Zitat von Mediterranee im Beitrag #4058Galah, danke für den Tipp, ich schaue mir gerade „Le Chalet“ mit meinem Mann an, gefällt uns gut.
Wer "Le Chalet" auf Netflix gucken möchte: Die Folgen 3 und 4 sind vertauscht, bitte erst die 4, dann die 3 anschauen. Die Geschichte ist schon kompliziert genug, aber als dann plötzlich Tote wiederauferstanden, haben wir uns doch etwas gewundert.
Ach deshalb? Ich hatte mich auch sehr gewundert, aber nachfolgend waren sie dann doch tot. Ich habs aber darauf geschoben, dass vielleicht mit Rückschau gearbeitet wurde.
Ich hatte die Serie ja vor Ur-Zeiten (genauer: Lockdown) schon gesehen , als ich aber hier drin drüber las, kriegte ich wieder Lust dazu. Ich wusste noch die Auflösung, aber an die Handlung im einzelnen konnte ich mich nicht mehr erinnern.
Damals hatte ich hier schon geschrieben, dass ich das Titellied so herrlich gruselig fand.
Zitat von amade_a im Beitrag #4021In der ZDF Mediathek ist vorab zu sehen "Nothern Lights". Eine sehr feine, sehr berührende irische Serie. Es geht um zwei Trauernde, die sich im strömenden Dubliner Regen zufällig begegnen und mehr und mehr zueinander finden. Erzählt wird dies in sechs Teilen, mit viel Charme, Humor und viel Dublin.
Danke. Mal wieder was für Herz und Taschentuch. Schön.
Ich hatte die letzten Teile von " Chemie des Todes " aufgenommen und heute zu Ende gesehen. Für mich basiert der 2. Fall auf dem Buch " Kalte Asche". Da hätte man doch die Teile besser voneinander abgrenzen können.
Ich mag, egal ob in Buchform, oder im TV/Kino nordische Krimis. Und bin momentan bei der 2. Folge von Trom auf ARTE. Spielt auf den Färöer Inseln. Schaun mer mal, dann sehn wir mal wie es weiter geht, bis jetzt ganz ok, aber die Nordland-Krimi-Serien fangen ja meist erstmal rel. unspektakulär an und werden zum Ende hin spannender.
Jetzt habt ihr mich mit Euren Lobeshymnen auf das Chalet neugierig gemacht. Ich habe es vor 2 oder 3 Jahren auf netflix gesehen und es hat so viel Eindruck auf mich gemacht, dass ich mich an gar nix erinnern kann; nicht mal an die „Gruselmelodie“ 😂. Vielleicht sollte ich nochmal gucken….
Kennt jemand eine Krimi- oder Gruselserie im Stil von "Le Chalet"?
Also ein Rätsel, das sich allmählich lüftet, zum Miträtseln, komplex und raffiniert, wie die besten Krimis von Agatha Christie, mit toller Filmmusik (beim Chalet kam die ja nicht nur im Vor- und Abspann, sondern auch durchgehend), toller Naturkulisse, toller Besetzung (- beim Chalet fand ich besonders grandios besetzt die 13jährige und die 33jährige Alice, sowie die Senioren-Riege) und vor allem fesselnd? In diesem Genre gefällt mir leider nur das Wenigste, daher die Frage.
Noch ein ganz anderer Tipp, habe ich vor Jahren gesehen, aber sonst scheint das keiner zu kennen: "Hell on Wheels" auf Prime. Die weitaus beste Westernserie, die ich kenne. Mit einem charismatischen traumatisierten Helden, vielen starken Frauenfiguren, komplexen Handlungen und Entwicklungen der Personen, auch geschichtlich interessant. Es geht um den Bau der Ost-West-Eisenbahnverbindung in den USA. Vorsicht, etwas rauh und blutig, aber das war damals in diesem Ambiente genau so. 57 Folgen in 5 Staffeln
Die Chemie des Todes war jetzt nicht ganz so mein Fall. Es war mir einfach zu düster, trist, morbid. Sowohl die trostlose Gegend als auch viele der Protagonisten. Bei den Leichen habe ich vorgespult. Es war mir von allem zu viel. Ich war noch nie schwermütig / depressiv, und wenn nur mal ansatzweise für kurze Zeit (das ist ewig her: Venedig, total verregnet und morbid). Krimis in solchen tristen Gegenden können manchmal trotzdem unterhaltsam und gleichzeitig spannend sein, wenn es zwischendurch mal ein wenig spontaner, geistreicher Humor, Selbstironie, Sarkasmus oder ähnliches gibt, selbst in den trübsten Situationen. Die letzte Folge habe ich gar nicht zu Ende gesehen, nur kurz ans Ende gespult und vergessen (war vor einigen Tagen).
