Zitat von Katelbach im Beitrag #249Ganzkörperreinigung mit Waschlappen fand ich blöd, tat aber meiner Haut viel besser als tägliches Duschen.
Lag das am Duschen oder am Duschgel?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Katelbach im Beitrag #249Ganzkörperreinigung mit Waschlappen fand ich blöd, tat aber meiner Haut viel besser als tägliches Duschen.
Lag das am Duschen oder am Duschgel?
Am Duschen. Mit Duschgel bin ich eh sehr sparsam und vorsichtig. Obwohl ich mich natürlich danach einsalbe, ist meine Haut sehr trocken und uckt. Auch nach dem Schwimmen, sogar bei dem weichen Wasser im See.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Interessant. Mit dem Waschlappen kommt ja auch Wasser auf die Haut.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Das stimmt schon, aber ich stelle es mir so vor, dass das Wasser dann viel weniger lange und intensiv einwirkt. Ich habe mir vereinzelte Male meine langen Haare unter dem Waschbecken gewaschen und selbst da hatte ich denk Eindruck, dass sie viel weniger intensiv nass geworden sind, als in der Dusche oder in der Badewanne.
Zitat von Borghild im Beitrag #256Interessant. Mit dem Waschlappen kommt ja auch Wasser auf die Haut.
Klar, aber es strömt nicht am Körper runter. Zudem habe ich da auch noch öfter gebadet und war im Winter mindestens 2-mal pro Woche für 40 Bahnen im beheizten 50-Meter-Becken.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ich verzichte seit ca. 4 Wochen auf warmes Duschen. Zurzeit nur ganz kurze Kaltwasser-Dusche, das Wasser fange ich auf und benutze es für die Toillettenspülung. Nur einmal wöchentlich dusche ich kurz warm, wenn ich die Haare wasche (lange Haare, nicht schnell "ungewaschen" aussehend).
Außerdem kaufe ich viel weniger Fleisch, und wenn, dann vom Bio-Metzger.
Zudem bin ich Pendlerin. Bislang 4 x wöchentlich ca. 100 KM mit dem Auto. Jetzt, durch das 9-Euro-Ticket, fahre ich täglich nur ca. 12 km mit dem Auto (es steht auf einem Park & Ride - Parkplatz in der Nähe meiner Arbeitsstelle). Das bedeutet aber täglich mindestens eine Stunde mehr an Pendelzeit für mich. Außerdem ist Bahnfahren aufgrund der anderen "Passagiere" manchmal sehr anstrengend (Maskenverweigerung, lautes Telefonieren, laute Musik etc.).
Ich dusche auch gerne kalt - allerdings zuerst kurz warm, dann eiskalt. Tut gut, oder Schosta?
Ich verzichte auf Shopping - ist einfach nicht drin, auch nicht dieser und jener Firlefanz. Zugegebenermaßen fällt mir das bei Sneakern unheimlich schwer, aber ich darf nicht.
Geld zusammenhalten für die nächsten Monate ist angesagt.
Ich schreib hier mal rein, damit das so bleibt 😉 Muss dazu sagen, dass wir schon pre Krise angefangen hatten, bewusster zu kaufen/leben. Also: -weniger (möglichst gar nichts) wegwerfen an Nahrung, das bedeutet vor allem, Wochenpläne zu machen, weniger und gezielter einzukaufen. Da waren wir leider echt schlecht, aber nun ist es schon viel besser. - weniger Fleischprodukte
Vor allem versuchen wir, Gas zu sparen. Ich wasche mir nur alle 2 Tage die Haare, das ist ein echtes Opfer 🙈 (kalt geht nämlich nicht). Zudem kochen wir auch mit Gas, und das versuche ich so effizient wie möglich zu erledigen, also viel mit Nachgaren etc. Wollte auch einen Kochsack nähen, hab ich aber noch nicht gemacht.
mir reicht es jetzt bei Milchprodukten, da ist bei mir die Schmerzgrenze erreicht. Habe immer viel Buttermilch und Quark konsumiert, da vergeht mir aber bei den Preisen, die sich seit dem Krieg tw. verdoppelt haben, echt der Appetit.
