Wirsing-Apfel-rote Linsen-Gemüse Dessert: Milchreis mit Preiselbeeren (Resteverwertung: Milch musste verbraucht werden und es gab einen Rest an Preiselbeeren aus dem Glas im Kühlschrank)
Weil es den Nachtisch gab, habe ich auf eine Beilage zum Gemüse verzichtet. Morgen gibt es die zweite Portion davon, da mache ich dann aber eine Kartoffel oder ähnliches dazu, hat mir geschmacklich heute etwas gefehlt.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Lea58 im Beitrag #1001Wirsing-Apfel-rote Linsen-Gemüse ...
Weil es den Nachtisch gab, habe ich auf eine Beilage zum Gemüse verzichtet. Morgen gibt es die zweite Portion davon, da mache ich dann aber eine Kartoffel oder ähnliches dazu, hat mir geschmacklich heute etwas gefehlt.
Sind doch Linsen dabei.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Bei mir schmecken rote Linsen süßlich und mild. Wie bereitest du sie zu, Piazza? Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Zu Caserecce: das ist ja keine Röhre, sondern eine half pipe. Da fängt sich die Soße so schön drin, deshalb mag ich die. Sie können mehr Soße aufnehmen als Spaghetti oder Bandnudeln. Selber gemacht habe ich sie noch nicht. Ich kaufe sie von Libera terra. https://www.liberaterra.it/it/ Da haben sie eine prima Qualität.
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #1004Bei mir schmecken rote Linsen süßlich und mild. Wie bereitest du sie zu, Piazza? Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Mit Zwiebeln andünsten und mit Brühe aufgießen. Fertig!
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Heute gibt es Bratkartoffeln mit meinen weltbesten Spiegeleiern. Die Bratkartoffeln sind rohe Kartoffelscheiben in einer Eisenpfanne mit Speck knusprig gebraten. Die Eier werden in einer beschichteten mit Butter eingefetteten kalten Pfanne aufgeschlagen und langsam erwärmt.
Zitat von Test00 im Beitrag #1006Heute gibt es Bratkartoffeln mit meinen weltbesten Spiegeleiern. Die Bratkartoffeln sind rohe Kartoffelscheiben in einer Eisenpfanne mit Speck knusprig gebraten. Die Eier werden in einer beschichteten mit Butter eingefetteten kalten Pfanne aufgeschlagen und langsam erwärmt.
In wieviel Welten hast du schon Spiegeleier gegessen? Meine sind nämlich auch die weltbesten!
Mein Wochenplan ist durch Krankheit irgendwie durcheinand geraten. Deswegen gibts heute Griessuppe mit Karotten & Ei, Vogerlsalat mit Fenchel, Mandeln & Orangenfilet und endlich Ofenkäse mit Schwarzbrotresten, Karottensticks, Cornichons & Silberzwiebel.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Zitat von Lea58 im Beitrag #1001Wirsing-Apfel-rote Linsen-Gemüse ...
Sind doch Linsen dabei.
Ja, es war aber nicht allzu viel an Linsen dran, hauptsächlich war es Wirsing. Das Gemüse hat sehr gut geschmeckt, aber ich war trotzdem etwas unbefriedigt. Mir fehlte irgendwie eine zweite separate Geschmackskomponente dazu.
Strohig waren rote Linsen bei mir noch nie. Aber in Suppe finde ich die Konsistenz manchmal ein bisschen "kratzig" im Mund und im Hals, ich mag sie daher lieber in Gemüsegerichten, Curry oder ähnlichem.
Man muss sie schon etwas kochen lassen - 20 Minuten Minimum, lieber eine halbe Stunde. Sie sollten sich auflösen und einfach einen milden Geschmack hinterlassen. Vielleicht hast du sie mit was Saurem zusammen gekocht - das mögen sie nicht, dann werden sie nicht richtig weich und die Schalen kratzen vielleicht. (Tomaten etc.)
Hab überraschenden Übernacht-Besuc h von Freundin und Hund, weil das Auto kaputt ist.Jetzt wird´s auf die Schnelle eine One-Pot-Pasta Hurenart. Und Salat.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Tikvah im Beitrag #1014Da Wirsing hier Kultstatus genießt - darf ich fragen, wie der Apfel da hineinkommt (geschnitten, geraspelt?) und wie Du würzt?
