Hier auch sogenanntes Mammut aus der Truhe: Rindsrouladen. Mal wieder eilig eingefroren und nicht beschriftet. Der Geschmackstest ergab: einwandfrei. Müssen von Ende 2022 (schäm) sein. Hatte 2023 begonnen zu vakuumieren und mit Beschriftungsgerät Inhalt und Datum zu verzeichnen.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #12922Salzkartoffeln, Spiegeleier und Mischgemüse
Gestern habe ich eine Birnen-Schoko-Torte gebacken für den Kaffeeklatsch heute. Jetzt hat eine der Damen abgesagt. 😳 Die Torte kann man nicht einfrieren, also muss ich sie irgendwie verbetteln.
Salzkartoffeln, Spinat und Spiegelei möchte ich schon seit Tagen machen aber der schwäbische Bruddler möchte nicht für die Birnen.Schoko-Torte würde ich aufs Mittagessen verzichten wenn man das nicht zusätzlich sondern anstatt isst ist das gar nicht so schlimm. Menno, jetzt bekomme ich richtig Lust darauf!
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Ach Mensch, wie gern würde ich meine Torte mit euch genießen, nach dem Essen oder anstatt, wäre egal. Sie ist nämlich wirklich gut - optisch und geschmacklich. 🙋♀️
Birne-Schoko-Torte - juhu, Inspiration für eine Geburtstagstorte, die ich zu Sonntag fabrizieren muss/möchte. Das Geburtstagskind würde als Wunschtorte zwar immer Schwarzwälder Kirschtorte nennen, aber ich hätte eindeutig mehr Lust auf die Kombination Birne und Schokoladensahne.
Gekocht wird heute immer noch nicht, es gibt noch Kichererbsen-Gemüse-Topf.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Wir haben heute in La Orotava im Angesicht der Augustinuskirche in der Bar Parada lecker zu Mittag gespeist: 1 x Lachssalat (geräucherter Lachs auf Tomaten-Avocado-Scheiben) mit Honig-Senf-Vinaigrette, Maisbaguette und Paprikabutter Entenbrust mit Sherrysoße und gebratenem Chicoree auf der Rückenseite gebratene Goldbrasse mit Biskaya- Sauce dazu eine Flasche Wasser und zwei Café con Leche
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Ach liebe Hillie, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Besonders die Goldbrasse hat es mir angetan.
Bei uns gibt es Heute auch Fisch (Freitag ist meistens Fischtag): Hechtkotlette aus dem TK-Vorrat, in der Pfanne gebraten, dazu Salzkartoffeln, eine Senfsauce und Paprikagemüse.
Heute gibt es einen ganzen Steinbutt im Ofen gebacken und Bohnensalat dazu.
Die Goldbrasse gestern war à la Espalda (wie der Spanier sagt) gebraten, das heißt an der Rückengräte aufgeschnittten, aufgeklappt und dann auf der Hautseite gebraten. Die Biskayasoße war eine Paprika-Tomaten-Zwiebelsauce hauchdünn über den Fisch gestrichen und mit Pinienkernen bestreut.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Wir hatten die Woche geschlachtet bzw. schlachten lassen und heute über 100 kg Lammfleisch verkaufsfertig gemacht. Jetzt fehlt die Energie zum Kochen daher gibt es nur noch Lammbratwürstchen, Brot und ein bisschen Rohkost für uns.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Vegane Wirsingwickerl in würziger Sauce. Der Wirsing wird gefüllt mit Pilzen, Zwiebeln, Knobi, Kräutern (wer mag auch mit Räuchertofu zusätzlich). Die Sauce ist aus Bratfond, rote Paprika, selbstgemachte Gemüsebrühe, veganem Schmand usw. hergestellt.
Rinderleber mit Äpfeln und Zwiebeln und Kartoffelpüree (habe spontan Lust darauf bekommen und bin eben durch den Regen zur Fleischtheke meines Vertrauens gelaufen)
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Den Steinbutt gestern Abend habe ich auf eine, für mich neue Art zubereitet. "Schuld" daran war die Verkäuferin an der Fischtheke. Sie fragte, ob sie den Fisch preparieren solle. Nachdem ich zustimmte, schnitt sie zunächst die Flossen rechts und links ab, dann Schwanz und Kopf, nahm den Fisch aus und dann begann sie mit einem scharfen Messer, den Fisch vom Kopf beginnend in ca 1,5 cm dicke Streifen zu schneiden. Diese schmalen, langen kotelettartigen Fischstücke salzte ich und legte sie auf ein Backblech, das ich gut mit Olivenöl eingepinselt hatte. Bei 200 Grad Ober-Unterhitze kam das Blech für 25 Minuten in den Backofen (der Fisch wurde einmal gedreht) und fertig war ein leckeres Abendessen.
Heute gab es Mittagessen in Puerto de la Cruz, natürlich, da die Stadt am Atlantik liegt, musste es wieder Fisch sein: der Tagesfang kam mit Bratkartoffeln und Remouladensoße auf den Tisch und schmeckte sehr gut.
Rindsrouladen waren gewünscht und ich wollte endlich mal wieder Semmelknödel machen. Extra gestern schon Brötchen mitbringen lassen aber die waren etwas zu kurz gebacken und ließen sich extrem schlecht schneiden. Da meine etwaige Schnippelhilfe Skifahren schauen musste saß ich ewig lange bis ich endlich alle 8 Brötchen geschnitten hatte. Letztendlich gab es dann keine weitere Beilage, ich war froh, dass die Semmelknödel rechtzeitig fertig wurden. Schwiegersohn war begeistert und hat den Salat nicht vermisst den gibt es dann morgen für uns zu den übrigen aufgebratenen Semmelknödeln. Die sind zum Glück trotz der weichen Brötchen gut geworden, nur ein klein wenig fester als sonst.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)