Zitat von frangipani im Beitrag #2603Eine Freundin hat mir geschrieben, dass dieser Film (edit: Beflügelt - ein Vogel namens Penguin Bloom) in Kürze in der ARD läuft.
Grosse Empfehlung von mir, wer ihn noch nicht im Kino gesehen hat. Das ist eine wahre Geschichte, gedreht in dem Haus der realen Familie und mit einer grossartigen Naomi Watts. Taschentücher bereithalten.
Danke für den Tipp ... wunderbarer Film!
Ich habe ihn in der Prime-App gefunden.
Ich hab ihn nun gesehen.
Mir war er zu ... Pathetisch. Kitschig. Sentimental. Amerikanisch.
Naja, ist ja wie immer alles eine Sache des Geschmacks. Da muss dir ja nichts leid tun. 🙂
Anerikanisch fand ich ihn nicht, aber australisch, von der Erzaehlweise. Die Amis haetten ihn deutlich kitschiger gemacht und so Manchem, was wirklich der Realitaet entsprach, noch einen Zuckerguss druebergekippt.
Ich hab gestern aber, zugegeben, nach der Haelfte abgestellt, weil ich die deutsche Synchronisation nicht ausgehalten habe. Die fand ich zu dramatisch/pathetisch/steif. Da fehlte der australische Wortwitz und Schwung. Da ich ihn auch schon zweimal gesehen hatte, hatte ich auch keine Lust, zu gucken, obs auch O-Ton gab.
Aber ich geb zu, ich bin etwas voreingenommen, weil uns die Geschichte schon fast 10 Jahre hier begleitet, erst in den Fotos vom Magpie und dann spaeter Buch, Film, Interviews und heute durch die sportlichen Erfolge der Frau. 🙂
(Und ein bisschen, weil ich auch taeglich zwei Magpies - die keine Elstern sind - zu Besuch habe 😊)
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich habe auch noch mal reingeschaut um zu schauen, was ich so schlimm fand: und es war genau die Synchronisation.
Elstern sind wirklich klasse, finde ich. mich begeistern sie auch – die sind so klug und so witzig! Auf Facebook bekomme ich öfter Reels angezeigt namens "Peggy und Molly": einer davon ist der Hund und der andere die Elster, und es gibt einen weiteren Hund.Wenn sie bellen, bellen sie zu dritt. es ist herrlich!
Was die Frau erreicht hat, ist wirklich beachtlich. Keiner, der ist wirklich erlebt hat, kann sich vorstellen, wie es ist, aus einem aktiven Leben heraus plötzlich in den Rollstuhl geschickt zu werden.
PS Magpies, die keine Elstern sind? Ich dachte, Magpies SEIEN Elstern.
Übersicht Colin darf mit einer kleinen Gruppe von Zellengenossen einen Gefängnisgarten gestalten. Die renommierte Botanikerin Woodhouse wird auf die Aktivitäten der Häftlinge aufmerksam und ermöglicht ihnen, Aufträge auch außerhalb der Anstalt auszuführen. Doch dann geraten die Sträflinge in Verdacht, eine Diebstahl begangen zu haben. Verzweifelt versuchen die Hobby-Gärtner, ihren hart erkämpften, guten Ruf zu verteidigen. Komödie von Joel Hershman, mit Clive Owen und Helen Mirren.
