Äpfel und Zwiebeln sind eine ideale Kombi. Chutney z.B. geht auch, hat man länger davon und schmeckt gut auf Brot. Die zwei stehen jedenfalls bei den Kochnotizen, zwei Mal unterstrichen.^^
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Heute: Gratin aus Kartoffeln, Broccoli, Tomaten und Thunfisch mit Schmand und Bergkäse überbacken
Vorgekocht: Kichererbsen-Möhren-Kohlrabi-Grünkohl-Eintopf aus dem Ofen Im Rezept sind nur Möhren und Grünkohl als Gemüse vorgesehen, aber ich bin an den Sonderangebots-Bilderbuch-Kohlrabi am Gemüsestand nicht ohne zuzugreifen vorbeigekommen. Ich überlege gerade, ob es dazu noch eine Beilage braucht und, wenn ja, was. Aber ein Stück Brot tut es wahrscheinlich auch, falls man noch was dazu essen möchte.
Weil ich Teilzeitrentnerin im Moment etwas mehr arbeite, muss ich wieder etwas planvoller (vor-)kochen, damit überwiegend was "Vernünftiges" und mich Befriedigendes auf den Tisch kommt.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Heute gabs bei uns Spaghetti mit Räucherlachs nach Carbonara-Art, zum Nachtisch Obstsalat, für morgen schon vegetarische Kartoffelsuppe mit viel Thymian vorgekocht.
Gestern habe ich ein großes Blech Salamipizza gebacken, das hat heute auch noch einmal gereicht. Ein paar Minuten in den Backofen und sie schmeckte wie frisch gebacken. Dazu gab es einen gemischten Blattsalat.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Suppe: Habe noch Kürbis und allerlei Gemüsereste, auch ne Einlage von einem Wildschweingulaschrest würde sich anbieten. Ich mag solch Restesuppen. Ist immer spannend was geschmacklich rauskommt. Kocht ihr auch öfter mit Resten? Ich versuche so wenig wie möglich weg zu werfen.
Zitat von Test00 im Beitrag #12908S Kocht ihr auch öfter mit Resten? Ich versuche so wenig wie möglich weg zu werfen.
Ja, ich koche immer mit Resten. Mittlerweile ist das nicht mehr so oft nötig, weil ich die Mengen besser im Griff habe. Als die Kinder ausgezogen waren, habe ich mich nämlich nur schwer an die wenigen Portionen gewöhnen können.
Für die kommenden Wochen habe ich beschlossen den Kühl- und TK-Schrank leer zu kochen. Ich will frisch, fromm, fröhlich, frei in den Frühling starten. Gut, mit dem "fromm", das vergessen wir direkt wieder. Das bedeutet zuerst einmal: sichten und planen. Hoffentlich bin ich bis Ende März fertig mit dem Aufessen.
Utetiki: Danke für die Inspiration. Schließe mich an beim TK-Schrank leerkochen. Vielleicht schließt sich ja noch jemand an. Dann abtauen und auf ein neues. Habe noch einiges an gesammelten Resten von Fisch/Geflügel/Wild/Gemüse-Karkassen/Abschnitten. Werde davon verschiedene Fonds kochen. Auch gerade entdeckt. Noch Spargel von meinem Spargel/Erdbeerstand ist im Vorrat. Das muss nun alles weg. Bald geht ja schon die neue Saison los.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #12901 ... Hähnchenbrust bzw. Putengeschnetzeltes mit Apfel-Zwiebel-Soße mögen wir sehr gerne, dazu Curry in die Soße und evtl. etwas Sauerrahm.
Gibt es heute, so angefixt hast du mich.^^ Dazu muss der Gefrierschrank noch Spätzle rausrücken.
Zitat von Vivi im Beitrag #12905Heute gabs bei uns Spaghetti mit Räucherlachs nach Carbonara-Art, zum Nachtisch Obstsalat, für morgen schon vegetarische Kartoffelsuppe mit viel Thymian vorgekocht.
Kochst du dafür den Räucherlachs mit?
