Zitat von flatline im Beitrag #303Also ich schiele zum Backrohr, denke an Ofengemüse - und dran, was das Energie kostet, und krieg ein unangenehmes Gefühl.
Flatline google mal nach Halogen-Heißluft-Ofen. Und so sieht das Teil aus. ....
vielen lieben Dank Karina!!! Super Grätsche
Ich bin ja grad im Selbstversuch mit einem Dampfgarer (bisher noch mit gemischten Gefühlen). Wobei... Energie spart der auch nicht wirklich
(beim Thema Gleitsichtbrille verschließe ich noch die Augen, ich bräuchte eine, aber ich konnte damit überhaupt nicht umgehen, als ich mal testweise ein paar Tage... hm...)
@1a2b: man weiß aber jetzt schon, dass es aufgrund des Klimawandels beispielsweise zu Massenmigration kommen wird. Man weiß vieles jetzt schon, wissenschaftlich fundiert. Das hat mit "glauben" nicht zu tun.
Bei den Preisen für Gleitsichtbrillen lohnt sich wirklich ein Vergleich - ich habe beim 'normalen' Optiker schon vor Jahren 700€ pro Glas gezahlt, während meine letzte Brille (Gestell vorhanden) inklusive einer kompletten Sonnenbrille in Sehstärke sogar unter dem Preis lag, den ich zuvor für ein Glas bezahlt habe.
Zitat von Mendo im Beitrag #302 und laufe als Blindschleiche durch die Gegend, weil die Gleitsichtbrille 1000 Euro kostet.
Meiner Mutter ihre kostet auch immer so viel. Die Angebote diverser Optiker nützen ihr nichts, das sie, wie ich auch, immer einen Zylinder im Glas braucht. Das macht jede Brille sehr teuer. Ich bin mit jedem Tag glücklicher, durch meine Augen OP die Fernbrille abgeschafft zu haben. Spart auf die Jahre viel, viel Geld.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Katelbach im Beitrag #306@Mendo Das Oktoberfest. Ich verstehe es auch nicht. Was da an Energie und Wasser rausgehauen wird!
Bei solchen Großveranstaltungen krieg ich auch immer die Krise. Muss das sein?
Mir wird wirklich schlecht, wenn ich lese, wie viel Mühe sich viele hier beim Sparen geben und sogar ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie mal einen Kuchen backen - und dann wird in Katar eine Fußball-WM ausgetragen, bei der die Stadien (!) runtergekühlt werden, weil man sonst in einem so heißen Land keinen Fußball spielen kann. Verschwendung, als gäb´s kein Morgen!
Zitat von Frau_Beere im Beitrag #318Verzichten kann sehr unterschiedlich sein, je nach den persönlichen Voraussetzungen. Da wir nur wenig von den steigenden Energiepreisen betroffen sind und "nur" die normale Inflation bezahlen müssen, verzichten wir auf nichts. Wir sparen hingegen bei Dingen die für uns nicht wichtig sind, wie Mode oder Kultur.
So ist es bei uns auch. Heizung und Warmwasser läuft bei uns zum größten Teil über eigenen Solarstrom, da müssen wir nicht sparen. Aber für Konzerte, Kino, Theater o.ä. geben wir kein Geld aus.
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie | Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiesparen und Mobilität | Ausbildung, Studium und Fortbildung | Versicherungen und Steuern
Zitat von Frau_Beere im Beitrag #318Verzichten kann sehr unterschiedlich sein, je nach den persönlichen Voraussetzungen. Da wir nur wenig von den steigenden Energiepreisen betroffen sind und "nur" die normale Inflation bezahlen müssen, verzichten wir auf nichts. Wir sparen hingegen bei Dingen die für uns nicht wichtig sind, wie Mode oder Kultur.
So ähnlich halte ich es auch. Ich spare nicht an Kultur und auch nicht am Essen (auch nicht auswärts), also an Lebensmitteln - Bio/anständige Tierhaltung bleibt definitiv. Aber verreise nicht, ich fahre fast nicht mehr mit dem Auto, außer den Weg zum Lieblingsrevier meines Hundes. Sonst alles mit dem Rad. Und zur abendlichen Runde im See sind es auch gerade mal 6,5 km. Schöne, hochwertige, coole Klamotten hab ich genug. Shoppen finde ich mittlerweile eh fad, weil es nicht mehr viele individuelle Läden gibt.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Mediterranee im Beitrag #332 So ist es bei uns auch. Heizung und Warmwasser läuft bei uns zum größten Teil über eigenen Solarstrom, da müssen wir nicht sparen.
Ich bin auf dem Weg dahin. Klappt hoffentlich heuer noch.
ZitatAber für Konzerte, Kino, Theater o.ä. geben wir kein Geld aus.
Da würde ich verkümmern. Modernes Ballett, zeitgenössische Musik, Theater ... Ohne wäre mein Leben ärmer. Sind aber auch keine Riesenausgaben, weil es davon nicht soooviel gibt.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von flatline im Beitrag #321ahja, Mendo, das ist natürlich auch ein Aspekt
Aber ein sehr subjektiver, scheint mir. Was ich so mitbekomme, sind jüngere Leute nicht so pessimistisch drauf. Und das ist auch gut so.
