Mit "Klotz am Bein" meinst du aber wahrscheinlich auch die mangelnden Parkplätze?
Äh - nein, diese Problematik hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Eher im Sinne von Besitz, den ich auch managen muss. Werkstatttermine, Kosten, Stellplatz (hier im Grundstück ist keiner), Zeit für all das. Neue Vorgaben/Gesetze, die beachtet werden müssen. Brauch ich nicht.
Zitat von Baumhaus1 im Beitrag #224Ich habe so eine viereckige Plastikschüssel und nutze sie für Fußbäder - bevor ich mir die Nägel schön mache und im Winter zum Aufwärmen oder im Sommer zur Erfrischung. Ich liebe Fußbäder!
Ja! An den richtig heißen Tagen die Füße in kühles Wasser zu stellen tut einfach nur enorm gut! Der ganze Körper jubiliert.
Vermutlich werde ich so eine Schüssel wieder anschaffen, keine Ahnung vor wievielen Jahren und wie sie abhanden gekommen ist.
Wie schön, dass du die auch kennst.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Die zweite Tiefkühltruhe im Keller abzubauen, damit diese vom Netz gehen kann. Wobei das echt eng wird mit der kleinen in der Küche. Da überlege ich weiter.
Mein kleiner Selbstversuch in Sachen Gemüseanbau wird unterm Strich bei zumindest einigen Pflanzen auch nette Erträge mit sich bringen.
In Sachen Gefriertruhe kann ich vermelden: das kann funktionieren. Am vergangenen Wochenende hatte ich hier große Inventur. Ich habe die alte Truhe aus dem Verkehr gezogen und die neue, kleinere, effiziente bleibt. Ob wir das gute alte Stück entsorgen oder verkaufen, weiß ich noch nicht.
Und ich sehe es hier überall: die Leute stellen Hochbeete auf und sehen zu, dass sie selbst anbauen können. Das macht Spaß und ist auch ein Erfolg, selbst wenn es sich "nur" um Küchenkräuter handelt.
Mulchen im Garten ist sehr sinnvoll, wir machen auch gerade gute Erfahrungen mit Unkrautvlies, was nicht nur Unkraut minimiert, sondern auch als Verdunstungsschutz funktioniert. Ideal wäre es, darüber noch zu mulchen.
Wir überlegen aktuell auch, ob wir für unseren Aufstellpool eine Solarheizung anschaffen sollten, mit dem Ziel, ihn länger zu nutzen. Denn das Wasser darin wird gefiltert und relativ lange genutzt, auch über den Winter hinaus.
Marieken, meine viereckige Schüssel hat schon "Altertumswert" 😉 Sie ist ein Allrounder für Wäsche, der Ficus steht drin, wenn der eine Dusche bekommt, als Wasserwanne für die Pflanzen und die Füße.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Stimmt. Ich las es gerade, wir gehen auch nicht mehr zum Frisör. Wir können das mit Maschine für 40 Euro ganz wunderbar selbst. Spart natürlich nur unser Geld und ist eher Verzicht für den Frisör. Mir selbst fehlt nichts, ich habe Frisörbesuche gehasst.
Zitat von Bisasam im Beitrag #228 In Sachen Gefriertruhe kann ich vermelden: das kann funktionieren. Am vergangenen Wochenende hatte ich hier große Inventur. Ich habe die alte Truhe aus dem Verkehr gezogen und die neue, kleinere, effiziente bleibt. Ob wir das gute alte Stück entsorgen oder verkaufen, weiß ich noch nicht.
Und ich sehe es hier überall: die Leute stellen Hochbeete auf und sehen zu, dass sie selbst anbauen können. Das macht Spaß und ist auch ein Erfolg, selbst wenn es sich "nur" um Küchenkräuter handelt.
Mulchen im Garten ist sehr sinnvoll, wir machen auch gerade gute Erfahrungen mit Unkrautvlies, was nicht nur Unkraut minimiert, sondern auch als Verdunstungsschutz funktioniert. Ideal wäre es, darüber noch zu mulchen.
Unsere TK in der Küche ist echt winzig. Bin am Überlegen, ob etwas größer in die Küche zu integrieren ist. Allerdings ist die Küche leider einfach klein. Wobei der Bedarf relativ kurzfristig auch sinken wird, weil der Nachwuchs schlicht nicht mehr bei uns leben wird.
