Zitat von Stadtkrone im Beitrag #121https://www.berliner-mieterverein.de/recht/infoblaetter/info-74-die-verbrauchsabhaengige-heizkostenabrechnung-auf-was-der-mieter-achten-sollte-tipps-und-musterschreiben.htm#8-Verteilung-der-Heizkosten-auf-die-einzelnen-Mieter
Das ist mir bekannt. Ich arbeite damit. Diese Sonderfälle wie ungedämmte Heizrohrleitungen, wer hat die noch? Ist mir in meiner Praxis noch nie untergekommen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #126Diese Sonderfälle wie ungedämmte Heizrohrleitungen, wer hat die noch? Ist mir in meiner Praxis noch nie untergekommen.
Wie willst du die erkennen, wenn der Estrich drauf ist? Als meine ETW gebaut wurde, war ich täglich auf der Baustelle. Im Bad habe ich dann einen Heizstrang entdeckt der von der Mitte (Versorgungsschacht) quer durchs Bad zum Heizkörper am Fenster lief. Der blieb ungedämmt bis die Estrichleger kamen oder ich habe einen Arbeitsschritt der Handwerker verpasst. Tatsächlich werden dort die Fliesen während der Heizsaison etwas warm. Die Zählereinheit zum Ablesen ist ja am Heizkörper direkt. Ich gehe also davon aus, dass das Stück bis zum Heizkörper auf die Gemeinschaft umgelegt wird.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #108Es können 30 bis 50 Prozent der Heizkosten eines Mietshauses nach Fläche umgelegt werden. Damit zahlt auch der, der selber keine Heizkosten hat.
Heizkosten werden nach Verbrauch abgerechnet.
Keine Umlage nach Verbrauch Die Heizkosten müssen in Abhängigkeit vom individuellen Verbrauch des Mieters abgerechnet werden. Wenigstens 50 bis 70 Prozent der Kosten müssen so umgelegt werden. Rechnet der Vermieter die gesamten Heizkosten mittels Umlageschlüssel ab, können Mieter die Abrechnung unter Umständen um 15 Prozent kürzen. https://mieterengel.de/nebenkosten-heizk...t%20k%C3%BCrzen.
Zitat von Mendo im Beitrag #98das mit "kein Problem" war auf mich bezogen, ich lebe ja alleine. Daß es für Familien zum Problem wird, sehe ich auch so, aber sie bekommen auch mehr staatliche Unterstützung, e.g. Kinderboni.
Mendo, es haben Dir etliche zugestimmt, so dass ich eine allgemeine Tendenz, dass angenommen wird, niemand müsse sich wegen der Lebensmittelpreise sorgen, herausgelesen habe.
Zum Kinderbonus: 100 € pro Kind einmalig siehe hier: https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderbonus - ich gehe mal davon aus, dass die von den gestiegenen Energiepreisen "aufgefressen" werden und Familien mit geringem Einkommen bei den Lebensmitteln erheblich zu knapsen haben.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von Magalie_J im Beitrag #72Ich verzichte auf all den Mist, der mit mir und meinem Leben nichts zu tun hat.
Das kann nur ein Eremit der keine Mitmenschen um sich hat. Menschen klagen sich gegenseitig ihr Leid. Wenn sie hören dass andere es schlechter haben sind sie froh das sie es nicht so schlimm haben.
Folglich wirst du kein Auto oder Wohnmobil haben und dich im Urlaub zu Hause und nicht auf einer Fernreise erholen?
@Fritz, Du scheinst mich ja gut zu kennen. Und Deine Logik ist einfach frappierend
Für mich wird's schon eng (Alleinerzieherin mit erwachsenem, aber unterhaltspflichtigem Kind). Muss jetzt wirklich den Cent umdrehen, obwohl ich Vollzeit arbeite und gar nicht so schlecht verdiene. Hier in Ö bekommen wir im September eine Sonderzahlung zur Familienbeihilfe und 500 Euro pro Erwachsenem im Oktober. Brauche ich dringend.
Hier haben sich die Billigmarken-Preise so an die Bio-Preise angenähert, dass es fast schon wurscht ist (natürlich nicht ganz und nicht bei allem).
