Zitat von pinao im Beitrag #20743Sat mediathek "Die göttliche Ordnung" TV-Spielfilm übers Frauenwahlrecht in der schweiz empfehlenswert! hat es jemand gesehen?
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps! Gerade habe ich mir „Die göttliche Ordnung „ angesehen- toller Film. Wäre ohne eure Empfehlung an mir vorbeigegangen.
Einer dieser tschechischen Märchenfilme aus den 70ern, mag ich noch lieber als die 3 Nüsse (weil an letzterem inzwischen auch etwas satt gesehen).
Prinz & Prinzessin, sprechendes Pferd, schwarzer Ritter, ein Kampf mit dem Drachen.... alles dabei. Die Stimmung ist etwas melancholisch-düster, die Musik passt dazu.
Der Drache wirkt heute eher merkwürdig bis komisch. Ich hab den Film als Kind zum ersten Mal gesehen und hab mich damals angemessen gegruselt.
Gestern in Arte eine Dokumentation über Königin Elisabeth l. Wen historisches interessiert. Die Darstellerin der Elisabeth ist eine Österreicherin, hat mir ausgezeichnet gefallen, sie hat durch die Sendung geführt. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...JVwMoIzFpXvHhl8
Ganz was anderes. Ich hab mir gestern den Film "Der Junge muss an de frische Luft" angeschaut. Ich hab immer einen Bogen darum gemacht, weil ich dachte, es sei eine klamaukige Komödie und ich mag Komödien fast nie. Aber der Film ist klasse und hat mich sehr berührt.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Katelbach im Beitrag #2083Ganz was anderes. Ich hab mir gestern den Film "Der Junge muss an de frische Luft" angeschaut. Ich hab immer einen Bogen darum gemacht, weil ich dachte, es sei eine klamaukige Komödie und ich mag Komödien fast nie. Aber der Film ist klasse und hat mich sehr berührt.
Ja, wirklich ein toller Film.
Wenn hunderttausende Menschen gegen Rechtsextremismus demonstrieren, hat das nichts mit links sein zu tun. Sondern mit Anstand.
Zitat von Katelbach im Beitrag #2083Ganz was anderes. Ich hab mir gestern den Film "Der Junge muss an de frische Luft" angeschaut. Ich hab immer einen Bogen darum gemacht, weil ich dachte, es sei eine klamaukige Komödie und ich mag Komödien fast nie. Aber der Film ist klasse und hat mich sehr berührt.
Ich hatte „ich bin dann mal weg“ schon gelesen und war mir deshalb sicher, dass es nicht klamaukig wird. Ich wusste das auch mit seiner Mutter. Es gibt einige Comedians, die eine sehr tiefe Seite haben. Einer davon, man mag es nicht glauben, ist Atze Schröder.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
den habe ich schon länger mal aufgenommen aber noch nicht angeschaut, das werde ich dann wohl mal machen.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Der Film ist gut, überhaupt nicht klamaukig und basiert ja auf realen Tatsachen. Auch die Darstellung des Ruhrpotts bzw. dieser Siedlung zu dieser Zeit ist absolut realistisch.
Das ist in keiner Weise Comedy oder Satire, erst recht nicht albern. Es ist seine wahre Biografie, die zeigt, dass ein Comedy-Star nicht auch zwangsläufig eine witzige Geschichte hat. Und vielleicht genau deshalb, weil er eine ganz andere Seite des Lebens kennt und verarbeiten musste, heute auch witzig sein kann. Wenn er will. Denn Hape zieht sich ja auch inzwischen gerne zeitweise komplett raus. Seelische Fürsorge für sich, sozusagen. Ich finde, er macht das - für sich - total richtig.
Grandios finde ich auch den Jungen, der den "kleinen" Hape Kerkeling darstellt. Ein echtes Talent.
den habe ich schon länger mal aufgenommen aber noch nicht angeschaut, das werde ich dann wohl mal machen.
Dann aber mal ran an den Film, Peg. Wird dir gefallen.
Empfehlung für alle, die mehr über das perfide Vorgehen der Stasi erfahren möchten: "Nahschuss" in der ARTE-Mediathek (noch bis zum 8.4.2023).
In der Hauptrolle Lars Eidinger, der diese Rolle aus meiner Sicht hervorragend verkörpert. Soweit ich aus den Besuchen von Gedenkstätten wie Hohenschönhausen oder auch der Runden Ecke weiß, entspricht das im Film dargestellte Vorgehen der Stasi leider dem, was da tatsächlich so geschehen ist.
Wenn ich an das Beispiel der gefakten Krebsdiagnose plus unnötige Chemotherapie denke, dann frage ich mich, was das für Leute waren, denen so grausame Ideen kamen, um Menschen systematisch zu zersetzen.
Schwere Kost, aber sehr sehenswert!
(Der Film wurde bisher leider bisher nur in Strängen erwähnt, in denen es um Negativ-Sammlungen geht - das wird ihm m.E. nicht gerecht.)
Absolut sehenswert. Ich habe das Buch verschlungen und manche Träne verdrücken müssen. Und der Film war sehr gut umgesetzt.
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin -
Der Junge muss an die frische Luft - der Film hat mich auch total berührt, absolut Klasse auch der kleine Hauptdarsteller Julius Weckauf... da habe ich mir sogar mal eine DVD gekauft.
Zitat von Puls im Beitrag #2089Empfehlung für alle, die mehr über das perfide Vorgehen der Stasi erfahren möchten: "Nahschuss" in der ARTE-Mediathek (noch bis zum 8.4.2023). (...)
