@Katelbach, ich hab keinen Streaminganbieter dafür gefunden. Ich kenn beide nicht, aber wenn die mal wo zu sehen sind, bin ich dabei, was ich so gelesen hab.
Lars von Triers Serie "Riget" bzw. "The Kingdom" bzw. "Geister" war in den 90ern meine Lieblingsserie. Gibt es hier noch mehr Begeisterte? Und gibt es die Serie irgendwo zum Streamen?[/quote]
Zitat von Mariell im Beitrag #2494Rückkehr ins Haus am Eaton Place. Vorgestern bei Arte entdeckt und gleich beide alle 9 Teile angesehen.
Ich auch. Also nicht so durchgehend geschaut, aber schon zügig. Gibt es da dann eine 3. Staffel? Irgendwie ist das Ende schon sehr offen, oder?
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Vorsicht vor Leuten mit Charly Hübner und Lina Beckmann
herrlich schräg
Gleichzeitig läuft im ZDF
Die Toten von Salzburg
die erste Folge ohne Florian Teichtmeister, schade, ich habe ihn gern gesehen, aber jetzt müsste ich jedes Mal wenn ich ihn sehe daran denken was ihm vorgeworfen wird.
Beides ist übrigens in der jeweiligen Mediathek abrufbar.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von Hobbitfrau im Beitrag #2497Gestern Abend im ZDF: Ein Mädchen wird vermisst (auch in der Mediathek)
Fand ich sehr interessant, die Ermittlungsarbeit gut aufgezeigt. Geht um reale Fälle. Habe nachträglich rausgefunden, dass es wohl eine Krimiserie ist, mit Heino Ferch als Kommissar Thiel. Hätte ich vorher von Ferch gelesen, vielleicht hätte ich es gar nicht angeschaut. Aber war wirklich gut und ich schau mich mal nach den anderen Folgen um.
Danke für den Tip, ich hab jetzt 2 Folgen gesehen ('Ein Mädchen wird vermisst' und 'Wo ist meine Schwester') und eine angefangen (Die Spur der Mörder), kann die aber erst morgen weitergucken. Ich finde die Serie gut, weil realistisch dargestellt und so detailliert erzählt wird.
Und mir gefällt auch Ferch, auch wenn er da etwas 'speziell' ist, in der Rolle. Aber in den 20 Minuten, die ich von dem Mafia Teil gesehen habe (Die Spur ...) ist er schon zweimal explodiert, also mehr als eine Mimik ;-) Abgesehen davon finde ich, spielt er Gefühle gut und ohne eine Miene zu verziehen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von PeggySue im Beitrag #2503 Vorsicht vor Leuten Die Toten von Salzburg
Vorsicht vor Leuten habe ich schon so oft gesehen, und ich kann ihn immer wieder sehen.der Film ist einfach klasse, genial, super!
Und die Toten von Salzburg
habe ich schon gesehen und finde den Plot auch ohne Herrn Teichmeister gut. Glücklicherweise wird diese Reihe fortgesetzt, und ich finde Fanny Krausz zusammen mit .... Fitz und dem österreichischen Herrn Oberchef sind einfach ein geniales Team.
Zitat von frangipani im Beitrag #2504Abgesehen davon finde ich, spielt er Gefühle gut und ohne eine Miene zu verziehen.
Ja eben😁
Muss man auch erstmal können
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
ZitatWegen einer unbedachten politischen Äußerung verliert der Musiker František Louka seinen Job bei der Prager Philharmonie. Hochverschuldet heiratet er zum Schein eine junge russische Journalistin, die sogleich nach Westdeutschland weiterreist. Ihren fünfjährigen Sohn Kolya, der nur russisch spricht, lässt sie vorerst in Prag. Trotz aller Unterschiede entwickelt sich zwischen dem Buben und František eine tiefe Freundschaft. Oscar-prämiertes Drama von Jan Svěrák.
ein wunderschöner Film!
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von PeggySue im Beitrag #2508Heute Abend bei Servus TV 22:10 Uhr Kolya
... ein wunderschöner Film!
Den Film habe ich jedesmal verpasst. Danke für die Erinnerung. Es war ein Vergnügen.
Zdeněk Svěrák und Andrej Chalimon (Kolya) > besser gehts nicht. Der kleine Kolya erinnert mich an einen meiner Enkel (eine Geige habe ich auch).
