Heute das berühmte 'Keine Ahnung', ab morgen darf der Mann sich was überlegen, da ich durch morgige Knie-OP eine Weile nicht küchentauglich sein werde. Die Zeit des Nichtstuns und Rumliegens werde ich allerdings auch für ein bisschen Diät nutzen.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Gemüsesuppe Erbsenspirelli mit Zuckerschoten, Champignons und Zucchini mit Käse überbacken Rotkrautsalat
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Danke! Bursektomie Knie unter Vollnarkose, aber ambulant. Und dann einige Wochen schonen und Gehstützen. Das verdanke ich meinem Sturz im November über unseren großen Hund.
Hillie, ich mache seit einem Monat 16:8 in Kombination mit Low Carb und ohne Alkohol, da sind jetzt schon 5 Kilo runter. Und da geht auch noch mehr. Bewegung habe ich ja schon seit dem Sturz im November nicht viel wegen der Verletzung.
Aber jetzt OT Ende
Nicht gekocht, aber vom angeblich besten Bäcker der Stadt gekauft: Das erste Franzbrötchen meines Lebens. Und das letzte. Zimt, der für 5 Weihnachten reichen würde, und knirschender Zucker, das mag ich nicht.
Ein bisschen Nachtrag: Das Abendessen am Sonntag war wie immer lecker: für Herrn H. gab es 1/2 niederbayrische Ente, für mich echtes Wiener Schnitzel mit tollem Kartoffelsalat. Gestern gab es Pilzrisotto und Feldsalat und heute Abend gibt es Shakshuka und die zweite Hälfe vom Feldsalat.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Gute Besserung Vielzuviel. Hatte die OP auch. Kannst dich bald wieder gut bewegen. Heilt alles schnell.
Heute gibt es einen Grünkohlauflauf mit kleinen Klößchen aus Bratwurstbrät und überbacken mit einem Guss aus gut gewürztem Milch-Eier-Gemisch und geriebenem Bergkäse.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Heute Abend kocht der Koch in der Alten Taverne in Würding für uns. Es ist ein Traditionsgasthaus seit 1595. Hoffen wirmal, dass der Fisch frischer ist.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Sind zum Test-Essen eingeladen in ein urwüchsiges Lokal in einem kleinen Dorf. Gibt es unverändert seid 50 Jahren. Der Wirt ist 78, die Köchin (seine Frau) 68. Deftige Hausmannskost. Die Schwägerin möchte dort ihren Geburtstag feiern. Möchte ihren Gästen mal was anderes bieten. Wir sollen Lokation und Essen testen. Werde morgen berichten.
Nudelauflauf mit Spinat, Tomaten, Sonnenblumenkernen und Eierguss plus Käse
Die nächsten Tage gibt es nur Sachen, die ich mit links kann. Die rechte Hand kann nur eingeschränkt helfen. Aber man entwickelt da ganz schnell neue Techniken, wie sich z. B. eine Zwiebel mit einer und einer halben Hand hacken lässt. Hätte ich das mit der Einschränkung vorher gewusst, hätte ich meine eingefrorenen Essen in den vergangenen wenigen Wochen nicht so rigoros verbraucht.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Schwierig Lea wenn man Rechtshänder ist, aber man lernt schnell brauchbare Techniken. Hatte einige Monate dieses Problem. Mittlerweile bin ich bei vielem in der Küche Beidhänder. Dein Nudelauflauf ist doch sicher lecker.
Wie macht man denn Süsskartoffelnudeln? Und wie bereitest du die Avocado-Kokos-Sosse zu?
Mit einem Spar/Julienneschäler oder mit so einem Teil, wo man auch Zucchininudeln macht.
Die Avocado mit Kokosmilch und Ingwer mittels Stabmixer mixen. Die Soße in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Temperatur erwärmen (nicht aufkochen). Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch(pulver), Chiliflocken und Zitronensaft abschmecken.
Zu den Süßkartoffeln geb ich manchmal noch Erbsenschoten/Blattspinat und Kichererbsen dazu. Du kannst statt Zitronensaft auch Limette nehmen.