Noch was, bei amazon prime sah ich vor einiger Zeit einen US-Film: Chase - Nichts hält ihn auf Action-Thriller
ZitatWill und seine Frau Lisa stecken mitten in einer handfesten Ehekrise, weshalb die beiden gemeinsam auf dem Weg zu Lisas Eltern sind. Wills Frau braucht Abstand und will die nächste Zeit bei ihnen verbringen, um einen klaren Kopf zu bekommen. Als das Paar an einer Tankstelle Rast macht, ist Lisa auf einmal spurlos verschwunden. Will gerät in Panik, weshalb er die Polizei alarmiert, die aber aufgrund mangelnder Spuren keine Anzeichen auf ein Verbrechen sieht. Schließlich gerät sogar Will selbst unter Verdacht. Nun sieht er sich gezwungen, die Dinge selbst zu regeln und organisiert die Überwachungsaufnahmen der Tankstelle. Zu seiner Überraschung ist dort ein Mann zu sehen, der Lisa anspricht. Was folgt, ist ein Rennen gegen die Zeit, bei der Will seine Frau lebend wiederfinden will, während er für die Polizei noch immer der Hauptverdächtige ist .
Verwundert war ich bzw. fühlte mich etwas veräppelt:
Will fragt den Tankwart / Verkäufer im Tankstellenraum mehrmals, ob er seine Frau zufällig gesehen hat, was dieser verneint.
Will fragt den US-Tankwart an der Kasse:
Hast du die Telefonnummer der Polizei?
Tankwart:
911
Eine seltsame Frage. Bisher ist mir noch kein erwachsener US-Amerikaner oder Kanadier bekannt, der diese Nummer nicht kennt. Selbst die Kinder kennen sie. Vielleicht habe ich irgendeine Wissenslücke.
Die erste Hälfte fand ich trotzdem recht spannend bzw. sehenswert, dann flachte es für mich ab.
Auf Arte kommt heute die 4. Staffel von "Charité", die zeitlich im Jahr 2049 angesiedelt ist. Im Mittelpunkt ist die Bakteriologin Maral Safadi, die nach langer Zeit wieder zurück an die Charite kommt und gleich ihr erster Patient ist an einem unbekannten Erreger erkrankt. Da Maral Safadi an einer umstrittenen Gesundheitsreform als Beraterin beteiligt war gibt es auch weiteren sozialen Sprengstoff.
Ein interessanter Blick in eine mögliche Zukunft. In der ARD kommt die Staffel nächsten Dienstag und Mittwoch.
Als Begleitung zur Serie gibt es einen Podcast von Hirschhausen und Adick mit dem Titel "Medizin von Morgen", die beleuchtet was von der möglichen Zukunft Fiktion und was auf wissenschaftlichen Grundlagen beruht. Außer dem Trailer ist der Podcast allerdings noch nicht veröffentlicht. https://www.ardaudiothek.de/sendung/medi...orgen/13268011/
An der Zukunft finde ich aber auch nicht alles so golden.
Nun hab ich die Serie auf Arte verfolgt ...die beiden letzten Teile gehen mir nah ... alles andere erlebe ich aller Wahrsccheinlichkeit nach nicht mehr. Das ist auch gut so! Ich bin zu alt für solche Neuerungen, da muss "man" wohl reinwachsen ... Das Charitégebäude hat mir nicht gefallen ...
