@juli-elli Im Act Feed steht ganz fett 'juli-elli hat Sie mit @Stefan angesprochen'. Ich hab mich total erschrocken, also wegen dieser Funktion, kannte ich noch nicht. Huch!
@Stefan Sorry fürs Erschrecken, hoffentlich erschreckst du dich jetzt nicht noch mal
Ich habe diese Funktion auch eben erst entdeckt. Keine Ahnung, ob sie neu ist oder ob ich sie vorher nur übersehen habe. Ich kenne diese Funktion aber schon aus einem anderen Forum und finde sie sehr gut.
So, jetzt mal wieder ein Tipp von mir, zumindest ein "halber" Tipp ("halb" deshalb, weil ich die 2. Staffel selbst noch nicht gesehen habe):
In der ARD-Mediathek gibt's bereits alle Folgen der 2. Staffel von "Unsere wunderbaren Jahre". Die 1. Staffel habe ich seinerzeit für gut befunden, daher werde ich mir gewiss auch demnächst die 2. Staffel ansehen.
Ich habe gestern alle Folgen der 2. Staffel in der Mediathek gesehen. Ich will nicht vorgreifen, schaut selbst. Es bleibt spannend und interessant.
Gerade für Menschen, die diese Zeit (wenn auch noch unbedarft als Kind oder Jugendliche) selbst erlebt haben. Für die Jüngeren ist es eher ein unterhaltsamer Geschichtsunterricht, unabhängig von der Familie Wolf.
Ich finde "unsere wunderbaren Jahre" gut gemacht, bin allerdings erst in der ersten Staffel Folge 5. Günter Prange als Buchautor nach dessen Werk die Serie ja gemacht wurde, finde ich eh klasse.... ich werde mir mal das Buch kaufen.
Ich guck mir gerade in der ZDF-Mediathek die alten Folgen von "Der Alte" an. Damals noch mit Siegfried Lowitz - dem Ur-Alten. Was ich damals als super spannend empfand, könnte man heute so nicht mehr drehen und senden und als "Krimi" verkaufen. Die Zuschauer würden glatt abschalten.
Aber... Wenn ich sehe, was für hochkarätige Schauspieler dort mitspielten, ist das beeindruckend. Viele von ihnen waren damals schon etablierte Künstler und bekannt aus Spielfilmen und Theaterstücken. Aber viele sind leider auch schon verstorben und in Vergessenheit geraten.
Es macht Spaß, sich diese alten Klamotten anzugucken, gerade weil man sich noch mal an sie erinnern kann.
Die Unbeugsamen, habe ich im Kino gesehen. Inhalt:
Der Dokumentarfilmer Torsten Körner zeigt durch Interviews und eindrucksvolles Archivmaterial namhafter Politikerinnen die Geschichte des bundesdeutschen Parlamentarismus konsequent aus ihrer Perspektive und macht so deutlich, wie viel sie verändert haben.
In zwölf Kapiteln, die ausschnitthaft Etappen der Nachkriegsgeschichte in Erinnerung rufen und teils um Persönlichkeiten, teils um markante Parlamentsdebatten kreisen, wird nachvollziehbar, dass Frauen sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung.
Politikerinnen von damals wie Roswitha Verhülsdonk (CDU), Rita Süssmuth (CDU), Helga Schuchardt (FDP), Renate Schmidt (SPD), Ursula Männle (CSU), Ingrid Matthäus-Maier (FDP/SPD), Christa Nickels (Die Grünen) und andere mehr kommen heute zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell. Historische Aufnahmen zeigen außerdem politische Vorreiterinnen wie Aenne Brauksiepe (CDU), Hildegard Hamm-Brücher (FDP), Waltraud Schoppe und Petra Kelly (Die Grünen).
Verflochten mit zum Teil ungesehenen Funden aus dem Archiv ist dem Dokumentarfilmer und Journalisten Torsten Körner ("Angela Merkel - Die Unerwartete") eine emotional bewegende Chronik westdeutscher Politik von den 1950er-Jahren bis in die Zeit nach der Wiedervereinigung geglückt. Er beendet seinen Film mit dem Aufstieg Angela Merkels. Entstanden ist ein erkenntnisreiches Zeitdokument, das einen unüberhörbaren Beitrag zur nach wie vor aktuellen Gleichstellungsdiskussion leistet.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #2065Große Empfehkung für JETZT! 20:15 Uhr auf 3 Sat
Der Dokumentarfilmer Torsten Körner zeigt durch Interviews und eindrucksvolles Archivmaterial namhafter Politikerinnen die Geschichte des bundesdeutschen Parlamentarismus konsequent aus ihrer Perspektive und macht so deutlich, wie viel sie verändert haben.
In zwölf Kapiteln, die ausschnitthaft Etappen der Nachkriegsgeschichte in Erinnerung rufen und teils um Persönlichkeiten, teils um markante Parlamentsdebatten kreisen, wird nachvollziehbar, dass Frauen sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung.