Der Apfel und ein paar Datteln kamen in Stückchen geschnitten dazu und wurden vielleicht fünf Minuten mitgedünstet, fertig waren das immer noch Stückchen. Gewürzt habe ich zurückhaltend mit einer mittelscharfen Curry-Mischung, etwas Zitrone und Instant-Brühe, Salz und Pfeffer.
Es gibt ein Rezept dazu bei Eat Smarter. Ich habe aber die Mengen ziemlich abgewandelt, viel mehr Wirsing, deutlich weniger Linsen und süßliche Komponenten, Kerne statt Nüssen. Naja, die Rezept-Idee ist immerhin geblieben.
@Test00: Wäre es möglich, zu den Spiegeleiern und Bratkartoffeln ein Rezept einzustellen?
Die weltbesten Spiegeleier in meinem Erfahrungsfundus machte übrigens meine Oma . In einer gusseisernen Pfanne, in der sie immer das übriggebliebene Fett weiter verwahrte. Mein Opa brachte das genauso wie seine Kartoffeln. Und Oma lagerte die Pfanne im Herd.
Unsere sind echt ok (Leider in einer beschichteten Pfanne gebraten mit halb aufgelegtem Deckel. Eiweiß hart und Eigelb flüssig ist unsere Devise. Danach scheiden sich die Geister. Der eine mit Räuchersalz und Pfeffer, der andere mit Curry, Paprika, Salz, Pfeffer und Ketchup ).
Aber schreib doch mal bitte, wie du das alles machst .
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Zitat von ereS im Beitrag #984 Hillie wie funktioniert euer intervallfasten denn ? Euer speiseplan den du woechentlich hier einstellst klingt ja schon recht ueppig oft mit kuchen und suessen sachen zwischendurch
Dann musst du genau lesen: 2 Mahlzeiten am Tag und Kuchen und süsse Sachen gibt es nicht zwischendurch, sondern nach der ersten Mahlzeit, das ist eine Mischung aus Frühstück und Mittagessen. Und üppig klingen muss nicht üppig heißen, es kommt immer auf die Kalorien und die Menge an. Bei uns sind z.B. 75-100 g rohe Nudeln zu zweit als Beilage genug.
Heute Abend gibt es Quarkbratlinge mit Blumenkohlgemüse.
ja dann habe ich hier wohl falsch gelesen Was kocht ihr heute? (8) und eure schwarzwaelder kirschtorte am nachmittag gehoert zum fruehstueck / mittagessen in einem wie man dann aber fastet habe ich immer noch nicht so ganz verstanden also nur zweimal am tag essen, dafuer aber alles was man mag ?
Hier gibt's die berühmt-berüchtigten Pellkartoffeln mit Quark und Salat, da der Erpel kocht. Das passt aber ganz gut, weil das große Küken morgen nichts Warmes bekommt mittags, und das kleine Küken und ich uns eine Pizza holen beim Italiener um die Ecke (da war neulich, als wir dort Essen geholt haben, der Pizzaofen kaputt, ich musste versprechen, dass wir das nachholen). Dann kann ich dem Großen von den Resten abends noch Bratkartoffeln machen.
@rote Linsen: Die sind bei mir selten dominante Zutat, ich werfe die meist bei irgendwelchen vegetarischen Gerichten noch zusätzlich dazu, wenn ich das Gefühl habe, die könnten etwas mehr "Substanz" gebrauchen (da Pilze oder Käse für mehr Substanz wegen der Erpelschen Befindlichkeiten nicht möglich sind). Da waren sie aber noch nie strohig. Obwohl ich oft auch überlagerte habe, weil ich mal den Überblick verliere über meine Vorräte. Bei Gerichten, wo die Linsen dominieren, nehme ich meist Berglinsen.
@ereS, das nennt man "Intervall"fasten, man isst also z. B. 16 Stunden am Tag nichts (wobei ja schon 7-9 Stunden bei den meisten für Schlafen draufgehen). Dazwischen isst man, was man mag.
Einerseits ist es wohl für den Körper wirklich gut, mal eine längere Essenspause zu haben, andererseits funktioniert es m. E., weil man sich wirklich anstrengen muss, wenn man in der Zeit dauerhaft so viele kcal zu sich nehmen möchte wie sonst über den Tag verteilt - abendliches Naschen fällt ja z. B. damit auch schon mal eher weg. Und selbst wenn's dann an einem Tag mal mehr ist, weil man zusätzlich noch die Schwarzwäler Kirschtorte als Nachtisch gegessen hat, auf Dauer isst man damit weniger ohne ständig drauf achten zu müssen, was man da vertilgt, denke ich.