Als ich vor 4,5 Jahren in die Bri gekommen war, hatte ich mich zuerst im Sparforum festgelesen. Einige Userinnen, allen voran die legendäre, alle Kategorien sprengende Z., haben mein Konsumverhalten bis heute nachhaltig beeinflusst, wobei es mir dabei immer mehr um den psychologischen und philosophischen als um den monetären Aspekt ging.
Lasst uns dieses Thema auch hier fortführen, zunächst in diesem Sammelstrang!
Ein Spartipp, bei ich dem gerade schmerzhaft festgestellt habe, dass ich den hätte befolgen sollen: Geräte mit austauschbarem Akku kaufen. Ich habe leider einen E-Book-Reader, bei dem das nicht möglich ist. Ich bin auf ein Youtube-Video gestoßen, bei dem bei diesem Modell ein Akkutausch versucht wurde - trotz Heißluftpistole und dünner Messerklinge ist es dem User nicht gelungen, die vollständig verklebte Gerätehülle zu öffnen, um an den Akku heranzukommen. Am Ende vom Video war das Ding kaputt.
Jetzt werde ich noch einige Zeit versuchen, das Teil mit ausgeschaltetem W-Lan und häufigerem Nachladen zu nutzen, bevor ich ein neues kaufe. Vor dem Neukauf werde ich aber die Reparaturforen durchkämmen...
unayza vielleicht magst du mal schreiben um welchen reader es sich handelt ein fachmann kann eigentlich grundsaetzlich jeden akku austauschen, weil er weiß wie es geht und das noetige werkzeug dazu hat bei youtube kann jeder mal was ausprobieren und einstellen grundsaetzlich bin ich bei solchen beitraegen sehr skeptisch...
Zitat von Unayza im Beitrag #4Ein Spartipp, bei ich dem gerade schmerzhaft festgestellt habe, dass ich den hätte befolgen sollen: Geräte mit austauschbarem Akku kaufen. Ich habe leider einen E-Book-Reader, bei dem das nicht möglich ist. Ich bin auf ein Youtube-Video gestoßen, bei dem bei diesem Modell ein Akkutausch versucht wurde - trotz Heißluftpistole und dünner Messerklinge ist es dem User nicht gelungen, die vollständig verklebte Gerätehülle zu öffnen, um an den Akku heranzukommen. Am Ende vom Video war das Ding kaputt.
Jetzt werde ich noch einige Zeit versuchen, das Teil mit ausgeschaltetem W-Lan und häufigerem Nachladen zu nutzen, bevor ich ein neues kaufe. Vor dem Neukauf werde ich aber die Reparaturforen durchkämmen...
Hallo Unayza, da ich mir auch einen ebookreader kaufen möchte, wäre ich daran interessiert, welche Modelle einen austauschbaren Akku haben. Bei Laptops gibt es das wohl schon länger nicht mehr, wenn ich richtig informiert bin.
Keine Ahnung was Unayza für einen Ebookreader da hat. Ich habe einen Tolino der ersten Stunde und meine Freundin einen Amazon Paperwiht (?) mit Hintergrundbeleuchtung (ca 10 Jahre alt). Bei beiden Geräten ist der Akku noch brauchbar. Sprich 3 Wochen halten die noch statt 6 Wochen wie anfangs.
------------------------------------- Alles wie immer. Nur Schlimmer!
Tipp: schauen ob die Abschlaege fuer Strom und Gas nicht zu hoch sind. Mit Energiebetrieben die Pleite gehen moechte ich dort kein zu hohen Guthaben haben. Ich hatte mit einem Abschlag von 30 Euro gerechnet als ich hierher zog. Energieanbieter setzte mich erstmal auf 90 Euro! wegen dem Verbrauch der vorherigen Mieter. Dieses erstmal, durch alle paar Tage Meterstaende durchzugeben auf 40 runterbekommen, und jetzt auf 30. Ich habe dort immernoch ein Guthaben, und im Januar kommt ein dicker Bonus dazu, aber das schlimmste ist erstmal abgewendet.
Ich habe ja auch einen Tolino, aber ich denke, es war ein Fehlkauf! Einmal lese ich viel lieber richtige Bücher aus der Bücherei und e-Books lade ich mir lieber von der Onleihe aufs Tablet. Das ist bunter, heller, schneller und man kann viel mehr damit machen. Der Tolino ist nur bei Sonnenlicht leicht im Vorteil. Ab und zu werde ich meinen Tolino benutzen, aber einen Nachfolger werde ich sicher nicht mehr kaufen. Allerdings kaufe ich auch nur selten e-Books, sondern leihe nur welche aus. Ich finde, sie sind preislich einfach unattraktiv. Ein herkömmliches Buch oder ein Hörbuch kann man immerhin noch verschenken oder verkaufen, wenn man es ausgelesen hat.
