Meine letzte Antwort dazu, ich denke immer noch, dass Tanja nur nach ihrem vordergründigen Verhalten beurteilt wird, das aktuell neben der Spur ist. Das stelle ich null in Frage, das ist so, klar. Langfristig war sie doch ein sehr liebenswerter Mensch, das scheint nicht mehr zu gelten/zu zählen. Und zwar, obwohl sie in einer SOLCHEN Situation ist. Ich glaube allerdings auch, dass die Beziehung keine Zukunft hat, weder die Ehe, noch die Freundschaft.
Und nochmal - das ist ja ok. Jeder muss schauen, was als Freundin tragbar ist und was nicht. Ich teile allerdings nicht die Ansicht, dass es nach 6M auch mal gut sein muss. Schon gar nicht ob der vermutlich bald zu erwartenden Geburt des Kindes. Dass sie so um sich schlägt, halte ich für menschlich und nachvollziehbar. Dass muss niemand aushalten, aber ich finde schon, dass man es sich nicht so einfach machen sollte, sie eben als Zicke darzustellen (damit meine ich nciht dich, @Lufti).
Zitat von Convallaria im Beitrag #1454Ich glaube übrigens auch nicht, dass sie wirklich wollte, dass ihr alle auf alles Mögliche verzichtet.
Doch, das wollte sie explizit und zwar mehrfach. Auch bei der Aussprache erwähnte sie, dass Lufti nicht hätte zum Wellness fahren dürfen. Erstens, weil es so teuer sei (Frechheit, sich etwas zu gönnen, was sich Tanja nicht gönnen könnte) und zweitens, weil Lufti verpflichtet sei, jederzeit zu Tanjas Verfügung zu stehen.
Ich denke, die Frau ist voll in der Verleugnungsphase. Sie wehrt und wertet alles rigoros ab, was sie auch nur im entferntesten daran erinnert, dass sie nicht mehr die reiche XY-Gattin ist. Zusätzlich scheint sie der Meinung zu sein, einen gottgegebenen Anspruch darauf zu haben, dass sich ihre Umwelt so verhält, wie sie es richtig findet ("echte Freunde") und dass sie als Opfer der Situation den Freipass hat, ihren Willen durchzusetzen. Sie will es (wieder) so haben wie früher, alles andere ist nicht akzeptabel. Dieser krampfhafte Versuch, die aktuelle Situation nicht wahrnehmen zu wollen führt dann zu den paradoxen Situationen, in denen das Gegenüber machen kann, was es will, es ist so oder so nicht recht (sie zum Wellness einladen: schlecht, sie nicht zum Wellness einladen: auch schlecht). Deshalb redet sie sich vermutlich auch ein, dass ihr Mann bald wieder zu ihr zurückkommt.
Zitat von Convallaria im Beitrag #1476... dass Tanja nur nach ihrem vordergründigen Verhalten beurteilt wird, das aktuell neben der Spur ist. Das stelle ich null in Frage, das ist so, klar. Langfristig war sie doch ein sehr liebenswerter Mensch, das scheint nicht mehr zu gelten. Und zwar, obwohl sie in einer SOLCHEN Situation ist.
Doch, sicherlich gilt das noch. Aber auch eine SOLCHE Situation ist meines Erachtens kein Freibrief, sich über einen langen Zeitraum vielen Menschen gegenüber total unterirdisch zu benehmen.
Mein persönlicher Super-GAU war übrigens die Story von der Vase und der Skulptur. Luftis Herz hing dran. Und wenn Tanja knapp vorm Hungertod gewesen wäre - Lufti hatte ihr eine Summe Geld zur Überbrückung angeboten, die Tanja abgelehnt hat - das im Internet zu verscherbeln, da ziehts mir echt die Schuhe aus. Und dabei ist völlig egal, dass Tanja vorher mal lange nett war.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Zitat von Convallaria im Beitrag #1461Ich hatte das mit dem "Gut werden" eher auf die Gruppe/die Freundschaft bezogen. Sie hat ja nicht nur die Ehe verloren, sondern hatte auch Angst, ihre Freunde zu verlieren. Was ja nun auch passiert.