Und Nutzung des eigenen Gartens für Selbstanbau ist einfach klasse. Wir hatten ja sogar Anfang des Jahres damit geliebäugelt, einen Acker bei einem Bauern zu mieten um es zu lernen.
Nun müssen wir das selbst lernen 😉.
Bin gespannt auf eure Pläne bezüglich des Pools!
Zitat von Sariana im Beitrag #229Marieken, meine viereckige Schüssel hat schon "Altertumswert" 😉 Sie ist ein Allrounder für Wäsche, der Ficus steht drin, wenn der eine Dusche bekommt, als Wasserwanne für die Pflanzen und die Füße.
Ich liebe deine Schüssel schon jetzt! Sowas von nachhaltig! Die Umstände bringen sie wieder ans Licht.
Zitat von Baumhaus1 im Beitrag #224Ich habe so eine viereckige Plastikschüssel und nutze sie für Fußbäder - bevor ich mir die Nägel schön mache und im Winter zum Aufwärmen oder im Sommer zur Erfrischung. Ich liebe Fußbäder!
Ja! An den richtig heißen Tagen die Füße in kühles Wasser zu stellen tut einfach nur enorm gut! Der ganze Körper jubiliert.
Vermutlich werde ich so eine Schüssel wieder anschaffen, keine Ahnung vor wievielen Jahren und wie sie abhanden gekommen ist.
Wie schön, dass du die auch kennst.
Meine ist auch verschwunden. So eine muss unbedingt wieder her. Bevor ich eine Badewanne hatte, habe ich immer lange Fußbäder in der Schüssel gemacht, Und jetzt habe ich das Baden stark eingeschränkt ...
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
boah! Was mich echt nervt, ist meine Trotteligkeit. Ich war heute in der Oper und hab mir für den Weg ein ÖNPV-Ticket gekauft und aufs Handy geladen, Halt wie immer, wenn ich ein Ticket brauche.
Aber ich hätte keins gebraucht, weil das bei den Karten der Stattstheater im Kartenpreis mit drin ist. HAtte ich total vergessen. Waren nur 3,50 Euro, aber sooo unnötig. Das ärgert mich wirklich!
Zitat von MadameE im Beitrag #151Ich gestehe, dass wir momentan auf gar nichts verzichten müssen, weil es uns gut genug geht, dass wir jeden Monat Geld übrig haben. ...
Same here.
Ich kenne aber aus Kindheit und Jugend noch den Verzicht, weil einfach kaum genug Geld zum Leben da war und bin sehr dankbar für mein derzeit finanziell abgesichertes Leben. Mögen die früheren Zeiten nie wieder kommen.
Wir sind nur zu zweit und können zu erwartende NK-Nachzahlungen oder höhere Energiepreise stemmen und kaufen, wonach uns der Sinn steht, ohne aber im überschwänglichen Luxus zu leben. Geld unsinnig rauszuhauen, liegt anscheinend nicht in meinen/unseren Genen, aber spartanisch leben wollen wir auch nicht. Insofern verzichten wir derzeit auf nichts.
Wor können alles bezahlen. Mich ärgert es aber trotzdem, dass so manche niemals zur Kasse gebeten werden und immer durchkommen. Das sind wirklich asoziale Schmarotzer. Und für DIE mag ich wirklich nicht mehr zahlen....
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dummstellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Aber ich hätte keins gebraucht, weil das bei den Karten der Stattstheater im Kartenpreis mit drin ist. HAtte ich total vergessen. Waren nur 3,50 Euro, aber sooo unnötig. Das ärgert mich wirklich!
Bei uns geht es gerade auch nicht so sehr darum, dass wir uns das Leben nicht mehr leisten KÖNNEN, sondern vielmehr, dass ich gezielt Ressourcen schonen MÖCHTE!
Also wir können derzeit noch, aber ich bin auch einfach verärgert und will so wenig wie möglich von diesen Wucherpreisen bezahlen - schon weil ich auch im Hinterkopf habe, dass die Kinder und Enkelkinder Unterstützung brauchen werden. Und ja, ich würde ihnen ganz gern auch was vererben. Ob das klappt - keine Ahnung.
Wegen dem Pool - das waren vielleicht zu romantische Überlegungen. Ihn so lange wie möglich nutzen, das klingt jetzt mitten im Sommer verführerisch. Aber Ende August, Anfang September werden dann die Nächte schon ziemlich kalt und wenn es erst früh und abends dunkel draußen ist, man durchs kalte Treppenhaus und dann durch den kalten Hof laufen muss, um zum Pool zu gelangen, und hinterher wieder zurück und dann ... die Wohnung ist ja auch kalt - dann werde ich mir wohl lieber den Kaminofen heizen und alle Vorsätze bezüglich Abhärten ganz schnell vergessen.
