Aber ich mag nicht beurteilen für wen was ein Trauma ist oder nicht.
Der eine stürzt beim Jobverlust in die Depression und andere entkommen einem Mordanschlag mit schweren Verletzungen und sind weiter positiv (Haken es als schlechtes Timing/ Glück gehabt ich lebe noch ab)
Und Tanja war ihr Leben lang wohl behütet. Und mit 50 kam dann ein Veränderung nach der anderen (Pflege des Elternteils, Kinder die aus dem Haus sind, Tod des Elternteils usw)
Zudem hat sie ein Problem mit ihrem Alter bzw aussehen. Die Haut wird faltig und schlaff, in gr 34 passt sie nicht mehr rein egal wie viel Diät oder Sport sie macht. Die grauen Haare die ständig uberfärbt werden. Jedes Beauty Produkt wird ausprobiert auch vor Botox und fragwürdigen Sachen wird nicht zurück geschreckt.
Nun gegen eine jüngere ausgetauscht zu werden, hat ihrem Ego offenbar den Rest gegeben.
Vielleicht waren die gesamtsumme dieser "Kleinigkeiten" der Auslöser...
Ich habe von 2018 bis 2021 auch mehrere Situation erlebt, wo man sagen könnte.... Das ist doch kein Grund. Aber mir hat es dann auch irgendwann den Rest gegeben.
Zitat von Monstera72 im Beitrag #1568Bei keiner von ihnen habe ich von so einem Theater gelesen.
Ich war da noch nicht in der Bri Ich glaub schon, dass ich mehere Monate ein ziemlich schwieriger Mensch war, eher so "sag irgendwas, dann heult sie hysterisch-verzweifelt" - es war bei mir eine Riesen-Finanzkrise. Aber um ehrlich zu sein: ich hatte gar keine mentale Kapazitäten für Ausflüge oder so, ich wär vermutlich eher nicht in Restaurants aufgetaucht. Eine Freundin, die ich hatte, hab ich glaub ich schon ziemlich "aufgearbeitet", weil ich lange gar nicht aus der Angst rauskam, dass mir das alles über den Kopf wächst. Aber: ich hatte kleine Kinder, ich hatte einen Riesenkredit am Hacken und kein Auto oder so mehr. Vielleicht fällt es mir auch deshalb so schwer Tanjas Wutanfälle nachzuvollziehen, ich find, ihr geht's rein objektiv noch einigermaßen gut. Subjektiv nicht, gar keine Frage!!! Aber sie kommt mir nicht vor wie eine verzweifelte Person. Kann sich Verzweiflung so äußern?
Zitat von fini. im Beitrag #1574Und dann muss man sich fragen, was einem mehr Wert ist, die Freundin, die sich momentan wie die Axt im Walde benimmt oder ein Leben ohne sie und vielleicht mit einem schlechtem Gewissen, weil man sie auch noch verlassen hat.
Ähm. Dabei kann man doch nicht außen vor lassen, was das mit Lufti anstellt, dass Tanja sich wie die Axt im Walde benimmt?
Tanja wird tierisch Panik vor dem Leben haben, was jetzt auf sie wartet. Wenn man nie "richtig" gearbeitet hat, wird das schon eine große Hürde sein, neben allem anderen. Dazu muss sie in einem Alter durchstarten, in dem viele schon den Ruhestand anpeilen. Und wenn sie bisher diesen unangenehmen Dingen aus dem Weg gegangen ist, wozu ja auch die Beschäftigung mit Finanzen gehört (sonst hätte sie den Ehevertrag ja mal angeschaut und gerechnet), umso schlimmer. Deswegen tickt sie so aus und klammert sich daran, dass sie auf den "Reset"-Knopf drücken kann und das letzte halbe Jahr wird gelöscht. Das aus-dem-normalen-Leben-Gestoßenwerden löst ja offensichtlich diesen Ausnahmezustand aus (wohl noch mehr als das Betrogenwerden). Aber es hilft halt nix - wenn nicht bald ein Partner auftaucht, der entsprechend finanziell ausgestattet ist (was bei dem beschriebenen Biestigkeitsmodus nicht wahrscheinlich ist).
Zitat von ja-aber im Beitrag #1578 Ähm. Dabei kann man doch nicht außen vor lassen, was das mit Lufti anstellt, dass Tanja sich wie die Axt im Walde benimmt?
Zitat von Monstera72 im Beitrag #1571Tacitus, De origine et situ Germanorum liber, hatte ich weniger im Kopf (gar nicht) wie ich von 1 bis 4 Kinder schrieb. .
schon klar. Daher hab ich es ja gelöscht. Dachte dann selber, dass das eh keiner kapiert.
