Ich gestehe, dass wir momentan auf gar nichts verzichten müssen, weil es uns gut genug geht, dass wir jeden Monat Geld übrig haben. Demnächst wird mein Gehalt hoch gruppiert, die nächste Stufe habe ich seit Juni schon, es läuft und die beste Entscheidung meines Lebens war es wirklich, mit Mitte 40 nochmal eine Ausbildung gemacht zu haben, die sich finanziell auszahlt. Ich arbeite "nur" 35 Stunden, sollte die Inflation so schlimm werden, dass wir nicht mehr klar kommen, erhöhe ich auf Vollzeit. Ich kann also nicht klagen.
Mir tun allerdings wirklich die Menschen leid, die vor der Inflation schon immer knapp auf Kante rechnen mussten und nun so gebeutelt sind. Mir macht das Angst, auch weil ich den sozialen Frieden immer mehr gefährdet sehe. Die Tafeln wissen nicht mehr, wie sie die Leute noch abweisen sollen, auf der anderen Seite werden immer noch so viele noch essbare Lebensmittel weg geworfen. Dann wiederum klagen hier der NABU und der BUND, dass die streuobstwiesen gefährdet seien, weil die keiner mehr abernten will. So viel Diskrepanz muss ich sagen, ist auch verwunderlich.
Zitat von Nora im Beitrag #152Naja, die, denen sie gehören, sind jetzt so 70+! Enfach so ernten ist Diebstahl - und nur ernten funktioniert nicht lange, die müssen gepflegt werden!
Ich meinte natürlich die frei gegebenen Streuobstwiesen, die anderen werden ja gewerblich genutzt zum Geld verdienen, oder halt vor sich hin gammeln lassen, auch das gibt es. Hier gibt es gute Gemeinschaften, die sich kümmern und das Obst versuchen an den Mann oder die Frau zu bringen, aber das funktioniert nicht, wie erhofft.
Zitat von Mendo im Beitrag #146Also ich werde nie für eine privaten Tätigkeit honoriert. Seltsame Motivation, man macht das doch, um sich selbst besser zu fühlen.
Ich verzichte im Moment auf alles, weil ich krank im Bett liege. Super Methode zum Sparen.
Ich bin im Sommer immer für einige Gärten in der Nachbarscchaft zuständig und habe Probleme, das Obst an den Mann zu bringen. Am liebsten hätten sie das Obst fertig auf einem Kuchen.
Zitat von luciernago im Beitrag #156Ich bin im Sommer immer für einige Gärten in der Nachbarscchaft zuständig und habe Probleme, das Obst an den Mann zu bringen. Am liebsten hätten sie das Obst fertig auf einem Kuchen.
Ich würde mal vermuten, dass du es heuer leichter haben wirst. Aber ja, die breite Masse ist verwöhnt von vielen guten Jahren. Hier in meiner Straße steht zur Erntezeit öfter mal ein Stuhl mit einem Korb Äpfel zum mitnehmen. Der wurde zwar leer, hat aber gedauert, billige Äpfel gabs schließlich auch im Supermarkt. Ich denke, die Äpfel werden heuer schneller vergriffen sein.
Wir verzichten nicht, aber mein Mann hat im Hobbyraum einen Bewegungsmelder eingebaut. Wie oft hat er vergessen das Licht auszuschalten, wenn er nur kurz mal drin war. Da habe ich nicht nur einmal gemeckert. Nun endlich schalten sich das Deckenlicht und die Arbeitsleuchten über der Werkbank automatisch aus. Ich dusche noch schneller. Wenn das Wasser warm ist, weil mein Mann vor mir duschen war, komme ich mit 6,4 Liter (ohne Haare) aus. Neuer Rekord. Ich bin hinterher übrigens wirklich sauber.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Nicht unbedingt, aber man verbraucht ja WARMES Wasser.
Wir haben hier im Urlaub so ein Eisbärenmessgerät im Duschschlauch hängen. 2l verbrauche ich bis überhaupt warmes Wasser kommt, nochmal 6 zum Duschen (ohne Haare waschen), macht weniger als eine halbe kWh. Frustrierend, da wir zu Hause elend viel Energie in Leitungswegen versenken und ein vielfaches benötigen ohne anders zu duschen 😐 ich überlege ernsthaft, Durchlauferhitzer einzubauen.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ja, Nocturna hat ja geschrieben, dass sie es auch nur schafft, wenn direkt warmes Wasser kommt. Ich hab zumindest im Sommer einen Eimer in der Dusche stehen. Damit fange ich den Vorlauf auf und gieße die Blumen.
also Manches will ich echt nicht. Wir leben in Jahr 2022.
