Zitat von Neustart im Beitrag #1424Hmmm, klar hat man im Laufe des Stranges einen Eindruck von Tanja bekommen, bleibt nicht aus - aber ich (!) denke , Lufti ist diejenige, die um input nachfragte und sich sortieren wollte- nicht Tanja 😉
Ich kann dir, Lufti, nur noch gratulieren, dass du deinen Umgang mit der vertrackten Situation gefunden hast und wünsche dir, dass es dir damit gut geht und du zur Ruhe kommst, das hast du dir nach der langen Phase der Nachsicht mit der Freundin verdient.
Da schliesse ich mich an. Ich habe die gelöschten Passagen gelesen und war entsetzt über die Art und Weise von Tanja. Da hätte ich an Luftis Stelle ganz schwer damit zu tun gehabt, mich zu beherrschen. Lufti, schnauf erst mal durch!
Da Lufti hat sich ausdrücklich mit der Wiedergabe des Gesprächs durch andere Userinnen einverstanden erklärt hat, könnt ihr meine Ansage als gegenstandslos erachten.
Die Zusammenfassung ist super, keine Frage. Aber es sind kleine Details die da einfach unmöglich rübergebracht werden können.
Und manchmal sind solche Details aber ausschlaggebend. Zum Beispiel ihre lachende Reaktion wegen der Gruppeninfo. Da finde ich den exakten Wortlaut wichtig.
Ich war wirklich dermaßen geschockt wie sie da reagiert hat. Natürlich hatte ich im Vorfeld den Plan, ihr zu sagen warum (angebliche party, abtelefonieren mit Vorwürfen)
Aber ich hab in dem Gesprächsverlauf zuvor einfach realisiert das es nichts bringt. Wenn ich es der Wand erzählen würde, wäre es besser. Also habe ich es einfach gelassen.
Natürlich fragt nur Lufti, das war ja nur eine Zusammenfassung von Tanjas teils nebulösen und doch unverfrorenen Forderungen . Hätte auch heißen können : wie züchte ich mir einen Sklaven?
Keine Ahnung, ob Tanja "schon immer" so war. Aus meiner durchaus bitteren Erfahrung kann ich sagen, dass manche Leute ein gewisses solides materielles Polster brauchen, um in einem freundlichen Normalzustand zu verharren und sich in Furien verwandeln können, wenn sie das nicht haben.
Ich hatte mal so eine Mitarbeiterin - solange sie mit den Zahlungen von ihrem Ex netto ordentlich Geld hatte, war alles paletti und sie war nett. Das hat sich dann gewandelt, als, eigentlich vorhersehbar, der Ex nicht mehr bzw. deutlich weniger zahlte (aus dem sehr gutdotierten Job ausgeschieden etc.) Sie hat es nicht geschafft, trotz des eigentlich anständigen Gehalts (wir hatten die Stelle aufgestockt, noch einen Zusatzjob organisiert) mit etwas kleineren Brötchen zu leben, das teure Auto und das teure Hobby waren nicht verhandelbar. Sie wurde immer giftiger, fand es zutiefst ungerecht, dass ich 800 Euro netto mehr hatte und hat um jede zehn Euro Gehalt gefighted, dass es nicht mehr schön war. Dann hatte sie (wir haben alle aufgeatmet), einen neuen Mann, von dem sie immer erzählte, wie wohlhabend er sei. Allerdings ging das Theater genauso weiter. Der neue Mann war wohl nicht so reich, wie sie gerne gehabt hätte, das haben wir uns aber erst später zusammengereimt.
Ende vom Lied: Kündigung. Einige Monate nach ihrem wirklich hässlichen Abgang räumte ich den Schreibtisch aus und fand einen Stapel Kontoauszüge für einen relativ langen Zeitraum. Natürlich habe ich reingeguckt. Konto ständig bis ans Limit überzogen, und absolut kein Halten beim Geldausgeben. Die 1.500 fehlenden Euro in jedem Monat haben einen anderen Menschen aus ihr gemacht, die Beschreibung von Tanja erinnert mich sehr an dieses Verhalten - und irgendwie dachte sie, es steht ihr zu, mit mehr Geld zu leben und alle anderen sind schuld, dass es ihr so schlecht geht. Ich hätte früher nicht geglaubt, dass sowas möglich ist, bis ich es mal erlebt habe.
