Zitat von Tigerente im Beitrag #6499Ich hab' morgen (wie auch heute schon) kochfrei, und die Mensa kocht für mich dann Spätzle mit Pilzragout - das, was hier außer mir keiner isst - und auch noch mit frischen Spätzle. Und auch noch Rotkohlsalat als Beilage, wenn ich will.
So. Spätzle mit Rotkohl. Interessant. Rotkohl.
Kerle, des hoißt Blaukraut!
Hier Bami Goreng vom Händler des Gra... ehrmm Vertrauens. Morgen gibt's Pfifferlinge, entweder mit Pellkartoffeln oder, falls ich Frischware bekomme, mit Tagliatelle.
Hille, bei der Beschreibung Eures Essens fang' ich an zu sabbern ...
Zitat von PaulaGreen im Beitrag #6497... Heute gibt's Labskaus. Mag das jemand?
Ich hebe die Hand. Ja. Mit Corned Beef aus der Dose und roten Beten aus dem Glas. Hatte ich ewig nicht, muss mir dazu aber Mitesser aus anderen Haushalten suchen. Meinen Mann würde schon das Aussehen der Kartoffelmischung vom Tisch wegjagen bzw.würde er sich mit dem Spiegelei begnügen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Tigerente im Beitrag #6499Ich hab' morgen (wie auch heute schon) kochfrei, und die Mensa kocht für mich dann Spätzle mit Pilzragout - das, was hier außer mir keiner isst - und auch noch mit frischen Spätzle. Und auch noch Rotkohlsalat als Beilage, wenn ich will.
So. Spätzle mit Rotkohl. Interessant. Rotkohl.
Kerle, des hoißt Blaukraut! . ..
.
Blaukraut ist das Warme, der Salat ist Rotkohl. Aber egal. Wir es heißt. Ich finde es lecker.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von Frau_Beere im Beitrag #6495Heute kochen die Kids, wir lassen uns überraschen. Anscheinend was mit Eiern, denn die wurden zahlreich geordert 😉
Erzähl dann mal was es gab!
Zitat von PaulaGreen im Beitrag #6497Och, Erbsensuppe könnte ich auch mal wieder ... Heute gibt's Labskaus. Mag das jemand?
Kenn ich gar nicht und bin mir nicht ganz sicher, ob ich es mögen würde.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Rest vom Kürbisgulasch mit Klößen. Selten so selten gekocht wie diese Woche.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von PaulaGreen im Beitrag #6497Och, Erbsensuppe könnte ich auch mal wieder ... Heute gibt's Labskaus. Mag das jemand?
Ich! Und da gehört KEIN Corned Beef rein, sondern Pökelrindfleisch oder solides Dosenrindfleisch. Also koche ich es am liebsten selbst. Die Bremer Version, bei der die Rote Bete nicht hinein kommt, sondern separat dazu gegessen wird.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #6515Ich! Und da gehört KEIN Corned Beef rein, sondern Pökelrindfleisch oder solides Dosenrindfleisch. Also koche ich es am liebsten selbst. Die Bremer Version, bei der die Rote Bete nicht hinein kommt, sondern separat dazu gegessen wird.
Jawoll! Dosenrindfleisch hinein, außerdem die Flüssigkeit von sauren Gurken und roter Bete, damit es hübsch rosa wird. Dazu dann die Gurken und Beten, ein Spiegelei und Rollmops (oder auch mal Matjes). Heute gibt's die Reste.
Zitat von mono im Beitrag #6519Das Warme ist blau und heißt Blaukraut, der Salat ist Rot und heißt dann Rotkohlsalat.
Rot- bzw. Blaukraut zeigt durch seine Farbe an, ob es gerade in basischer oder saurer Umgebung ist.
Rot: sauer, also vermutlich Essig im Salat.
Blau: basisch - (wenn Reste ins Spülwasser mit Spüli fallen z. B.) also vermutlich kein Essig oder andere saure Sachen bei der Zubereitung. Da wo ich herkomme und wo ich jetzt lebe tut man in der Regel Apfel mit rein (Säure) und säuert sogar noch ein bisschen mit Essig (also auch bei der heißen Zubereitung).
Nach dem Besuch im Fischgeschäft steht das Abendessen fest: als Vorspeise Muscheln, dann Kabejaufilet gebraten und Kartoffelsalat dazu (selbst gemacht). Jetzt geht es aber erst mal an den Strand.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Zitat von Tigerente im Beitrag #6522Blau: basisch - (wenn Reste ins Spülwasser mit Spüli fallen z. B.) also vermutlich kein Essig oder andere saure Sachen bei der Zubereitung. Da wo ich herkomme und wo ich jetzt lebe tut man in der Regel Apfel mit rein (Säure) und säuert sogar noch ein bisschen mit Essig (also auch bei der heißen Zubereitung).
Die heiße Form heißt in Süddeutschland Blaukraut - obwohl Lilakraut die korrekte Bezeichnung wäre. Essig ist dran, Apfel auch, aber die Chose ist so lange geschmort, bis sie dunkel(lila) ist. Salat - habe ich grade gestern gelernt - heißt Rotkrautsalat. Kohl ist nur in Form von Kohlrabi und Kohlweißlingen unterwegs. Bei "Kappes" denkt man hier an Kopfbedeckungen.
Ich finde ja regional unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Speise richtig schön.
Ich auch. Kraut gibt's hier nur im Sauerkraut, und so lange das Sauerkraut noch Weißkohl ist, wird der auch so genannt. Weiß-, Rot- und Grünkohl. Weißkohl heißt auch Kappes. Wer immer fest auf Gott vertraut und im Sommer Kappes klaut, der hat im Winter Sauerkraut.
Ist nicht von mir.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.