Also dauerhaft am Duschen/Baden, was für mich weit mehr als "Saubermachen" ist, eher Therapie, zu sparen, empfände ich als herbe Einschränkung. ich finde ja schon das "nicht mehr Autofahren" und "nirgendsmehrhingehen" deprimierend. Dachte, so wird mein Leben am Ende sein, aber doch nicht jetzt!
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #161Ja, Nocturna hat ja geschrieben, dass sie es auch nur schafft, wenn direkt warmes Wasser kommt. Ich hab zumindest im Sommer einen Eimer in der Dusche stehen. Damit fange ich den Vorlauf auf und gieße die Blumen.
Das ist eigentlich eine echt gute Idee. Sollten wir auch mal probieren...
Ich lebe im jetzt. Jetzt und hier herrscht keinerlei Mangel. Ich schöpfe aus dem Vollen. Damit ich mir im Winter nicht in den A. beiße, weil ich im Juli nicht geduscht/gebadet/geprasst habe....
Jetzt warten wir mal ab.
Meine Glaskugel sagt: die EU arrangiert sich mit Putin, lässt die UA a la DDR in die Teilung und wir: haben uns umsonst gefürchtet. WENN ich was gelernt hab: nie vorher fürchten. Währenddessen langt's.
Ich bin vor einigen Wochen auf kühles bis kaltes Duschen umgestiegen. Gar nicht primär um Energie zu sparen, ich wollte bloß ausprobieren, ob ich das auch leiden kann. Inzwischen ist es mir kalt meist deutlich lieber. Habe ich so nicht erwartet.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #161Ja, Nocturna hat ja geschrieben, dass sie es auch nur schafft, wenn direkt warmes Wasser kommt. Ich hab zumindest im Sommer einen Eimer in der Dusche stehen. Damit fange ich den Vorlauf auf und gieße die Blumen.
Das ist eigentlich eine echt gute Idee. Sollten wir auch mal probieren...
Im Winter, wenn ich nur die Zimmerpflanzen gießen muss, nehme ich das Wasser aus der Wärmflasche.
Zitat von Borghild im Beitrag #166Ich bin vor einigen Wochen auf kühles bis kaltes Duschen umgestiegen. Gar nicht primär um Energie zu sparen, ich wollte bloß ausprobieren, ob ich das auch leiden kann. Inzwischen ist es mir kalt meist deutlich lieber. Habe ich so nicht erwartet.
Ah, eine Schwester im Geiste. Ich liebe kalt duschen. Wobei ich zuerst warm dusche (aber sehr kurz) und dann richtig kalt. Hat den positiven Nebeneffekt, dass mir auch der kalte See jetzt fast warm vorkommt.
Meine Glaskugel sagt: die EU arrangiert sich mit Putin, lässt die UA a la DDR in die Teilung und wir: haben uns umsonst gefürchtet. WENN ich was gelernt hab: nie vorher fürchten. Währenddessen langt's.
Schön wärs, Du hast die USA vergessen, ich erwarte WK3
Schön wärs, Du hast die USA vergessen, ich erwarte WK3
ich auch.
aber der kommt auch, wenn ich vorher schon darbe und fürchte oder?
Daher: carpe diem Weil: ich glaub, das Beste haben wir soziokulturell und klimatisch und so hinter uns.... Ich bin oft froh, dass ich doch mehrere Jahrzehnte ein so schönes, reiches und tolles Leben hatte. Mit soviel Spaß und Genuss und allem.
Zitat von Borghild im Beitrag #166Ic ausprobieren, ob ich das auch leiden kann..
nicht meine Welt, ehrlich gesagt.
Ich probiere lieber aus, ob ich noch mehr chillen und genießen kann. Bin da positiver und ja, auch mehr im Moment lebender. Was nutzt mir, wenn ich weiß, dass ich leiden kann (durch exerziert anhand von Duschtemperatur 20 Grad statt 40??)
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #170Manche Menschen denken halt auch ohne Herrn P. darüber nach, wie man im eigenen Verantwortungsbereich Ressourcen sparen kann. Völlig irre Idee.
cool.
Ich denke darüber nach, wie ich mir mein Leben schön machen kann. Auch irre Idee
Zitat von Borghild im Beitrag #166Ic ausprobieren, ob ich das auch leiden kann..
nicht meine Welt, ehrlich gesagt.
Ich probiere lieber aus, ob ich noch mehr chillen und genießen kann. Bin da positiver und ja, auch mehr im Moment lebender. Was nutzt mir, wenn ich weiß, dass ich leiden kann (durch exerziert anhand von Duschtemperatur 20 Grad statt 40??)
Warum wolltest du das anhand dessen herausfinden?
Ich bin nicht borghild, aber lass dir gesagt sein: Kalt duschen ist geil. Und hat dann nichts mit leiden im christlichen ;-) Sinne zu tun.