Wenn ich das richtig sehe, sind das wohl bis auf lufti und 2 weitere nur lose Bekannte.
Zitat von luciernago im Beitrag #1439okay, ich ziehe meine Frage zurück.
Es geht weder ums Beihräuchern noch ums Herziehen. Nachdem ich gesehen habe, wie man hier teilweise mit Lufti umging, ist mir eh die Lust vergangen. Ich kriege mein Problem auch ohne dieses Forum gelöst.
Bist du dir da ganz sicher??????? Kann gar nicht sein. ( Ja, das ist lustig und ironisch gemeint )
Rosalie,
Du hast mir gerade ein Lächeln ins Gesicht gezaubert!
Zitat von Kyoto im Beitrag #1470Wobei Lufti ihre Vorwürfe belegen konnte, Tanja nicht.
Was für mich persönlich ein Indiz unter mehreren dafür ist, dass Tanja nicht nur mit der Gesamtsituation, sondern auch mit der Gesprächs-Konfrontation heillos überfordert ist bzw. war.
Mit Dummheit, die ihr erstaunlicherweise hier von einigen Userinnen unterstellt wurde, hat das rein gar nichts zu tun. Aber ihr emotionaler Ausnahmezustand überlagert buchstäblich alles (!!), wohl auch die kognitive Ebene.
Ich schließe mich @Convallaria (besonders #1467) überwiegend an. Mir tut Tanja nach wie vor unglaublich leid.
Natürlich *geht* das nicht, dass sie so mit ihrer Freundin und mit anderen Menschen verbal umspringt. Doch sie sieht es schlichtweg nicht, dass sie verletzt, weil sie nicht (mehr) sie selbst ist.
Ich selbst gehöre ja zu der Fraktion, die förmlich auf ein Gespräch gedrängt hatte. Im Nachhinein denke ich aber, dass das keine so gute Idee war. Denn eigentlich war es mehr als vorhersehbar, dass Tanja anlässlich dieses Austausches ihre um sich schlagende Seite nicht einfach ablegen und auf die rationale, reumütige Schiene der Selbsterkenntnis umschwenken kann.
@Lufti, Du hast das getan - und gesagt -, was Du für wichtig und richtig empfunden hast. Wie man selbst in einer derartigen Situation reagieren würde - ich bin mir sicher, dass das keiner wissen kann. Zudem die Umstände, die zu diesem Gespräch geführt haben, als auch der Gesprächs-Tenor hoch emotional geladen waren.
Zukunftsprognosen in Bezug auf diese Freundschaft würde ich mich nicht stellen trauen. Es wird wohl von Tanjas psychischem Zustand abhängen - der hoffentlich nicht so bleibt, wie er bedauerlicherweise gerade ist.
Ich habe erst vorhin gesehen, dass ich (unaufgefordert) diese PN schon heute morgen bekommen habe. Danke dafür, @Lufti!
Bei den merkwürdigen Aussagen von Tanja (gestern abend hatte ich noch die ausführliche Fassung gelesen) hatte ich mich schon gefragt, ob bei einer so verzerrten Weltsicht nicht doch eine Behandlungsbedürftigkeit gegeben ist. Meine damalige Mitarbeiterin, von der ich oben geschrieben hatte, war im Anschluss monatelang krank geschrieben und offensichtlich in Therapie. Ob es was geholfen hat, weiß ich nicht - jedenfalls nicht unmittelbar, wir hatten noch fast zwei Jahre gerichtlich mit ihr zu tun, wo sie das Nachkarten einfach nicht lassen konnte. Ich habe das wirklich nicht verstanden (da ging es schon nicht mehr um Geld), aber offensichtlich musste sie ihr Unglück irgendwo abarbeiten. Wie gesagt, sie war ursprünglich nett (wobei ihr Geld und Status immer viel bedeutet hatten, das war ähnlich wie bei Tanja), aber der Zug sprang aus dem Gleis oder bog ab, wie man es sehen will. Da konnte man nur noch fassungslos zuschauen. Und sich, letzlich, in Sicherheit bringen.