Details Dank einer Ausnahmegenehmigung dürfen die Häftlinge einer britischen Strafanstalt einen Gefängnisgarten gestalten. Angeführt von dem ehrgeizigen Colin finden die Insassen immer größeren Gefallen am Gärtnern. Nachdem die renommierte Botanikerin Georgina Woodhouse auf die Aktivitäten der Häftlinge aufmerksam wird, können sie auch außerhalb der Anstalt arbeiten. Die Truppe hätte sogar die Möglichkeit, bei der bedeutendsten Gartenschau Englands mitzuwirken. Doch dann geraten die Sträflinge in Verdacht, an einem Diebstahl beteiligt zu sein, und müssen wieder ins Gefängnis zurück. Ihrem Gefängnisgarten bleiben sie dennoch treu. Selbst Colin, der auf Bewährung entlassen wurde, lässt sich erneut verhaften, um wieder als Gärtner zu arbeiten. Als der Minister vorschlägt, trotz aller Vorkommnisse die Teilnahme an der Gartenschau zu gestatten, ist der Ehrgeiz der Häftlinge erneut geweckt. Nur diesmal wollen sie sich nichts zu schulden kommen lassen. Wie man auf der Erfolgsleiter nach oben klettern kann, trotz einer Vielzahl schier unüberwindbarer Hindernisse, das zeigt „Greenfingers - Harte Jungs und zarte Triebe“. Die originelle Filmkomödie des US-Regisseurs Joel Hershman, von dem auch das Drehbuch stammt, bricht dabei bewusst mit Klischees und Stereotypen. Gleich zwei Topstars stehen auf der Besetzungsliste: Clive Owen spielt den kämpferischen Sträflingsgärtner Colin, während Helen Mirren die Blumenexpertin Georgina Woodhouse verkörpert. (Clive Owen, Dame Helen Mirren und David Kelly) Text: tv-info
Ich hab den Film bestimmt zweimal gesehen, und David Kelly, links im Bild, rechts Ian Bannen, kennen bestimmt einige aus Long Live Ned Devine.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Peggy & Molly kenne ich auch, ab und an bekomme ich ein Video im Feed :) Die sind witzig
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Zitat von frangipani im Beitrag #2603Eine Freundin hat mir geschrieben, dass dieser Film in Kürze in der ARD läuft.
Grosse Empfehlung von mir, wer ihn noch nicht im Kino gesehen hat. Das ist eine wahre Geschichte, gedreht in dem Haus der realen Familie und mit einer grossartigen Naomi Watts. Taschentücher bereithalten.
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #2709Wir gucken ihn am Wochenende in der Mediathek. Die schlechte Synchro muss ich mir wohl antun, weil mein Mann keinen englischen O-Ton guckt.
ich fand die Synchronisation völlig okay, der Film ist auf jeden Fall sehenswert. Auch der Abspann mit Fotos der Original Familie.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Peggy, ich glaub, das liegt an der Gewohnheit. Wenn man sonst nur im O Ton Filme sieht, klingt die deutsche Synchro schonmal hoelzern.
Ein spezieller film. Seeeehr langsam, ruhig, lakonisch. Es passiert kaum etwas. Thema ist das zusammenarbeiten der angestellten eines grossmarkts. Die entwicklung ist extrem behutsam, vieles wird nur angedeutet. Der film lebt von musik und schnitt und vor allem vom spiel der ausserordentlichen darsteller. Franz Rogowski, Sandra Hüller, Peter Kurth und noch mehr. Ich finde ihn anrührend und poetisch.
Dann frag ich hier nochmal: Hat jemand gestern den Erzgebirgskrimi gesehen und kann mir sagen, wer denn jetzt den Tubaspieler mit der Sellerieallergie umgebracht hat und dann die Tasche mit dem Notfallkit verschwinden ließ?
Darf ich was zwischenrein fragen? Bei Magenta TV gibt es auch die Arte-Mediathek und eine Arte-App. a) ist das dasselbe b) Warum finde ih in der App oder der Mediathelk nicht die Filme, die ich im Internet in der Arte-Mediathek schon finde? Bin ich zu doof?
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #2716Dann frag ich hier nochmal: Hat jemand gestern den Erzgebirgskrimi gesehen und kann mir sagen, wer denn jetzt den Tubaspieler mit der Sellerieallergie umgebracht hat und dann die Tasche mit dem Notfallkit verschwinden ließ?
Dann frage ich mal zurück. Wo hast Du den gesehen? Im Mediathekview sehe ich aktuell gar keinen, der irgendwo verfügbar wäre. Ist ja wohl eine ältere folge. Vielleicht schreibst Du auch dazu, welchen titel sie hatte.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #2716Dann frag ich hier nochmal: Hat jemand gestern den Erzgebirgskrimi gesehen und kann mir sagen, wer denn jetzt den Tubaspieler mit der Sellerieallergie umgebracht hat und dann die Tasche mit dem Notfallkit verschwinden ließ?
Dann frage ich mal zurück. Wo hast Du den gesehen? Im Mediathekview sehe ich aktuell gar keinen, der irgendwo verfügbar wäre. Ist ja wohl eine ältere folge. Vielleicht schreibst Du auch dazu, welchen titel sie hatte.
Ja, es ist diese Folge „Tödlicher Akkord“, aber es kommt eben zum Schluss nicht raus, wer die Tuba mit Selleriepulver kontaminiert und die Tasche beseitigt hat. Bzw. habe ich es nicht mitgekriegt, obwohl ich den Krimi gesehen habe.