Zitat von fini. im Beitrag #1435Sorry, luciernago, ist nicht böse gemeint, aber wozu soll solch ein Strang gut sein?
Um sich selbst zu beweihräuchern?
Um irgendwo anonym Dampf ablassen zu können über Menschen im Leben, die man nicht komplett loswerden will oder nicht loswerden kann.... mir hilft es enorm, mal über jemanden so richtig zu schimpfen ... auch wenn es subjektiv ist und vielleicht nicht 100% wahrhaftig , aber man halt ab und zu mal gekränkt ist und das loswerden muß. Kann man natürlich auch alleine im Wald einfach rausschreien - aber hier kriegt man vielleicht die eine oder andere Streicheleinheit , die gut tut, oder auch den einen oder anderen Tritt in den Hintern, der wehtut aber den man nötig hat, um in die Gänge zu kommen, was zu ändern.
Zitat von luciernago im Beitrag #1439okay, ich ziehe meine Frage zurück.
Es geht weder ums Beihräuchern noch ums Herziehen. Nachdem ich gesehen habe, wie man hier teilweise mit Lufti umging, ist mir eh die Lust vergangen. Ich kriege mein Problem auch ohne dieses Forum gelöst.
Bist du dir da ganz sicher??????? Kann gar nicht sein. ( Ja, das ist lustig und ironisch gemeint )
Zitat von Unendlichkeit im Beitrag #1433Die Tür für sie einen Spalt offen lassen finde ich gut. Öffnen muss diese Türe aber Tanja selber.
Ich lese es anders: Tanja hat die Tür zugeknallt, und zwar mit Schwung. Tanja ist beim Gespräch im Handeln gewesen. Aber sowas von. Ich an Luftis Stelle würde die Tür mal schön geschlossen lassen.
Es WIRD so sein, dass Tanja sich meldet. Solche Szenarien haben wir alle durch. Meine Freundin damals hat ein Jahr gebraucht, um im Bild zu bleiben, sie hat zaghaft an die Tür geklopft. Ich war aber schon umgezogen. Manche Dinge kann man nicht klären.
Eher fürs Protokoll - ich schließe mich dem begeisterten Feedback hier nicht an.
Ich finde zwar super, dass Ihr eine Aussprache hattet, und ja, sie hat den Bogen überspannt an der einen oder anderen Stelle, und ja, das sollte man auch klar sagen. Schade finde ich trotzdem, dass in der Diskussion kein Raum für Verständnis war, sondern nur für gegenseitige Vorwürfe. Ich verstehe zwar, dass eine Situation so aus dem Ruder laufen kann, schade find ichs trotzdem. Sie tut mir auch nach wie vor sehr leid, ich denke, sie fühlt sich nun maximal unverstanden. Ich glaube übrigens auch nicht, dass sie wirklich wollte, dass ihr alle auf alles Mögliche verzichtet. Eher, dass Ihr ihr versichert, dass es schon eine Lösung geben wird. Dass sie auch langfristig dabei sein wird und sie diese Gruppe nicht auch noch verliert. Und ja, sie brauchte diese Versicherung offenbar zu häufig.
Ich finde auch ok, sich abzugrenzen und Tacheles zu reden, aber das habt ihr Beide aus meiner Sicht vergeigt. Über das Problem an sich wurde kaum gesprochen, sondern nur über die Symptome.
Damit will ich nicht sagen, dass ich das besser machen könnte, ich hab sowas auch schon sehr viel schlechter gemacht übrigens, auch bis zum Abbruch einer langen Freundschaft - aber aus der Ferne betrachtet sehe ich es als eher nicht so toll gelaufen. (Ich hab es vorm Löschen noch gelesen)
Ich denke, das hätte Lufti jetzt aber übermenschliche Kraft abverlangt, ihren eigene Verletzung jetzt nicht auszudrücken. Sie hat ja auch betont (das ging in der Zusammenfassung etwas unter), dass es sie vor allem verletzt, dass Tanja ihr ständig unterstellt sie wolle nicht für sie da sein (siehe auch sofortiges Misstrauen, sie schmeiße eine Party hinter Tanjas Rücken). Und ich denke es ist gut und heilsam, dass Lufti da ihren Frust formuliert hat.
Zitat von Kyoto im Beitrag #1456Wie kann man Tanja authentisch versichern dass alles gut wird wenn das immer nur bedeutet dass der Ex wiederankommt?
Versichern wären ja verbale Absichtserklärungen. Die sie vermutlich doch nicht einhält. Das ist wohl schon oft so gewesen, schätze ich. Da wrde ich sagen: nicht viel reden sondern einfach zeigen das sie sich ändert. Wird aber wohl nicht möglich sein, während sie noch in ihrem Wolkenkukucksheim sitzt und von reunion träumt.
Zitat von Morcheeba im Beitrag #1457Hui, seit wann wird der Ex denn Vater? Das ist mir entgangen. Das macht eine Rückkehr doch noch unwahrscheinlicher ...
Ja, das würde mich auch interessieren. Habe glaube ich schonmal danach gefragt. Ob das Baby wohl schon bald kommt ? Dann wird er wohl fasziniert von allem sein. Selbst wenn Baby nachts schreit, es ist von ihm. Er wird stolz darauf sein.
