Ne Bauernente von 4 Kilo mit niedriger Temperatur gegart und dann knusprig übergrillt. Die reicht für 4 Personen und es bleibt noch was übrig für Morgen. Dazu ne feine Orangensauce und diverse Beilagen.
Zitat von Test00 im Beitrag #503Ne Bauernente von 4 Kilo mit niedriger Temperatur gegart und dann knusprig übergrillt. Die reicht für 4 Personen und es bleibt noch was übrig für Morgen. Dazu ne feine Orangensauce und diverse Beilagen.
Wird das an Weihnachten noch getoppt?
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Ein Kochbuch? Oh ja, das wäre wirklich mal etwas wirklich Sinnvolles und Schönes.... Erst mal habe ich den Grünkohlsalat und den Kräuterseitlingstatar im entsprechenden Strang aufgeschrieben und stelle fest, ich kapiere nicht, wie man hier verlinkt. Versuch
Gestern gab es Kürbisquiche mit Quittenpaste und Roquefort.
Heute wäre mir nach Pho, weil ich viele Shiitake-Pilze habe und noch Lauch da ist, da streikt aber der Mitesser. Der will entweder Risotto oder Mapo-Tofu, wofür die Shiitakes ebenfalls verwendet werden könnten. Mal sehen, was es wird.
thinkings Fondue ist auf jeden Fall vermerkt, das gibt es die Tage mal.
da gibt es ne 5,5 Kilo schwere gefüllte Weihnachtsgans. Auch in vielen Stunden mit niedriger Temperatur gegart (mit Kerntemperaturmessung) und am Schluss übergrillt.
Stimmt liebe Tikvah, ein eigenes Kochbuch ist was schönes. Du hättest es mit deinen Rezepten drauf. Hatte ich vor vielen Jahren mit NT-Rezepten mal versucht. Aber man muss viel vorfinanzieren. Ist alles nicht so einfach und es gibt Kochbücher zu Hauf.
Zitat von PaulaGreen im Beitrag #509Heute frische Miesmuscheln und Pommes (moules frites). Erinnerung an schöne Frankreich - Urlaube, die hoffentlich wieder möglich werden.
Ich hoffe mit dir!
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Thinking, oh ja, Käsefondue, das kommt definitiv irgendwann in den nächsten zwei Wochen auf den Plan!
Heute ist mal wieder Küchengroßkampftag (Walnussbrot backen, Weihnachtsmarmelade kochen, 5 kg frische Pasta herstellen), daher gibt es schnelle Küche. Ein paar frische Nudeln, im TK war noch Rehsauce von letzter Woche, verlängert mit frischen Champignons. Das muss genügen. Eventuell noch ein kleiner Tomatensalat.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Stimmt liebe Tikvah, ein eigenes Kochbuch ist was schönes. Du hättest es mit deinen Rezepten drauf. Hatte ich vor vielen Jahren mit NT-Rezepten mal versucht. Aber man muss viel vorfinanzieren. Ist alles nicht so einfach und es gibt Kochbücher zu Hauf.
Zum Glück kenne ich meine Grenzen. Ein Kochbuch wäre schön, aber nur im Konjunktiv... Ich koche eher intuitiv und tu mich ziemlich schwer damit, daraus dann ein genaues Rezept zu basteln. Und Kochbücher gibt es hier jede Menge, aber bei der Umsetzung der Rezepte verhält es sich dann ähnlich wie bei der Verfilmung eines Romans.
Heute wird es dann tatsächlich Mapo-Tofu, schön scharf.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM