Zitat von Hillie im Beitrag #1828Hier gibt es Levante Auberginen, weiße Bohnen Hummus mit Granatapfelkernen.
Hier gibt´s gleich Adel: ein armseliges Resterl Rote-Bete-Hummus, etwas Baba Ghanoush, einen - äh - gut durchgezogenen Rest Fattoush und noch ein paar Sticks Gurke, Staudensellerie und Karotte.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ich hatte mir mal das Gewürz bei meinen Großbestellungen im Bremer Gewürzhandel besorgt. Irgendwie war mir die Auberginen-Geschichte aber zu langweilig (vielleicht habe ich's aber auch nicht richtig gemacht). Seitdem verwende ich das Gewürz für Tomatensoße mit Thunfisch und Zwiebeln. Lecker!
Der Rest der Welt findet das wohl ziemlich absurd...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Heute gab es ein würziges Kalbsgulasch mit Nudeln. Zum Käffchen backe ich gerade Kräppeln nach meiner Art ( fülle sie mit Eierlikörpudding), als Mehl nehme ich einen Weizen-Dinkel-Mix.
Ich hatte mir mal das Gewürz bei meinen Großbestellungen im Bremer Gewürzhandel besorgt. Irgendwie war mir die Auberginen-Geschichte aber zu langweilig (vielleicht habe ich's aber auch nicht richtig gemacht). Seitdem verwende ich das Gewürz für Tomatensoße mit Thunfisch und Zwiebeln. Lecker!
Der Rest der Welt findet das wohl ziemlich absurd...
Wieso absurd?
Was fürn Gewürz? Ist ja nicht viel drin.
Ich liebe Baba Ghanoush. Für mich nahezu die einzige Form, in der mir Auberginen wirklich schmecken. Ich schick dir mal das Rezept, das ich vom besten libanesischen Imbiss der Stadt habe (hab mal beim Chef einen Kockurs gemacht).
Die Auberginen müssen wirklich außen schwarz verkohlt sein. Das macht ein leichtes Räucheraroma.
Zitat von Test00 im Beitrag #1834Heute gab es ein würziges Kalbsgulasch mit Nudeln. Zum Käffchen backe ich gerade Kräppeln nach meiner Art ( fülle sie mit Eierlikörpudding), als Mehl nehme ich einen Weizen-Dinkel-Mix.
So ist es recht: ein Likörchen zum Kaffee.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Ich fand es ziemlich lecker. Meinen Mitesser hat aber die Farbe (rosa) und der zugegeben etwas strenge Geruch des Ziegenkäses abgeschreckt, er hat sich nur eine kleine Portion genommen und dann am Ende doch nur die rote Bete rausgepickt. Naja, habe ich noch einen Rest für mich zum Abendessen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Weil das Gewürz Baba Ganoush ja nur für Baba Ganoush gedacht ist, denken die meisten. Ursprünglich sicherlich - aber man kann's halt auch für anderes benutzen. Warum auch nicht? I.d.R. teste ich vieles erstmal mit Hackfleisch an.
Zitat von Katelbach im Beitrag #1835Was fürn Gewürz? Ist ja nicht viel drin.
Zitat von Katelbach im Beitrag #1835Ich liebe Baba Ghanoush. Für mich nahezu die einzige Form, in der mir Auberginen wirklich schmecken. Ich schick dir mal das Rezept, das ich vom besten libanesischen Imbiss der Stadt habe (hab mal beim Chef einen Kockurs gemacht).
Die Auberginen müssen wirklich außen schwarz verkohlt sein. Das macht ein leichtes Räucheraroma.
Ja - Auberginen sind echt geschmacksneutral. Schick mir mal das Rezept, ich bin gespannt.
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von Lea58 im Beitrag #1837Graupen-rote Bete-(Ris)otto mit Ziegenkäse
Ich fand es ziemlich lecker. Meinen Mitesser hat aber die Farbe (rosa) und der zugegeben etwas strenge Geruch des Ziegenkäses abgeschreckt, er hat sich nur eine kleine Portion genommen und dann am Ende doch nur die rote Bete rausgepickt. Naja, habe ich noch einen Rest für mich zum Abendessen.
.
Hi. Esst ihr das warm oder kalt. So richtig als Hauptmahlzeit, oder als kleines Abendessen ? Graupen habe ich lange nicht gegessen.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Weil das Gewürz Baba Ganoush ja nur für Baba Ganoush gedacht ist, denken die meisten. Ursprünglich sicherlich - aber man kann's halt auch für anderes benutzen. Warum auch nicht? I.d.R. teste ich vieles erstmal mit Hackfleisch an.
Zitat von Katelbach im Beitrag #1835Was fürn Gewürz? Ist ja nicht viel drin.
Ja - Auberginen sind echt geschmacksneutral. Schick mir mal das Rezept, ich bin gespannt.
Also hier das Rezept von dem sensationellen Imbiss.
1 kg Auberginen 1/2 Tasse Tahini Saft von 2-3 Zitronen 2 zerdrückte Knoblauchzehen Prise Salz
Auberginen mit dem Messer einstechen (wie Norman Bates ...) und auf einem Blech bei maximaler Oberhitze backen, bis die Haut brüchig ist, abkühlen, Fruchtfleisch aus der Schale kratzen und zerstampfen oder pürieren. Püree mit Salz, Knoblauch, Zitronensaft und Tahini vermischen und mit Granatapfelkernen garnieren.
Das war´s schon. Ich habe noch 2 Rezepte, die praktisch identisch sind. Eins aus einem Buch und eins von einer Palästineserin, mit der ich vor 25 Jahren mal Mezze zubereitet habe.
Gnocchi mit stückiger Tomaten-Zucchini-Karotten-Sauce
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Heute wird mal wieder gekocht, die letzten Tage waren diesbezüglich arg frugal. Karottensuppe mit Kürbiskern-Koriander-Salsa, Salat aus Artischocken, Blutorangen und Feta, gebackene Wurzelgemüse auf Linsen.
Hier gibt es bereits vorbereitete Lasagne mit Spinat und Räucherlachs.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)