Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #2650 Weil Österreicher keine Gebühren in Deutschland bezahlen und umgekehrt? Oder meintest du was anderes.
Hm, mit Gebühren habe ich Geoblocking eigentlich noch nie in Verbindung gebracht. Geht's da nicht eher um Lizenzen? Wie gesagt, ich weiß nicht, warum das teilweise so restriktiv gehandhabt wird.
Mystery/Grusel, ein bisschen indie, mit tollen schauspielern. Ungewöhnlich, hintergründig. Hat mir gefallen.
Ich habe die Mini-Serie inzwischen gesehen. Es ist schon - nun ja - sehr speziell ... Aber es hat was! Ich finde wirklich, es lohnt sich. Man muss sich halt drauf einlassen (können).
Für mich hat sich am Ende die Frage nach der Deutung gestellt. Also, ich habe für mich eine Deutung bzw. die Auflösung gefunden. Ob ich damit richtig liege, weiß ich natürlich nicht.
Was sagen die anderen, die diese Serie gesehen haben?
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #2650 Weil Österreicher keine Gebühren in Deutschland bezahlen und umgekehrt? Oder meintest du was anderes.
Hm, mit Gebühren habe ich Geoblocking eigentlich noch nie in Verbindung gebracht. Geht's da nicht eher um Lizenzen? Wie gesagt, ich weiß nicht, warum das teilweise so restriktiv gehandhabt wird.
Ja, wir meinen schon das Gleiche. Beispiel: ZDF macht eine Produktion für den deutschen Markt, darf ausstrahlen und die Produktion in die Mediathek für Deutschland stellen, denn die Finanzierung läuft ja zum Teil oder ganz über die GEZ Gebühren. Für andere Länder verkauft sie die Lizenz an einen Streamingdienst. Deshalb Geoblocking für andere Länder. Produktionen, die gemeinsam mit dem ORF gemacht und somit über GEZ und österreichische Gebühren finanziert werden, darf der ORF in seine Mediathek stellen.
Also für mich ist das logisch so.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Für mich hat sich am Ende die Frage nach der Deutung gestellt. Also, ich habe für mich eine Deutung bzw. die Auflösung gefunden. Ob ich damit richtig liege, weiß ich natürlich nicht.
Ich fand es auch ein bisschen spooky, aber nicht zu viel, Thriller oder andere mystische Geschichten gucke ich mir nicht an, weil mich die langweilen, aber das konnte ich gut gucken.
Genau, die Deutung
meine Ansicht nach sind das die Fantasien des jungen Mädchens, der Lill. Denn zum Schluss saman, dass all das, was wir gesehen haben, sie gezeichnet hat
ja, meiner Ansicht nach geht es um Lizenzen. So verstehe ich es zumindest.
Zitat von -franzi- im Beitrag #2654Genau, die Deutung
meine Ansicht nach sind das die Fantasien des jungen Mädchens, der Lill. Denn zum Schluss saman, dass all das, was wir gesehen haben, sie gezeichnet hat
Sehe ich auch so.
Ich formuliere es mal ein kleines bisschen ausführlicher:
Lill ist aufgrund ihrer Erkrankung anscheinend recht isoliert und mehr oder weniger an die Wohnung, in der sie mit ihrer Mutter lebt, gefesselt. Aus dem Fenster ihrer Wohnung beobachtet sie die Menschen aus der Nachbarschaft. Um sich die Zeit zu vertreiben, erfindet sie rund um sich, ihre Mutter und die Menschen aus der Nachbarschaft Geschichten. Und weil sie sehr gern und sehr gut zeichnet, zeichnet sie diese Geschichten dann als Comics.
Man sieht ja auch, wie Lill am fenster sitzt und beobachtet. Genau diese szenen kommen dann in den geschichten vor. Marten, der mit dem rad ankommt und ins haus geht. Mika, der die mülltüte in die tonne stpoft. Ausserdem spielen nur personen in den geschichten mit, die Lill im RL kennt, auch wenn deren rollen da ganz andere sind.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #2653 ... Deshalb Geoblocking für andere Länder. ...
Danke für Deine Erklärung. Ja, so wird's wohl sein. Was aber nichts daran ändert, dass mich das ärgert. Betrifft auch oft Sendungen, die nach 22 Uhr ausgestrahlt werden. So spät schaue ich nie fern.
*
Fans der österreichischen Landkrimis könnten diesem Film (2010), der so ähnlich konstruiert ist, etwas abgewinnen:
Zuletzt haben wir Atlantic Crossing in der ARD-Mediathek gesehen. Läuft unter Geschichtsdrama. Es geht um die norwegische Königsfamilie im 2. Weltkrieg. Besonders um Märtha, die Mutter des jetzigen Königs Harald. Sehr zu Empfehlen.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Mystery/Grusel, ein bisschen indie, mit tollen schauspielern. Ungewöhnlich, hintergründig. Hat mir gefallen.
Ich habe die Mini-Serie inzwischen gesehen. Es ist schon - nun ja - sehr speziell ... Aber es hat was! Ich finde wirklich, es lohnt sich. Man muss sich halt drauf einlassen (können).
Wir haben gerade Lill und Laima gesehen. Lill war ja soweit klar,bei Laima bin ich etwas ratlos. Ich mag es eigentlich, mir selbst einen Reim zu machen,aber da reimt sich irgendwie nix.