Das ich ihr die Vase vor die Nase gehalten habe, fand ich nicht so toll aber mir hat es die Sicherung raus gehauen und hab da wieder spontan/ impulsiv gehandelt.
Jeder normale Mensch wäre beschämt oder peinlich berührt. Ihre Reaktion war: kurz überrascht geschaut und dann gelangweilt die Augen verdreht inkl. Abwinken.
Und da ging mir wirklich ein Licht auf. Sie hat kein gewissen mehr. Keine Moral oder werte. Ein völlig fremder Mensch dem andere Menschen völlig egal sind.
Sie kann nur noch sich selbst sehen
Ich kann es immer noch nicht fassen wie sich ein Mensch so grundlegend ändern kann.
Ich kann es immer noch nicht fassen wie sich ein Mensch so grundlegend ändern kann.
...
Ja, extreme Situationen bringen oft Seiten an Menschen zum Vorschein, von denen man vorher nichts wusste. Im Guten und im Schlechten.
Und ich finde es bewundernswert, Lufti, wie sehr du versucht hast, das abzufangen. Aber leider hat sich Tanja nicht gefangen, im Gegenteil, sie dreht immer weiter auf. Da musst du nicht mehr mit, weil du sie nicht ändern kannst. Unterstützung will Tanja zur Zeit nicht und du brauchst dich nicht als Fußabstreifer benutzen lassen.
Die Tür für sie einen Spalt offen lassen finde ich gut. Öffnen muss diese Türe aber Tanja selber.
"...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..." Sprichwort auf Oxtorne
Zitat von Lufti im Beitrag #1432Das ich ihr die Vase vor die Nase gehalten habe, fand ich nicht so toll aber mir hat es die Sicherung raus gehauen und hab da wieder spontan/ impulsiv gehandelt.
Jeder normale Mensch wäre beschämt oder peinlich berührt. Ihre Reaktion war: kurz überrascht geschaut und dann gelangweilt die Augen verdreht inkl. Abwinken.
Und da ging mir wirklich ein Licht auf. Sie hat kein gewissen mehr. Keine Moral oder werte. Ein völlig fremder Mensch dem andere Menschen völlig egal sind.
Scheint so. Ich finde, Du hast dich da sehr zusammengerissen.
Der Erfahrung von Unayza mache ich auch gerade mit einer Bekannten. Selbstverschuldet arbeitslos, aber Ansprüche wie ein Direktor. Die Krönung war, da hatte sie schon wenig Geld, das kaputte Auto gegen einen älteren 1-er-BMW, den sie vermeintlich billig bekam, zu tauschen. Ich habe sie gewarnt, fahre selber einen und weiss, dass die nicht ewig halten. Jetzt muckt er und sie kann die Rechnung nicht bezahlen.
Versuche meinerseits, ihr Jobs zu verschaffen, werden abgelehnt. Man hat ja mal BWL studiert und hat schon Ansprüche. Ich habe gerade ein paar kleiner einfache Jobs (gegen Cash) zu vergeben, will sie nicht. Ich werde also unseren Bürogarten jetzt selbst kehren und ausgrasen . .
luci
ps: Frage: Könnte ein Strang über Leute, die über ihre Verhältnisse leben und jammern, Sinn machen? Ich glaube, ich bin nicht die einzige, die solche Energieräuber im Umfeld haben.
Zitat von luciernago im Beitrag #1434 Frage: Könnte ein Strang über Leute, die über ihre Verhältnisse leben und jammern, Sinn machen? Ich glaube, ich bin nicht die einzige, die solche Energieräuber im Umfeld haben.
Na ja, hinter jedem einzelnen Fall steckt auch eine individuelle Geschichte. So ein Strang könnte eigentlich nur an der Oberfläche kratzen, und aus meiner Sicht macht daher ein derartiger Thread, in dem man eigentlich nichts anderes tut, also über Bekannte/Verwandte/Freunde herzieht, keinen Sinn.
Es geht weder ums Beihräuchern noch ums Herziehen. Nachdem ich gesehen habe, wie man hier teilweise mit Lufti umging, ist mir eh die Lust vergangen. Ich kriege mein Problem auch ohne dieses Forum gelöst.
Zitat von luciernago im Beitrag #1439okay, ich ziehe meine Frage zurück.