Definitiv! Für das letzte Buch von Juli Zeh, das ich gleich beim Erscheinen gekauft hatte, habe ich bei momox noch gutes Geld bekommen, das klappt bei E-Books nicht;-)
Zitat Hallo Unayza, da ich mir auch einen ebookreader kaufen möchte, wäre ich daran interessiert, welche Modelle einen austauschbaren Akku haben. Bei Laptops gibt es das wohl schon länger nicht mehr, wenn ich richtig informiert bin.
Bei meinem Laptop habe ich den Akku schon einmal ausgetauscht. Das ist ein HP.
"...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..." Sprichwort auf Oxtorne
Ich habe Tolino und Kindle, und bei beiden hält der Akku schon seit vielen Jahren (5 bzw. 10). Im berichteten Fall scheint es sich daher m.E. eher um ein Montagsmodell zu handeln. Den Tolino habe ich mir später angeschafft wegen der Onleihe. Seitdem nutze ich den Kindle praktisch nicht mehr, aber den Tolino sehr viel und ausschließlich Onleihe-Titel. Für unterwegs ist mir jedes andere Gerät zu unhandlich.
(hier mit neuem Namen, ich habe mein Passwort vergessen und scheitere daran, ein neues zu vergeben) es ist ein Kindle Oasis der 9. Generation - für das Vorgängermodell gibt es Reparaturanleitungen für den Akkuaustausch, aber bei dem Modell scheint alles so fest verklebt zu sein, dass man das Cover nicht ablösen kann. Ich habe festgestellt, dass ich das Gerät noch eine Weile nutzen kann, wenn ich das WiFi ausschalte (früher hat der Akku ewig durchgehalten, auch wenn es an war). Bei den diesjährigen neuen Kindles wird leider nie beschrieben, ob der Akku austauschbar ist, da muss man wahrscheinlich noch eine Weile warten.
Anleitungen zur Reparatur von verschiedenen Geräten findet man auch bei „ifixit“ . Die Seiten gibt es auch in dt. Sprache.
Vorteil: alles wird klein in klein beschrieben.
Nachteil: setzt eine gewisse Geschicklichkeit voraus, die mir mit meinen 2 linken Händen (als Rechtshändler) nicht gegeben ist.
Vielleicht findest du dort unter „Tablets“ eine Anleitung für das Öffnen und den Akku-Tausch vom E-Book.
Allerdings wird das ohne "spezielles Werkzeug" wohl nicht zu bewältigen sein. Welches Werkzeug benötigt wird, wird bei auch "ifixit" beschrieben.
Mir persönlich wäre eine "Eigenreparatur" zu heiß, würde daher beim Hersteller Anfragen, ob die den Akku-Tausch vornehmen und was dafür an Geld verlangt wird.
Gruß, Purlizin
===============================================
„Nichts ist so wie es scheint, nichts scheint so wie es ist." (also mal wieder die Batterien der Taschenlampe erneuern)
Zitat von Kikiri im Beitrag #15Ein Zeit- und Geld-Spartipp, dazu noch gut für die Gesundheit: Impfen (gegen Covid 19)
Das kann ich jetzt nicht bestätigen! Ungeimpft sparst du viel mehr, denn wenn du nirgendwo rein darfst, bleibt dein Geld automatisch bei dir. Wenn ich dieses Jahr mit letztem vergleiche: Weihnachtsmarkt, Essen gehen, shoppen, überall volles Programm (mit Impfausweis), dagegen letztes Jahr: zuhause sitzen, Hunderunden, Spaziergänge, Netflix, höchstens mal online was bestellen.
Was ich mir trotz allem erspare: Veranstaltungen, Kino, Tanz, denn das ist selbst mir zu heikel, obwohl ich mit Corona ziemlich schmerzfrei bin. Aber man muss es auch nicht auf die Spitze treiben. Aber ich steh sowieso nicht auf Kino, zum Tanzen fehlt der Partner und für Konzerte bin ich meist zu geizig. ;-)
Ich bei Vodafone, auch ohne Komplikationen... Musste wegen Empfangprobleme vom E-Netz weg. Mittlerweile ist es wieder besser, aber wegen 2 Euro Unterschied wechsele ich keinen Anbieter...