Zitat von Pelzpfote im Beitrag #12173Montags natürlich Reste 😁
Bei euch natürlich, bei mir wärs Fastenzeit. Tät mir ja nicht schaden, aber ich kann das grad nicht brauchen und überhaupt. Da Mo trifft sich mit einem Kollegen und je nachdem, ob und was und wieviel er gegessen hat, gibts entweder Pizza oder ichweißnichtwas
Zitat von Hillie im Beitrag #12174Was war denn bretonisch? Apfel, Cidre ...?
der Name des Rezepts
kein Apfel kein Cidre, dafür Schinken, Champignons, Käse, Sahne und Weißwein, und die Schweinelende natürlich, was das bretonische daran ist darfst du dir aussuchen.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von Ranunkel im Beitrag #12183Wie kriegst du das Marzipan in die Heidelbeeren?
Ich hab ein Set zum Schnitzen von Gemüse und Obst. Da ist auch ein sauscharfes, sehr kleines Tourniermesser dabei, damit geht es recht gut. Leider sind die Heidelbeeren alles so Glashausgewächse oder geschmacklose Riesenzüchtungen. Im Sommer mit hiesigem frischem Obst schmeckt es sicher um Klassen besser. Außerdem: für vier Leut waren es gerade mal 24 Heidelbeeren und eine ähnliche Anzahl Himbeeren. Die weiße Schokolade waren die dünnen Plättchen von Lindt, die ich nicht ganz geschmolzen habe, sondern nur so weich werden ließ, daß man für die Himbeeren passende Kugeln formen konnte.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #12183Wie kriegst du das Marzipan in die Heidelbeeren?
Ich hab ein Set zum Schnitzen von Gemüse und Obst. Da ist auch ein sauscharfes, sehr kleines Tourniermesser dabei, damit geht es recht gut. Leider sind die Heidelbeeren alles so Glashausgewächse oder geschmacklose Riesenzüchtungen. Im Sommer mit hiesigem frischem Obst schmeckt es sicher um Klassen besser. Außerdem: für vier Leut waren es gerade mal 24 Heidelbeeren und eine ähnliche Anzahl Himbeeren. Die weiße Schokolade waren die dünnen Plättchen von Lindt, die ich nicht ganz geschmolzen habe, sondern nur so weich werden ließ, daß man für die Himbeeren passende Kugeln formen konnte.
. ähmmmm.... ich bin die kleine Dummi vom Dorf-, ich glaub ALLES
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #12158Ich hab ein bisschen umdisponiert: Ich habe gelbe Rüben in die Reine gegeben und dafür den Gurkensalat auf morgen verschoben.
Bei uns muss das so, und zwar viiiele Gelbe Rüben und klein geschnitzt. Kartoffeln dürfen größer sein.
Heute gibt es Fjordforellenfilet auf der Hautseite gebraten und Kartoffelsalat dazu.
Die kommen wirklich von den Fjorden, Hillie?
@PeggySue Weißt du, wie mich das beruhigt, dass auch du als super erfahrene Köchin dich mal in den Mengen vertust? Und das Zuviel spricht absolut für dich. Grandiose Reste!
Nachher gibt's hier vorbeigebrachte geschenkte Rostbratwürstl mit Jemiese.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Zitat von ganda im Beitrag #12192 Die kommen wirklich von den Fjorden, Hillie?
Die Fjordforelle ist eine echte Norwegerin und die einzige Forelle, die in Salzwasser aufwächst. Die ersten Monate verbringt sie in geschützten Süßwasserbecken, bevor sie in die kühlen Gewässer der norwegischen Fjorde umgesiedelt wird.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Zitat von ganda im Beitrag #12192 Die kommen wirklich von den Fjorden, Hillie?
Die Fjordforelle ist eine echte Norwegerin und die einzige Forelle, die in Salzwasser aufwächst. Die ersten Monate verbringt sie in geschützten Süßwasserbecken, bevor sie in die kühlen Gewässer der norwegischen Fjorde umgesiedelt wird.
Zitat von ganda im Beitrag #12192Weißt du, wie mich das beruhigt, dass auch du als super erfahrene Köchin dich mal in den Mengen vertust?
bei Linsen ist das die Regel ich sollte einfach einmal die trockenen Linsen abwiegen, dann wüsste ich es beim nächsten Mal.
Vorher wiegen ist aber so was von unspannend. Linsen sind ungefähr das gefährlichste im freihändig kochen. Wieviel nehmen? So dass es halt reicht.^^ Macht ja nix, weil sie aufgewärmt noch besser sind.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Hier läuft eine Testreihe. Kind ist daheim (Kita ist in Notbetreuung). Ab nächstem Sommer, wenn sie in die Schule kommt, isst sie mittags hier, da sie maximal einen Platz in der 14-Uhr-Betreuung bekommt (ohne Essen). Also probiere ich gerade durch, was wir dann demnächst so essen können mittags, was einigermaßen flott geht und uns beiden schmeckt. Gestern: Lachs mit Knoblauch und Zitrone aus dem Ofen mit Reis und Salat. Wurde genehmigt. Heute: Nürnberger, Kartoffelpürree, Sauerkraut. Mal schaun 😁 Edit, wurde auch genehmigt. Morgen Spinat/Kartoffel/Spiegelei.