Einer meiner älteren Lieblings-CZ-Filme ist Lauf, Ober, lauf!. Im Winter war ich in dem Hotel, in dem der Film u. a. gedreht wurde und erzählte meiner Reisebegleitung davon. Habe mir dann noch die komplette Serie Das Krankenhaus am Rande der Stadt zugelegt, obwohl ich die mehrmals gesehen habe.
ZitatLauf, Ober, lauf: Ein Buchhändler macht sich im schicken schwarzen Anzug auf den Weg zum Abituriententreffen - und wird dort prompt mit einem Kellner verwechselt, zahlungswillige Restaurantgäste drängen ihm ihr Geld auf. Dieses anfängliche Missverständnis wird zur Masche und zum kriminellen Höhenflug, denn von nun an zieht der Mann von Kneipe zu Kneipe, kassiert die arglosen Gäste ab und bessert damit die Haushaltskasse zu Hause auf.
Das Krankenhaus am Rande der Stadt:
Karel Sova Senior = Ladislav Chudík war ein slowakischer Schauspieler, Theaterregisseur und Pädagoge. In der Umbruchphase 1989/90 war er Minister für Kultur der Slowakischen Republik.
Dr. Štrosmajer = Miloš Kopecký
Kopecký begann seine Bühnenlaufbahn 1941 im von den Deutschen besetzten Prag. Er wurde als Jude in einem Lager inhaftiert und seine Mutter in das Ghetto Theresienstadt deportiert und in Auschwitz ermordet. Nach der Befreiung konnte er seine Theatertätigkeit wieder aufnehmen.
Kopecký war Mitglied der kommunistischen Partei und Unterzeichner der Anticharta 77, zu deren Unterzeichnung er als Mitglied der kommunistischen Partei gezwungen worden ist. Im Mai 1987 hielt Kopecký beim IV. Kongress der Assoziation der dramatischen Künstler eine sehr kritische Rede gegen die Führung der kommunistischen Partei und forderte sie zum Rücktritt auf.
Hab gestern „Rückkehr ins Haus am Eaton place“ zu Ende geguckt. Von mir aus hätte es noch 1000 weitere Staffeln geben können. Schade, dass es nur diese zwei Staffeln gibt. Ich habe Eaton place als Kind gesehen und finde diese „Fortsetzung“ der Geschichte einfach nur schön. Als ich die Darstellerin der Rose gesehen habe, kamen Erinnerungen hoch. „Rose“ ist schön gealtert. Ich fand sie als junge Rose mit dunklen Haaren schön und auch jetzt noch als 88-jährige (musste nachsehen). Ich finde sie sieht 10 Jahre jünger aus; sie war wohl im alten Brigitte Forum unterwegs . Danke für den Tipp hier. Ich hätte es sonst verpasst.
Das ging mir genauso. Ich fühlte mich wieder wie früher, als ich mit meiner Oma zusammen vorm Fernseher saß. Total entspannend. Und ja, Rose hat mir auch so gut gefallen. Dieses Gesicht.... sehr schön.
Zitat von helimape im Beitrag #2511Hab gestern „Rückkehr ins Haus am Eaton place“ zu Ende geguckt. Von mir aus hätte es noch 1000 weitere Staffeln geben können. Schade, dass es nur diese zwei Staffeln gibt. Ich habe Eaton place als Kind gesehen und finde diese „Fortsetzung“ der Geschichte einfach nur schön. Als ich die Darstellerin der Rose gesehen habe, kamen Erinnerungen hoch. „Rose“ ist schön gealtert. Ich fand sie als junge Rose mit dunklen Haaren schön und auch jetzt noch als 88-jährige (musste nachsehen). Ich finde sie sieht 10 Jahre jünger aus; sie war wohl im alten Brigitte Forum unterwegs . Danke für den Tipp hier. Ich hätte es sonst verpasst.
Uih - ich nehm's mir gerade auf. Dann kann ich mich ja drauf freuen Gott, habe ich damals diese Serie geliebt...
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin -
Ich fand die Serie auch toll - seit 2 Jahren bin ich Besitzerin aller Folgen vom Haus am Eaton Place auf DVD und die Rückkehr des Hauses am Eaton Place habe ich auch komplett auf DVD. Sowas muss man BESITZEN, sich immer anschauen können und nicht streamen ;-). Meiner Mutter werde ich die Folgen wohl mal ausleihen, dass sie sich auch nochmal anschauen kann.