Es geht weder ums Beihräuchern noch ums Herziehen. Nachdem ich gesehen habe, wie man hier teilweise mit Lufti umging, ist mir eh die Lust vergangen. Ich kriege mein Problem auch ohne dieses Forum gelöst.
markiert von mir
Zwischen *über Leute schreiben, die ...* und einem persönlichen Problem sehe ich schon einen Unterschied. Das eine hat mit dem anderen nun wirklich nichts zu tun.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #1438Seltsam, früher konnten neue Stränge ganz ohne vorheriges um-Erlaubnis-Fragen eröffnet werden...
Wer das will kann das doch sicher hier auch.
Es stand nie in Frage, ob das hier möglich ist - selbstverständlich ist es das; wie sollte ein Forum denn wohl sonst funktionieren?
Ich weiß, es ist ein bisschen OT, andererseits passt es überall: Jede/r kann hier ein Thema eröffnen, dazu braucht es keine Genehmigung und auch kein wohlwollendes Anschubsen seitens der Moderation.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Lufti, ich war ein paar Tage nicht da und hab jetzt alles nachgelesen. Seit ca Seite 47 kommt mir die ganze Zeit ein Satz, den mein kluger Vater oft zitiert hat, in den Sinn: eines Mannes Rede ist keines Mannes Rede.
Du schreibst, du würdest dich mit dem Ex nicht an einen Tisch setzen. Aber kennst du seine Seite??? Tanjas Bericht ist nur eine Seite, es gibt auch die andere. Hör sie dir an.
Das Gespräch mit ihr ist ja wohl gründlich schief gegangen, du wirst wahrscheinlich einige Zeit daran zu knabbern haben.
Aber vergiss dabei dich nicht. Stell dich nicht gegen die Gruppe ( aber nicht im Sinn: behalte deine Meinung für dich, sondern verlass die Gruppe nicht für Tanja). Ihr seid ein netter Haufen, ich verstehe gut, dass die anderen von Tanjas Art entgültig die Schnauze voll haben.
Ich drück dir alle Daumen, dass du deine Gedanken gut geordnet bekommst und für dich einen guten Weg findest
Das Gespräch mit ihr ist ja wohl gründlich schief gegangen, du wirst wahrscheinlich einige Zeit daran zu knabbern haben. (...)
Na ja, ich würde sagen, das Gespräch ist in dem Sinne nicht schief gegangen, dass Lufti ja damit gerechnet hat, wie Tanja reagieren wird und dass sie selbst, wie sie sich vorgenommen hat, ihre Grenzen aufgezeigt hat. Aber sie hätte sich natürlich gewünscht, zu Tanja durch zu dringen.
Ob es vielleicht mittelfristig doch bewirkt, dass Tanja ihr Verhalten hinterfragt, kann man momentan nicht sagen...
Ich kenne eine promovierte Zahnärztin, die ich so bezeichnen würde. Sie hat ihr Studium mit Fleiß, Disziplin und Präzision bewältigt. Aber vielleicht habe ich auch eine seltsame Definition von "dumm".
Nein, hast du nicht, es gibt sehr gebildete Menschen auch mit Titeln , die fachbezogen sehr intelligent sind aber ansonsten ungvorstellbar dumm.... so kenne ich auch diverse Menschen. Gebildet heißt nicht automatisch intelligent, ungebildet nicht automatisch dumm.
ich habe deinen Strang nicht ganz verfolgt, bewusst nicht. Weil emotional doch sehr aufgeladen und aus meiner Erfahrung heraus, kriegt man Situationen, die emotional so aufgeladen sind, schwer für sich "gelöst". Im Sinne von "befriedet".
Zwei Aspekte nur:
Zitat von Lufti im Beitrag #1431Sie ist felsenfest überzeugt das ihr Mann bald wieder bei ihr ist und er halt nur gerade einen "Ausflug" macht. Solange muss sie halt abwarten. ...
Einerseits ätzend diesen Selbstbeschiss mit ansehen zu müssen. Andererseits können seelische Schmerzen derart furchtbar sein, dass die Seele die Entlastung sucht durch die Illusion. Du musst kein Zaungast dabei sein, wenn du es für dich nicht möchtest.
Zweiter Aspekt:
Zitat von Lufti im Beitrag #1431...Da ist kein ehrliches sympathisches gesicht mehr sondern eine gehässige, eiskalte Fratze...
Schmerzhaft, mitanzusehen, wie die Freundin sich krass verändert.