Schwere Kost, aber sehr sehenswert!
(Der Film wurde bisher leider bisher nur in Strängen erwähnt, in denen es um Negativ-Sammlungen geht - das wird ihm m.E. nicht gerecht.)
Ich fand ihn auch sehenswert. Und habe die negativen Kritiken nicht verstanden. Sehr verstörend. Der Film ist von der Lebensgeschichte des Werner Teske inspiriert, des letzten Hinrichtungsopfers in der DDR. Devid Striesow und Eidinger als Gegenspieler genial.
Wenn hunderttausende Menschen gegen Rechtsextremismus demonstrieren, hat das nichts mit links sein zu tun. Sondern mit Anstand.
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #2091Der Junge muss an die frische Luft - der Film hat mich auch total berührt, absolut Klasse auch der kleine Hauptdarsteller Julius Weckauf... da habe ich mir sogar mal eine DVD gekauft.
Ich habe bislang nur das (wirklich sehr berührende und lesenswerte) Buch gelesen und kenne die Verfilmung noch nicht, aber irgendwo ist mir mal ein Interview mit Julius begegnet, in dem ich den Jungen irre sympathisch fand.
Hat er sich nicht ein Gewächshaus oder irgend so was sympathisch Nerdiges von dem Filmgeld gekauft?
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
ZDF Mediathek: Like a loser. Eine nette, charmante Serie über einen 30jährigen, der sich findet. Wirklich kurzweilig, witzig, mit Johanna Gastdorf (sorry, ich gucke nach 😉). Gucke ich gerade „weg“.
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #2091Der Junge muss an die frische Luft - der Film hat mich auch total berührt, absolut Klasse auch der kleine Hauptdarsteller Julius Weckauf... da habe ich mir sogar mal eine DVD gekauft.
Ich habe bislang nur das (wirklich sehr berührende und lesenswerte) Buch gelesen und kenne die Verfilmung noch nicht, aber irgendwo ist mir mal ein Interview mit Julius begegnet, in dem ich den Jungen irre sympathisch fand.
Hat er sich nicht ein Gewächshaus oder irgend so was sympathisch Nerdiges von dem Filmgeld gekauft?
Das weiß ich jetzt nicht, aber die Geschichte, wie er zu der Rolle kam, finde ich auch so schön. Ganz bodenständig:
ZitatEin Casting stand am Anfang. «Wir wohnen in einem kleinen Dorf, da haben wir ein Geschäft. Im Geschäft sind meine Eltern von einigen Kunden darauf angesprochen worden, dass sie im Radio von einem Casting gehört hatten, in dem die Rolle des kleinen Hape Kerkeling gesucht wird, und sie hätten dabei sofort an mich gedacht», berichtet Julius in einer Presseinfo. Sein Vater, Inhaber einer Schreibwaren- und Buchhandlung, fuhr mit ihm nach Wuppertal. Julius hatte Erfolg: Nicht weniger als 5000 andere hätten die Rolle auch gern gehabt.
Danke für den Tipp mit "Nahschuss" hab ich dann gestern abend gleich angesehen. Es läuft einem kalt den Rücken runter.
Hinterher habe ich mir (mal wieder) gedacht, dass man nach solchen Filmen teilweise besser nachvollziehen kann, warum für manche aus dem Osten Deutschlands alles "von oben" als falsch und unwahr empfunden wird und sie lieber Verschwörungstheorien glauben als die offensichtliche Wahrheit.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Bronzemedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Ein Tipp für morgen, 15.03.2023, 20.15 h, auf Arte: Kolya (Tschechien 1996)
"František Louka, ein virtuoser Cellist, gerät nach seinem Rausschmiss aus der Philharmonie, in finanzielle Bedrängnis. Mit einer Scheinehe gegen Bezahlung will sich der unverbesserliche Schürzenjäger aus der Affäre ziehen ... - Jan Sveraks Oscar-prämierter Film (1996) ist untermalt von der Musik Antonin Dvoraks und Bedrich Smetanas. (...) “Ein behutsam und warmherzig inszenierter Film, dessen kleine Geschichte die große Weltgeschichte spiegelt. Mit sanfter Ironie und feinsinnigen dramaturgischen Mitteln spricht er sich für die Überwindung von (Sprach-) Barrieren und für (Völker-) Verständigung aus und vermittelt eindringlich, wie lebensnotwendig Gespräch und Kommunikation sind.“"
Ich habe den damals im Kino gesehen und er hat mir unheimlich gut gefallen. Ich bin gespannt, ob das nach all der Zeit immer noch so sein wird. Mit Libuse Safrankova aus "Drei Nüsse für Aschenbrödel" und einem sehr niedlichen kleinen Jungen.
Zitat von Suzie im Beitrag #2094ZDF Mediathek: Like a loser. Eine nette, charmante Serie über einen 30jährigen, der sich findet. Wirklich kurzweilig, witzig, mit Johanna Gastdorf (sorry, ich gucke nach 😉). Gucke ich gerade „weg“.
"Like a loser" amüsiert mich auch gerade königlich. Ich muss mich bremsen sie nicht auf ein Rutsch zu gucken.
Aber glaubst Du nicht, Fräulein, daß man Seeräuber und Eine-Wirklich-Feine-Dame gleichzeitig werden kann?
Astrid Lindgren / Pippi Langstrumpf
Choose your battles carefully and choose your bottles cheerfully 🏴☠️
Ich bin dafür, dass alle, die meinen, nichts mehr sagen zu dürfen, nichts mehr sagen dürfen.