Früher kamen die Folgen immer am Sonntag später Nachmittag? Kann mich erinnern, da waren wir ab und an mal bei der Verwandschaft zum Kaffeetrinken und die hatten damals in der Sippschaft den einzigen Farbfernseher - und Haus am Eaton Place in Farbe - das war dann das Wochenend-Highlight schlechthin. Mein Opa, der der Serie wenig abgewinnen konnte meinte immer zu meiner Mutter und mir scherzhaft "Ihr mit euren ollen Haus am Itze Plitz".
Übersicht Die Ermordung seiner Frau Tessa in Kenia bringt den britischen Staatsdiener Justin Quayle völlig aus dem Gleichgewicht. Der Begleiter von Tessa, Dr. Arnold Bluhm, bleibt spurlos verschwunden und Gerüchte über eine Affäre zwischen Tessa und Bluhm deuten auf ein Verbrechen aus Leidenschaft hin. Doch die Nachforschungen des britischen Diplomaten enthüllen tiefgreifende Intrigen eines Pharmakonzerns. Themen
Details Das Leben von Justin Quayle, einem Diplomaten im britischen Hochkommissariat in Nairobi, gerät aus dem Gleichgewicht, als seine Frau Tessa, eine Menschenrechtsaktivistin, ermordet im Norden Kenias aufgefunden wird. Dass die Behörden zu dem Schluss kommen, Tessa sei Opfer einer Beziehungstat geworden, macht es für den sonst so besonnenen Mann doppelt schwer. Vom vermeintlichen Mörder Tessas, einem kenianischen Arzt namens Arnold Bluhm, mit dem sie die Armenviertel des Landes bereiste, fehlt jede Spur. Justin hat bis dato ein beschauliches Leben geführt und ehrliche Leidenschaft nur für sein Gärtnerhobby und seine Frau empfinden können. Doch jetzt ist alles anders. Statt in alt gewohnter Manier zur Tagesordnung überzugehen und möglichst keine Gefühle zuzulassen, lassen ihm die Gedanken an seine Frau und die Frage, wer für ihren bestialischen Tod verantwortlich ist, keine Ruhe. So stellt Justin Nachforschungen über Tessas Arbeit an; als Sozialarbeiterin engagierte sie sich für die rechtlosen Menschen jenseits der gepflegten Golfplätze. Seine Spurensuche führt Quayle von den Armenvierteln Nairobis über London und Berlin zurück in die Krisengebiete Südafrikas. Überall stößt er auf die Präsenz des Pharmaunternehmens Three Bees, welches in den von Aids, Tuberkulose und Hepatitis gebeutelten Townships kostenlose Impfprogramme anbietet und dessen Verbindungen bis in die Spitzen gleich mehrerer Regierungen reichen. Ungeachtet handfester Drohungen, die das Ziel haben, ihn im Zaum zu halten, versucht Quayle, die tiefgreifenden Intrigen des Pharmaunternehmens, dessen Aids-Mittel verheerende Folgen nach sich zieht, aufzudecken. Dabei begleitet ihn vor allem die Frage: Was genau verbarg seine Frau Tessa all die Jahre vor ihm?
Hinweis Basierend auf dem gleichnamigen Roman von John le Carré „Der ewige Gärtner“ des brasilianischen Regisseurs Fernando Meirelles („City of God“, 2002) basiert auf dem gleichnamigen Buch des legendären britischen Thrillerautors John le Carré („Der Spion der aus der Kälte kam“). Der politische Hintergrund der brisanten Story sind die inhumanen und tiefgreifenden Verfehlungen einer Globalisierungspolitik, die transkontinentale, postkoloniale Machtverhältnisse durchsetzen möchte. Mereilles drehte seinen Film an den Schauplätzen in Afrika und Europa. Die Figur des Justin Quayle fungiert innerhalb dieses undurchsichtigen Geflechts zwischen Macht, Politik und Profit als gefährlicher Fehler des nach außen hin sauberen Systems und begibt sich mit seiner ethischen Weigerung, den Verlust von Menschenleben zu akzeptieren, in große Gefahr.
