Heute gibt es bei uns Gänsekeulen, Rotkohl und Klöße. Dazu einen Roten von unserem Leib- und Magen Winzer.
Ich probiere heute zum ersten Mal, die Keulen mit Niedertemperatur (80 Grad) zu garen. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Was tut man, wenn für einen zwei Personen Haushalt ein Chinakohl angeschleppt wurde, der für drei Wochen zu reichen scheint? Eben: 1. Chinakohl Salat: mit Erdnußöl, Rotweinessig, Salz und Pfeffer zum Abschmecken und gehackten, geräucherten, gesalzenen Mandeln dazu (gibt es bei Edeka). 2. China Kohlada: (für zwei Personen) Chinakohl kleinschneiden, ca. 750 cm³ mit einigen Eiswürfeln und einem Schuß Kokossirup (Monin, gibt es bei Edeka) in einen Mixbecher geben und mit den Pürierstab pürieren. Danach ca. 200 Ml (kann auch ein bissl mehr sein, je nach Geschmack und Hass aufs Spiegelbild) Obers (vulgo Sahne) dazugießen und weiterpürieren. Noch gut 2 Esslöffel Ahornsirup dazu und noch ein paar Sekunden pürieren. In entsprechend große Gläser füllen und mit Sekt aufgießen. Vorsicht! Schäumt stark, deshalb den Sekt vorsichtig eingießen, eventuell mit Strohhalm umrühren, dann setzt sich die Schaumhaube, damit wieder mehr Sekt reinpasst.
Das mit dem China Kohlada war ein Wortspiel, das dem sprachverliebten Wecker gestern Nacht einfiel (manchmal hab ich es nicht so mit dem Einschlafen, und dann kommt der größte Blödsinn raus). Ich hab kein Copyright drauf, Verbesserungsvorschläge (ev. eine Messerspitze Quatre Epices dazu?) sind immer willkommen!
Das mit dem China Kohlada war ein Wortspiel, das dem sprachverliebten Wecker gestern Nacht einfiel (manchmal hab ich es nicht so mit dem Einschlafen, und dann kommt der größte Blödsinn raus). Ich hab kein Copyright drauf, Verbesserungsvorschläge (ev. eine Messerspitze Quatre Epices dazu?) sind immer willkommen!
Hat es denn wenigstens geschmeckt?
Da die Hillies heute den 49. Kennenlerntag feiern, gibt es mittags Avocadotoast mit Chiligarnelen und Cocktailtomaten, nachmittags ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte und abends eine französische Kalbspastete.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Zitat von Hillie im Beitrag #188 Da die Hillies heute den 49. Kennenlerntag feiern, gibt es mittags Avocadotoast mit Chiligarnelen und Cocktailtomaten, nachmittags ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte und abends eine französische Kalbspastete.
Herzlichen Glückwunsch !
Wir hatten gestern unseren 24. Kennenlerntag und waren aus dem Anlass gemütlich frühstücken/brunchen. Danach waren wir so satt, dass nicht mehr gekocht wurde.
Hier köchelt grade ein Sauerbraten-Gulasch vom Wasserbüffel vor sich hin, das gibt's heute Abend mit Kartoffelklößen.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Hilfe, Glückwunsch zu den 49 Jahren und alles Gute für die kommenden.
Heute gibt es Lauch-Erbsen-Gemüse mit Garam Masala, eigentlich als Füllung für Samosas gedacht, aber in Ermangelung von Filoteig mit Restreis. Dazu Zwiebelpickles.
Bin demnächst hier auch vertreten. Nachdem ich hier viele bekannte Namen gelesen habe, fällt mir der Abschied aus der Bri etwas leichrter.
Heute wird im Hause Semi nur aufgewärmt und zwar ein Schmorgericcht aus Lammfleisch und Quitten. Dazu haben wir eben im türk. SM frisches Fladenbrot gekauft .
Spruch meiner geliebten Berlin-Oma Immer wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her......
Hat es denn wenigstens geschmeckt?
Da die Hillies heute den 49. Kennenlerntag feiern, gibt es mittags Avocadotoast mit Chiligarnelen und Cocktailtomaten, nachmittags ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte und abends eine französische Kalbspastete.
Glückwunsch! Wie toll! Auch das Essen klingt super köstlich!
Bei mir gibt es heute Pizza mit Fenchelsalami. Ich hab mit gestern getauscht, ich konnte dem Gulasch nicht widerstehen.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Zitat von vultura im Beitrag #196Karamel-Raticchio kenne ich nur als Streifchen im/zum Risotto. Verrätst du dein Rezept bitte?
menno, nix mit Ratten und auch nicht in Raten
Radicchio
Aber gerne, für 2 Personen:
2 Radicchio putzen und Sechsteln, dabei den Strunk entfernen 2 Schalotten fein würfeln Radicchio in einer Pfanne in heißem Olivenöl rundherum anbraten bis er leicht gebräunt ist, dabei salzen, dann aus der Pfanne nehmen. 1,5 EL Honig und die Schalotten in die Pfanne geben und ohne zu rühren in ca. 2 Minuten hellbraun karamellisieren lassen, mir ca. 3 EL Balsamico ablöschen. Radicchio zurück in die Pfanne geben und im Karamelbalsamico wenden. Vom Herd nehmen.
AUf Tellern mit gerollten Schinken (wenn man mag) und gehobelten Parmesan anrichten. Und lauwarm schmecken lassen.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (S. Kierkegaard)