Zitat von Mediterranee im Beitrag #332 - und dann wird in Katar eine Fußball-WM ausgetragen, bei der die Stadien (!) runtergekühlt werden, weil man sonst in einem so heißen Land keinen Fußball spielen kann.
Solche Dimensionen entsetzen mich ebenfalls. Die Skihalle in Dubai fällt auch in diese massive Verschwendungs-Kategorie.
[quote=schafwolle|p359652Die Skihalle in Dubai fällt auch in diese massive Verschwendungs-Kategorie. [/quote]
Nicht nur die in Dubai. Auch die in Deutschland. Oder die Schneekanonen in den Skigebieten.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von schafwolle im Beitrag #337Wenn man den Medienberichten Glauben schenken darf, dann ist hier zumindest ein Umdenken im Gange.
Das glaube ich wirklich erst dann, wenn es so kommt. Bei uns zumindest werden sie schon mal für den kommenden Winter gewartet.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Zeitlose im Beitrag #297Konzertkarten sind mir auch zu teuer.
Da habe ich neulich auch sehr schlucken müssen: Hier gibt es sommers immer ein größeres Musikfestival, ich war schon öfter mal dort zu Konzerten. Dieses Jahr passen die Bands irgendwie nicht so zu meinem Geschmack - ein einziges Konzert wäre was gewesen und die Karte dafür hätte 79€ kosten sollen - uff, nein danke. Da gehe ich dann lieber demnächst mal wieder zu einem kleinen feinen Jazzkonzert (da sind die Eintrittspreise zwar auch von 15 auf 25€ gestiegen) und habe vermutlich mehr Musikgenuss als bei dem Großevent jetzt.
Zitat von Mendo im Beitrag #299Ich liebe Wannenbäder, es tut so gut gegen die Schmerzen. Werde nicht darauf verzichten.
Kann ich gut nachvollziehen - wem die Wärme für die Gräten gut tut, der sollte da wenn möglich auch nicht verzichten. Vielleicht seltener, aber nicht ganz weglassen! Sommers nutze ich die Badewanne nur zum Duschen, aber gerade wenn vom Wintersport die Muskeln lahm sind, genieße ich auch gerne ein warmes Bad.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #336Oder die Schneekanonen in den Skigebieten.
Ja, ist auch eine Art der Verschwendung, die viele gerne ganz abstellen würden. Ist aber noch mal eine ganz andere Größenordnung als Skihallen, die das gesamte Jahr betrieben werden oder Fußball in Qatar. Die Schweizer haben das vor Jahren mal verglichen und stellten fest: Die Beschneiung eines gesamten großen Skigebietes würde sogar noch einiges weniger an Strom verbrauchen als der Betrieb einer einzigen Eissporthalle in der Stadt. https://www.umweltnetz-schweiz.ch/themen...-schiessen.html .... allerdings verbrauchen Schneekanonen irre viel Wasser und das wird mittlerweile bei immer wärmeren und trockeneren Sommern ein noch viel kostbares Gut als Strom/Gas. Meinen Skilanglauf betrifft das eher im Profibereich, normale Loipen sind höchst selten künstlich beschneit. Ich kann dann halt nur auf die Ski, wenn Schnee da ist. Ich fahre auch mal winters in den Skiurlaub, wenn zuhause zu wenig Schnee auf den Loipen liegt, aber ich bin noch in den Schneeurlaub geflogen, sondern fahre immer mit dem Zug in Urlaub. So mancher Wintersportort ist bereits am Umplanen, weil auf längere Sicht in Regionen mit weniger Höhenlage der Schnee demnächst ganz ausbleiben könnte. Da wird schon auch geschaut, was man Urlaubern (und natürlich auch Einheimischen) an Beschäftigung ohne Schnee anbieten kann. Mein Loipenzentrum hat auch im Sommer Programm mit Wanderungen/Themenexkursionen/Mountainbike/Trailrunning/Sommerbiathlon...die Saison für diese Angebote wird sich dann verlängern, wenn winters der Schnee ausbleibt.
Bei den Lebensmitteln mag ich nicht wirklich sparen. Ist bisher aber auch noch nicht nötig: Ich kann viele Biosachen direkt vom regionalen Erzeuger auf dem Wochenmarkt oder auch direkt ab Hof kaufen, da haben die Preise zwar auch etwas angezogen, aber nicht so krass wie bei vielen Produkten in den Supermärkten. Für mich merke ich auch: hochwertige Lebensmittel kaufen, die mich mit viel Geschmack beglücken, dann esse ich sie mit Genuss und fühle mich viel eher satt und zufrieden als ich wenn etwas "billiges" kaufe, Mengen hineinschaufele und wenn es dumm läuft, mich noch nicht mal satt fühle.