Der atemraubende Plot des Thrillers wird begleitet von Justins zärtlicher, sensibler Suche nach seiner geliebten Frau, die er zu Lebzeiten nie richtig kennenlernen durfte. Ralph Fiennes und Rachel Weisz spielen die Hauptrollen in „Der ewige Gärtner“, welcher 2006 Nominierungen für den Oscar in den Kategorien „Bestes adaptiertes Drehbuch“, „Beste Filmmusik“ und „Bester Schnitt“ erhielt. Rachel Weisz wurde als beste Nebendarstellerin mit dem Oscar sowie dem Golden Globe 2006 prämiert. Außerdem wurde Claire Simpson bei den British Academy Film Awards 2006 für den besten Schnitt ausgezeichnet.
Ralph Fiennes, Rachel Weisz, Hubert Koundé, Danny Houston, Daniel Harford, Bill Nighy, Donal Sumpter Pete Postlethwaite, Richard McCabe, Archie Pansabi, Anneke Kim Sarnau
(text: tv info)
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Danke für den Tipp, Sentenza, den Film hätte ich glatt übersehen, dabei wollte ich ihn schon ein paarmal gucken. Habs vergessen oder hatte Besuch, wenn er lief. Nun aber ...
Ich hab mal eine Frage - ich bin gestern beim Rumsurfen auf einen Thriller gestossen, 'Brandmal' mit einer Riege bekannter Schauspieler, allen voran Peter Lohmeyer als Kommissar. Anscheinend gibt es da noch 4 weitere Filme aus der Reihe rund um diesen Kommissar Jan Fabel (nach einer Krimiserie eines britischen Autors, Craig Russell). Alle so von 2010-2015, circa. Liefen die jetzt alle als Wiederholung oder nur der eine? Weiss zufaellig jemand, ob die noch irgendwo online sind? Die ARD Mediathek find ich sehr unübersichtlich.
Brandmal war zwar zwischenzeitig mal etwas sehr abgehoben (wenn es um diese Mutter in weiss ging) und auch nicht zimperlich, wenn es um blutige Darstellungen ging, aber die Geschichte selbst und die Personen fand ich spannend.
Zitat von juli-elli im Beitrag #2464Hier kommt mal wieder ein Tipp von mir für eine Mini-Serie (6 Folgen, jeweils knapp 45 Minuten) in der ZDF-Mediathek: Der Schatten
Ich habe die Serie innerhalb von 2 Tagen gesehen. Mein Fazit:
Ich fand die Geschichte sehr spannend, ein bisschen spooky und etwas teuflisch. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und bis zum Schluss nicht wirklich geahnt, wie es wohl genau ausgehen würde.
Was die Auflösung der Geschichte angeht: Nun ja, ich fand das Ende dann doch ein bisschen "too much" und die Geschichte ein bisschen zu sehr konstruiert (aber es ist eben eine Geschichte und keine Reportage). Und m. E. bleiben am Ende auch ein paar (kleine) Fragen ungeklärt, zumindest habe ich das für mich so empfunden.
Nichtsdestotrotz fand ich die Serie wirklich sehenswert und, wie ich schon sagte, sehr spannend.
Ich habe "Der Schatten" jetzt zu Ende gesehen. Ich fands insgesamt toll. Klasse-Spiel der Hauptdarstellerin. Für mich hatte ich Bedenken, dass das Ganze aufs Mystische hinausläuft (Ich will immer eine richtige Aufklärung.) oder auf Wahrnehmungsstörungen der Protagonistin.
Am Ende wurde dann aber alles schön aufgedröselt. Richtig faszinierend fand ich es dann, als man beim Finale schon dachte: So, das war es jetzt wohl - dumm gelaufen. Aber dann der Rückblick auf das, was ein paar Stunden vor dem Finale geschah und alles eine ganz andere Entwicklung nahm.
Ob "too much" oder nicht, darüber lässt es sich streiten. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine solche Manipulation stattfinden kann, vielleicht nicht ganz so groß.
Irritierend fand ich das Schlussbild (am Grab)......
Ich fand's klasse und beim Schlussbild geht's mir wie Dir. GsD hat meine Bib das Buch und da spinx ich mal rein. Bin gespannt, ob das da auch vorkommt. Außerdem will ich mich ein bisschen in die Atmosphäre reinlesen, das Buch spielt nämlich im Winter.
Danke für den Link und die Info :) Dann werd ich das mal im Hinterkopf behalten, vielleicht kommen die anderen ja nochmal irgendwo (die haben andere Titel). Oder ich guck mal auf YT.