Ich wäre auch überfordert wenn auf meine (übersteigerten) Ansprüche (Urlaubsplanung,Rufbereitschaft...) mir plötzlich Gegenwind entgegenschlagen würde.
Denn es gibt keine Gründe dafür. Bei einem Partner ok.
Für mich ist due rote Linie die angebliche Party.
Erst von der Freundin annehmen, dass sie Tanja nicht einlädt (was ja nun wirklich ein Klopper gewesen wäre), dann alle anderen antelefonieren . Was wollte sie mit diesem Telefonaten erreichen???
Zitat von schafwolle im Beitrag #1481Mit Dummheit, die ihr erstaunlicherweise hier von einigen Userinnen unterstellt wurde, hat das rein gar nichts zu tun. Aber ihr emotionaler Ausnahmezustand überlagert buchstäblich alles (!!), wohl auch die kognitive Ebene.
Na, dann ist es ja mal gut, dass wenigstens du Bescheid weißt, wie es wirklich ist.
Nein, ernsthaft: ich habe eine Frage gestellt bzw. eine Meinung geäußert, nichts unterstellt. Du hast übrigens auch nichts weiter als eine Meinung dazu. Just sayin.
Nach nochmaligem Nachdenken: Vielleicht ist auch "dumm" nicht der richtige Begriff. "völlig unreflektiert" trifft es vielleicht eher.
ich habe Deinen Strang verfolgt und wollte Dir nur kurz rückmelden, dass ich mit Dir fühle (habe zwar eine derartige Situation selbst noch nicht erlebt, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schmerzhaft es ist, wenn eine Freundschaft zerbricht, die einem am Herzen liegt). Wie auch immer die Umstände sind.
Zitat von Convallaria im Beitrag #1454Eher fürs Protokoll - ich schließe mich dem begeisterten Feedback hier nicht an.
Ich finde zwar super, dass Ihr eine Aussprache hattet, und ja, sie hat den Bogen überspannt an der einen oder anderen Stelle, und ja, das sollte man auch klar sagen. Schade finde ich trotzdem, dass in der Diskussion kein Raum für Verständnis war, sondern nur für gegenseitige Vorwürfe. Ich verstehe zwar, dass eine Situation so aus dem Ruder laufen kann, schade find ichs trotzdem. Sie tut mir auch nach wie vor sehr leid, ich denke, sie fühlt sich nun maximal unverstanden. Ich glaube übrigens auch nicht, dass sie wirklich wollte, dass ihr alle auf alles Mögliche verzichtet. Eher, dass Ihr ihr versichert, dass es schon eine Lösung geben wird. Dass sie auch langfristig dabei sein wird und sie diese Gruppe nicht auch noch verliert. Und ja, sie brauchte diese Versicherung offenbar zu häufig.
Ich finde auch ok, sich abzugrenzen und Tacheles zu reden, aber das habt ihr Beide aus meiner Sicht vergeigt. Über das Problem an sich wurde kaum gesprochen, sondern nur über die Symptome.
Damit will ich nicht sagen, dass ich das besser machen könnte, ich hab sowas auch schon sehr viel schlechter gemacht übrigens, auch bis zum Abbruch einer langen Freundschaft - aber aus der Ferne betrachtet sehe ich es als eher nicht so toll gelaufen. (Ich hab es vorm Löschen noch gelesen)
Zitat von schafwolle im Beitrag #1481[quote="Kyoto"|p312871] Was für mich persönlich ein Indiz unter mehreren dafür ist, dass Tanja nicht nur mit der Gesamtsituation, sondern auch mit der Gesprächs-Konfrontation heillos überfordert ist bzw. war.
Mit Dummheit, die ihr erstaunlicherweise hier von einigen Userinnen unterstellt wurde, hat das rein gar nichts zu tun. Aber ihr emotionaler Ausnahmezustand überlagert buchstäblich alles (!!), wohl auch die kognitive Ebene.
Ich schließe mich @Convallaria (besonders #1467) überwiegend an. Mir tut Tanja nach wie vor unglaublich leid.
Natürlich *geht* das nicht, dass sie so mit ihrer Freundin und mit anderen Menschen verbal umspringt. Doch sie sieht es schlichtweg nicht, dass sie verletzt, weil sie nicht (mehr) sie selbst ist.
