauso wenig, wie du etwas unkommentert stehen lassen kannst. Nicht wahr?
Was mich ein wenig erstaunt hat, das noch nicht einmal alle Mitglieder einer Familie es erwischt hat. Warum bekommt es der eine und der andere nicht ? Kurios. Und das die Verläufe sehr unterschiedlich sein können.
Du kannst das Shoppen exemplarisch sehen - und ich könnte noch z. B. Oktoberfest, Großveranstaltungen, Sport und Urlaub hinzufügen.
Wenn ich mich hier regelmäßig beklagen würde, dass ich sei Pandemiebeginn keinen Jazz-Gig mehr erlebt habe und mir das sehr, sehr fehlt, würde ich sicher auch lesen, das User:in XYZ das gar nichts ausmacht, weil sie/er Jazz ganz furchtbar findet.
So ist das nun mal, wenn Fremde Bruchstücke von sich und ihrem Leben posten. Ich finde das ganz normal.
Zitat von Cerulean im Beitrag #7069Was mich ein wenig erstaunt hat, das noch nicht einmal alle Mitglieder einer Familie es erwischt hat. Warum bekommt es der eine und der andere nicht ? Kurios. Und das die Verläufe sehr unterschiedlich sein können.
Soweit ich mitbekommen habe, wird das von mir Gefettete gerade beforscht.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #7063Ich kenne viele Geboosterte, die von der Infektion überhaupt nix gemerkt haben.
Nicht mal Halsweh. Nur Zufallsfunde im PCR Screeing, was in Wien ja in jedem Supermarkt abgegeben werden kann, kostenlos....
Da es in D ja an vielen Orten ziemlich schwierig ist, überhaupt an einen PCR-Test ranzukommen, wäre meine Vermutung, dass hier viele Verläufe dieses Typs gar nicht wussten, dass es Covid war. Deshalb hört man natürlich eher von den schweren Verläufen, die aufgrund der Symptomatik auch getestet wurden.
(...)
Glaub ich auch.. Wien gurgelt ja seit jeher enthusiastisch
Mich wundert eh immer, dass PCR in D so selten sind - in Österreich, noch dazu in Wien ist das der Standard gewesen. Komisch...
Zitat von Cerulean im Beitrag #7069Was mich ein wenig erstaunt hat, das noch nicht einmal alle Mitglieder einer Familie es erwischt hat. Warum bekommt es der eine und der andere nicht ? Kurios. Und das die Verläufe sehr unterschiedlich sein können.
Was das jemals anders?
Ich hatte mal wochenlang Influenza. Die echte. Mein damaliger Mann: niente.
Auch bei gern als Ping-Pong funktionierenden Infektionen aus dem gyn. Bereich bekommen das beileibe nicht alle Beteiligten.
Übertragung ist nie 100%.
Bei Covid kenne ich auch von Anfang an Familien mit Kindern, wo ein Elternteil sich ansteckte bei den Kindern, der andere nicht. Auch nicht alle Kinder untereinander.
Im Spätherbst war PCR hier auch noch Standard. Man musste nicht mal länger anstehen. Gekippt ist es meines Erinnerung nach im Dezember. Meine Kolleg:innen, die öfter Schulungen hatten oder sonstwie mal mit Kunden etc. längere Kontakte hatten, haben immer wieder PCR-Tests gemacht, wenn sie in zeitlichem Zusammenhang mit den Kontakten geschnupft oder gehüstelt haben oder App-Warnungen hatten. Notfalls mal auf Firmenkosten, aber i.d.R. als Berechtigte.