Monstera, ich habe mich mit zwei jungen Kindern getrennt. Der Kindsvater hat gezahlt wie er lustig war oder auch nicht, meistens nicht. Unterhaltsvorschuss gab es keinen. Unterhalt für mich ohnehin nicht, war in der ehemaligen DDR nicht vorgesehen. Ich habe mich bei der Trennung um keinen Kaffeelöffel, den ich nicht mit in die Ehe gebracht habe, gezankt. Ich neide niemandem etwas, der trotz Trennung und Scheidung auf die Butterseite gefallen ist. Ich habe auch genügend Kontakte zu wohlhabenden Menschen. Die, die mir wohlgesonnen sind, erkennen meine Lebensleistung an. Sie mögen mich als Mensch und das ist keine Einbahnstraße. Schon meine Großmutter meinte, unter jedem Dach ein "Ach".
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Als Hinweis, als Idee, nur skizziert als Anregung für dich: Überlege, was hat das alles eigentlich mit MIR zu tun?
Oft sind Menschen, mit denen wir so innere "Kabbeleien" haben, ein fantastischer Spiegel zu uns selbst: Ich habe selber gerade hier mit einer Situation tierisch und seit vielen Monaten sehr heftig zu kämpfen!
Daher die Frage: Wo empfindest du dich selbst als "gehässig", wo bist du selbst "eiskalt", wo ziehst du selbst "eine Fratze"?
Es tut mir leid blue aber ich weiß nicht was ich drauf antworten soll oder was du mir damit sagen willst
Manchmal bin ich gehässig (z.b. influencer) In vielen Bereichen bin ich eiskalt (beruflich) Eine Fratze ziehe ich nicht.
Zitat von Lufti im Beitrag #1585Es tut mir leid blue aber ich weiß nicht was ich drauf antworten soll oder was du mir damit sagen willst ...Und jetzt?
Meinem Eindruck nach "reibst" du dich an ihr an Stellen, wo du mit dir selbst ein Thema hast. Moment, ich versuch mal, dir ein paar Beispiele herauszusuchen...
Meinem Eindruck nach "reibst" du dich an ihr an Stellen, wo du mit dir selbst ein Thema hast. Moment, ich versuch mal, dir ein paar Beispiele herauszusuchen...
Achso, ja aber das habe ich vor gefühlt 30 Seiten auch schon selbst gesagt.
Obwohl sonst im leben sehr klar, hart, Grenzen wahrend bin, wiederholt es sich bei weiblichen Verbindungen wo ich dann überfordert bin und keine gesunde Grenze ziehe. Ganz unabhängig vom Alter der Frau.
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #43Ich glaube, das wird auf Dauer einfach nicht funktionieren, wenn ihr alle so "Mein Haus, mein Auto, mein Boot"-Typen seid. Weder werdet Ihr auf Dauer ein Downgrade wollen, noch wird sie sich dabei wohlfühlen, ständig eingeladen zu werden. Ist schade, aber Tipps habe ich da sonst auch nicht.
so sehe ich das auch. Ich bin gelinde gesagt irritiert, wie jemand, der doch recht viel Ego in die Lebensgestaltung packt, nicht auf die Idee kommt, einfach günstige Alternativen anzubieten. Eleganz, Stil, Klasse, whatever ist nicht am Emblem des Picknickkorbes abzulesen, sondern an der Fähigkeit, dem Gegenüber kein schlechtes Gefühl zu vermitteln.
Neben diesen Aspekten "eiskalt-Fratze" etc. wähle ich mal deinen aktuellen Beitrag und sage dir meinen Eindruck:
Zitat von Lufti im Beitrag #1576Und Tanja war ihr Leben lang wohl behütet.
Liest sich für mich auch so, als hättest du da - ganz vorsichtig formuliert - auch eine Art "Neid"? Es klingt für mich in diese Richtung, da schwingt sowas mit von: "Hahaaaa! Auch sie bleibt NICHT verschont von den Härten des Lebens!"
Zitat von Lufti im Beitrag #1576Zudem hat sie ein Problem mit ihrem Alter bzw aussehen. Die Haut wird faltig und schlaff, in gr 34 passt sie nicht mehr rein egal wie viel Diät oder Sport sie macht.
Hmhm...auch an dieser Stelle...schwingt da so ein Geschmäckle mit...
Zitat von Lufti im Beitrag #1576Nun gegen eine jüngere ausgetauscht zu werden, hat ihrem Ego offenbar den Rest gegeben.
Auch hier zeigst du eine gnadenlose Härte meines Erachtens. Ich selbst fühle mich z.B. durchaus attraktiv. Und ich hab nicht sooo das Problem mit dem "Altern". Würde mein Mann sich jetzt aber mit einer 10jahre jüngeren, glatteren, schlankeren - und am Schlimmsten!!! - klügeren Frau (promoviert oder sowas) vom Acker machen: Ich wäre am BODEN zerstört!!!
