Zitat von Katelbach im Beitrag #5648Hoisin-Sauce mit kleingehackten Erdnüssen.
Machst du die selbst? Wenn ja, wie?
Zum Selbstbauen bin ich zu faul. Die Rezepte sind aufwendig.
Ich kaufe Hoisin-Sauce, tu ein bissl Soya und Wasser rein und ein bisschen Reissirup oder Zucker (wenig!9 und ein paar gehackte ohne Öl geröstete Erdnüsse. Man kann auch Erdnussbutter reinrühren, die mag ich aber nicht.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Katelbach im Beitrag #5648Hoisin-Sauce mit kleingehackten Erdnüssen.
Machst du die selbst? Wenn ja, wie?
Zum Selbstbauen bin ich zu faul. Die Rezepte sind aufwendig.
Ich kaufe Hoisin-Sauce, tu ein bissl Soya und Wasser rein und ein bisschen Reissirup oder Zucker (wenig!9 und ein paar gehackte ohne Öl geröstete Erdnüsse. Man kann auch Erdnussbutter reinrühren, die mag ich aber nicht.
Achso, danke! Mir schmeckt die asiatische Küche sehr gut. Aber ich bin halt misstrauisch ob der Zubereitung der ganzen Saucen, egal ob Hoisin-, Soja-, Fisch-, etc. Ich habe da noch keinen guten Weg gefunden, wie ich damit umgehen kann...
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #5651Mittags gabs Victoriaseebarschfilet mit Salzkartoffeln, dazu einen Dip aus Joghurt, Frischkäse, Dill, Senf und Meerrettich.
Ist Viktoriaseebarsch das Gleiche wie Pangasius? Ich bin mir da nie sicher und lasse es lieber.
Allen Geburtstagskindern, Jubilaren und sonstigen Feiernden ein fröhliches, gelungenes Fest! Lizzie gute Besserung.
@Distanzia: deine Sekpsis bzgl. der Zutaten bei asiatischen Saucen etc. Teile ich. Es gibt mittlerweile aber Vieles auch in bio und von deutschen Herstellern. Muss man aber wohl schwerpunktmäßig online suchen.
Oder ich müsste mal wieder in einem größeren Biomarkt gehen, was ich wegen der Preise schon lange nicht mehr getan habe und andere Quellen dafür benutze (Aldi, Biolandhof, Markt, DM ist ganz großes Kino online bei Bioware oder Dinkel statt Weizen und so).
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5656Du könntest dir einen Dipp aus z. B. Sesamöl, Ingwer, Chilis, Korianderblättchen und Reisessig machen.
Oder mit einem anderen Öl und Knoblauch und einem dkl. europäischen Essig.
Wir essen keine Dipps dazu, ich bin nicht soooo der Dipper.
Asiatische Soßen gibt es auch in jedem Bioladen, da ist dir die Zutatenliste vielleicht geheuerer?
Ich habe eben tatsächlich das erste Mal bei dm nach Saucen geschaut und sie haben wirklich welche. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen... Daraus sollte ich was machen können.
Ansonsten werden die Sommerrollen eben europäisiert. Mein Karotten-Cashew-Dip mit Zitrone müsste auch dazu gehen.
Allen Feiernden herzlichste Glückwünsche! Es geht ja richtig rund im August 🎂
Hier ja auch: Drei Geschwister-Geburtstage an zwei Tagen, ohne dass Zwillinge dabei wären
Und ganz lieben Dank für die guten Wünsche!
Die Ärztin von Mr Lizzie meinte, es ist ein Magen-Darm-Infekt, der hier im Nordschwarzwald wohl gerade umgeht, da ist der Schwindel auch ein Symptom. Es ist ein lageabhängigier Schwindel, also das Gegenteil von einem LS. Letzteren hab ich öfter mal, damit kann ich ganz gut umgehen. Ich halte mich jetzt an Fett- und Zuckerarmes und an alkoholfreies Bier 🍺
Alles Gute für die Geburtstagserwachsenen (meine Tochter hat mir erklärt, dass Geburtstagskind ab 16 GAR nicht geht, ja Mama?!) und gute Genesung für die Maladen.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #5651Mittags gabs Victoriaseebarschfilet mit Salzkartoffeln, dazu einen Dip aus Joghurt, Frischkäse, Dill, Senf und Meerrettich.
