Habe noch Stücke vom Lachs, Hering und Makrele im TK. Fischfond ebenfalls. Etwas Gemüse ist auch noch vorrätig. Werde daraus ne Fischsuppe basteln. So eine Suppe ist ja eine gesunde Sache für meine Arthrose geplagten Knochen.
Heute habe ich nicht gekocht, sondern war ein bisschen wie ein Tourist in der eigenen Stadt unterwegs: Es gab Currywurst mit Pommes (Mann), serviert auf dem Porzellanteller mit Besteck und Serviette, sowie Flammkuchen (ich) im gediegenen Museumscafé mit entsprechender Hintergrundmusik. Und, zum ersten Mal getrunken, eine Apfel-Rote Bete-Schorle ohne zugesetzten Zucker, war auch lecker.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Und bei mir Wildschweinbratwurst mit sehr feinem Sauerkraut und Kapü im "Dorfhaus", dem Gasthof mit Dorfladen in einem sehr idyllischen Dorf im Oberallgäu.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Hoffe heute auf dem Markt am Fischwagen Lachskotlette zu ergattern. Die gibt es dann kurz angebraten und im Ofen bei 80 Grad glasig garziehen lassen. Dazu ein deftiger Kartoffelsalat. Für die Käffchen am Wochenende backe ich einen Milchreis-Kuchen mit Dinkelmehl.
Gemüse (Chinakohl, Möhren, Lauch, Paprikaschote, Mungobohnensprossen), gekochte Vollkornspaghetti und Ei in der Pfanne gebraten und mit allerlei Gewürzen sowie Sambal oelek leicht scharf abgeschmeckt.
Melanzani gefüllt mit Linsen, Faschiertem und Antipasti-Tomaten, mit Käse überbacken
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Pelzpfote, so einen Edeka hätte ich auch gerne in der Nähe. Hier gibt es nur frischen Skrei/Fisch teuer vom Fischwagen und das Wort Frisch ist ne Farce. Zum Glück bekomme ich Zander, Hecht, Barsch, Forelle usw. frisch von einem heimischen Fischzüchter. Ein Gemüsecurry vom Blech (halbes Glas Kichererbsen , Blumenkohl, Brokkoli, Karotten, rote Zwiebeln usw.) gibt es Heute.
Ich habe noch Reste von der Melanzani und dazu gibt es noch Vogerlsalat mit Karotte, Tomate und Joghurtdressing. Je nach Hunger noch Bohnschotensalat.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #13109Skreifilet mit Salzkartoffeln und Gurkensalat - 100 g Skrei kosteten beim Edeka 2,69.
Heute noch bei Edeka Südwest 1,69 €/100 g. Also im nördlichen Rheinland-Pfalz jedenfalls. War sehr lecker.
Ich hatte ihn gestern auf der Haut gebraten mit Senfsauce, Kartoffeln und Kopfsalat. Heute gibt es ihn nochmal gebraten auf Spitzkohl/Fenchelsalat als kleines Abendessen. Und den letzten kleinen Rest habe ich eingefroren als "Beifang" für Lohikeitto, finnische Kartoffel/Möhren/Lauchsuppe mit Lachs
Linsenbratlinge, Kartoffelpüree und Kohlrabigemüse
Der "frische" Fisch, den ich hier im Handel bekomme, ist in der Regel aufgetaute TK-Ware, wird auch so angeboten. Die Sortenvielfalt ist an der Fischtheke oder beim Fischhändler größer, aber die gängigen Sorten kaufe ich eher auis der TK und taue dann bedarfsgerecht selbst auf.
Paprika, Zuckerschoten, Frühlingszwiebeln, Broccoli, Möhrenstreifen und Hähnchenbrust in einer Soja-Erdnuss-Sauce. Dazu Reis-Wildreis-Mischung und Mienudeln aus Dinkel.
Edit: keine Paprikaschoten, die sind später dran in der Woche, sondern Pilze und grüne Bohnen (TK).
Nochmal edit, stimmt fast alles nicht 😵💫.
Es gibt Pfannengemüse mit Paprika, Frühlingszwiebeln, Pilzen, Möhren und grünen Bohnen (TK) in einer Erdnuss-Soja-Chilisauce mit Limettenreis und alternativ Mienudeln.
Das Hähnchen gibt es erst im Laufe der Woche. Diesmal starten wir vegan.
Das passiert, wenn man nicht auf den vor Tagen angelegten Kochplan schaut und sich auf den Kopf verlässt 🥳. Bin schwer begeistert von meinem Oberstübchen 🙄.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.