Urlaub ist sowieso nicht drin, meinen Bücherkonsum, den Kaffee jeden Samstag im Lieblingskaffee und all die anderen kleinen Posten, die man mal so, mal da ohne großes Nachdenken genossen hat, muss ich derzeit schlicht streichen. Vom Verhungern bin ich weit entfernt, aber so eng war's noch nie und wird ja absehbar nicht besser.
Oh, oh. Hab vorhin an diesen Strang gedacht. Wir versuchen ja, immer weniger Fleisch zu essen. Da wir dieses Jahr aber erst einmal gegrillt haben. war ich soeben beim Bio-Putenhof im Hofladen. Und habe für ca. 700 g Pute 23 Euro dagelassen. Also war heute schonmal nichts mit Verzicht.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Ich habe meine eigene Gastherme in der Wohnung, ich rechne direkt mit dem Gasanbieter ab. Ich bin den ganzen Tag zu hause und denke nicht daran, die Heizung völlig auszustellen. Es sei denn, es gibt gar kein Gas mehr. Dann kann ich nur noch kalt duschen.
Zitat von Ewiger_Bub im Beitrag #82Ich heize seit zwei oder drei Wintern nicht mehr, falls das zählt. Wollte es mal ausprobieren und hatte nie weniger als 19 oder 20 Grad, bin dabei geblieben.
Zitat von Hattima im Beitrag #135Ich bin den ganzen Tag zu hause und denke nicht daran, die Heizung völlig auszustellen.
Das wäre auch nicht klug, weil dann in einem harten Winter die Rohre einfrieren können, und das kommt dann richtig teuer. Bub, ich wundere mich ein wenig, wie du den Februar 2021 überstanden hast, hier zumindest hatten wir mindestens 10 Tage (genau weiß ich es nicht mehr) um die minus 20°. Möglicherweise gibt es in deinem Haus eine Heizung mit Außenfühler, die von selbst anspringt, wenn die Außentemperatur eine bestimmte Marke unterschreitet.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Puls im Beitrag #2 Ein Versicherungsberater von Deiner Versicherung hat kein Interesse daran, Dir einen günstigeren Tarif anzubieten oder Dir die Kündigung einzelner Versicherungen zu empfehlen.
Dem muss ich vehement widersprechen: gerade wenn man Versicherungen bei verschiedenen Gesellschaften abgeschlossen hat, lohnt es sich alle bei abzuschließen. Da gibt es nämich ganz schön Rabatte.
dein satz ist zwar nicht korrekt, aber ich habe trotzdem verstanden, was du meinst sich an eine einzige gesellschaft zu binden, das kann man umgehen, indem man einen gescheiten makler hat, denn diese bieten nicht nur guenstige sondern auch nur gute versicherer an
diese haben auch große gruppenvertraege und man hat auch kein problem, beispielsweise eine schadentraechtige wohngebaeudeversicherung unterzubringen du hattest ja mal berichtet, das euch die wohngebaeude gekuendigt hat und ihr einen neuen versicherer gebraucht habt
es ist naemlich nicht gut, wenn man ( beispiel ) den unfallversicherer verklagen muß, weil er nicht zahlt und die dazugehoerige rechtsschutzversicherung bei der gleichen gesellschaft hat...
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von Mendo im Beitrag #137Minus 20 Grad!?!? In Deutschland?🧐😳 Der Bub wohnt, soweit ich weiss, in Wien. Da ist es viel wärmer, das ist schon möglich, was er schreibt.
Davon abgesehen könnte ich mir vorstellen, wenn es draußen tagelang minus zwanzig Grad hätte Dass es dann drinnen in ewiger Bubs Wohnung auch keine neunzehn Grad mehr gäbe
Zitat von Mendo im Beitrag #98das mit "kein Problem" war auf mich bezogen, ich lebe ja alleine. Daß es für Familien zum Problem wird, sehe ich auch so, aber sie bekommen auch mehr staatliche Unterstützung, e.g. Kinderboni.
kinderbonus sind 100 euro pro kind, die mit dem freibetrag verrechnet werden, so viel ist das auch nicht, wenn man ueberlegt, was ein kind alleine an wohnraumkosten verursacht
wobei familien inzwischen schon sehr gut staatlich unterstuetzt werden, wenn man es mal mit frueher vergleicht
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #108Es können 30 bis 50 Prozent der Heizkosten eines Mietshauses nach Fläche umgelegt werden. Damit zahlt auch der, der selber keine Heizkosten hat.