Edit: Kein Wunder. Zwei verschiedene Serien. Habe ich grade erst festgestellt.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #2653 ... Deshalb Geoblocking für andere Länder. ...
Danke für Deine Erklärung. Ja, so wird's wohl sein. Was aber nichts daran ändert, dass mich das ärgert. Betrifft auch oft Sendungen, die nach 22 Uhr ausgestrahlt werden. So spät schaue ich nie fern.
*
Fans der österreichischen Landkrimis könnten diesem Film (2010), der so ähnlich konstruiert ist, etwas abgewinnen:
Zitat von schafwolle im Beitrag #2651 Hm, mit Gebühren habe ich Geoblocking eigentlich noch nie in Verbindung gebracht. Geht's da nicht eher um Lizenzen? Wie gesagt, ich weiß nicht, warum das teilweise so restriktiv gehandhabt wird.
ja sicher geht es da um Lizenz-Gebühren. Google doch einfach. Wikipedia erklärt es einfach verständlich.
Zitat von schafwolle im Beitrag #2659 Betrifft auch oft Sendungen, die nach 22 Uhr ausgestrahlt werden. So spät schaue ich nie fern.
*
das ist Jugendschutz. Das kannst du einfach umgehen, wenn du dich z. B. bei ZDF als erwachsen verifizierst. Gilt dann auch für 3SAT, ARD und deren Spartensender.
THE CHEAT ARD Mediathek Leider nur Teil 1, der 2. folgt hoffentlich bald. Spielt in Oxford oder Cambridge (?), Uni-Dozentin verdächtigt Studentin, dass sie eine Arbeit abgegeben hat, die sie nicht selbst verfasst hat und lässt sie durchfallen. Danach beginnt ein richtig guter Psychothriller. 👍🏻 Ich habe diesen Film schon einmal gesehen und kann ihn echt empfehlen. Wer typisch britische Krimis mag, gucken. ☺️
Zitat von schafwolle im Beitrag #2659 Betrifft auch oft Sendungen, die nach 22 Uhr ausgestrahlt werden. So spät schaue ich nie fern.
das ist Jugendschutz. Das kannst du einfach umgehen, wenn du dich z. B. bei ZDF als erwachsen verifizierst. Gilt dann auch für 3SAT, ARD und deren Spartensender.
Nein, mit Jugendschutz hat das absolut nichts zu tun. Ich sprach von der Wiedergabe in der Mediathek.
Da Du schon auf Google verweist - es geht um GEO-Blocking. Die Erklärung liegt schon im Begriff.
Ich hätte gerne die Staffeln von *Der Doktor und das liebe Vieh* (ARD-Mediathek) angeschaut - fällt bestimmt nicht unter Jugendschutz. Ging/geht leider nicht, weil ... *Aus rechtlichen Gründen kann dieser Beitrag in Ihrem Land nicht gezeigt werden ...*.
Zitat von Suzie im Beitrag #2667THE CHEATARD Mediathek Leider nur Teil 1, der 2. folgt hoffentlich bald. Spielt in Oxford oder Cambridge (?), Uni-Dozentin verdächtigt Studentin, dass sie eine Arbeit abgegeben hat, die sie nicht selbst verfasst hat und lässt sie durchfallen. Danach beginnt ein richtig guter Psychothriller. 👍🏻 Ich habe diesen Film schon einmal gesehen und kann ihn echt empfehlen. Wer typisch britische Krimis mag, gucken. ☺️
Hallo Suzie, unter diesem Titel finde ich in der ARD-Mediathek gar nichts. Bist Du sicher, dass der richtig ist? Psychothriller, typisch britischer Krimi - das wäre nämlich was für mich.
Menschen sind ein Naturprodukt. Farbliche Abweichungen sind unbedenklich.
Es ist wirklich ein Jammer, dass die Fähigkeit zu Sprechen scheinbar nicht an die Fähigkeit zu Denken geknüpft ist.
In der schwedischen Komödie "Everyone but us" verliert sich ein Paar zwischen Hormontherapie und guten Ratschlägen. ARD > von witzig bis verzweifelt.
"Wollt ihr keine Kinder?" werden Hilma (Alba August) und Ola (Björn Gustafsson) gefragt.
Ungefragte Tipps übereifriger Verwandter und dazu noch frustierende Fruchtbarkeits-Untersuchungen + Samenspenden, es klappt nicht. Dann begegnen sie auch noch direkt nach einer erfolglosen Untersuchung im Café einer "Es-ist-so-toll-Mutter-zu-sein"-Bekannten mit einem Baby im Tragebuch. Es gibt kein Entrinnen, ihre Tipps anzuhören.
Sie machen weiter mit dem Kinderwunsch.
Er fragt aufgesetzt freundlich: Wen haben wir denn da! Ist es ein Mädchen? Ein Junge?
Die "Es-ist-so-toll-Mutter-zu-sein"-Bekannte des 27 Wochen alten Babys (Geschlecht unbekannt): Wir sind da offen (zum Baby gewandt). Das kannst du dann später selber wählen.
Nach ihrem Wortschwall und ungebetenen Ratschlägen zum Thema möchten beide nur noch das Weite suchen.
Ola genervt zur Britta-Mutter (Titta): Grüß sie oder ihn. Was auch immer es beschließt zu werden.