Ist Viktoriaseebarsch das Gleiche wie Pangasius? Ich bin mir da nie sicher und lasse es lieber.
pangasius kommt urspruenglich aus vietnam, heutzutage ist es ein zuchtfisch, der ueberwiegend in suedostasien gezuechtet wird, die groessten proudzenten sind vietnam und thailand
victoriaseebarsch wie der name es schon sagt, aus dem victoriasee, der in afrika ist
bei mir kommt der victoriaseebarsch schon lange nicht mehr auf den tisch
Zitat von semiramis im Beitrag #5637Ich habe gerade eine große Menge mit B. Omas Gemüsesalat für die 50.Geb. Nachfeier unseres Sohnes (Anfang Jan.)und unseren 55. Hochzeitstag (gestern),für morgen fertig gestellt.
Upps! Ich wünsche Euch heute einen schönen Feier-Tag!
Zitat von Katelbach im Beitrag #5654Jetzt gibt´s dann ein Experiment: Penne mit Ölsardinen-"Sugo". Hat mich beim Lesen angemacht. Mal schauen ...
Zitat von Mendo im Beitrag #5657Ist Viktoriaseebarsch das Gleiche wie Pangasius? Ich bin mir da nie sicher und lasse es lieber.
Nein. Eine verdrängende Art, der Nilbarsch, der vor 50 oder 60 Jahren im Victoriasee ausgesetzt wurde. Gibt einen Film: Darwin´s Nightmare.
Ich esse weder den einen noch den anderen. Pangasius finde ich geschmacksneutral, und er wird produziert wie Turboschweinefleisch. Zum Barsch hat ereS genügend verlinkt.
Pfifferlinge sind auf heute verschoben, gestern hat's nur noch zu Stulle mit Brot gelangt.
Zitat von semiramis im Beitrag #5637Ich habe gerade eine große Menge mit B. Omas Gemüsesalat für die 50.Geb. Nachfeier unseres Sohnes (Anfang Jan.)und unseren 55. Hochzeitstag (gestern),für morgen fertig gestellt.
Upps! Ich wünsche Euch heute einen schönen Feier-Tag!
Zitat von Katelbach im Beitrag #5654Jetzt gibt´s dann ein Experiment: Penne mit Ölsardinen-"Sugo". Hat mich beim Lesen angemacht. Mal schauen ...
Taugt's was? Falls ja, wie bastelt man das?
Ach ja, war eine schnelle Pasta. Du setzt die Nudeln auf. Penne, Casarecce, ich find da kurze ganz gut, geht aber sicher auch mit Spaghetti. Für 2 Proionen hab ich 1 Dose Sadinen genommen (am besten Jahrgangssardinen in gutem Olivenöl - hatte aber nur Standardware, auch pk). In einen Sautiertopf oder tiefere Pfanne gibst du die Sardinen mit dem Öl und allem, was in der Dose ist. Dazu feingewürfelten Knoblauch, den Abrieb von einer Zitrone und den Saft von ner halben Zitrone. Das ganze auf niedrige/mittlere Temperatur bringen, nicht zu heiß werden lassen, der Knoblauch soll nicht braun werden. Wenn die Pasta kurz vor knackig al dente ist, einen Schöpfer Kochwasser in die fanne und aufkochen, Pasta abgießen und in dem Sugo fertig al dente kochen. Noch ein bissl Olivenöl dazu, Salz (wenn nötig), Pfeffer (bei mir ordentlich) und Petersil drunter. Fertig.
Pangasius mooselt auch irgendwie, hatte ich den Eindruck. Ich mochte ihn schon nicht, bevor ich was über die Aquakulturen las.
ZitatPfifferlinge sind auf heute verschoben, gestern hat's nur noch zu Stulle mit Brot gelangt.
Ich hab immer noch keine ...
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.