Bei vielen deiner Beiträge ihr gegenüber liest es sich für mich ehrlich gesagt einfach ein bischen sehr gehässig... Wieso nennst du es "Fratze", "eiskalt". Solche Vokabeln würde ich nur dann wählen, wenn ich einen echten Hass auf diese Person hab...
Hoffe, es wird jetzt deutlicher, was ich gemeint habe.
Meine Version: sie findet wieder einen Mann, der ihr das Leben bietet was sie gewohnt ist.
Sie ist nicht faul oder dumm. Sie ist eine sehr gepflegte Frau, mit Humor und das Herz am rechten Fleck.
Sie engagiert sich mit Leidenschaft im ehrenamtlichen Bereich und das macht sie auch fantastisch. Sie ist eine tolle Gastgeberin und ein toller Mensch.[/quote]
Zitat von Lufti im Beitrag #1576Und Tanja war ihr Leben lang wohl behütet.
Liest sich für mich auch so, als hättest du da - ganz vorsichtig formuliert - auch eine Art "Neid"? Es klingt für mich in diese Richtung, da schwingt sowas mit von: "Hahaaaa! Auch sie bleibt NICHT verschont von den Härten des Lebens!"
Nein
Meiner Meinung nach ist es für Menschen (erstmal) schwieriger und auch traumatischer wenn sie was schlimmes erleben, wenn sie davor eben nie Schwierigkeiten hatten.
Ganz ohne Neid, im Gegenteil. Ich freue mich für jeden der eben nix schlimmes erleben muss oder musste
Zitat von Lufti im Beitrag #1576Zudem hat sie ein Problem mit ihrem Alter bzw aussehen. Die Haut wird faltig und schlaff, in gr 34 passt sie nicht mehr rein egal wie viel Diät oder Sport sie macht.
Hmhm...auch an dieser Stelle...schwingt da so ein Geschmäckle mit...
Auch hier nein. Ich wollte damit nur aufzeigen das Tanja ein Problem mit ihrem Alter hat. Sie selbst betont daß öfters das sie es ganz schlimm findet nicht mehr in gr. 34 zu passen. Ich finde es völlig normal das man mit dem Alter etwas kräftiger wird und sie mit gr.36 doch super in Schuss ist und etwas gnädiger zu sich selbst sein sollte.
Zitat von Lufti im Beitrag #1576Nun gegen eine jüngere ausgetauscht zu werden, hat ihrem Ego offenbar den Rest gegeben.
Auch hier zeigst du eine gnadenlose Härte meines Erachtens. Ich selbst fühle mich z.B. durchaus attraktiv. Und ich hab nicht sooo das Problem mit dem "Altern".
Und genau das ist der unterschied. Du hast damit kein Problem, sie schon.
Zitat von Blue2022 im Beitrag #1589 Würde mein Mann sich jetzt aber mit einer 10jahre jüngeren, glatteren, schlankeren - und am Schlimmsten!!! - klügeren Frau (promoviert oder sowas) vom Acker machen: Ich wäre am BODEN zerstört!!!
Eben, du warst schon am Boden zerstört und haderst nicht mit deinem Alter.
Und jetzt stell dir mal vor wenn das aber wie bei Tanja der Fall ist
Zitat von Blue2022 im Beitrag #1589 Bei vielen deiner Beiträge ihr gegenüber liest es sich für mich ehrlich gesagt einfach ein bischen sehr gehässig... Wieso nennst du es "Fratze", "eiskalt". Solche Vokabeln würde ich nur dann wählen, wenn ich einen echten Hass auf diese Person hab...
. Ja du, das hat nichts mit mir zu tun und trifft auch nicht zu.
Selbst mein Mann agiert manchmal eiskalt und das benenne ich auch so. Willst du nun Unterstellen das ich meinen Mann hasse?
Zitat von Blue2022 im Beitrag #1589 Hoffe, es wird jetzt deutlicher, was ich gemeint habe.
Ich verstehe jetzt was du meinst aber kann da nicht zustimmen.
Wenn du diesen Eindruck hast, dann ist es so. Aber da sind wir wieder bei (deinem) spiegeln und triggern :)
Zitat von Blue2022 im Beitrag #1589Ich selbst fühle mich z.B. durchaus attraktiv. Und ich hab nicht sooo das Problem mit dem "Altern".
Lufti hat durch diverse Beispiele zum Ausdruck gebracht, dass Tanja sich nicht für junggeblieben und attraktiv hält (Botox, Cremes etc.), es aber für wichtig nimmt, dass man das zu sein hat aka repräsentativ. Darauf soll Lufti neidisch sein? Steile These.
