Fertig mit „Ein Teil von ihr“. Hab ich ja geschaut, weil die von mir geschätzte Toni Collette mitgespielt hat. Die erste Folge ist auch super, mit viel Spannung. Leider kann die Serie das nicht halten und wird ab der Hälfte langweilig, warum ich die letzten beiden Folgen gesehen hab, weiß ich selbst nicht. Sehr überkonstruiert. Hab ich anfangs noch die Logik- oder Konstruktionsfehler toleriert, ging mir das ab der Hälfte wirklich auf den Nerv. Ein Beispiel dafür setze ich in den folgenden Spoiler.
Beispiel: die Tochter läuft in Angst und Panik mit einem Autoschlüssel auf die Straße und sucht in Zeitnot das dazu passende Auto. Was würde jeder machen? Klar, auf den Autoschlüssel drücken und gucken, wo es blinkt. Sie steckt aber den Schlüssel in das Türschloss jedes Autos, das da steht und rappelt dran.
Zitat von Malaita im Beitrag #272 Ist sehr nebensächlich, aber ich habe nicht verstanden: Was für eine Wohnung von der Mutter ist das denn? Die Tochter hat einen separaten Eingang oder wie? Ich dachte am Anfang, dass es eine Ferienhaus-Örtlichkeit ist.
Die Mutter wohnt in einem Haus und die Tochter logiert übergangsweise im Gästehaus, das aber sehr nah ans „Haupthaus“ hingebaut ist. Der Ort ist sowas wie ein beschauliches Rentnerparadies, was auch durch das Fahrrad der Tochter betont wird.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Gestern "And Just like that.." bei Sky fertig geschaut. Da ich schon gehört hab, dass es schlecht sein soll, wurde ich nicht enttäuscht, sondern nur bestätigt. Kann ich dann als erledigt ad Acta legen.
Habe mit Euphoria angefangen und muss sagen, dass ich nach den ersten Folgen ziemlich überrascht bin. Hab mit einer normalen Teenie-Drama/Krimi-Serie gerechnet. Aber so viele Drogen, Brüste und Penisse hab ich lang nicht mehr in einer Serie gesehen.
Zitat von Anemone im Beitrag #234The Fall hab ich jetzt fertig, war das toll! Jetzt such ich was Neues. Spannend, gerne mit düsteren psychischen Abgründen, aber irgendwie auch realistisch, also keine reitenden Zombies.
Inventing Anna
Hat mir bis jetzt gut gefallen Geht um Anna Solokin
Das hab ich auch schon gesehen. Ich habe ja lange überlegt, ob ich das überhaupt anschauen sollte. Ich hab so ein bisschen ein Problem damit, dass sie (Sorokin) so tut, als wär sie wer und hätte was geleistet und nun bekommt sie durch Netflix genau die Aufmerksamkeit, die sie so will, obwohl sie noch immer nichts ist oder besser gesagt, nichts kann, das Aufmerksamkeit verdient. Das mach ich nicht besser, wenn ich’s gucke.
Allerdings ist die Miniserie ganz gut gemacht und mit guter Ausstattung kriegt man mich ja meistens, also bin ich dran geblieben. Die Frage, wie diese Anna, die aus Russland in eine Kleinstadt im äußersten Westen Deutschlands kam, dort zur Schule ging und dann irgendwann in New York landete, darauf kommt, es stünde ihr zu, dass sie in NY ein Kunstzentrum mit Läden für mehrere Millionen Dollar eröffnet und andere dafür bezahlen, beantwortet die Miniserie aber auch nicht. Alle versuche, sie auch als sympathisch oder Systemopfer darzustellen, verlaufen bei mir ergebnislos. Ich finde sie einfach nur schrecklich unsympathisch. Ich habe mir danach Interviews von ihr angehört und obwohl die Interviewerin bemüht ist, sich mit ihr anzufreunden, hört sie sich einfach nur oberflächlich und nichtmal interessant an.