Wenn ich Brot backe, wird ein Kuchen oder eine Pizza, Flammkuchen anschließend gebacken. Mache ich aber schon lange so. Oder mit der Restwärme werden Bienenwachstücher produziert.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Meine Brillen lasse ich seit Jahren in der Brillenfabrik.de anfertigen. Gleitsicht mit zylindrischen Gläsern, unter 500 € incl. Gestell, Sonnenbrille mit Gleitsicht unter 300 €.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
mendo, weil mir meine Gesundheit wichtig ist, fahre ich 35 km einfach zum Facharzt im Umland. Beim letzten Termin habe ich einen Wochenmarkt entdeckt, den ich kommenden Freitag wieder im Anschluss an den Termin besuchen werde. Mir ist es wichtig, dass diese Märkte erhalten bleiben. Mein Geld kommt direkt beim Händler an. Ich kaufe bewusster ein und nur das, was ich verwerten kann.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ich finde auch, Arzt ist jetzt nichts, worauf man verzichten sollte. Es geht schließlich um Gesundheit.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Sariana im Beitrag #340Wenn ich Brot backe, wird ein Kuchen oder eine Pizza, Flammkuchen anschließend gebacken. Mache ich aber schon lange so. Oder mit der Restwärme werden Bienenwachstücher produziert.
Die Backofen-Geschichte nervt mich. Ich bin keine "Braterin", d.h. ich brate zwar mal ein Steak oder auch einen Fisch kurz scharf an, lasse das aber dann im Ofen garziehen (wegen der Röstaromen). Überhaupt mache ich viel Gerichte aus dem Backofen. Ist natürlich blöd, wenn man für 1 Person kocht.
Bei Gerichten wie z. B. gefüllten Paprika kann ich auch nicht mehr als 4-6 Schoten produzieren. Die müssen ja dann auch in die Gefriere.
Da kann ich mich nur auf den A++-Ofen rausreden ...
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Katelbach, für kleine Gerichte habe ich eine fast 20 Jahre alte Mikrowelle mit Heiß-/Umluft. Die nutzte ich für Crumble, kleine Aufläufe, überbackene Maultaschen und Toast, für mich alleine. Für Brot reicht die Hitze nicht, da ich Ober- und Unterhitze brauche.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ich möcht eben auch nciht auf Bio-Lebensmittel verzichten, aber Hofer hat ja zum Glück mit den Zurück-zum-Ursprung-Sachen auch viel im Sortiment.
Beim Backen - ich würd ja gern hinterher noch was Andres... aber ich backe/esse keinen Kuchen, backe kein Brot selbst und eben, 2-3 Portionen kann ich zwar auf einmal machen, damit sich's Aufheizen auszahlt - aber dann ist auch Schluss mit'm Platz beim Verstauen :-(
Es gibt einige Erzeuger, die in Bioqualität Produkte herstellen, nur die Zertifizierung zu teuer ist, um den Betrieb zertifizieren zu lassen. Es ist eine Geldfrage und mancher Bauer, Gärtner kann sich das nicht leisten, ohne Gefahr zu laufen, dass nichts zum Leben und Reinvestieren übrig bleibt. In normalen Sommern mit genügend Niederschlägen kann genügend Heu gemacht werden, Getreide ist nicht notreif.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Bin erst jetzt wieder daheim und daher spät dran mit antworten.
flatline diese Heißluft-Öfchen spart wirklich, keine Vorlaufzeit, nix nachheizen, der braucht wirklich nur Strom in dem Moment, in dem er an ist. (Und die Sachen sind wie im Backofen, ich hab mir eine schöne Quicheform gekauft, da schmeiss ich für mich das Hühnerbein, Kartoffelschnitze und Gemüse in einem Rutsch rein.)
Zitat von Katelbach im Beitrag #344Die Backofen-Geschichte nervt mich.
Katelbach dann guck doch mal in meinem Beitrag #324, könnte für dich dann auch interessant sein.
Gleitsichtbrille flatline und Mendo, dann guckt mal bei brillen.de. Da hab ich die letzte machen lassen, die sind als Kette irgendwie direkt bei Optikern angesiedelt. Also nicht wie Fielmann lauter eigene Geschäft. Wobei Fielmann für mich eine Zeitlang auch ok war. Da ist es sehr von der Filiale und deren Leuten abhängig.
Neustart so ging es mir auch, ich habe meine erste Brille viel zu teuer bezahlt, die zweite dann bei Fielmann und jetzt bei brillen.de. Teuer wird es immer, wie Kleinfeld schreibt, wenn man einen Zylinder braucht.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Ich verzichte auf Reisen .. noch vor 2 Jahren waren es 3 Reisen/Jahr, davon 2x im Ausland. Heute nur noch eine Reise/Jahr .. alles viel zu teuer und unsicher .. macht mir nicht mehr so viel Spaß ... da bleibe ich lieber in DE oder auf Balkonien ..
Zitat von Sariana im Beitrag #342 Beim letzten Termin habe ich einen Wochenmarkt entdeckt .... Mir ist es wichtig, dass diese Märkte erhalten bleiben. Mein Geld kommt direkt beim Händler an.
Ich mag Märkte auch sehr.
Aber ich bin mittlerweile einfach nicht mehr gewillt, die inzwischen horrenden Preise zu zahlen. Die bestimmt berechtigt sind - aber das trifft auch zu auf meine *Schmerzgrenze*.