Ich hab grad den ersten Teil auf arte gesehen -- nun ja. Noch finde ich es etwas nervig. Ich spoiler mal.
ich finde es bis jetzt etwas sehr künstlich. Vor allem die Sprache. So abgehackte kurze Sätze, irgendwie unnatürlich. Es kommt mir auch vor, als hätte man erstmal alles zusammengeworfen, was einem an Katastrophen einfiel. Pandemie, Klimakatastrophe (Bananen in Brandenburg!), Krankenkassen, die nach Triage zahlen, gehirnmanipulierte Soldaten. Kalte, leere, gestylte Gebäude mit viel Technik, ohne Personal, alle laufen in Beige rum. Sonderlich Lust auf Zukunft macht das nicht gerade . Aber ich gucke mal weiter, vielleicht wirds ja noch.
Danke für den Tip mit dem Hirschhausen Podcast. Mir werden aber alle Folgen schon angezeigt, in dem Link oben.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich stelle es auch hier rein, vielleicht freut sich jemand so wie ich. 😃
DIE VORSTADTWEIBER, die ja lange in der ARD One Mediathek abrufbar waren, haben bei Netflix ein neues Zuhause gefunden. Und nicht nur das: Netflix zeigt alle 6 Staffeln. 😀. In der ARD hörte es mit Staffel 3 auf.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Habe eben die beiden ersten Folgen der 4.Staffel „Charité“ gesehen. Den Rest werd ich mir sparen. Was für ein Schrott, mit den ersten drei Staffeln nicht zu vergleichen. Die Kritiken auf der ARD-Website sind auch vernichtend, geht mit also nicht alleine so.
Zitat von bettypaige im Beitrag #4096Habe eben die beiden ersten Folgen der 4.Staffel „Charité“ gesehen. Den Rest werd ich mir sparen. Was für ein Schrott, mit den ersten drei Staffeln nicht zu vergleichen. Die Kritiken auf der ARD-Website sind auch vernichtend, geht mit also nicht alleine so.
Nee gar nicht, bettypaige, ich konnte mich auch nicht für die 4.te Staffel erwärmen. Das, was du jetzt nicht mehr schauen willst, war für mich das "Beste" an den ganzen Abläufen .. die letzten beiden Folgen haben mich ein klein bisschen versöhnt, so lange ausgeharrt zu haben ...
Ich habe noch nicht mit "Charité" angefangen. Mal schauen, wie ich es dann finden werde, wenn ich es sehe.
Wahrscheinlich darf man die neue Staffel einfach überhaupt nicht mit den vorherigen vergleichen, weil diese jeweils einen realen historischen Hintergrund hatten. Aber natürlich - und vermutlich wird es mir auch nicht unbedingt anders gehen - vergleicht man dann irgendwie doch bzw. hat aufgrund der vorherigen Staffeln eine gewisse Erwartungshaltung, die sich so aber gar nicht erfüllen kann.
Ist aber halt schade, wenn man sich drauf gefreut hat und dann enttäuscht ist.
Mir ging das "Neue" zu schnell und unvermittelt ...dann diverse Sprachen bei verschiedenen Protagonisten (mag sein, dass es in 25 Jahren so sein wird).
Ich hatte mich auf das "Neue" gefreut, juli-elli, ich war gespannt wie ein Flitzebogen, doch da kam ich nicht mehr mit ... ich hätte eine Sehbegleitung gebraucht, die mir die verschiedenen Schritte, Geräte und Menschen gründlich erklärt.
Ist mir schon klar, dass die Ent-wicklungsschritte rasend voranschreiten ...vieles, was ich bei Star Trek oder Michael.J.Fox gesehen habe, gibt es ja schon ... die Untersuchungsgeräte gibt es teilweise auch schon. Die Filmcrew hatte ja auch fachliche Beratung von Ärzten und Wissenschaftlern ... in diese Behandlungsmühle, die ich gestern gesehen habe, möchte ich nicht geraten.
Wahrscheinlich gucke ich am 10.4 noch mal auf ARD ...mal gucken, ob ich vielleicht gestern nur zu blöd war. Kann ja mal passieren ...
Für mich war das schlechte science fiction, Hauptsache irgendwie divers. Die Ärztinnen lesbisch, der Patient hatte Ehefrau und Ehemann. Verworrene Handlungen. Komische Sprachen. Der Gesundheitsminister sah aus wie Ken. Gar keine stimmige Atmosphäre. Wenn ich da an die 3.Staffel denke, da habe ich richtig mitgefiebert. Das da hat mich gar nicht berührt.