Zitat von Convallaria im Beitrag #1476Meine letzte Antwort dazu, ich denke immer noch, dass Tanja nur nach ihrem vordergründigen Verhalten beurteilt wird, das aktuell neben der Spur ist. Das stelle ich null in Frage, das ist so, klar. Langfristig war sie doch ein sehr liebenswerter Mensch, das scheint nicht mehr zu gelten/zu zählen. Und zwar, obwohl sie in einer SOLCHEN Situation ist. Ich glaube allerdings auch, dass die Beziehung keine Zukunft hat, weder die Ehe, noch die Freundschaft.
Und nochmal - das ist ja ok. Jeder muss schauen, was als Freundin tragbar ist und was nicht. Ich teile allerdings nicht die Ansicht, dass es nach 6M auch mal gut sein muss. Schon gar nicht ob der vermutlich bald zu erwartenden Geburt des Kindes. Dass sie so um sich schlägt, halte ich für menschlich und nachvollziehbar. Dass muss niemand aushalten, aber ich finde schon, dass man es sich nicht so einfach machen sollte, sie eben als Zicke darzustellen (damit meine ich nciht dich, @Lufti).
Zitat von Convallaria im Beitrag #1476 Und nochmal - das ist ja ok. Jeder muss schauen, was als Freundin tragbar ist und was nicht. Ich teile allerdings nicht die Ansicht, dass es nach 6M auch mal gut sein muss. Schon gar nicht ob der vermutlich bald zu erwartenden Geburt des Kindes. Dass sie so um sich schlägt, halte ich für menschlich und nachvollziehbar.
Menschlich muss es sein- sie ist ein Mensch ;-) Über die Nachvollziehbarkeit kann man bei dem Verhalten, in diesem Zeitraum, durchaus streiten. Ich würde das alles durchaus als behandlungsbedürftig beschreiben- aber auch das geht ja erst dann, wenn Tanja die Bereitschaft dazu hätte.
Zitat von Convallaria im Beitrag #1476Dass muss niemand aushalten, aber ich finde schon, dass man es sich nicht so einfach machen sollte , sie eben als Zicke darzustellen (damit meine ich nciht dich, @Lufti).
Wer hat es sich denn hier einfach gemacht? Ich glaube, es wäre wesentlich eindrucksvoller, wenn Lufti in diesen 6 Monate jeden Vorfall zeitnah erzählt hätte- da wäre hier im Forum doch jeder durchgedreht....."waaaas-- immer noch???".
Dann haben 30 Leute- die doch sicher nicht enge Freunde sind sondern nette Bekanntschaften- ununterbrochen Rücksicht genommen und ihr das Leben erleichtern wollen. Gilt das etwa nicht??
Was ich dabei nicht verstehe ist- wieso wird von Bekannten denn erwartet, dass sie sich nach dem Leben des anderen richten? Ich- würde sowas vielleicht von meiner besten Freundin erwarten, von Menschen, die mir vom Herzen wirklich nah sind, die viel von mir wissen. Vielleicht kann Lufti ja auch nochmal klarer erzählen, wie eng/ locker diese Beziehungen in dieser Clique tatsächlich sind?
Aber von so einer großen Runde, ist so ein Anspruch wahnwitzig und ehrlich gesagt, finde ich die Truppe - so wie sie ist- dann doch wieder richtig gut, denn sie HABEN viel gemacht und ich würde sowas niemals erwarten. Den Rausschmiss jetzt- finde ich zu extrem- vermutlich weil eben nie einer den Mund aufgemacht hat und die Suppe dann eben überkocht. Das ist dann die Quittung, die aber auch sehr menschlich ist (wenn wir schon dabei sind ;-) ).
Ob Tanja geglaubt hat, dass seien alles ihre "wahren Freunde" ? Falls ja- wäre das eine nicht sehr gängige Sichtweise auf das Leben mit 55.
Zitat von Unayza im Beitrag #1482 ... aber der Zug sprang aus dem Gleis ...
Das halte ich für eine zutreffende Metapher.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #1485 Na, dann ist es ja mal gut, dass wenigstens du Bescheid weißt, wie es wirklich ist.
