Das Grundteigrezept auf "Thomas kocht" geht mit normalem 550er Weizenmehl, ist supersimpel und superlecker.
Der Gatte war heute vor Tau und Tag schon einkaufen (ich schlief noch), was lieb von ihm war, da gegen 9:45 Uhr noch mal zur Arbeit aufbrechen musste und das bei dem Ekelwetter dann mit dem Auto tun konnte. Er hatte wohl vergessen, dass wir das schon vor einer Woche hatten, aber egal, es gab heute also panierte Schnitzel, Rosenkohl und Kartoffeln. Außerdem schleppte er eine riesige Tüte frischen Spinat an mit den Worten "weiß nicht, was wir damit machen sollen, aber er hat mich so angelacht" - da mache ich morgen dann ein ursprünglich schon in den Weihnachtsferien geplantes indisches Gericht, dessen Namen ich vergessen hatte, mit viel Tomaten, Zwiebeln, Kichererbsen und eben Blattspinat, dazu Basmatireis.
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #1399 ... 150g Mehl, 1 1/2 Teel. Trockenhefe oder 20g Hefe, 0,12 l lauwarmes Wasser, 3/4 Teelöffel Salz. Öl nur zum Einreiben der Kugel. ...
Für welche Blechgröße reicht diese Menge?
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Ich glaube, bei mir wird's ein Shrimp Chowder geben. Bin ja gerade Strohwitwe, und der gewohnheitsmäßige Mitesser macht sich so gar nichts aus Meeresfrüchten.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #1403Ich glaube, bei mir wird's ein Shrimp Chowder geben. Bin ja gerade Strohwitwe, und der gewohnheitsmäßige Mitesser macht sich so gar nichts aus Meeresfrüchten.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #1403Ich glaube, bei mir wird's ein Shrimp Chowder geben. Bin ja gerade Strohwitwe, und der gewohnheitsmäßige Mitesser macht sich so gar nichts aus Meeresfrüchten.
Das wenn ich gewusst hätte ...
Hier marinieren Hühneteile vor sich hin, es soll später Ingwer-Zitronenhuhn geben. Das "Dazu" weiß ich nich nicht. Vielleicht den heißgeliebten Rosenkohl, der passt ja gut zum Huhn und zu Zitrusaromen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Heute Abend gibt es geschmorte Kalbsbeinscheiben mit Bandnudeln, Champignons und Feldsalat.
Was nimmst du als Grundlage?
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
vielleicht der eingefrorene Rest der pfannengroßen gefüllte Kartoffelpuffer mit Crème fraîche+Lachs. oder der Rest der fast zur Sauce verkochten Rouladen mit einer Art Rouladen-Carpaccio. oder oder und Minestrone.
Heute gibt es bei uns ein arabisches Zitronenhuhn mit Backofenkartoffeln.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Das Ingwer-Zitronen-Huhn war fein, wird wiederholt. Das "Dazu" waren dann Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen und Salat.
Heute: Lendensteak vom Jersey-Rind (Weideschuss), Bohnen (hab noch eine Handvoll im TK) und evtl. ein paar Süßkartoffelwürfel. Und ich brate ein Fake-Stak mit. Zum Test für den Mitessenden.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Mit Carbonara gefüllte Pfannengnocchi ( Rana), plus gebratene Streifen vom Hühnerbusen werden am Abend serviert. Dazu ein kleiner Eisbergsalat für den Cheffe, für mich frische Ananas. Ich selbst mag wieder mal im Moment keinen Salat.:(
Spruch meiner geliebten Berlin-Oma Immer wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her......
Zitat von vultura im Beitrag #1413wodennundwiedennkommichhin?
Wenn Du zum Zitronenhuhn möchtest, mußt Du Dich nach NRW bemühen.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Rotbarschfilet gedünstet auf Paprikagemüse mit Reis
Schnell, einfach, lecker
Die Paprikaschoten habe ich als Ausreißer aus dem sonst regionalen, saisonalen Gemüseangebot sehr genossen. Die restlichen gibt es in der Woche gefüllt und dann geht es zurück in die Kohl- und Rübensaison.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von vultura im Beitrag #1413wodennundwiedennkommichhin?
Wenn Du zum Zitronenhuhn möchtest, mußt Du Dich nach NRW bemühen.
Oder nach München.
Du hast Deines doch schon aufgegessen.