Die Vase: Einzelstück beim Einzug zusammen mit Möbeln an Tanja verschenkt, nachdem Tanja explizit an ihr Wohlwollen signalisiert hatte. Ein Bekannter von Lufti sprach sie verschnupft an dass die Vase zum Verkauf stehe und er ja schon früher Interesse gezeigt hätte. Lufti kaufte die Vase zurück und verwahrt sie sicher versteckt vor Tanja. Bei dem nicht mehr öffentlichen Gespräch knallte Lufti (nach unzähligen Vorwürfen von Tanja) die Vase vor Tanja auf den Tisch was Tanja ein verächtliches bzw wütendes Schnauben entlockte.
Der Abiturient soll sich auf die mündliche Prüfung vorbereiten, Fach Biologie.
Er soll über ein Tier was erzählen. Hilfe dabei: Erster Buchstabe E, die Wahl ist beim Prüfer.
Er schlägt das Buch bei E auf und liest: der Engerling
Da er stinkfaul ist bleibts dabei, Mut zur Lücke halt. Der Engerling ist alles, was er kann.
Bei der Prüfung machts der Prüfer genauso und das Buch öffnet sich - trara-bei Elefant.
Ähh, der Elefant, ähh, ist das größte Landsäugetier. Er hat grosse Ohren und einen langen Rüssel. ÄHHH ÄHHH Achja, der Rüssel Der Rüssel sieht aus wie ein Engerling. Der Engerling......
Zitat von ja-aber im Beitrag #1673 Da tick ich ähnlich wie Du, diese Vase würde mir auch wehtun. Lufti, Du hattest es angedeutet, dass die Chance besteht, dass Du die Vase zurückkaufst? Ich glaub, ich würd das machen.
Na ja, Tanja hatte ja nicht den Bezug zu der Vase wie @Lufti.
... und zurückgekauft hat sie sie auch schon ;).
Zitat von kenzia im Beitrag #1675 Ihre Reaktionen haben doch eine Geschichte, die so alt ist, wie sie selbst.
Zitat von kenzia im Beitrag #1675Ich kann es bei dem anderen sehen und LASSEN- ohne zu meinem, ich müsste nun was TUN.
Das geht doch aber nur - jetzt rückfragend gemeint - wenn der andere es auch LÄSST? Ich bin da an sich ganz bei Dir, dass Lufti da kein schlechtes Gewissen haben müsste, dass es jetzt klug ist, Tanja toben zu lassen und sich zurückzuziehen. Aber Tanja greift doch bewusst an. Wärst Du dann nicht ans Telefon gegangen auf der Rückfahrt vom Wellness? Sie wurde ja bei einem Treffen ausgelassen, ist eskaliert. Vorher war sie dabei, ist auch eskaliert. Wäre Lufti zu dem Treffen nicht gegangen, wär es eskaliert. Wie geht man mit jemandem um, der so um sich haut?
Zitat von schafwolle im Beitrag #1679... und zurückgekauft hat sie sie auch schon ;)
shit, das hab ich überlesen. Danke für den Hinweis! Dann bin ich im Reinen mit mir und der Vase. Ich glaub, dann würd ich mich tatsächlich auch nicht mehr ärgern.
Zitat von schafwolle im Beitrag #1634Von der ehelichen Beziehung der Beiden hat @Lufti hier sehr wenig geschrieben. Aber für mich (!) klang das Wenige nun nicht danach, als hätte Tanja wissen müssen, dass eine Trennung auf sie zukommt.
Für mich auch nicht. Allerdings ist es doch oft so, dass die Frau schon etwas hätte bemerken "können", aber lieber die Augen zugemacht hat. Ob das hier so war, wissen wir nicht, und das wird vermutlich auch Lufti nicht wissen. Selbst sehr gute Freunde haben oft keine Ahnung, wie es in der Partnerschaft der anderen aussieht.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Tanja und ihr Ehemann nur noch nebeneinander her lebten. Von großer Liebe und Innigkeit las ich nichts. Also kann es ja nicht so unerwartet gekommen sein. mich wundert zudem, wie klein muss ihr Selbstwertgefühl sein, wenn man diesen Mann wieder zurück nehmen will und darauf wartet? Aber nachdem ich noch gelesen habe, wie sehr sie auf ihr Aussehen fixiert ist und Kleidergröße 34, schließt sich für mich mein Bild was ich habe. Das alles passt zu ihrem ganzen Verhalten. Eine Frau, die sich abhängig vom Mann machte ihr ganzes Leben und leider die Selbstliebe vergass, sich mehr über Klamotten, Kosmetik und Geld definierte und das vielleicht nicht mehr im gesunden Rahmen. Ein bisschen tut sie mir sogar leid, denn ihre Scheinwelt ist zusammen gebrochen.