Nach nochmaligem Nachdenken: Vielleicht ist auch "dumm" nicht der richtige Begriff. "völlig unreflektiert" trifft es vielleicht eher.
Ganz abgesehen davon, dass ich solche verbalen Spitzfindigkeiten nicht mag - nein, ich weiß nicht, wie es wirklich ist - ich orientiere mich, wie alle anderen hier auch, ausschließlich an dem, was @Lufti hier (be)schreibt.
Demzufolge ist Tanja im Moment schlichtweg nicht fähig zu irgend einer Art der Reflektion. Was ich wiederum aus eigenem Erleben kenne und mich da schon sehr gut hineinfühlen kann.
Zitat von Lufti im Beitrag #353Puhhh.... Sie ist jetzt gegangen und mir raucht der Kopf.
Das waren jetzt über 2 Stunden Achterbahn der Gefühle und ich muss mich erstmal sortieren.
Kurz runter gebrochen. Sie versteht im Kopf das wir sie nicht fallen lassen aber es überkommt sie bei diversen triggern emotional das es anders sein könnte und dann geht der Gaul mit ihr durch.
Sie versteht im Kopf das die Ehe und das frühere Leben vorbei ist aber emotional kann sie nicht loslassen.
Daraufhin kamen wir eben auch auf professionelle Hilfe zu sprechen und nach dem ersten (automatischen) abwehren, hat sie gemeint, das es vielleicht doch nicht schlecht wäre.
Natürlich verpackt als Urlaub, da es ihr unangenehm wäre.
Mal schauen.... Ich hab trotzdem kein gutes Gefühl. Irgendwas ist los oder auch zu ende?
Ich kann es nicht genau benennen und hoffe das ich es kann wenn ich alles irgendwie sortiert habe
Das ist vom 14.6., Beitrag 353. Also schon eine Weile her.
Eigentlich hast du nie so richtig erzählt, was ihr eigentlich bei diesem Gespräch besprochen hattet. Und ich habe mich gefragt, ganz wertfrei, ob Tanja vielleicht nach diesem Gespräch irgendwie gedacht haben könnte, dass du dich die Zeit danach besonders um sie kümmern würdest und sie deshalb bzgl. der Party und deines Kurzurlaubs so völlig vor den Kopf gestoßen ist?!
Ich kann mich nur wiederholen. Wenn ich eine Beziehung jeglicher Art erhalten will, muss ich mich in den anderen hineinversetzen und verstehen (wollen), was den anderen triggert. Das hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun ihn zu therapieren.
Bei Menschen, die relativ normal in ihrer Mitte ruhen ist das in der Regel nicht notwendig. Aber Tanja ist nicht in ihrer Mitte. Sie agiert aus einem kaputten Zustand heraus. Und das ist kein Charakterzug, sondern teilweise auch einfach Biochemie. Ein komplett gestörtes biochemisches und neuronales Feuerwerk.
Zu verstehen weshalb sie in diesen Zustand gekommen ist fällt offensichtlich den meisten sehr leicht.
Darüber hinaus aber zu verstehen, was dieser Zustand mit ihr macht, was sie grade triggert, wo sie grade einfach keine Kontrolle halten KANN, wäre der Schritt gewesen, die Freundschaft zumindest über diesen Zustand hinaus zu erhalten.
Lufti hat sich selbst seit Tagen heraus in einen Zustand hineingesteigert, aus dem heraus sie selbst nicht mehr gelassen agieren konnte. Daran sieht man mal, wie schnell das eigentlich geht. Denn Tatsache ist immer noch, dass Lufti nicht viel mehr passiert ist, als dass eine Freundin seit Monaten total nervig agiert. Allein das Tassengespräch war doch noch nicht einmal besonders anklagend von Tanja. Sie hat nicht rumgepöbelt. Sie hat einfach durch die Blume hindurch ihren Frust abgelassen.
Es wäre schön, wenn zumindest wir Zuschauer hier trennen könnten zwischen "das nervt und zerstört die Stimmung" und "das ist ein persönlicher Angriff, der mich auf einer tieferen Ebene persönlich trifft".
