Zitat von ja-aber im Beitrag #6897Eine Frau, mit der ich ungefähr vor 20 Jahren viel Kontakt hatte, hab ich jetzt bei Facebook wiedergefunden. Firmiert mit Q-Anon Profilbild. Urgs. Sie war damals echt völlig normal im Sinne von bodenständig, bisschen quirlig, gesellig, hilfsbereit.
Da frage ich mich auch, wie es zu so einer Veränderung kommt. Eine ehemalige Freundin von mir, ebenfalls total bodenständig, ist später in total esoterische Sphären abgeglitten. Big Pharma will uns alle vergiften, die sogenannte Rife Machine (mal googlen, da bricht einem der Blick) kann auch per Fernheilung die schlimmsten Krankheiten heilen, die Pharmaindustrie verfolge alle, die die Maschine bekannt machten ... O Mann ...
Zitat von Amelanchier im Beitrag #6901So. Hier sind Home Office Obligatorium und Kontaktquarantäne jetzt aufgehoben. Weitere Lockerungen folgen Mitte Februar.
Ja, ich habe es auch gerade gesehen. Das war auch überfällig. Beides bringt nicht mehr viel bei Omikron. Mal sehen wie es danach weitergeht. Zur Auswahl stehen, sofortige Aufhebung aller Massnahmen, im Februar. Was sehr gewagt ist. Oder schrittweise.
Was mir auch auffällt ist die Narrative des Bundesrats, das jetzt genug Personen immun sind. Die meisten meiner Schweizer Bekannten sind der Meinung das diese Immunität für immer ist. Dabei wird vergessen zu erwähnen, das die, die sich mit Omikron B1 angesteckt haben und nicht geimpft sind, sich durchaus bald wieder mit Omikron B2 anstecken könnten. Und im Herbst haben die Ungeimpften Angesteckten keinen Schutz mehr und der Tanz geht von vorne loss.
Zitat von Cerulean im Beitrag #6903Beides bringt nicht mehr viel bei Omikron.
Homeoffice bringt nichts bei Omikron? Wie kommst du darauf? Es ist so gut wie das Wichtigste... Weil man in Büros ja ungeschützt ist und einer gleiche viele oder alle ansteckt. Es haben ja nicht alle Einzelbüros. 2G kann nach mir verschwinden, das bringt bei Omikron recht wenig.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #6902Da frage ich mich auch, wie es zu so einer Veränderung kommt. Eine ehemalige Freundin von mir, ebenfalls total bodenständig, ist später in total esoterische Sphären abgeglitten. Big Pharma will uns alle vergiften, die sogenannte Rife Machine (mal googlen, da bricht einem der Blick) kann auch per Fernheilung die schlimmsten Krankheiten heilen, die Pharmaindustrie verfolge alle, die die Maschine bekannt machten ... O Mann ...
Das verstehe ich auch nicht. Ich kann mir das nur so erklären, das in unserer heutigen komplexen Welt, ein Informationsoverload besteht. Deshalb neigen manche dazu das Denken einzustellen und den ganz einfachen Wahrheiten zu folgen.
Zitat von Cerulean im Beitrag #6903Beides bringt nicht mehr viel bei Omikron.
Homeoffice bringt nichts bei Omikron? Wie kommst du darauf? Es ist so gut wie das Wichtigste... Weil man in Büros ja ungeschützt ist und einer gleiche viele oder alle ansteckt. Es haben ja nicht alle Einzelbüros. 2G kann nach mir verschwinden, das bringt bei Omikron recht wenig.
Es ist ja nur die Homeofficepflicht aufgehoben worden.
Ja, Signal für viele Firmen, Mitarbeiter zur Präsenz zu zwingen. Ich hoffe inständig, dass die Homeofficepflicht nach dem 19. März in D noch verlängert wird. Sonst muss ich quasi am nächsten Tag Vollzeit in Großraumbüro ohne jegliche Maßnahmen.
... wobei deutlich gesagt wurde, dass der Arbeitgeber nach wie vor der Pflicht es Gesundheitsschutzes nachzukommen hat.