Zitat von Kyoto im Beitrag #1678Der Engerling, wahrscheinlich ein Kyoto Unikat.
Der Abiturient soll sich auf die mündliche Prüfung vorbereiten, Fach Biologie.
Er soll über ein Tier was erzählen. Hilfe dabei: Erster Buchstabe E, die Wahl ist beim Prüfer.
Er schlägt das Buch bei E auf und liest: der Engerling
Da er stinkfaul ist bleibts dabei, Mut zur Lücke halt. Der Engerling ist alles, was er kann.
Bei der Prüfung machts der Prüfer genauso und das Buch öffnet sich - trara-bei Elefant.
Ähh, der Elefant, ähh, ist das größte Landsäugetier. Er hat grosse Ohren und einen langen Rüssel. ÄHHH ÄHHH Achja, der Rüssel Der Rüssel sieht aus wie ein Engerling. Der Engerling......
Herrlich! Und hat der Prüfer Dein umfassendes Wissen über den Engerling honoriert?
Ich kenn das halt mit der Gurke, da gibt’s einen herrlichen Sketch.
Hör auf, dich Menschen zu erklären, die sich bereits entschieden haben, dich falsch zu verstehen.
Ja, das ist schon krass. Wie ich Dich verstanden habe, wolltest Du sie ja gar nicht weggeben, weil sie für Dich einen emotionalen Wert hat, aber Tanja musste ihre leere Wohnung einrichten und hat gesagt, sie würde ihr dort so gut gefallen... Dass sie sie dann einfach verkauft, ist heftig. Umso schöner, dass sie zu Dir "zurückgekehrt" ist.
Zitat von Kyoto im Beitrag #1663Da kann sie drücken am Schalter solange und so hart wie sie will.
Übrigens finde ich Grösse 34 mit Mitte 50 (ich bin nochmal ca 10 Jahre älter) recht gruselig. Ich muss da an Nancy Reagan oder Celine Dion denken.
Ehrlich gesagt, das finde ich total diskriminierend. Es gibt nun mal genug Frauen, die einfach klein und zart sind. Wenn ich hier eine Person mit Groesse 48 kritisieren würde, würde sicher (zu recht) ein Shitstorm losbrechen, aber zierliche Frauen darf man als gruselig bezeichnen, na ja.
Man kann auch wirklich überall irgendwo was Diskriminierendes finden. Sowas erstickt wirklich jede Kommunikation. Wann ist das passiert, dass die Menschen dermaßen empfindlich geworden sind?🙄
Zitat von Marzipanschwein im Beitrag #1687 Ehrlich gesagt, das finde ich total diskriminierend.
Ja, ich auch
***
@Lufti, musst Du natürlich nicht beantworten ... aber kam diese Trennung für Dich persönlich wirklich überraschend? Denn, wenn ich es richtig verstanden habe, warst Du mit dem Ehemann ja auch in gewisser Weise befreundet, auch deshalb, weil er Teil der Gruppe war.
Ich glaube, ich bin mit 61 die Älteste hier. Ich sage immer, im Alter muss man sich entscheiden zwischen Fett und Falten. Das Thema alt werden als Frau ist schon sehr speziell, das hätte ich mit 48 auch noch nicht gedacht . . ich habe auch schon ein Angebot hier zur Schlupflid-Korrektur. Wenn ich nciht so Angst vor OPs hätte, wäre das längst erledigt, jetzt trage ich halt erst mal gerne eine schöne Sonnenbrille. Dazu kommt: je schöner man früher war, desto heftiger ist das Altwerden. Ich kenne einige, die wirklich Probleme haben. Wenn dann noch der Mann mit einer Jüngeren abhaut (kenne ich auch im Umfeld), ist das schon eine heftige Nummer.
Lufti,
jetzt mal zu Dir. Ich hoffe, Du bist erleichtert, dass du das Gespräch hinter Dir hast. Das hat Dir vermutlich eine Menge abverlangt. Lass es Dir jetzt einfach mal gut gehen. Ich proste Dir mit meinem Feierabendbierchen zu!
@Lufti, musst Du natürlich nicht beantworten ... aber kam diese Trennung für Dich persönlich wirklich überraschend? Denn, wenn ich es richtig verstanden habe, warst Du mit dem Ehemann ja auch in gewisser Weise befreundet, auch deshalb, weil er Teil der Gruppe war.
Für uns kam das alle sehr überraschend.
Denn auch wenn beide nebenher lebten, hatten sie einen aufmerksamen Umgang miteinander.