Zitat von Test00 im Beitrag #12908 ... Kocht ihr auch öfter mit Resten? Ich versuche so wenig wie möglich weg zu werfen.
NATÜRLICH.
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #12912Das Gericht "Wenn ich das wüßte?" Vermutlich gibt es heute nur Spiegeleier mit reingeschnippelten und angebratenen Tomatenstückchen auf Schwarzbrot.
Macht ein Freund seit Studi-Zeiten. Quasi sein Lieblingsgericht. "nur" würde er sich verbitten.
Da ich gestern vorgekocht habe, wird heute nur noch der obligatorische Salat dazu zubereitet.
Ungeplante Reste von gekochtem Essen habe ich fast nie, da ist Restverwertung kein Thema. Meinen Kochplan muss ich aber manchmal auf angehäufte Gemüsevorräte oder andere Vorräte ausrichten, damit nichts verdirbt. Im Januar hatte ich zwei Dosen Thunfisch aus dem Vorratsschrank gefischt(!) mit MHD 12.2023, die habe ich jetzt verbraucht. Ich wusste, dass die da sind, hatte aber immer im Kopf, die sind ja ewig haltbar. Aber irgendwann ist "ewig" auch mal vorbei. Vorrats-Kekse, -Schokolade und eingefrorener selbstgebackener Kuchen muss auch manchmal vor Überlagerung gerettet werden, da fehlten dann offensichtlich länger die Anlässe für den Verbrauch.
In letzter Zeit hatte ich häufiger Kummer mit Obst und Gemüse, das vorschnell verschimmelt oder vergammelt ist. Stippige oder im Inneren verschimmelte Äpfel und Birnen, die von außen einwandfrei aussahen, einzelne Möhren/Zwiebeln/Kartoffeln, die ganz schnell matschig wurden usw., liegt wahrscheinlich an der schon längeren Lagerzeit und vielleicht haben die Gemüse beim Transport auch mal Frost abbekommen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Gestern bekamen wir im Supermarkt ein halbes Kaninchen, schon zerlegt, das wird heute in Weißwein mit Schalotten, Knoblauch und Möhren geschmort. Zur Hälfte gibt es heute Abend Kartoffelsalat, die andere Hälfte morgen mit Nudeln. Ich habe hier einen Kühlschrank mit extra Gemüsefach und ich muss sagen, Obst und Gemüse halten gut eine Woche sehr frisch. Reste gibt es zu Hause eigentlich gar keine. Wenn dann wird gleich die doppelte Menge gekocht und eingefroren.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
@Test00 Mei mir bleiben selten Reste bzw. versuch ich die im Wochenplan ohnehin zu bedenken. Wegwerfen steht hier auch nicht an der Tagesordnung. Ich hab gedacht, ich fall vom Glauben ab, als mir mal 2 Frauen erzählten, sie werfen das gekochte Suppenfleisch weg. Sie wissen nix damit anzufangen.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
@ganda - Spaghetti nach Carbonara-Art mit Räucherlachs - da schwitze ich rote Zwiebel, Knoblauch und etwas Spinat an, dann kommt der zerzupfte Räucherlachs dazu, kurz schwenken und dann wie bei der Carbonara weiter.
Panierte (selbst hergestelltes würziges Paniermehl). Kotlette mit Pommes, zum Dessert Rødgrød med fløde ( Rote Grütze mit Sahne), habe dafür Früchte aus dem TK-Vorrat verabeitet.
Zum Käffchen verschieden gefüllte selbstgemachte Kräppeln. Helau.
Zitat von Vivi im Beitrag #12919@ganda - Spaghetti nach Carbonara-Art mit Räucherlachs - da schwitze ich rote Zwiebel, Knoblauch und etwas Spinat an, dann kommt der zerzupfte Räucherlachs dazu, kurz schwenken und dann wie bei der Carbonara weiter.
Danke dir, Vivi.
Gestern habe ich eine Birnen-Schoko-Torte gebacken für den Kaffeeklatsch heute. Jetzt hat eine der Damen abgesagt. 😳 Die Torte kann man nicht einfrieren, also muss ich sie irgendwie verbetteln.