Ja, die Banker waren sehr interessiert daran, mit ihr, der angeblichen Millionenerbin, Geschäfte zu machen. Das hat mich jetzt nicht so wirklich erstaunt, das ist deren Job. Einige haben es anscheinend auch anfangs mit der Prüfung nicht so genau genommen. An die großen Beträge kam sie aber nicht ran, da hat die Prüfung der Banken dann doch funktioniert und das führte letztendlich auch dazu, dass sie als Betrügerin erkannt wurde.
Mir fällt auf, dass sie zu den wirklich Reichen und Berühmten gar keinen Zugang gefunden hat, anders als oft dargestellt. Keiner ihrer „Freunde“ ist wirklich reich. Sondern Rezeptionistin in dem Hotel, dass sie betrügt oder eine Journalistin oder ein Angestellter aus der Modebranche. Mittelklasse, nicht reich und schon gar nicht superreich. Ich glaube, die hätten auch schnell erkannt, dass sie nicht die Millionenerbin ist, die sie vorgibt zu sein.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #279 Sie wurde wegen der Serie auch noch verklagt.
Was meinst du damit? Dass sie das Geld von Netflix nicht behalten durfte? Das ist ja richtig so oder denkst du anders darüber.
Interessant was ihr schreibt, ich hab die Serie auch geschaut und fand Anna einfach nur unsympathisch. Mich verblüfft es eher wie sie bei ihren sogenannten Freunden, mit dieser ätzenden Art durch kam. Aber wahrscheinlich gibt es diese Menschen tatsächlich, die so auf Ruhm aus sind. Was mich aber sehr überraschte und ich auch nicht nachvollziehen kann, die Aussage der Journalistin, dass sie Anna in ihr Herz geschlossen habe. Hm, ihr ganzes Auftreten, auch bei der Gerichtsverhandlung, furchtbar
Gestern hab ich gelesen, dass sie nun nach Deutschland abgeschoben wurde und ihr Geld für die Serie, für Anwaltskosten und Rückzahlungen drauf ging.
Man wird bestimmt noch von ihr hören, ob man will oder nicht
Silbermedaillen-Gewinnerin beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Darf ich euch was Anderes empfehlen? Gestern gesehen, auf Prime gibt es jetzt die 2te Staffel von "Upload". Die 1ste Staffel natürlich auch.
Wir sind eher zufällig drübergestolpert, waren aber schnell überzeugt (Zitat Wikipedia):
Upload spielt im Jahr 2033. Menschen können sich in ein von ihnen ausgewähltes Leben nach dem Tod hochladen lassen. Nach einem Verkehrsunfall wird Nathan von der Kundenservice-Mitarbeiterin Nora in Lakeview, seiner Version des digitalen Jenseits, empfangen. Die Serie begleitet die beiden dabei, wie sich Nathan daran gewöhnen muss, von seinen Angehörigen und Freunden getrennt zu sein und die echte Nora damit beschäftigt ist, sich über Wasser zu halten und ihrem Beruf nachzugehen. Nathan fehlen einige Erinnerungen. Im Laufe der Zeit freunden die beiden sich an. Gleichzeitig verdichten sich die Hinweise, dass Nathans Unfall nicht zufällig war. Bei einem Update von Lakeview erhält Nathan seine Erinnerungen wieder.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Zitat von Morgenschoen im Beitrag #282… Was mich aber sehr überraschte und ich auch nicht nachvollziehen kann, die Aussage der Journalistin, dass sie Anna in ihr Herz geschlossen habe. Hm, ihr ganzes Auftreten, auch bei der Gerichtsverhandlung, furchtbar
Ich hab’s so verstanden, dass die Journalistin so wie dargestellt nur eine fiktive Figur war, um eine Rahmenhandlung zu haben. Ich finde sie auch sehr unsympathisch und irgendwie auch nichtssagend. Ihre Stimme ist auch ganz schlimm, finde ich, die wurde aber gut nachgemacht von der Hauptdarstellerin.
Aktuell schauen wir Happily Divorced mit Fran Drescher, gerade Staffel 1 beendet.
Ich habe beide Staffeln ziemlich schnell geguckt.
