Im Winter würde ich einfach eine normale Tomatensuppe machen und da die Ziegenfrischkäse-Boller reinwerfen. Das stelle ich mir geschmacklich sehr nett vor.
Mit der Melone in der kalten Suppe kannst Du mich aber eh jagen. Gehört ja zu den wenigen Dingen, die ich nicht esse.
Zitat von Tigerente im Beitrag #5801Im Winter würde ich einfach eine normale Tomatensuppe machen und da die Ziegenfrischkäse-Boller reinwerfen. Das stelle ich mir geschmacklich sehr nett vor.
schon. Aber der Kniff war eben das Fruchtige.
Hab überlegt ob Orange? Papaya könnte gehen, aber es gibt so selten gute Papayas... Nicht mal die Flug sind gut.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Nö, geht mir inzwischen auch so ähnlich. Leider. Roh geht gar nicht mehr.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich kann Alliumgewächse roh gar nicht vertragen. Knoblauch und Bärlauch (ganz schlimm!) und manchmal rohe Zwiebeln hauen meinen mickrigen Blutdruck in ungeahnte Tiefen. In Mezze, in die leider viel Knoblauch reinmuss, zermörsere ich den mit Salz zu einm Baaz, das geht ein bissl besser - vielleicht macht das Salz da irgendwas Chemisches?
Gastrointestinal vertrag ich leider auch Lauch schlecht. Hat ein ungünstiges Fructose-Glucose-Verhältnis. Schade, weil ich Lauchgemüse eigentlich gern mag.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Katelbach im Beitrag #5810In Mezze, in die leider viel Knoblauch reinmuss, zermörsere ich den mit Salz zu einm Baaz, das geht ein bissl besser - vielleicht macht das Salz da irgendwas Chemisches?
Mein selbstgemachtes Knoblauchsalz vertrage ich auch.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
ganz arg auch so "Lauchzwiebel als Deko" über einem Gericht, wo man mit nix schlimmem rechnet. Und dann dieses Drübergestreue von "Grün" = Schnittlauch.
uah.
Ich vergesse oft, das dazu zusagen beim Bestellen und dann pule ich das Zeugs runter.
Eher sehr reduziert, eher französisch als orientalisch. Ich mag es wenige, dafür exzellente Zutaten zu essen.
Ab und zu esse ich auch so "creolisch-orientalisch-Bukovinisches Durcheinander" sehr gerne.
Ja, so ähnlich, wobei für mich die italienische Küche diejenige ist, die no-nonsense ist und mit wenigen exzellenten Zutaten auskommt. Slow food.
Bin ja eh nicht frankophil, auch beim Wein selten. Wobei: südfranzösische Küche ist ok. Aber mit der Hochküche, wo man heute immer noch die aufmontierten Saucen hat, kannst mich jagen. Und mit der deutschen Unsitte, Pasta in Sugo zu ertränken.
Orientalisch gern, aber eher beschränkt auf Mezze oder mal einen Fisch mit einer scharfen Chermoulah.
Inspirationen gibt´s im Restaurant, beim Quatschen mit anderen Ess-Freunden, mal in Zeitschriften. Wenn ich Rezepte lese, weiß ich fast immer, ob mir das schmecken könnte und was ich ggf. ändern muss, damit es mir schmeckt.
Und ich koche nur, wenn ich Zeit habe. An Arbeitstagen gibt es Caprese, bestenfalls eine Pasta auf a&o-Basis mit Gemüse oder Garnelen oder alla puttanesca. Oder eben was, was schnell geht, wie Flammkuchen (mit Tante-Fanny-Teig).
Kuchen: nie.
Zitat von Katelbach im Beitrag #5810In Mezze, in die leider viel Knoblauch reinmuss, zermörsere ich den mit Salz zu einm Baaz, das geht ein bissl besser - vielleicht macht das Salz da irgendwas Chemisches?
Mein selbstgemachtes Knoblauchsalz vertrage ich auch.
Interessant. Vielleicht stabisilisiert das Salz den Blutdruck?
ganz arg auch so "Lauchzwiebel als Deko" über einem Gericht, wo man mit nix schlimmem rechnet. Und dann dieses Drübergestreue von "Grün" = Schnittlauch.
uah.
Ich vergesse oft, das dazu zusagen beim Bestellen und dann pule ich das Zeugs runter.
Same here! Lauchzwiebel ist auch so eine Nummer!
Schnittlauch tät ich gern mögen, aber geht auch nur in einer XM-Potenz.
Wenns'd eine untrutschige (Selbstauskunft) Frau am Nebentisch lang und breit erklären hörst, dass kein Knoblauch bitte und kein "Grün" wenn Schnittlauch....
Wenn man Knoblauch confiert, wird er bekömmlicher. Vielleicht als Tipps für diejenigen, denen er schmeckt und er deshalb nochmal eine Chance bekommen soll.
Mein Mann wird ja wahnsinnig, wenn überall Parmesan drübergehobelt wird. Neulich sogar beim Griechen, gemischte Vorspeisenplatte. Wir hatten den Feta zwar nicht abbestellt, weil der normalerweise in einem separaten Eck liegt und ich dann das Zeugs esse, was ihn berührt, aber dann war großflächig Parmesan drübergestreut. Ach ja, und beim gleichen Griechen haben wir das beim nächsten Mal dann gesagt und es hat auch geklappt, aber beim übernächsten Mal haben wir nur gebratene Zucchini mit Zaziki bestellt - wieder war Parmesan drübergestreut. Seufz!
Kommt immer keiner auf die Idee, dass jemand Milchprodukte wie Joghurt und so verträgt, aber keinen Käse.
Eben, deshalb waren wir beide Male voll überrascht.
Und es ist eben der Käse, der das Problem macht. Laut einem Arzt fehlt meinem Mann offensichtlich ein Enzym, um diesen zu verdauen.
Mein Mann ist ein Spitzen-Käse-Indikator.
Hatten wir in den letzten Jahren zweimal, dass er dachte, er hätte sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen, dabei hatte er einfach nur jeweils am Vortag irgendwas mit verstecktem Frischkäse gegessen. Einmal sogar eine Kartoffelsuppe, da hätte er nie mit Käse gerechnet. Er leidet dann einen halben bis ganzen Tag an Bauchkrämpfen, bis das Zeug aus seinem System raus ist.
Kann sein, dass es das Tyramin im Parmesan ist, ein biogenes Amin. Oder Histanmin. Oder der Gatte nimmt vielleicht Monoaminooxidase-Hemmeroder die Monoaminooxidase fehlt ihm.
Es ist nicht der Parmesan. Es ist jede Art von Käse, egal ob Hart- oder Frischkäse (weiß er, weil er als Kind gezwungen wurde, welchen zu essen, bis eine alte Tante sagte "wie bei seinem Opa"), egal ob von Kuh, Schafe oder Ziege. Gibt es wohl, ist in unseren Breiten eher selten. Und weiter östlich als bis nach Schlesien reicht die Ahnenreihe nicht. Da er keine Medikamente nimmt, fehlt ihm genetisch wohl dieses besagte Enzym, das ich jetzt mal googeln werde.