Zitat von Marieken im Beitrag #93 Und den Nachbarn die Energie wegzusaugen ist auch fies.
Na dann bin ich halt "fies". Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, wie das gehen soll mit dem Wegsaugen. Gibt es da eine extra Vorrichtung die man kaufen kann? ;-) Muss man Löcher in die Wände bohren dafür?
Zitat von Marieken im Beitrag #93 Und den Nachbarn die Energie wegzusaugen ist auch fies.
Na dann bin ich halt "fies". Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, wie das gehen soll mit dem Wegsaugen. Gibt es da eine extra Vorrichtung die man kaufen kann? ;-) Muss man Löcher in die Wände bohren dafür?
Zitat von Zeitlose im Beitrag #101 Na dann bin ich halt "fies".
gekürzt von mir
War ich dann wohl auch. In meiner alten Wohnung verliefen im Wohnzimmer, Bad und im Büro die Heizungsrohre offen. Über mir und unter mir wurde so krass geheizt, dass die Rohre eigentlich ständig heiß waren und meine Räume (von mir nicht erwünscht, mag es lieber kalt) geheizt haben. Wüsste nicht, weshalb ich da hätte die Heizung anmachen sollen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #46Aber wäre ich Milch-Konsumentin, dann würde ich den höheren Preis sehr gerne zahlen ... wenn ich wüsste, er käme den Milchbauern zugute.
Und da gehts ja schon los. Es kommt eben nicht beim Bauern an.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Brauch ich nicht. Offensichtlich hast Du meinen Zynismus nicht verstanden der daher rührt, dass man hier angegriffen und abgewertet wird allein aufgrund der Tatsache, dass man versucht einzusparen und mit seinem Budget zu haushalten. Begriffe wie fies und unfähr würde ich mangels Kenntnis der Person und der Umstände nicht verwenden. Das geht zu weit!
Brauch ich nicht. Offensichtlich hast Du meinen Zynismus nicht verstanden der daher rührt, dass man hier angegriffen und abgewertet wird allein aufgrund der Tatsache, dass man versucht einzusparen und mit seinem Budget zu haushalten. Begriffe wie fies und unfähr würde ich mangels Kenntnis der Person und der Umstände nicht verwenden. Das geht zu weit!
Stimmt - asozial wäre der treffendere Begriff, wenn man zu Lasten der anderen (in diesem Fall der Nachbarn) spart.
Ich finde das ein Unding......ich kenne auch Personen, die im Mehrfamilienhaus wohnen. Die Dame unten drunter, die heizt wie verrückt, sie liebt halt für sich selbst 25 Grad in der Wohnung. Sollen die da drüber jetzt auch noch heizen, obwohl die da unten bollert, nur damit wildfremde Menschen sie nicht als fies und asozial bezeichnen? Gehts eigentlich noch?
Solidarisches Heizen oder was soll das sein? Es hat in meinem Beispiel die Nachbarin niemand gebeten die Heizung so bollern zu lassen. Oder sollen sie es ihr verbieten? Wie stellt ihr euch das vor?
Solange es Menschen gibt, und wahrscheinlich nicht wenige, die 22 Grad Raumtemperatur für normal und ein Grundrecht halten, würde sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen halten.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #108Es können 30 bis 50 Prozent der Heizkosten eines Mietshauses nach Fläche umgelegt werden. Damit zahlt auch der, der selber keine Heizkosten hat.
Heizkosten werden nach Verbrauch abgerechnet.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Solange Energiepreise abhängig sind vom Verbrauch, ist doch Strom oder Gas gar nicht gewollt.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #108Es können 30 bis 50 Prozent der Heizkosten eines Mietshauses nach Fläche umgelegt werden. Damit zahlt auch der, der selber keine Heizkosten hat.
Aber nicht nur nach dem eigenen. D.h. die 25 Grad bei der frierenden Nachbarin bezahlt man unter Umständen sowieso mit.
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #110Solange es Menschen gibt, und wahrscheinlich nicht wenige, die 22 Grad Raumtemperatur für normal und ein Grundrecht halten, würde sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen halten.
Weil uns Putin das Gas abdreht, gibt es seit gestern die Forderung an die Politiker die Hausbesitzer von der Mindesttemperatur von 20-22 Grad in den Wohnungen zu entbinden. Die könnten dann den Vorlauf soweit senken, dass auch bei vollem Aufdrehen vom Heizkörperventil nur 18 Grad in der Bude herrscht. Bin neugierig, ob sich das durchsetzt.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Aber nicht nur nach dem eigenen. D.h. die 25 Grad bei der frierenden Nachbarin bezahlt man unter Umständen sowieso mit.
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #110Solange es Menschen gibt, und wahrscheinlich nicht wenige, die 22 Grad Raumtemperatur für normal und ein Grundrecht halten, würde sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen halten.
Weil uns Putin das Gas abdreht, gibt es seit gestern die Forderung an die Politiker die Hausbesitzer von der Mindesttemperatur von 20-22 Grad in den Wohnungen zu entbinden. Die könnten dann den Vorlauf soweit senken, dass auch bei vollem Aufdrehen vom Heizkörperventil nur 18 Grad in der Bude herrscht. Bin neugierig, ob sich das durchsetzt.