Interessant finde ich dieses Zitat aus dem Wiki-Beitrag dazu:
Zitat Happily Divorced ist von den Lebensgeschichten der Serienschöpfer Fran Drescher und Peter Marc Jacobson inspiriert. Die beiden waren bereits auf der High School ein Paar und haben 1978 geheiratet. 1999 ließen sie sich scheiden. Später outete sich Jacobson vor Drescher als schwul, aber die beiden blieben gute Freunde.
Ja genau, fand ich auch spannend. Genau wie die Geschichte von Fran Drescher, wo sie aufgewachsen ist, wie ihre Eltern heißen usw. Alles in der Nanny verbaut 😁
The weekend away, Netflix. Ich finde es spannend. Zwei Freundinnen machen Urlaub in Kroatien. Eine wird tot aufgefunden - was hat die andere damit zu tun? Mir gefällt es. Klar, teilweise vorhersehbar, aber für einen guten Abend am I Pad (so gucke ich 😌) reicht es.
Hab jetzt auch „Ein Teil von ihr“ fertig geguckt und schliesse mich blue velvet an. War im großen und ganzen enttäuschend trotz Toni Colette. Lag vielleicht auch daran, dass mir die Tochter auf die Nerven ging. Einerseits benahm sie sich wie ein trotziges wütendes Kind, andererseits teilweise so professionell wie jemand, der seit Jahren auf der Flucht ist und weiss wie man seine Verfolger abhängt.
Downfall - nein, nicht übern Adi, sondern eine Dokumentation über den Hintergrund des Absturzes zweier Boeing-737-Max-Maschinen innerhalb von sechs Monaten -- aufgrund eines technischen Versagens, das Einsparungsmaßnahmen und Schlamperei geschuldet war.
Zeigt ausgesprochen anschaulich die zerstörerische Wirkung der Kurzsichtigkeit und des Zynismus unseres kapitalistischen Systems. 350 Menschen pulverisiert, weil Manager zu blöd, faul, geizig, ... waren, ein Softwarefeature zu erwähnen/erklären. Und es wären wohl noch mehr geworden, wenn die US-Regierung sie nicht gestoppt hätte (!) ...
Zu "Inventing Anna": Klar hat Anna Sorokin viel kriminelle Energie und gewaltig einen an der Klatsche. Aber letztlich wollten die alle an der Nase rumgeführt werden. Sie wollten Teil der First-class-Nummer sein, bei der Geburt von etwas Großem dabei sein, wollten ein bissl Glanz und Glamour abkriegen. Anna Sorokin hat ihnen einige Zeit das gegeben, was sie für ihre Selbstdarstellung brauchten. Bussi-, Selfie-, Insta-Gesellschaft. Auch wenn es ihr nicht bewusst war (denke ich mal), hat diese junge Frau sie alle entlarvt.
Mich faszinieren Hochstapler:innen schon immer. Sie können ja nur "nach oben" kommen, weil andere sich blenden lassen, nicht genau hinschauen, Angst davor haben, als Spießer zu gelten, wenn sie was hinterfragen ... Es gehören beide Seiten dazu. Denkt an den Postel Oder so ähnlich. Phänomenal! Ganz besonders liebe ich auch Herrn Beltracchi, den Kunstfälscher.
Des Kaisers neue Kleider oder: Die Welt will betrogen sein.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Klar gehören beide Seiten dazu. Deshalb finde ich es ja auch so auffällig, dass sie nicht wirklich in die „höheren Kreise“ der wirklich Reichen reingekommen ist, auch wenn die Berichterstattungen inklusive der Netflix Docu das glauben machen wollen. Sie hat sich mal hier und da mal dazu geschmuggelt, aber dass sie Teil der Community gewesen wäre, das nun nicht. Schon gar nicht dauerhaft. Ich glaube, die wirklich Reichen haben einfach gemerkt, dass sie das Benehmen und Auftreten nur fakt. Ich finde sie in „echt“ jedenfalls sehr enttäuschend. Sie kann ja auch nichts.