Heizkosten werden nach Verbrauch abgerechnet.
nicht immer und nicht nur und nicht ueberall
es gibt durchaus noch mietverhaeltnisse da werden heizkosten nach personenanzahl oder nach qm wohnflaeche abgerechnet und wenn es waermemengenzaehler gibt, gibt es den posten grundkosten 30-50 % und der rest sind verbrauchskosten
Zitat von Mendo im Beitrag #137Minus 20 Grad!?!? In Deutschland?
Ja, wir hatten ca. 10 Tage lang zwischen -16 und -20 Grad. Letztes Jahr im Februar, als das große Schneechaos war.
Ich wusste nicht, dass der Bub in Wien lebt - das ist allerdings auch nicht Italien und Minusgrade wird's da auch gelegentlich geben.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Magalie_J im Beitrag #131@Fritz, Du scheinst mich ja gut zu kennen. Und Deine Logik ist einfach frappierend
Wenn man andere nicht angiftet, erhält man weder eine Strafe, muss in das Gefängnis oder erhält einen Verweis aus dem Forum!
"Gutes tun können Sie auch, indem Sie herumliegenden Plastikmüll, den es ja leider überall in der Landschaft und in den Städten gibt, einsammeln und entsorgen! " Quelle:https://www.bund.net/bund-tipps/detail-t...sen-aufraeumen/ Dieses Jahr wird auf Umweltverschmutzen aus Langeweile, Urlaubsreise verzichtet und zu Hause geblieben. Weder mit einem Flugzeug noch mit einem alten Dieselmotor in einem Wohnmobil wird die Umwelt verschmutzt und zu Hause geblieben und ausgeschlafen oder Aktionen im nahen Umfeld gemacht. Bin gespannt ob mein Umfeld meine Urlaubstätigkeit, Plastik im Wald aufsammeln statt Urlaubsreise honoriert.
Zitat von Fritz im Beitrag #143 Bin gespannt ob mein Umfeld meine Urlaubstätigkeit, Plastik im Wald aufsammeln statt Urlaubsreise honoriert.
Dann müsstest Du Deine selbstlose Aktion aber schon publik machen. Woher sollen sonst die Leute wissen, dass Du zugunsten des Müllsammelns auf den Urlaub verzichtest?
Aber ganz ernsthaft: ich finde es toll, dass Du das machst!
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #12Bei mir fiel Covid irgendwie zusammen mit einer desatrösen Diagnose. Seither : nach mir die Sintflut. Ich kann nix mitnehmen, ich will nix mitnehmen.
Mich würde irre ärgern, wenn ich tot wäre, haufen immer wertloserer Kohle am Konto hätte und mir ...... verkniffen hätte.
Die Inflation wird imho so werden wie in den 20ern des 20. Jhd. Ich glaub auch an viele endlose Kriege. Daher: wofür soll ich bitte sparen? Dass ein Scholz oder anderer noch mehr 100 Mrd. von meinen Steuern raushaut?
Wenn ich Kinder hätte wäre es anders. Aber ich hab keine.
Same here! Ich habe während Corona festgestellt, dass es herrlich ist, mit Freunden zu kochen und gehe seither kaum mehr essen. Ausserdem nähe ich wieder mehr, ist ein Hobby von mir.
Es ist ein Balanceakt zwischen Geld-Ausgeben und Sparen fürs Alter, das ist gerade bei mir und weiteren Singles echt ein Thema. Altersarmut will keiner.
Jetzt mache ich Nudelsalat, bin gerade am Bodensee und werde heute Abend das Feierwerk vom Seehasenfest von einem Segelboot aus anschauen mit Nudelsalat und Sekt.
Euch allen ein schönes Wochenende Luci
PS: Ich kenne einige Leute, bei denen es durch die gestiegenen Lebensmittelpreise und Energiekosten echt eng wird. Ich hoffe, unsere Regierung findet für die eine Lösung. Es kann ja nicht sein, dass ein Geringverdiener im kalten sitzen muss, weil er sich die Heizung nicht mehr leisten kann.