Bis zu der Partygeschichte hat Lufti zumindest hier nichts erzählt, was über einen nervigen Zustand heraus sie hätte persönlich triggern müssen.
Sie wurde aber getriggert. So stark, dass sie in Kurzurlaub fuhr, ihre Einkäufe davon bestimmen ließ, völlig fertig war und sogar mit ihrem Mann diskutierte.
Die Heftigkeit, wie sie auf Tanja reagierte war überhaupt nicht in Relation zu sehen mit dem, was eigentlich "nerviges" passierte.
Und deshalb sollte sich Lufti irgendwann fragen, was eigentlich genau mit ihr passiert ist, dass sie diesen Abstand verloren hat. Wieso nicht schon spätestens Februar sagen, hör mal Tanja, ich hab dich lieb, ich bin auch voll auf deiner Seite, aber das verletzt mich grade. Und ich bin nicht dein Feind hier.
Wieso nicht im März sagen, tanja, ich hab dir schon im Februar gesagt, dass mich das verletzt, es reicht jetzt. Ich weiß du willst mich nicht verletzen. Aber dir geht es so schlecht, ich denke, es wäre gut, wenn du da mal mit jemandem vom Favh drüber sprichst.
Wieso eine Situation so dermaßen eskalieren lassen, dass am Ende zwei getriggerte Menschen zusammensitzen, die nur in ihrer Wut, im Stress, in Aggression und auch Angst sind.
Das hätte nicht sein müssen und wenn wir etwas aus diesem Strang mitnehmen sollten, alle, dann das.
Tanja muss gespürt haben, welche innere Wendung Lufti die letzten Wochen genommen hat. Sie wusste, dass sie sich in dem Moment nicht mit jemandem trifft, der auf ihrer Seite ist, sondern gegen sie. Und das muss sie extrem in ihrer Verletzung gradezu entzündet haben. Wie kann man da erwarten, dass sie auch nur ansatzweise adäquat reagiert?
Wer sich ein bisschen mit Psychologie beschäftigt hat weiß, dass in so einer Situation kein erwachsener Mensch da sitzt. Sondern ein Kind, ggf sogar ein Säugling. Und dieses Kind reagiert in höchster Not. Möglicherweise sogar in einem Gefühl der absoluten Todesbedrohung. Ein Säugling schreit dann. Ein Kind tritt um sich. Nichts anderes ist hier passiert.
Es war ein stückweit Luftis Entscheidung sich ebenfalls triggern zu lassen und aus diesem Zustand zu agieren. Sie war wütend, sie war verletzt und sie wollte verletzen. Mindestens unterbewusst wollte sie Tanja bestrafen für die letzten "langen" sechs Monate. Sie wollte nicht mehr verstehen und Tanja hat genau das verstanden und genau darauf reagiert.
Es ist ok, wenn Lufti diese Freundschaft nicht mehr wollte. Es ist ok zu sagen, du gibst mir nichts mehr, ich will Freundschaften, die mich bereichern und nicht runterziehen, mich nervt das nur noch.
Sich dann aber hinzustellen und zu erwarten, dass der andere darauf verständnisvoll reagiert, und sei es nur auf der Metaebene, ist nicht realistisch.
Lufti hat eine für Tanja fundamentale und negative Entscheidung getroffen. Und das ist Tanjas Reaktion. Da hilft es auch nichts, sich zu sagen, dass man sich ja eigentlich ganz freundschaftlich verhalten wollte. Und dass ja alles Tanjas schuld sei. Ja, Tanja hat auch Verantwortung. Tanja hätte schon längst in Therapie gemusst. Aber wenn ich sehe, dass der andere grade nicht normal regaiert und die, für diese Person bis dahin normalen, Umgangsformen und Freundschaftsgesten und auch quasi gesunden Entscheidungen nicht in der Lage ist zu sehen, durchzuführen, zu leben und zu verstehen, dann kann ich von dieser Person kein verantwortungsvolles Handeln erwarten. Egal was eine ganze Community dazu denkt. Wenn etwas nicht ist, dann muss ich mit dem was noch übrig geblieben ist umgehen und nicht mit meiner Erwartungshaltung von was eigentlich besser hätte sollen sein.