Jetzt aber: Wundere ich mich doch über deine Formulierung..."Fratze - gehässig, eiskalt", puh, da gruselts mich beim Lesen. Weil du da doch ziemlich...hm, wie nenn ichs jetzt?..."erbarmungslos" ausformulierst.
Als Hinweis, als Idee, nur skizziert als Anregung für dich: Überlege, was hat das alles eigentlich mit MIR zu tun?
Oft sind Menschen, mit denen wir so innere "Kabbeleien" haben, ein fantastischer Spiegel zu uns selbst: Ich habe selber gerade hier mit einer Situation tierisch und seit vielen Monaten sehr heftig zu kämpfen!
Daher die Frage: Wo empfindest du dich selbst als "gehässig", wo bist du selbst "eiskalt", wo ziehst du selbst "eine Fratze"?
Diese Spiegel helfen uns, ein Licht auf uns selber zu werfen. Jesses, oft ist das tierisch anstrengend, glaubs mir, ich heul hier die Tage deshalb immer wieder über mich selbst herum. Aber diese Selbstreflektion bietet auch eines: Seinen Frieden machen mit einer Sache.
Viel Glück dir und über eine Rückmeldung von dir, Lufti, würd ich mich echt freuen, Gruß, Blue
Da schliesse ich mich an. Ich habe die gelöschten Passagen gelesen und war entsetzt über die Art und Weise von Tanja. Da hätte ich an Luftis Stelle ganz schwer damit zu tun gehabt, mich zu beherrschen. Lufti, schnauf erst mal durch!
lg luci
Ich hätte sie hochkant rausgeworfen - wobei ich unter den Umständen den Treffpunkt eh in ein neutrales Gebiet verlegt hätte, vorzugsweise öffentlich, um Ausfälligkeiten vorzubeugen.
Die Tür für sie einen Spalt offen lassen finde ich gut. Öffnen muss diese Türe aber Tanja selber.
Findest du`? Ich nicht, weil bei den nächsten Problemen geht es ja genauso weiter. Da wurde ganz viel Porzellan zerschlagen, das kann man nicht mehr kitten. Bei der nächsten Gelegenheit nach einer Versöhnung kämen dann wieder die alten Dinge : Aber damals hast du mich dann einfach im Stich gelassen, in meiner schlimmsten Zeit.... Dass sie irgendwann mal Einsicht hat, dass sie alles falsch gemacht hat und ihrem Umfeld Unrecht tat, darauf würde ich nicht wetten. Eher , dass immer alle gegen sie sind und sie das arme bedauernswerte Opfer ist - auf ewig.
Lufti, zieh einen dicken Strich, sei froh, dass du die Tür gefunden hast und um deinet/euretwillen geh durch. Du kannst nicht alle retten.
Ich würde weder mit dem Mann reden noch würde ich versuchen, etwas zu spiegeln. Warum nicht? Weil ich es nicht für nötig erachten würde. Es geht hier ja überhaupt nicht um den Mann und das Verlassensein. Sondern um das Verhalten von Tanja der Gruppe gegenüber. Der Mann ist nur der Auslöser, und Tanja hätte jede Menge andere Optionen gehabt, sich zu verhalten. Zum Beispiel freundlich. Und genau so sehe ich das mit dem Spiegel: Lufti ist jetzt vierunddrölfzig Mal auf Tanja zugegangen, wohl wissend, dass Tanja Watschen verteilt. Und das war jetzt hoffentlich ein Treffer zu viel.
Ich halte es für wenig hilfreich, die hier geschriebenen Worte auf eine Goldwaage zu packen, denn Gefühle in Worte zu packen ist schwierig. Wie ich es lese: Lufti hat gehofft, dass Tanja zumindest versucht, Verständnis für Luftis Verhalten zu bekommen. Sie hat damit gerechnet, dass Tanja biestig wird. Aber so wie ich es lese (ich kenne die Details nicht), war Lufti völlig baff, dass Tanja nicht nur kein Verständnis hat und biestig ist, sondern ihr darüber hinaus noch neue Vorwürfe vor den Latz knallt und abdampft.
Ganz ehrlich, ich bin wirklich geduldig, gutmütig und gehe immer wieder auf Leute zu. Aber so viel wie Lufti hätte ich nicht ausgehalten. Warum sie das ausgehalten hat, hat sie hier sehr eindringlich nahegelegt. Ich lese das sehr reflektiert, und deshalb würde ich Lufti nur eins raten: mach Dir keine Gedanken mehr darüber.