Zitat von Katelbach im Beitrag #237boah! Was mich echt nervt, ist meine Trotteligkeit. Ich war heute in der Oper und hab mir für den Weg ein ÖNPV-Ticket gekauft und aufs Handy geladen, Halt wie immer, wenn ich ein Ticket brauche.
ja hast du denn kein 9 Euro?
Ich glaub, das ist der Klassiker. Mir auch schon passiert und zwar öfters. Ich glaube ferner, mit dem Überschuss finanziert sich das "Theater-Ticket"
Ich werde im Winter auch des öfteren zum Waschlappen greifen. Haben wir als Kinder auch gemacht. Spart außerdem morgens Zeit. Trotzdem- was die Badewanne anbelangt- auch bei mir ist das ein "Seelentröster". Andere pfeifen sich Schokolade rein oder meditieren - ich bade. Tja, das wird dann auch so ein monatliches Highlight werden. Wobei ich schon seit Jahren von dem Wasser anschließend immer drei Eimer abschöpfe für die Toilette.
Trockner habe ich keinen und brauch ich auch nicht, da Platz genug im Keller zum Wäschetrocknen.
Ich bin es gewohnt, dass es im Winter im Haus sehr kalt ist. Im Bad und zwei Zimmern wird gar nicht geheizt, in den anderen steht die Temperatur zwischen 1 und 3 und selbst dann ist es noch kalt, das ist einfach ne üble Dämmung hier. Da könnt ich gar nicht mehr sparen. Dafür heiz ich im Wohnzimmer mit Schwedenofen am Abend und werfe, bevor ich das Licht lösch, noch zwei Kohlebriketts rein, damit es nicht über Nacht wieder total auskühlt. Das einzige, was noch ginge: die Heizregler, die auf 3 laufen, alle auf 1 stellen, nur damit die Rohre nicht einfrieren. Und noch einen dicken Pulli drüber. Und die Holzration reduzieren. Könnt mir vorstellen, dass ich mich alle zwei Wochen mit der örtlichen Sauna belohne. Bei den Heizpreisen daheim wird so ein Saunabesuch ja zum attraktiven Schnäppchen! Heiß duschen inklusive.😄
Und ich könnte auch noch die eine oder andere Kommode verfeuern, die eh schon am auseinanderfallen ist, statt sie auf den Sperrmüll zu geben. Brav abgeschmirgelt, versteht sich.
- Sobriety is not a sad consequence. It's a proud choice. -
Zitat von Spatz33 im Beitrag #245Ich werde im Winter auch des öfteren zum Waschlappen greifen. Haben wir als Kinder auch gemacht. Spart außerdem morgens Zeit.
Ich durfte mal eiige Zeit (Wohen) nicht duschen. Ganzkörperreinigung mit Waschlappen fand ich blöd, tat aber meiner Haut viel besser als tägliches Duschen. Und genau: Haben wir als Kinder auch gemmacht (im eisigen Badezimmer, seither hasse ich Solnhofer Platten).
ZitatTrotzdem- was die Badewanne anbelangt- auch bei mir ist das ein "Seelentröster". Andere pfeifen sich Schokolade rein oder meditieren - ich bade. Tja, das wird dann auch so ein monatliches Highlight werden.
#
ZitatTrockner habe ich keinen und brauch ich auch nicht, da Platz genug im Keller zum Wäschetrocknen.
Ich hab ein Erbstück, verwende ihn so gut wie nie.
Zitat von Blackbeauty im Beitrag #240 Wor können alles bezahlen. Mich ärgert es aber trotzdem, dass so manche niemals zur Kasse gebeten werden und immer durchkommen. Das sind wirklich asoziale Schmarotzer. Und für DIE mag ich wirklich nicht mehr zahlen....
Ja, das ärgert mich auch. Die Steuervermeidung von Amazon und ähnlichen Unternehmen in der EU ist mir auch ein Dorn im Auge.
Aber es gibt noch Hoffnung: über 100 Millionäre (darunter die Erben von Disney und BASF) haben in einem offenen Brief gefordert, dass sie höher besteuert werden sollen, um der sozialen Ungleichheit entgegen zu wirken.