Bei "Immunität" denken leider zu viele "kann mich nicht mehr anstecken". Das ist bei COVID nicht damit gemeint. Sondern gemeint ist eine Teilimmunität, die zumindest vor schweren Verläufen schützt. Hätte man in der Kommunikation besser formulieren können, stimmt. Auch gesagt wurde während der Medienkonferenz, dass COVID nicht vorbei ist und dass nächsten Herbst durchaus wieder Massnahmen nötig werden könnten.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #6907Ja, Signal für viele Firmen, Mitarbeiter zur Präsenz zu zwingen. Ich hoffe inständig, dass die Homeofficepflicht nach dem 19. März in D noch verlängert wird. Sonst muss ich quasi am nächsten Tag Vollzeit in Großraumbüro ohne jegliche Maßnahmen.
Wenn das so kommt und ich wieder ins Büro muss und hier noch Corona tobt, dann hole ich mir ein Attest. Ich bin vorerkrankt und ich hocke mich gewiss nicht in ein 40 Leute Großraumbüro. Zwei Jahre lang (am 6. März) ging es ja auch komplett ohne Büro.
Horus, von wem wurde das gesagt ? Von Berset , oder der Taskforce ? Und die meisten lesen doch nicht über die Überschrift hinaus. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum so viele meiner Bekannten der Meinung sind das Covid bald vorbei ist.
Zitat von Cerulean im Beitrag #6912Kann man sagen, dass die Grundimmunisierung in der Bevölkerung genügend hoch ist gegen künftige Varianten? «In der Theorie kann immer alles passieren», sagt Berset. Momentan gehe es in eine Richtung, die positiv sei. Doch man könne nicht vorhersehen, was noch passieren kann.Das ist natürlich wieder eine sehr vage Aussage.
Ja, klar. Das meiste im Leben ist eben vage. Woher kommt eigentlich das Bedürfnis heutzutage, immer und überall nur Sicherheit zu suchen? Jeder von uns kann noch heute aus den Latschen kippen, alles kann jederzeit passieren.
Cassis antwortet, die Impfung sei wichtig, auf diese könne man nicht verzichten, das betone man ja immer wieder. Über 90 Prozent der Bevölkerung seien nun geimpft oder genesen, erklärt der Bundespräsident. Wer bis zu welchem Punkt genau geschützt ist, weiss man aber noch nicht genau.
Berset ergänzt, dass der Schutz individuell sei, das hänge von verschiedenen Faktoren ab, aber die Immunisierung sei grundsätzlich sehr hoch. Bei den über 80-Jährigen seien über 97 Prozent geimpft oder genesen. Je weiter man nun fortschreite, je mehr Leute seien auf irgendeine Art immunisiert. Was das genau im nächsten Herbst oder in einem Jahr bedeute, müsse man noch sehen.
Beide sprechen korrekt von "Immunisierung" und "immunisiert", aber nicht von "Immunität". Immunisierung / immunisiert legt den Fokus auf den Prozess und impliziert, dass es unterschiedliche Immunitäts-Levels gibt und sie sich laufend ändern. Das Gefettete sagt, dass man heute noch nichts weiss und sagen kann über die Dauer der (Teil-)Immunität.
Und um Zeitticker 15H04:
Patrick Mathys vom BAG erklärt, dass Sars-CoV-2 im Herbst und Winter wieder stärker zirkulieren werden. Es könne sein, dass die Swiss Covid-App wieder eingesetzt werden müssten, sagt Mathys und dann mache es keinen Sinn, diese jetzt zu kübeln.
Cassis ergänzt, man lerne nun, mit dem Virus zu leben und damit umzugehen. Man werde sehen, was das heisse, man müsse bereit sein für das Management einer weiteren Welle, falls eine solche komme.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von ja-aber im Beitrag #6910Wenn das so kommt und ich wieder ins Büro muss und hier noch Corona tobt, dann hole ich mir ein Attest.
Für wie lange? Das wird ja nach 1-2 Wochen nicht aufhören...
Zitat von Horus im Beitrag #6909... wobei deutlich gesagt wurde, dass der Arbeitgeber nach wie vor der Pflicht es Gesundheitsschutzes nachzukommen hat.
Du glaubst gar nicht, was für Regeln wir auf Papier alle haben... Keine Masken zwar, aber theoretisch Abstand, nicht gemeinsam am Bildschirm sitzen usw. Nur dass sich niemand daran hält.