Zitat von Hattima im Beitrag #269Ich möchte weder kalt duschen noch kalt Haare waschen, aber ich putze mir die Zähne jetzt mit kaltem Wasser. Geht besser als ich dachte.
Geht mir auch so, kalt duschen geht wirklich nicht. Kalt Katzenwäsche ist aber kein Problem. Und ich verwende vom Wasserhahn seit 3 Jahren schon nie Warmwasser, nur kalt, egal wofür - das hat bei mir auch den Hintergrund, dass ich die Therme wegen 30 sec Warmwasserbedarf nicht extra zünden will, find ich auch nicht gut, der Brenner wird davon nicht besser. Und nun mach ich's halt aus dem Spar-/Putin-Nebengrund so weiter wie bisher. Kalt Zähneputzen hat sogar was Erfrischendes - wennnnnn man nicht empfindliche Stellen hat ;-)
Also ich will auch nicht kalt duschen - außer jetzt im Sommer, aber da fange ich auch lauwarm an und mache dann kälter. Aber weniger warm ist ja auch ein Anfang. Vieles ergibt sich einfach: ein klassisches Konzert hat mich gereizt, aber als ich die Ticketpreise sah ... noch könnte ich das bezahlen, aber es hat mir widerstrebt. Genauso habe ich von einem Wochenendausflug Abstand genommen, wo ich über 600 Euro fürs Hotel bezahlt hätte - nur mit Frühstück. Muss nicht sein.
Ein Konzert live, das ist schon was Besonderes, Musik lässt mich viel tiefer als im Alltag empfinden und ich zehre lange davon. Aber: es gibt auch preiswertere Veranstaltungen, am vergangenen Wochenende waren wir in einem Orgelkonzert in einer Kirche und da war der Eintritt kostenlos, allerdings war eine Spende erwünscht. Das war auch wunderschön ... ich liebe Orgelmusik.
Ein Konzert live, das ist schon was Besonderes, Musik lässt mich viel tiefer als im Alltag empfinden und ich zehre lange davon. Aber: es gibt auch preiswertere Veranstaltungen, am vergangenen Wochenende waren wir in einem Orgelkonzert in einer Kirche und da war der Eintritt kostenlos, allerdings war eine Spende erwünscht. Das war auch wunderschön ... ich liebe Orgelmusik.
Ja, Orgelmusik ist wirklich wunderbar. Da stimme ich dir aus vollem Herzen zu. Die Orgel wird ja nicht umsonst die Königin der Instrumente genannt.
Bei Kultur zu sparen ist eine zweischneidige Sache. Viele Künstlerinnen und Künstler leben von den Honoraren, weil sie nicht fest angestellt sind.
Zitat von Convallaria im Beitrag #266 -weniger (möglichst gar nichts) wegwerfen an Nahrung ...
Habt Ihr denn vorher (vor diesem Krieg? vor den Gas-Sanktionen?) viele Lebensmittel weggeworfen? Irgendwie klingt es so.
Lebensmittel wegzuwerfen habe ich noch nie, ganz unabhängig von den Preisen, nachvollziehen können. Ich habe da auch keine rechte Vorstellung davon, warum das *nötig* sein könnte.
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #265Wascht Ihr denn auch die Haare mit kaltem Wasser?
Ich nicht. Ich bade auch nicht in kaltem Wasser.
Zitat von Mendo im Beitrag #268 Habe immer viel Buttermilch und Quark konsumiert, da vergeht mir aber bei den Preisen, die sich seit dem Krieg tw. verdoppelt haben, echt der Appetit.
Vielleicht beim Fleisch-Konsum (als Ausgleich) einsparen?
Zitat von Fernande im Beitrag #272 Bei Kultur zu sparen ist eine zweischneidige Sache. Viele Künstlerinnen und Künstler leben von den Honoraren, weil sie nicht fest angestellt sind.
Mir ist das bewusst. Aber wir werden uns das auf jeden Fall seltener leisten und spätestens im nächsten Jahr können wir gar nicht anders als drastisch sparen, da ist mein Mann in Rente. Ich denke, jeder Verzicht hat Auswirkungen ... kann dazu führen, dass Arbeitsplätze abgebaut werden, Branchen/Strukturen ausgedünnt werden bzw. dass manches ganz verschwindet, worum es schade ist.