Ich habe übrigens den ganzen Unterhaltungsverlauf nicht mehr gelesen. Ist mir aber egal. Ich will ihn auch nicht per PN. Es macht für mich keinen Unterschied, weil ich gar nicht erwarte, dass Tanja normal und anständig reagiert.
Du schreibst, du würdest dich mit dem Ex nicht an einen Tisch setzen. Aber kennst du seine Seite??? Tanjas Bericht ist nur eine Seite, es gibt auch die andere. Hör sie dir an.
Nein, auf keinen Fall. Mir ist völlig klar das es zwei Seiten gibt und er sicher eine andere Sicht/Meinung hat.
Aber das er seine next, einfach zu Tanja ins Haus gesetzt hat, geht überhaupt nicht. Da gibt es überhaupt keinen Verständnis Spielraum. Er hatte bis Trennung geregelt ist mit next eine Wohnung anmieten können, er hätte ins Hotel gehen können usw.
Das war absolut nicht OK.
Das nächste..... Er war auch Teil der Gruppe und hat sich ohne Kommentar auch dort aus dem Staub gemacht. Klar war es ihm vielleicht unangenehm oder er wollte nicht seine privaten Eheprobleme in der Gruppe besprechen - da hätte ich vollstes Verständnis gehabt.
Aber ein einfaches: hi, bei uns steht die Trennung an und deswegen distanziere ich mich von der gruppe
Wäre das mindeste gewesen.
Aber wie ist es gelaufen? Er trennt sich, setzt Tanja die next ins Wohnzimmer und überlässt uns seine nach Ehefrau, während er einen auf Happy Life macht.
Also ein ganz klares Nein zu einem Gespräch mit ihm . Es interessiert mich überhaupt nicht wie seine Sicht ist
Ich empfinde deine Worte gerade sehr denen Tanja 2.0 ähnlich.
Denn du schreibst ja auch. Sie ist im Ausnahmezustand und daher ist es mein Part normal zu sein und ihr Verhalten zu verstehen und einfach auszuhalten.
Als echte Freundin macht man das ....
Es kann schon sein @jubidu das an deinen Worten was dran ist aber momentan kommt es nicht bei mir an weil es mich eben an Tanja und ihre Vorwürfe erinnert.
Da ich davon ausgehe das du mir nix böses willst - werde ich daher deinen Beitrag ignorieren und vielleicht in einigen Wochen noch mal lesen.
Zitat von Lufti im Beitrag #1493 Er trennt sich, setzt Tanja die next ins Wohnzimmer und überlässt uns seine nach Ehefrau, während er einen auf Happy Life macht.
Zitat von Baumhaus1 im Beitrag #1494Kann es eventuell sein, dass der Ex als Alleineigentümer des Hauses Tanja sehr wohl und bereits länger gebeten hat, auszuziehen, möglicherweise sogar unter Benennung von Wohnmöglichkeiten, und sie schlichtweg nicht reagiert und die Kommunikation verweigert hat?
Berechtigte Frage, die ich auch schon zu Beginn dieses Strangs gestellt habe.
Zitat von Baumhaus1 im Beitrag #1494Kann es eventuell sein, dass der Ex als Alleineigentümer des Hauses Tanja sehr wohl und bereits länger gebeten hat, auszuziehen, möglicherweise sogar unter Benennung von Wohnmöglichkeiten, und sie schlichtweg nicht reagiert und die Kommunikation verweigert hat? Und er dann irgendwann Fakten geschaffen hat, da sie auf Bitten und Gespräche, vllt. sogar gütliche Anwaltsschreiben, nicht reagiert hat? So wie Du sie hier beschreibst, halte ich das glatt für möglich...zumal sie ja auch in Eurem Club lediglich ihre Sicht der Dinge darstellt
@lufti Mach das! Aber eins nur: ich rede nur von deiner zuletzt fühlbaren Grundstimmung. Ich bin mit allen einer Meinung, dass du weder Geschirr, noch Urlaube oder Partys mit ihr abstimmen musst. Das sind für mich zwei komplett unterschiedliche Dinge.