Tja, ich kann dem BAG nichts mehr glauben. Aber das ist wohl mein Problem mit der Schweizer Politik überhaupt. Ich muss aber sagen sie machen das recht geschickt, sonst hätte die Schweiz längst nicht mehr dieses Sauber Image.
Soweit weg sind die Schweizer doch von den deutschen Virologen auch nicht- auch da heisst es : Drei Impfdosen bilden eine Grundimmunität, dazu regelmäßige Re- Infektionen, so ein Schutz vor schweren Verläufen entsteht. Das hiesige Problem sind doch wohl die Ungeimpften Ü60ger und die fehlenden Booster.
In der Altersgruppe 65+ sind 74,4 % dreifach, 16,4 % zweifach und 1.2 % einmal geimpft. Mir ist jetzt auch klar geworden warum die Schweiz eine so tiefe Hospitalisierten Rate hat. Es werden nur die gezählt, die wegen Covid ins Krankenhaus kommen . Und nicht die, die sich dort dann anstecken immerhin ein Drittel in einem Genfer Spital. Oder die bei denen es durch Zufall entdeckt wird. Und gestern erzählte mir eine Medizinerin aus dem Unispital in Zürich, das es bei Ihnen drunter und drüber geht.
Zitat von ja-aber im Beitrag #6897Eine Frau, mit der ich ungefähr vor 20 Jahren viel Kontakt hatte, hab ich jetzt bei Facebook wiedergefunden. Firmiert mit Q-Anon Profilbild. Urgs. Sie war damals echt völlig normal im Sinne von bodenständig, bisschen quirlig, gesellig, hilfsbereit.
Da frage ich mich auch, wie es zu so einer Veränderung kommt. Eine ehemalige Freundin von mir, ebenfalls total bodenständig, ist später in total esoterische Sphären abgeglitten. Big Pharma will uns alle vergiften, die sogenannte Rife Machine (mal googlen, da bricht einem der Blick) kann auch per Fernheilung die schlimmsten Krankheiten heilen, die Pharmaindustrie verfolge alle, die die Maschine bekannt machten ... O Mann ...
Jaja, das ist das mit der Quantenheilung, damit kann man alles erklären. Dann wird sich auf einen Physiker berufen.
Aber , alles in allem ist es gar nicht soooo schlecht. Wenn jetzt die restlichen Massnahmen schrittweise aufgehoben werden. Und wenn man nicht im Krankenhaus arbeiten muss.
Wir werden sehen. Mein - fachlich und menschlich hervorragender - Arzt nannte es gestern "bekloppt", sollte die Maskenpflicht bereits Mitte Februar in sämtlichen Innenräumen fallen. Damit wartet man besser noch etwas zu. MNS nervt zwar alle, ist aber eine vergleichsweise geringe Einschränkung und hat nachweisbar Wirkung.
Das Aufheben der Maskenpflicht wäre wirklich fatal. Und das sage ich, keuch. Gestern eine Besprechung gehabt , wo ich nach einer Stunde fluchtartig nach draussen bin um mal ein paar Minuten durchzuatmen.
Toll ! Alle diskutieren Öffnung, und wir diskutieren an meiner Hochschule gerade das 5. (Teil-)Onlinesemester. Die Ergebnisse der Prüfungen sind übrigens echt berauschend. Durchfallquoten exorbitant. Aber Online-Lehre ist ja super, wir haben ja alle technischen Möglichkeiten (die leider, auch wenn man sie ausreizt, den persönlichen Kontakt nicht ersetzen können).
ZitatIn Schleswig-Holstein sollen indes bereits ab 9. Februar eine ganze Reihe von Corona-Vorschriften fallen.
In Geschäften dort soll dann nur noch Maskenpflicht gelten, Kunden müssen dann keinen Genesenen- oder Impfstatus mehr nachweisen. Außerdem entfällt die Sperrstunde in der Gastronomie, wie Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Mittwoch in Kiel bekannt gab. Das Land wolle sich "ein Stück in Richtung Normalität bewegen". Er begründete das damit, dass die Omikron-Variante des Coronavirus zwar ansteckender, aber weniger gefährlich sei.