reste von gestern: salatkartoffeln mit matjes und joghurt (lactosefrei) mit schnittlauch.
habe versucht, geduldiger zu werden, hab aber damit aufgehört. ging mir einfach nicht schnell genug.
you get older and you learn there is one sentence, just four words long, and if you can say it to yourself it offers more comfort than almost any other. It goes like this: At least I tried. -Ann Brashares -
Zitat von Hillie im Beitrag #5673Auch bei uns kommt weder Victoriabarsch noch Pangasius auf den Teller. Wir haben mal eine Doku über die Zucht von Pangasius gesehen!
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #5677Hier wird nebenan gerade ein Datschi vorbereitet 😊
Hier ist er schon gekauft. Auf dem Wochenmarkt, gebacken von Bäuerinnen im Oberland. Und ein gedeckter Apfelkuchen auch.
Gefreut habe ich mich über meine Gemüsehändlerin. Ich war nach vielen Wochen wieder am Stand, hatte sie gestern auf einem anderen Markt nicht gefunden. Und heute war ich so spät dran, dass ich außer einer schönen Tomate nichts mitnehmen wollte (Salat war aus). Nach dem üblichen Markt-Ratsch hat sie mir die Tomate , eine Berner Rose, geschenkt ...
Zitat von Hillie im Beitrag #5673Auch bei uns kommt weder Victoriabarsch noch Pangasius auf den Teller. Wir haben mal eine Doku über die Zucht von Pangasius gesehen!
# und deshalb auch die teuren bayrischen Gambas
NEIN!
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
ich auch.... ich esse auch beide nie.
Aus den gen. Gründen.
Mich weigen heute Spaghetti mit Tomatensoße an. Freu mich schon.
Fast alle Fische aus Aquakulturen sind Antibiotika verseucht. Es gibt nur wenig Bio Alternativen oder Wildfang was wieder den Beständen schadet. Ich angel oft selbst und esse vorwiegend heimische Süßwasser Fische. Thunfisch meide ich ganz obwohl es mein Lieblingsfisch ist.
Wir alle müssen unseren Fisch-und Meeresfrüchtekonsum genauso reduzieren wie Fleisch.
Du angelst? Cool. Das wäre ja auch so ein Sport, den ich noch hinkriegen würde.
Im Moment liebäugel ich mit Tontaubenschiessen. So als Training für den Ernstfall.
Habe keine Gambas bekommen und dafür ganz vorbildlich Gemüse zum Grillen gekauft. Pimientos, Egerlinge, Süßkartoffel. Wahrscheinlich alles mit schlechtem Co2 Abdruck 😟 Irgendwas ist immer...
Wir alle müssen unseren Fisch-und Meeresfrüchtekonsum genauso reduzieren wie Fleisch.
Warum der erhobene Zeigefinger und das Wort "müssen".
An die Menschen, die mit diesen Gewerben ihr Brot verdienen, denkt niemand.
Oh, doch. Wenn der gewaltige Hunger auf Fisch und Meeresfrüchte weiter ungehemmt gestillt wird, sind die bald arbeitslos. Die Fänge sind sowas von geringer geworden. Deswegen werden die Fische heute schon lang sehr klein gefangen. Früher gingen die wieder zurück ins Meer. Aber große werden kaum noch gefangen.
Grad für diese Menschen wäre es wichtig, dass die Bestände sich erholen und die Tiere wenigstens so alt werden, dass sie sich vermehren können - wenn man es schon nur wirtschaftlich sehen will.
Den ökologischen (und tierschützerischen) Aspekt der massiven Überfischung und der üblen Aquakulturen lasse ich mal weg.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Sowohl Pfifferlinge als auch ein paar BY-Gambas bekommen. (Mir geht es bei denen vornehmlich um den Tierschutz. Geringere Besatzdichten in den Kulturen bedeuten weniger Stress für die Tiere.)
Also morgen dann Risotto mit Finferli und Gambas.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Alles kein Spaß. Ich frage mich auch oft, wohin das alles noch führen soll.
Bis vor 3 Jahren hat kein Hahn nach Verzicht gekräht und jetzt seit Covid, Krieg,Tod&Teufel - ich weiß nicht.
Topic:
Es gibt vegane Spagos mit Tomatos.
@Immernagellack Nudeln mit Rahmspinat liebe ich auch sehr. Dazu esse ich gerne Rühreier oder Shrimps. Oder Mozzarella. Das werde ich die Tage auch mal wieder machen.... Danke für den Anstoß
Zitat von Mendo im Beitrag #5690Ja, ich finde die Jungen sollten das konsequent durchziehen. Die wachsen auch ganz anderst auf.
Aber den Alten noch die letzten Freuden verbieten, ich weiß nicht.
Ach - verzichten sollen die anderen? Super Einstellung!
Naja, ich verzichte auch, aber eher zum Wohle meiner Gesundheit. Als kinderlose 54erin ist mir die Zukunft unseres Planeten eben nicht so wichtig wie einem 20jährigen.
Das ist Fakt.
Die ältere Generation hatte auch viele Einbussen im Vergleich zur heutigen Jugend, von Work-Life Balance, Teilzeitanspruch oder eine 4 Tage Woche konnte ich nur träumen.
Die Jugend wächst auch mit einem ganz anderen Bewusstsein für Klimaschutz und einem ganz anderen Konsum- und Kochverhalten sowie Warenangebot auf.
Zitat von Mendo im Beitrag #5690Ja, ich finde die Jungen sollten das konsequent durchziehen. Die wachsen auch ganz anderst auf.
Aber den Alten noch die letzten Freuden verbieten, ich weiß nicht.
Ach - verzichten sollen die anderen? Super Einstellung!
Naja, ich verzichte auch, aber eher zum Wohle meiner Gesundheit. Als kinderlose 54erin ist mir die Zukunft unseres Planeten eben nicht so wichtig wie einem 20jährigen.
Das ist Fakt.
Die ältere Generation hatte auch viele Einbussen im Vergleich zur heutigen Jugend, von Work-Life Balance, Teilzeitanspruch oder eine 4 Tage Woche konnte ich nur träumen.
Die Jugend wächst auch mit einem ganz anderen Bewusstsein für Klimaschutz und einem ganz anderen Konsum- und Kochverhalten sowie Warenangebot auf.