Zitat von Blue2022 im Beitrag #1589Würde mein Mann sich jetzt aber mit einer 10jahre jüngeren, glatteren, schlankeren - und am Schlimmsten!!! - klügeren Frau (promoviert oder sowas) vom Acker machen: Ich wäre am BODEN zerstört!!
Echt? Wow, das zeugt aber dann doch nicht von gesundem Selbstbewusstsein. Ich war in der Situation. Nicht zehn Jahre, bloß 4. Klüger keine Ahnung, in einer besseren beruflichen Position damals aber. Und: ich hab mich gefragt, was zur Hölle so eine Frau reitet, einen "gebrauchten Mann" zu nehmen und mit dem monatelang eine heimliche Affäre zu haben. So doll scheint die Frau dann ja nicht zu sein, wenn sie mir einen Kerl wegnehmen muss, einen, der lügt, verheimlicht, hintergeht und nicht den Arsch in der Hose hat sich ordentlich zu trennen.
Tanja hat doch das grundlegende Thema, dass sie mal gar nicht realisieren mag, dass der Ex ein Ex ist.
Zitat von Lufti im Beitrag #1595Eben, du warst schon am Boden zerstört und haderst nicht mit deinem Alter. Und jetzt stell dir mal vor wenn das aber wie bei Tanja der Fall ist
Ehrlich? Käme ich in eine solche Situation - ich würde mit ALLEM hadern!
Aber ok, verstehe deine Sicht: Du willst betonen, dass sie quasi bisher gewisse Belastungen so nicht zu tragen hatte, - anders als du ggf., die mehr Härte im Leben aushalten musste? - und du bemängelst, dass sie quasi im Grunde bisher ein halbwegs behütetes Leben hatte und daher zu einer gewissen Konfliktfähigkeit gar nicht hin-trainiert wurde.
So?
Dennoch...du liest dich dafür zu hart urteilend (meinem Empfinden nach).
Würde ich von einer Freundin sprechen, kämen von mir eher Sachen wie: "Sie ist so überfordert...ich mag sie so, aber ich will auch kein Zaungast sein. Sie war mal so ne hübsche Frau...Aber jetzt wirkt ihr Gesicht traurig und verbittert."
Ich lese bei dir eine enorme innere Ablehnung ihr gegenüber.
Zitat von Blue2022 im Beitrag #1597Ehrlich? Käme ich in eine solche Situation - ich würde mit ALLEM hadern!
Ernsthaft: mit der Next? Ich habe mit meinem Ehemann und dem Zustand meiner Ehe gehadert, und ich hätte den nicht für viel Geld zurückgenommen. Und das unterscheidet mich profund von Tanja ;-)
Dass Lufti die Art und Weise, wie Tanja 2.0 agiert, ablehnt, hat sie doch schon zur Genüge zum Ausdruck gebracht? Was Du da formulierst, klingt nach Mitleid. Genau das will Tanja vielleicht haben, aber mitzuleiden hilft in der Situation absolut nicht und empfinde ich auch nicht als Freundschaftsdienst.
Ja-aber, ich sagte, ich würde mit mir SELBST hadern, hätte ich eine solche Situation erlebt.
Ich sehe es so: Wenn man mit jemandem so stark "britzelt" - ihr wisst schon, man regt sich auf, man grübelt drüber nach, man empfindet Ärger, man grübelt nach Lösungen etc. pp. - dann hat das immer, immer mit einem selbst zu tun.
Da wird ein Thema in MIR berührt.
Sobald dieses Thema befriedet ist, hört auch das "Britzeln" gegenüber Tanja auf.
[quote=ja-aber Was Du da formulierst, klingt nach Mitleid. Genau das will Tanja vielleicht haben, aber mitzuleiden hilft in der Situation absolut nicht und empfinde ich auch nicht als Freundschaftsdienst. [/quote]
Vor allem auch - für mich - weil Mitleid immer was Herablassendes hat und etwas Unechtes. Bei allem Mit-Geleide ist das frei-willig und kann jederzeit gestoppt werden. Es ist fake. Denn die Mitleidige kann in der nächsten Minute nicht mehr mit-leiden, wohingegen die Leidende darin erst mal bleibt. "Die Gruppe" kann downsizen wie sie will - die jMöglichkeit zum Wiederaufdrehen bleibt den Mitgliedern schon in der nächsten Sekunde. Lufti kann kreisen und kreisen und kein anderes Gedankenthema mehr haben, sich vollends in Tanjas Dienst stellen - dennoch bleibt ihr die Freiheit, das in nächster Sekunde nicht mehr zu tun. Nicht mehr zu liebe-dienern.
Worin liegt da die Freundinnenschaft?
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)