Von Beltracchi war ich anfangs auch sehr fasziniert. Allerdings bröckelte das bei mir später, da er doch ziemlich von sich eingenommen ist und sich für einen Ausnahme-Künstler hält. Das wäre er meiner Meinung nach aber auch nur, wenn er nicht nur ein genialer Handwerker wäre, sondern sich mit eigenen Motiven ausdrücken könnte, das ist aber anscheinend nicht der Fall. Außerdem stößt mich auch immer ein bisschen ab, wenn Betrüger sich über die Betrogenen lustig machen und so tun, als wären die ja komplett selber schuld, siehe auch Harksen. Überhaupt stellen die Dokus und Filme die Betrüger oft charismatischer dar als sie tatsächlich sind.
In Sachen Kunst gibt’s auch noch eine andere, sehr interessante Betrüger-Story bei Netflix. Mal schauen, ob mir wieder einfällt, wie sie heißt. Nachtrag: heißt „Made You Look: A True Story about Fake Art“ https://youtu.be/VbH6mjC4WgI Kennst du die?
In Sachen Kunst gibt’s auch noch eine andere, sehr interessante Betrüger-Story bei Netflix. Mal schauen, ob mir wieder einfällt, wie sie heißt. Nachtrag: heißt „Made You Look: A True Story about Fake Art“ https://youtu.be/VbH6mjC4WgI Kennst du die?
Nein, kenne ich nicht. Muss ich mir anschauen. Beltracchi hat ja schon eigene Motive produziert, die "bisher unbekannten Werke".
Ich mag deine Signatur gern. Freu mich jedes Mal drüber.
Nein, kenne ich nicht. Muss ich mir anschauen. Beltracchi hat ja schon eogene Motve produziert, die "bisher unbekannten Werke".
Ich mag deine Signatur gern. Freu mich jedes Mal drüber.
Dankeschön! Ja, schau mal, für dich als Kunstliebhaberin (?) bestimmt interessant. Geht tatsächlich auch um Rothkos, Pollocks und ähnliche Kunstwerke. Eine renommierte Galerie ist darüber pleite gegangen.
Zitat von Suzie im Beitrag #293Guckt jemand FRAU IM DUNKELN auf Netflix? Ein toller Film mit grandiosen Schauspielern.
Suzie
Guter Tipp, Suzie.
Ich fühlte mich sehr an Patricia Highsmith erinnert. Von der ersten Sekunde ist zu spüren, dass etwas unter der Oberfläche ist. Dann diese langsame, erwartete, Eskalation, die an den Nerven zerrt. Klasse!
Sensationell war die Mimik von Olivia Colman - zwischen beschwichtigend, traurig, verstockt.
Auch die junge Leda war sehr gut gewählt.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #295Außerdem stößt mich auch immer ein bisschen ab, wenn Betrüger sich über die Betrogenen lustig machen und so tun, als wären die ja komplett selber schuld, siehe auch Harksen.
Aber da hat er doch Recht? Die Betrogenen wollten sich als Kunstkenner dicke tun, haben aber keine Ahnung von Kunst. Ja, selbst Schuld, wenn sie sich dann für teuer Geld eine Fälschung aufschwatzen lassen.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #295Außerdem stößt mich auch immer ein bisschen ab, wenn Betrüger sich über die Betrogenen lustig machen und so tun, als wären die ja komplett selber schuld, siehe auch Harksen.
Aber da hat er doch Recht? Die Betrogenen wollten sich als Kunstkenner dicke tun, haben aber keine Ahnung von Kunst. Ja, selbst Schuld, wenn sie sich dann für teuer Geld eine Fälschung aufschwatzen lassen.
:-)
Es gab ja schon öfter Fälscher - eigentlich Schöpfer -, die biher unbekannte Werke geschaffen haben. Ist vielleicht wirklich nur mit forensischen Methoden rauszukriegen. Wie bei den Hitler-Tagebüchern. Gibt ja auch in der Musik gelegentlich Notenfunde ...
Übrigens hat De Chirico, als er sich von der Pittura metafisica abgewendet hatte, einige seiner Werke aus der Zeit selbst kopiert und verkauft - ich glaube, die waren am beliebtesten. Auch genial!