Ich hatte das mit dem "Gut werden" eher auf die Gruppe/die Freundschaft bezogen. Sie hat ja nicht nur die Ehe verloren, sondern hatte auch Angst, ihre Freunde zu verlieren. Was ja nun auch passiert.
Zitat von Convallaria im Beitrag #1461Ich hatte das mit dem "Gut werden" eher auf die Gruppe/die Freundschaft bezogen. Sie hat ja nicht nur die Ehe verloren, sondern hatte auch Angst, ihre Freunde zu verlieren. Was ja nun auch passiert.
Klar ist das ein zusätzliches Elend für sie. Aber dafür müsste sie Einsicht zeigen das sie sich da wohl mehrmals daneben benommen hat. Wenn ich als Freundin denn wirklich noch einen Nerv dafür hätte würde ich ihr empfehlen sich bei den Leuten zu entschuldigen und zeigen das sie auch noch eine normale Seite hat. Aber das ist sicher noch zu früh.
Ich habe den Text gestern gelesen, falls du mich meinst. Viele gegenseitige Vorwürfe. Verstehe ich absolut, von beiden Seiten eben. Daher kann ich nicht so einseitig Partei ergreifen.
Ich finde Tanjas Situation immer noch so außergewöhnlich übel. Sie steht vor den Scherben ihres gesamten Lebens. Und die Krönung ist noch die schwangere Neue.
Die Probleme der anderen kann sie doch nur relativieren. Auch, wenn sie aus deren Sicht natürlich ebenso wichtig sind und sie (also die Freunde) ihr Leben weiterleben wollen wie bisher. Was absolut ok ist, bitte nicht falsch verstehen!
Tanja war ja offenbar vorher wirklich eine sehr liebenswerte Person, siehe die Schilderungen. Ich kann schon verstehen, dass sie sich nun unverstanden fühlt. Wollte ich nur mal gesagt haben, ob der Einheitlichkeit der letzten Antworten nach den Gesprächsprotokollen.
Zitat von Convallaria im Beitrag #1467Viele gegenseitige Vorwürfe. Verstehe ich absolut, von beiden Seiten eben. Daher kann ich nicht so einseitig Partei ergreifen.
Welchen Vorwurf von Tanja verstehst du denn bzw. findest du legitim? Ich kann das bei wirklich keiner ihrer Anschuldigungen von nachvollziehen.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Zitat von Convallaria im Beitrag #1461Ich hatte das mit dem "Gut werden" eher auf die Gruppe/die Freundschaft bezogen. Sie hat ja nicht nur die Ehe verloren, sondern hatte auch Angst, ihre Freunde zu verlieren. Was ja nun auch passiert.
Na ja, wenn ich 6 Monate beschimpft werde, dann ist mein Verständnis und meine Toleranz auch irgendwann mal am Ende. Kurz nach der Trennung den Berserker spielen , ok. Aber nach 6 Monaten und freundschaftlichem Zuspruch wird die Geduld halt dünn. Und ein ehrliches Wort ist da mehr als überfällig - auch bei einer Trennung sind immer 2 dran beteiligt ! Ich habe aber nichts gelesen, dass sie reflektiert , ob sie nicht irgendwas hätte anders machen sollen. Sie ist das unschuldige Opfer.
Ich finde Tanjas Situation immer noch so außergewöhnlich übel. Sie steht vor den Scherben ihres gesamten Lebens. Und die Krönung ist noch die schwangere Neue.
Natürlich ist das außergewöhnlich übel. Das will ja niemand relativieren. Aber deswegen darf Lufti nicht zum Wellness fahren oder kein Vitello Tonnato essen? Deswegen darf die Truppe keine Picknickkörbe bestellen? Und wegen sowas und einem ganzen Haufen gleichgelagerter Beispiele sind das nun alles "schlechte Freunde" ? Da komme ich mit meinem Verständnis für die sehr gebeutelte Tanja nicht hinterher.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Wäre bei der Junior-Party nicht die direkte Ansprache an Lufti der Weg gewesen? Statt der Weg hintenrum über die Gruppe? Tanja will sich aufregen und Zwietracht säen. Einfach aufmischen.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ich finde Tanjas Situation immer noch so außergewöhnlich übel. Sie steht vor den Scherben ihres gesamten Lebens. Und die Krönung ist noch die schwangere Neue.
Da gebe ich dir Recht. Doch gerade in so einer Situation sind Freunde doch alles, was einem noch bleibt. Niemand kann etwas dafür, was geschehen ist, nur Tanjas Mann, seine neue Freundin und Tanja selbst vielleicht auch. Die anderen dafür abzustrafen und noch dazu oder gerade trotzdem so hohe Erwartungen an sie zu richten, das finde ich schon ziemlich schräg.
Zitat von Sariana im Beitrag #1473Wäre bei der Junior-Party nicht die direkte Ansprache an Lufti der Weg gewesen? Statt der Weg hintenrum über die Gruppe? Tanja will sich aufregen und Zwietracht säen. Einfach aufmischen.
Ja, sie hätte fragen können: warum bin ich nicht eingeladen ? Lufti: weil es eine Teenager-Party ist ! Aber Tanja telefoniert deswegen die Freunde ab. Das ist zum Schämen !