Dankeschön, @ganda . Gute Idee neben der klassischen Spargelcremesuppe die Reste zu verwerten 👍. Ich freue mich schon auf den ersten Spargel, bald dürfte es soweit sein.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Zitat von Marieken im Beitrag #13526Dankeschön, @ganda . Gute Idee neben der klassischen Spargelcremesuppe die Reste zu verwerten 👍. Ich freue mich schon auf den ersten Spargel, bald dürfte es soweit sein.
Gern geschehen! Freu mich auch auf die Saison.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Nachdem ich letzte Woche vergessen hatte, den Saibling, den es heute geben sollte, zu kaufen, gibt es - zur Freude eines gewissen Herren - Bratwürste und Gemüse von Mairübchen.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Danke ganda, der Tipp mit dem Spargeldip ist klasse. Das nenne ich Resteverwertung der besonders leckeren Art.
Ich eröffne heute die Spargelsaison. Habe den ersten Spargel (Grünen) in Hofladen bei einem Spargelbauern ergattert. Auch die ersten neuen Kartoffeln. Alles hochpreisig weil Heizschlangen im Boden liegen.
Mache den Spargel im Ofen zusammen mit den Kartoffeln und Tomaten. Erst die Kartoffeln halbiert vorgaren, dann den Spargel und die Tomaten für 10 min dazu, dann Ziegenkäse mit Honig beträufelt obenauf und nochmal 5 min backen.
Mache den Spargel im Ofen zusammen mit den Kartoffeln und Tomaten. Erst die Kartoffeln halbiert vorgaren, dann den Spargel und die Tomaten für 10 min dazu, dann Ziegenkäse mit Honig beträufelt obenauf und nochmal 5 min backen.
Beschneidest du den Spargel oder lässt du ihn ganz? Das Rezept klingt lecker. Preis? Bei uns hat der Spargelstand noch nicht offen. Gestern auf dem Grünen Markt in WÜ gesehen: fränkischer Spargel mittlerer Dicke: 12 €/kg. Das erscheint mir nicht überteuert.
Heute gibt es bei uns Rindfleischsuppe mit Gemüse und Nudeln.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Nun Hillie Markt und Spargelstand/Hofladen ist preislich nicht zu vergleichen. Die meisten Anbieter auf dem Markt kaufen im Großhandel ein, und dort ist der Spargel/auch Erdbeeren immer billiger als bei den meisten Spargelbauern. Aber der vom Markt nicht so frisch wie beim Spargelbauern direkt ich habe 16,90 bezahlt, das kostet bei diesem Bauern auch der Weiße Klasse 1. Aber ab nächste Woche wird es etwas günstiger, weil dann die geerntete Spargelmenge steigt. Ich kenne mich aus. Hatte 12 Jahre lang nach dem Berufsleben einen Spargel/Erdbeeren/Gemüsestand. Bin aber ab sofort in Rente. Zu deine Frage: Bei dünnem frischen grünen Spargel schneide ich nur einige mm ab und lege sie im ganzen auf das Backblech. Bei dickeren grünen Spargelstangen schäle ich das untere Drittel und halbiere die Stangen.
Nun Hillie, dann können diese Selbstvermarkter auf dem Markt das Produkt günstiger herstellen (kleinerer Wasserkopf, weniger Personalkosten) oder sind nicht auf einen so hohen Profit aus. Je nach Anbieter, Spargelstand, Bundesland, kostet die Klasse 1 zwischen 16, 90 und 18, 90 Euro. Der eine verdient mehr, der andere weniger.
Fiel mir auch auf. Ne gut gemachte ist aber was Feines. Zu unseren windigen verregneten 8° würde sie auch gut passen.
@Test00, dein Spargelrezept liest sich aber auch gut.
Zu den Preisen kann ich nix sagen. Das nexte Anbaugebiet ist Schrobenhausen und von mir aus fast 2 Std. entfernt. Also nehme ich Markt oder Bioladen, biozertifizierten auch mal aus dem Supermarkt, und immer Grün bevorzugt.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Wir sind gleich privat zu einem ausgiebigen Frühstück eingeladen. Das war es an Essen dann auch für Heute. Habe mir eh vorgenommen etwas weniger und leichteres zu essen. Die letzte Zeit war es oft deftig.
Weiße Bohnen (hatte ich vorgegart im TK), Spinat und Feta, dazu wahrscheinlich Brot und ein kleiner Apfel-Schmand-Kuchen wird gebacken.
Der Kochplan richtet sich nach der Auswahl in meiner ersten Gemüsekiste der solidarischen Landwirtschaft, da waren unter anderem knackfrischer Spinat und angedatschte Äpfel dabei.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort