Jubel! Ich habe einen italienischen Gemüse- und Feinkostladen entdeckt, der shr gute Ware hat. Heutige Beute: Cime di Rapa, Spinat, Marinda-Tomaten, Mandarinen, Tacles (Kreuzung aus Tarocco und Clementine), Feldsalat, ... Feinkost habe ich erstmal nicht ausporobiert
Den Spinat gibt es morgen mit Räucherlachs und Pellkartoffeln.
auf dem Balkon (Gas Camping Grill ) schmurgelt ein Oktopus. Den gibt es als Salat zur Vorspeise. Mit Feldsalat und Orangen-Fenchel-Oliven Salat Und selbst gegrillten und gehäuteten und marinierten roten Paprika
Dann gibt es Ofengemüse aus der großen Reine: Kürbis, Paprika, Möhren, Tomaten. "Rub(b?)" aus Olivenöl, Thymian (sogar frisch), Zitronenzesten und Schwarzkümmel. Beim Servieren darf ein Blauschimmelkäse drüber "welken"
Baguette dazu, wer mag
Desserts: meine Wiener Verwandtschaft hat sich einen Topfenstrudel gewünscht, den hab ich heute nachmittag schon gemacht und er ist super geworden.
Mein Karibik-verliebter Mann macht Planter's Punch (mit und ohne Rum).
Morgen fahrens wieder heim, das feiern wir. Nein Schmarrn. Ich hab es sehr genossen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Kazmair-/Ecke Ligsalzstr, heißt Feinkost@. Ich wollte gegenüber beim Vietnamesen eine Reisbowi mitnehmen, aber die wollten den Wochenendpreis (17 Euros statt 10 unter der Woche). Das war der Schwäbin zu teuer, und sie hat 20 beim Gmiasdandler gelassen ... :-)
Zitat von vultura im Beitrag #929:)) wie geht kastrierte Punch?
Du lässt den Rum weg ?
Ich mach Zitronensaft rein und weniger Ananassaft, und statt Grenadinesirup machen wir mit Bitterino, aber das liegt daran, dass ich dachte das ist dasselbe *schäm* und das gekauft habe. *schäm* Die Kinder kriegen das Originalrezept ohne Bitterino und ohne Rum. Also Saft mit Saft mit Saft und Dekor
heute großes Futtern mit Gästen: Radiccio-Chicoree-Salat, großer Topf Gemüsemix (Möhren, Pastinaken, Sellerie, Petersilienwurzeln, Paprika, Süßkartoffeln, Zwiebeln, Kichererbsen, Datteln, Sonnenblumenkerne, Cashews), Joghurt-Dip, Couscous, Hähnchenteile für die Fleischliebhaber/-innen und als Dessert Buchweizen-Preiselbeerkuchen mit Vanilleeis
Morgen gibt es dann die Reste
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Ist der Gemüsemix eine Art Suppe?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Mmedusa im Beitrag #932Kazmair-/Ecke Ligsalzstr, heißt Feinkost@.
Ah, da komm ich nie mehr hin ...Aber in der Kazmairstraße hatte ich meine allererste Fahrstunde. Nacmittags um halb sechs. Ich war fertig mit den Nerven!
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
@Borghild: Nein, keine Suppe. Das Gemüse wurde in Öl angebraten, gewürzt und dann mit ganz wenig Brühe gegart. Es war/ist fast trocken bzw. bleibt nur das Öl, daher auch der Dip dazu.
Informationen anzeigen
Ah, danke. Werden die Datteln mitgegart und kommen die Kerne/Nüsse am Schluss drüber?
Die kleingeschnittenen Datteln habe ich zum Schluss zusammen mit den separat gegarten Kichererbsen dazu gegeben und kurz mitgekocht, die angerösteten Kerne und viel Petersilie am Ende nur drübergestreut. Das Gemüse habe ich beim Anbraten nach und nach dazugetan, je nach Gardauer. Also zuerst die ganzen kleinen Zwiebeln, dann Möhren, Sellerie und Petersilienwurzeln, anschließend Süßkartoffeln und Pastinaken und ganz zuletzt die Paprika. Ich mag es halt gern mit Biss.
Informationen anzeigen
Dankeschön! Irgendwas in der Art mache ich nächste Woche auch. Jippie, Anregungen mitgenommen. 😇
Heute bleibt bei uns die Küche kalt. Wir sind auf einen Geburtstag eingeladen. Alles regelgerecht. 10 Erwachsene, 4 Kinder, geimpft, geboostert, getestet.
Ich backe als Mitbringsel einen Blechkuchen. Einen Apfelkuchen nach einem uralten Rezept von Oma.
Heute kocht mein Mann. Käsekartoffeln (rohe Kartoffeln auf ein Backblech raspeln, ein paar eingelegte getrocknete Tomaten dazu, würzen, bisschen Gruyère drüber), dazu Hähnchenschenkel. Fürs Gesunde mache ich noch eine Kohlrabi-Rohkost dazu.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Zitat von Mmedusa im Beitrag #926Jubel! Ich habe einen italienischen Gemüse- und Feinkostladen entdeckt, der shr gute Ware hat. [...]
WoWoWo?
He, das war genau mein Text 😁
Klingt jedenfalls gut! Ist nicht meine Home Range, aber das ist Spina auch nicht...
Ich mache jetzt mal eine Woche ohne Fleisch, ohne Weizen und hoffentlich auch ohne Zucker, wenn ich das schaffe. Am Freitag hab ich für über 20 Euro Gemüse eingekauft; Broccoli, Chicorée, Spitzpaprika, Blumenkohl, Minigurke, Mangold, Lauch. Und Zitronen. Gurke und 🍋 wandern in die Wasserkaraffe, Blumenkohl gibt's mit Kartoffeln und selbstgemachter Erdnusssauce, Paprika und Lauch als große Gemüsepfanne. Weiter weiß ich noch nicht.