Perlgraupen sind weniger breiig, ich finde, sie haben mehr Biss, das Graupotto ist körniger. Trotzdem ist es schlotzig. Wir mögen auch den Geschmack mehr, er geht mehr in Richtung Nudeln (klar!), ist halt nicht der Reisgeschmack.
Zitat von Hillie im Beitrag #9216Bei uns gibt es heute Rote-Beete-Risotto mit Bachsaiblingfilet auf der Haut gebraten und Salat dazu.
Ohhhhh, wie gut. Die Kombi lieb ich total.
Distanzia, ich hab Risotto noch nie eingefroren. Erwärmst du das dann langsam?
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #9225Heute nach dem Essen backe ich Kolatschen
Das kenn ich nicht und hab es es gegoogelt - so mit Quark und Mohn?
Zitat von Marieken im Beitrag #9212Couscoussalat ist aber auch ganz vorne dabei bei den besten Gerichten, Adp! Ich liebe ihn auch. Seit der Weltbeste keinen Weizen mehr darf, kaufe ich einen Couscousersatz von DM aus Linsen und Kichererbsen. Kein Unterschied!
Den Ersatz hab ich noch gar nie wahrgenommen, muss ich glatt mal schauen. Geschmacklich tut sich im Tabouleh bei mir da wharscheinlich nicht so viel, weil er da nur gering vorhanden ist. Die Petersilie spielt neben Paradeiser und Gurken die Hauptrolle. Als Beilage ess ich ihn eigentlich auch nie. Ich kann gar nicht sagen wieso.
Zitat von Hillie im Beitrag #9216Brätst du die Auberginen vorher an?
Entweder brat ich sie an oder sie kommen vorher schon mit einer Öl Knoblauchmischung in den Ofen.
Ich hab am Bauernmarkt Löwenzahn bekommen und werd mir später einen Salat draus machen, mit lauwarmen Erdäpfeln, Bärlauch und einem hartgekochten Ei. Eigentlich hatte ich Nudeln mit Garnelen und nochmal Blattspinat geplant. Hm, ich nehm aber an, der Salat reicht mir. Oder ich halt mich zurück beim Salat und heb mir was für morgen auf. Mal sehen. Jetzt muss ich mal Eier färben, Kuchen backen und Sirupe fertigkochen.
edit: Ich bin beim Salat geblieben und hab mir davor noch eine Suppe aus dem Radieschengrün gemacht.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Aquadiparma, Risotto erwärmen: Ich stelle dich Dose mit dem eingefrorenem Risotto in die Mikrowelle mit Auftaufunktion. Kurz vorher nochmal mit normaler Funktion heiß machen.
Für uns ist das Gemüserisotto Teil der Alltagsküche, da kommt es dann nicht auf den genauen Garpunkt/Biss an. Das Gemüse verändert sich ja beim Einfrieren auch. Für Gäste würde ich es frisch machen.
Rote Beete Risotto muss ich auch mal ausprobieren, danke Hillie für die Inspiration!
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #9215Fast traue ich mich ja hier nicht mitzuschreiben, weil ich eindeutig bodenständig koche. So auch heute; Schwamerlbrühe mit Semmelknödel, dazu Gurkensalat.
Auf die Vielfalt kommt es hier an, finde ich. Und dazu gehört für mich genauso bodenständiges, schlichtes, hausmannsköstliches Essen.
Bei uns gab es Gemüse-Fischsuppe.
Der Fisch an Karfreitag ist bei mir eher Zufall. Aber ich musste dabei spontan an einen meiner Opas denken, der sehr gern Fisch aß, aber an Karfreitag grundsätzlich auf Fleisch bestand. Er hatte aus Gründen, die ich nicht kenne, einen tiefen Hass gegen alles, was mit Religion und Kirche zsuammenhing. Meine Oma schummelte sich beim Karfreitagsessen mit Verwandten immer durch, indem sie Kartoffeln, Spinat und zur Wahl Eier und Frikadellen auftischte.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Morgen bekomme ich Besuch, der Besuch wünscht sich Cevapcici. Im Rezept steht, ein halber TL Natron. Weiß jemand, für was das gut sein soll? Habe ich noch nie in Hackfleisch getan.
Ich habe auch noch nie Natron/Backpulver an Hackfleisch gegeben. Gegoogelte Beiträge sagen, dass dadurch der Fleischsaft gebunden wird und das Fleisch saftiger bleibt und besser brät. Schaden kann es also wohl nicht. Ob es das Ergebnis verbessert, wäre zu testen. Sag uns Bescheid, wie das Ergebnis war, liebe Mendo, falls du es ausprobierst.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Heute gibt es Buffet mit diversen Canapés, Blätterteigschnecken, Tomate-Mozzarella-Spießen, Antipasti aus gebratenem Gemüse, Mini-Frikadellen usw. Für die Süßschnäbel noch Petits Fours und Macarons. Und jede Menge Crémant 🥂.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)