Ich hatte auch schon was von 16 Grad gelesen, das fände dann sogar ich allerdings zu kalt.
Natürlich gibt es individuelle Wohlfühltemperaturen. Jedoch finde ich gar nicht heizen nicht in Ordnung, zudem ist es auch nicht gut für Raumklima und Bausubstanz und daher gibt es in vielen Mietverträgen entsprechende Klauseln.
Zitat von Puls im Beitrag #118Natürlich gibt es individuelle Wohlfühltemperaturen. Jedoch finde ich gar nicht heizen nicht in Ordnung, zudem ist es auch nicht gut für Raumklima und Bausubstanz und daher gibt es in vielen Mietverträgen entsprechende Klauseln.
Kommt wirklich aufs Haus an. Ich wohne in einem Neubau, hier wird es selbst völlig ohne eigenes Heizen nie kälter als 18 Grad.
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #113quote]. D.h. die 25 Grad bei der frierenden Nachbarin bezahlt man unter Umständen sowieso mit.
Wieso sollte mein HKV den Verbrauch meine Nachbarin messen?
Verzichten tun wir bis jetzt nur auf meinen geliebten Kräuterfrischkäse. Der steuerte jetzt so langsam auf die 3 Euro - Marke für 150g zu, da bliebe er mir dann auch ohne Inflation so langsam im Halse stecken. Wir haben ihn durch einen preiswerteren Schnittlauchkäse ersetzt, der uns ebenfalls sehr gut schmeckt.
Ansonsten sind wir *klopfaufholz* bislang von der Preiserhöhung zu sehr derzent betroffen. Am Benzin merkt man's halt und mein Mann muß ausgrechnet jetzt nach 2 Jahren wieder reglemäßig ins Büro, allerdings freundlicherweise nur zweimal in der Woche (Ausnahmeregelung für ihn als meine eingetragene Pflegeperson, zudem bin ich nicht impfbar).
Beim Strom haben wir echt Glück, wir beziehen schon seit Jahren 100% Ökostrom, haben eine Preisgarantie derzeit bis Mai 2024 - die bleibt auch so, hat mir mein Energiefritze letzte Woche erklärt, weil wir von Öl und Gas woherauchimmer einfach nicht betroffen sind.
Zeitungen und vor allem Zeitschriften haben wir schon seit 6 Jahren über Readly (knapp 10 € im Monat), das ist echt ein Gewinn an Lebensqualität, ich lese jetzt ganz viele Zeitschriften, von denen ich noch nie gehört hatte, die mich aber ungemein interessieren. Für neue Bücher ( zu denen es aber wegen Readly eh kaum reicht zeitlich) habe ich bei Amazon Zugriff auf Kindle Unlimited. Dafür gibt es alle paar Monate mal Sonderangebote, bei denen schlage ich dann zu und melde es dann ab, wenn ich den regulären Preis zahlen müsste.
Geheizt wird hier nur wenig bis selten, manchmal macht mein Mann sich im Winter im Wohnzimmer die Heizung an, auch wegen der Katzen. Nur unser winzigkleines WC heizen wir im Winter immer, das liegt nach Norden, wir haben hier echt oberbayrische Winter und ich mag nicht an der Klobrille festfrieren.
Die Wohnung unter uns wird nur sporadisch bewohnt und dementsprechend auch nur sporadisch geheizt, gegen die Fußkälte haben wir in allen Zimmern inklusive Küche zur Begeisterung unserer Katzen Teppich ausgelegt. Ebenso haben wir an allen Fenstern Thermovorhänge, so geht es auch wunderbar, ohne die Heizung über den Frostwächter hinaus aufdrehen zu müssen.
Aktivitäten außerhalb der Wohnung entfallen krankheitsbedingt dauerhaft, dafür brauchen wir also eh kein Geld.
Zitat von Puls im Beitrag #118Natürlich gibt es individuelle Wohlfühltemperaturen. Jedoch finde ich gar nicht heizen nicht in Ordnung, zudem ist es auch nicht gut für Raumklima und Bausubstanz und daher gibt es in vielen Mietverträgen entsprechende Klauseln.
DAS wird noch zu einem riesen Problem werden. Du hast als Wohnungseigentümer eh schon schlechte Karten, lässt der Mieter dann die Heizung aus weil er sparen muss, muss der Eigentümer die Kosten tragen.
Ich schaue inzwischen mehr nach Angeboten und vergleiche mehr. Der Essensplan entsteht dann quasi erst beim Einkaufen im Laden.
Mir ist es aber dann wichtiger lieber mehr für Obst und Gemüse auszugeben und lieber woanders zu sparen, was man nicht zwingend benötigt. (dann gibts halt am Wochenende nur mal die billigen Chips aus dem Angebot oder gar keine) Aber auch da kaufe ich eher Obst und Gemüse, was runtergesetzt ist. Bleibt ja nichts anderes.
Wir überlegen inzwischen auch die Getränkesorten zu wechseln und auf billigere umzusteigen. Vielleicht gewöhnt man sich dran, dass sie anders schmecken.