Klar, nach über 30 Jahren benimmt man sich nicht wie ein verliebtes Teenager Pärchen das die Finger nicht voneinander lassen kann.
Aber ich empfand die beiden als gut eingespieltes team das zueinander steht.
Wir hatten im Dezember ja auch noch gemeinsame Treffen. Und ich hab es gedanklich gefühlt 1 Million mal Revue passieren lassen. Keine Anzeichen
Entweder waren beide sehr gute Schauspieler..... Oder ich wollte nix sehen.
Es geht hier nicht darum, Tanja zu helfen, sondern um Lufti zur Seite zu stehen, dass sie da ohne größeren seelischen Knacks rauskommt. So wie du das von ihr verlangt, Tanja uneingeschränkt und kritiklos zur Seite zu stehen, wird das so enden, dass Lufti ohne Freunde dasteht, ihr Mann meint, sie übertreibe mit der Selbstaufgabe und Tanja sie irgendwann , wenn es ihr wieder besser geht, abserviert, weil Lufti sie in ihrer unvorteilhaftesten Verfassung und schlechtester Zeit gesehen hat. Weil sie, Tanja, dann nicht mehr daran erinnert werden will und durch Lufti wird sie daran erinnert.
Ich wiederhole , es sind Kinder da, ganz alleine ist sie also nicht - und wenn die sich nicht kümmern, hat das auch Gründe.
Ich habe auch mal eine Ehe gerettet - er hat sich bei mir ausgeheult, sie hat mir vorgeschwärmt, sie hätte die Liebe ihres Lebens gefunden - verheirateter Mann mit 3 Kindern..... Ich habe hin und her vermittelt, er wohnte zeitweise bei uns und war ein Wrack .... sie war entschlossen, die Liebe ihres Lebens gab ihr dann doch einen Korb, er blieb bei Frau und Kindern. Wums. Er nahm sie wieder zurück und sie schafften es , die Familie wieder zu kitten. Ich redete Stunden, Tage, Wochen mit den beiden, gemeinsam, einzeln, persönlich , am Telefon......
Ich weiß aufgrund Facebook, dass sie nach 20 Jahren immer noch beisammen sind. Sind wir noch befreundet? Nein, ich habe nach der großen Versöhnungsparty nichts mehr von ihnen gehört. Sie zogen weg und das war's......
Nein, ich bin kein professioneller Ratgeber, ich bin Ingenieurin und habe das meinen Freunden und vor allem den Kindern zuliebe auf mich genommen. Meine Kinder und ihre waren Busenfreunde, durch dick und dünn. Ich war fix und fertig in der Zeit - ich freue mich, dass die 4 es geschafft haben, aber ich werde es nie mehr machen. Überbringer schlechter Nachrichten oder Zeitzeugen schlechter Zeiten sind keine Dauerwegbegleiter.... die Erinnerung soll weggehen.....
Rosalie, das freut michja alles ungemein für Dich, aber überlass doch mir bitte, was und wie ich Lufti schreibe und ihr rate. Du bist hier nicht diejenige, die entscheidet, was richtig ist.
Zitat von Kyoto im Beitrag #1678Der Engerling, wahrscheinlich ein Kyoto Unikat.
Der Abiturient soll sich auf die mündliche Prüfung vorbereiten, Fach Biologie.
Er soll über ein Tier was erzählen. Hilfe dabei: Erster Buchstabe E, die Wahl ist beim Prüfer.
Er schlägt das Buch bei E auf und liest: der Engerling
Da er stinkfaul ist bleibts dabei, Mut zur Lücke halt. Der Engerling ist alles, was er kann.
Bei der Prüfung machts der Prüfer genauso und das Buch öffnet sich - trara-bei Elefant.
Ähh, der Elefant, ähh, ist das größte Landsäugetier. Er hat grosse Ohren und einen langen Rüssel. ÄHHH ÄHHH Achja, der Rüssel Der Rüssel sieht aus wie ein Engerling. Der Engerling......
Herrlich! Und hat der Prüfer Dein umfassendes Wissen über den Engerling honoriert?
Nee, das ist nur ein uralter Witz. Real wirklich passiert bei unserem Latein Abi, nicht mir, aber sowas kann frau sich nicht ausdenken: Der Beisitzer war der Sturex, also stellvertretender Direktor und gleich die erste Frage von ihm.
Fräulein X, entspricht der Beruf des Gymnasialdirektors dem Idealbild eines stoischen Weisen? Fräulein X, nach ner Weile, den Satz verdauend: Nöö!!!
Die anderen 2 Hauptprüfer waren dann sichtlich bemüht, das Ruder rumzureissen und ihn zu neutralisieren...