Meine Großmutter hat das früher für mich zubereitet, so eine Art Nudel aus Mehl, Ei, Milch und Salz. Zusammengerührt und kurz in kochendem Salzwasser gegart und nach dem Abgießen in brauner Butter geschwenkt.
Hier wird es Spargel, Salzkartoffeln, Buttersauce, Gemüse, Serrano geben. Wollte ich schon früher zubereiten, wurde aber nix - also mitten am unheiligen Donnerstag jetzt.
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
Zitat von Klara48 im Beitrag #13565Hier wird es Spargel, Salzkartoffeln, Buttersauce, Gemüse, Serrano geben. Wollte ich schon früher zubereiten, wurde aber nix - also mitten am unheiligen Donnerstag jetzt.
Klingt sehr 😋. Ist es schon deutscher ? Hier bei uns ist es auch egal welcher Tag es ist. Dann wenn es soweit ist gibt es den oft auf unseren Tellern 😀
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Bin gleich eingeladen zur Spargelsaison-Eröffnung von meinem Nachfolger des von mir 12 Jahre lang betreuten Spargel-Erdbeeren-Gemüsestandes-Standes. Er hat mir mitgeteilt die Preise bewegen sich (je nach Klasse, Qualität) von 9.90-16.90 Euro. Das sind 2 Euro in allen Klassen weniger wie bei der Eröffnung im letzten Jahr. Aber das wird sich schnell ändern und es wird weiter runtergehen. Ich werde mir Spargelbruch mitnehmen und ein Spargelrisotto damit machen. Das ist auch ein Tipp von mir um Geld zu sparen. Die Qualität vom Spargelbruch ist hervorragend. Ist ja guter Spargel der beim Stechen oder waschen zu Bruch ging. Für Risotto, Suppen, Aufläufe usw. gut geeignet. Dafür braucht man den teuren Klasse 1 nicht kaufen.
Ravioli mit getrockneten Tomaten, Rucola, Pinienkernen und Pamesan
Ich beneide euch um den frühen Beginn der Spargelsaison. Die ersten Spargelstände habe ich hier zwar schon gesichtet, aber der Verkauf ist noch nicht losgegangen. Ich kaufe nie die teuerste Sorte, sondern entweder für Stangenspargel die mittlere Preisklasse oder eben auch Bruch für Ragouts u.ä.. Beim teuren Spargel sind mir die Stangen oft zu dick und etwas krumm oder kleine Verfärbungen stören mich auch nicht.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Heute wieder vom wirklich riesigen Blumenkohl, den wir bereits vor Ostern gekauft hatten. Blumenkohlröschen, Kartoffelwürfel, Chorizoscheiben aus dem Backofen. Zum Glück funktioniert die Umluft, nachdem ich festgestellt habe, dass die defekte Unterhitze an meinem Oster-Debakel schuld war.