Politikerinnen von damals wie Roswitha Verhülsdonk (CDU), Rita Süssmuth (CDU), Helga Schuchardt (FDP), Renate Schmidt (SPD), Ursula Männle (CSU), Ingrid Matthäus-Maier (FDP/SPD), Christa Nickels (Die Grünen) und andere mehr kommen heute zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell. Historische Aufnahmen zeigen außerdem politische Vorreiterinnen wie Aenne Brauksiepe (CDU), Hildegard Hamm-Brücher (FDP), Waltraud Schoppe und Petra Kelly (Die Grünen).
Verflochten mit zum Teil ungesehenen Funden aus dem Archiv ist dem Dokumentarfilmer und Journalisten Torsten Körner ("Angela Merkel - Die Unerwartete") eine emotional bewegende Chronik westdeutscher Politik von den 1950er-Jahren bis in die Zeit nach der Wiedervereinigung geglückt. Er beendet seinen Film mit dem Aufstieg Angela Merkels. Entstanden ist ein erkenntnisreiches Zeitdokument, das einen unüberhörbaren Beitrag zur nach wie vor aktuellen Gleichstellungsdiskussion leistet.
Diese Doku legt mir eine Freundin aus Deutschland schon seit Monaten nahe, ich solle drauf achten, ob sie irgendwann in der Mediathek ist. Dann werd ich mir das am WE mal vornehmen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #2065Große Empfehkung für JETZT! 20:15 Uhr auf 3 Sat
... so, hab's mir angeguckt - wirklich grossartig gemacht. Nicht nur, dass die Inhalte wichtig sind, ich fand auch die Machart, die Bildsprache und die Schnitte sehr eindrucksvoll. Auch von mir grosse Empfehlung! Schade, dass ein Grossteil der Männer nicht mehr lebt, aber wahrscheinlich hätten sie es sich eh nicht angesehen. Ich war in den 60ern und 70ern ja noch Kind und Teenager und hab nicht so viel davon mitbekommen, aber dass es zT derart misogynistisch war, ist schon heftig. Aber klar - genauso wie die Frau Männle von der CSU es zum Schluss sagte: 'Jede Position, die von einer Frau besetzt wird, geht einem Mann verloren.'
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich finde den "Schwarm" auch recht öde. Ich frag mich ehrlich, wofür da die 110000 € pro Minute drauf gegangen sind. Bestimmt nicht bei den Gesprächen zwischen den Wissenschaftlern. Ich nehme die letzte Folge heute auf. Das Buch habe ich mal gelesen, sehr lange her, aber so langweilig fand ich es bestimmt nicht. Ein Tsunami hat nichts mit mutierten Meereslebewesen zu tun sondern schlicht mit den Plattenbewegungen der Erdschicht zu tun - Erdbeben. Mir fehlt da der Zusammenhang.
"Im Tal von Elah" ...mit Tommy Lee Jones, Charlize Theron uva.
Obwohl ich ihn schon einige Male gesehen habe, werde ich wohl auch heute Servus einschalten. Es gibt zwar genug anderes in den diversen Sender, aber bei im "Tal von Elah" bin ich sicher, dass er mich von Anfang an "fesselt" ...immer noch, immer wieder.
Mit den White Sands bin ich durch, ganz nett, aber nix für die Ewigkeit. Unsere wunderbaren Jahre, zweite Staffel, dito, hätte gern mehr kommen können, ich sehe Frau Riemann sehr gern, überhaupt ihre ganze Art.
Gleich noch Folge 8 von Der Schwarm, mir gefällt's, das Bild von den stehenden, schlafenden Walen werde ich nie vergessen.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Zitat von print im Beitrag #2068Ich hab gestern "Der Schwarm" zu Ende gesehen.
Fazit: naja, geht so, schon ödere Serien gesehen... ich hab vielleicht zu viel erwartet.
Ich kann leider nicht beurteilen ob es an der Vorlage liegt oder an der Umsetzung dass mich das nicht wirklich begeistert hat.
Ich hab das Buch auch gelesen, aber wir mögen die Serie.
"Ihr Passwort erfüllt nicht die Mindestanforderungen. Es muss Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen, Wacholderbeeren, einen pulverisierten Mammutstoßzahn und das Blut einer Jungfrau enthalten." (geklaut bei Twitterperlen)
Moderatorin in den Foren: Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz, Tägliches Leben, Rund um Kinder und Familie, Forum für besondere Lebenssituationen, Haushalt und Kochen, Plaudern und Spiele. Ansonsten Userin.
3Sat mediathek "Die göttliche Ordnung" TV-Spielfilm übers Frauenwahlrecht in der schweiz empfehlenswert! hat es jemand gesehen?
habe versucht, geduldiger zu werden, hab aber damit aufgehört. ging mir einfach nicht schnell genug.
you get older and you learn there is one sentence, just four words long, and if you can say it to yourself it offers more comfort than almost any other. It goes like this: At least I tried. -Ann Brashares -