Lizzie, woraus besteht Deine Schonkost? Gute Besserung!
Brokkoli: zuerst die Strünke dünsten, wenn die fast knackig-weich-essbar sind die Köpfe dazu geben, kurz mitdünsten, so dass alles nicht zum Babybrei mutiert. Dann weiter verarbeiten, besaucen oder was auch immer man damit vorhat. Ich kannte den früher nur als matschige Kantinenkost, da hat er sich mir nicht erschlossen, als wir eine Biokiste hatten, musste ich verträgliche Lösungen finden. Beliebt ist hier Brokkoli mit Sesamdressing - oder püriert zu Pasta. Letzteres sieht hübsch aus, aber wenn ich nicht müsste, würde ich ihn nicht vermissen.
Der Blumenkohl hat mich gestern tatsächlich ins Fresskoma geschickt, aber da war der Tag dann auch vorbei.
Heute: schnelle Pasta, vermutlich aglio olio. Und die Reste vom Endiviensalat.
Zitat von Mendo im Beitrag #1200Gute Besserung Lizzie64. Mich hat es auch wieder mal zerlegt und ich musste einen alten Freund verabschieden. Bad vibrations in der Luft.
Ach Mendo!
@Lizzie Gute Besserung!
Heute gibt es Chicoree in Schinken gewickelt mit Apfelscheiben überbacken und Kartoffelpüree dazu. Tomaten für einen Tomatensalat sind auch noch da.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Mein Beileid und gute Besserung an die Betroffenen hier.
Gestern für heute und mindestens auch morgen gekocht: Einen großen Topf kohlrübenbetonte Gemüsesuppe (noch mit drin sind Möhren, Sellerie, Pastinaken, Petersilienwurzel, Lauch, Weißkohl, Kartoffeln, Zwiebel und Wachtelbohnen)
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Hier ist heute Blumenkohl-Pause, aber nur bis morgen. Heute gibt es ein Rosenkohl-Feta-Omelette und vorab einen Mini-Salat aus kurz blanchierten Rosenkohl-Blättern (elende Fummelei, werde ich sicher nicht oft machen), am Dressing überlege ich noch.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Zitat von Vielzuviel im Beitrag #1206Hier ist heute Blumenkohl-Pause, aber nur bis morgen. Heute gibt es ein Rosenkohl-Feta-Omelette und vorab einen Mini-Salat aus kurz blanchierten Rosenkohl-Blättern (elende Fummelei, werde ich sicher nicht oft machen), am Dressing überlege ich noch.
Hab ich was verpasst? Ist bei euch ein Laster mit Kohl/Blumen- umgekippt? Rosenkohlblätterzeugs hab ich genau einmal gemacht: Hübsche Idee, aber dafür muss man wirklich Zeit und Nerven haben!
Zitat von vultura im Beitrag #1208 Hab ich was verpasst? Ist bei euch ein Laster mit Kohl/Blumen- umgekippt? Rosenkohlblätterzeugs hab ich genau einmal gemacht: Hübsche Idee, aber dafür muss man wirklich Zeit und Nerven haben!
Nein, ganz sicher nicht, aber ein sehr großer Kopf wird zu zweit nicht auf Anhieb verspeist. Deshalb gestern und morgen Blumenkohl, falls dann noch was übrig ist, gibt es ein Vorspeisensüppchen am Wochenende. Und 1 Kilo Rosenkohl reicht auch für zwei Tage, deshalb vorgestern und heute.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #1211Mein Mann hatte einen schönen Blumenkohl mitgebracht. Ich hab an Euch gedacht und Appetit bekommen. Er war ab-so-lut scheuß-lich!
Wieso?
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #1215 Vom Aussehen her war er Germanys next Karfiol.
So ein Prachtexemplar hab ich hier auch liegen, kommt aus Frankreich. Bin mal gespannt, wie er wird. Heute als Ofengemüse mit Zwiebeln, Paprika und Paprika. Hühnerschenkel mit im Ofen. Morgen dann als one-pot-pasta mit Frischkäsesauce.
Nein, aber unser Kind1 ist so käsesüchtig, dass sie sich vom ersten Advent bis Karneval am liebsten nur von Raclette ernähren würde. Da ich aber keine Lust habe, ewig dieses Riesengerät auf dem Tisch zu haben, habe ich mal im Haushaltswarenladen das Miniraclette gekauft und ihr zum Geburtstag geschenkt. Das Ding läuft mindestens einmal pro Woche.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
Bei uns gab es heute Kartoffeln, Blumenkohl 😁 und selbstgemachte Chicken Nuggets. Ich war vorhin kurz draußen und als ich wieder reinkam, stieß mich der Kochmief fast zu Boden 🥴 Kohl und Frittieröl… die Fenster sind jetzt alle auf. Lieber erfroren als erstunken!
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Weder die geplante Hühnernudelsuppe noch die alternative Pizza kam zustande, es wurden Maultaschen und Fleischküchle vom Metzger. Geschmeckt hat es trotzdem allen, auch dem Jüngsten das eigentlich schon im Kindergarten gegessen hatte.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von PeggySue im Beitrag #1224 ...es wurden Maultaschen und Fleischküchle vom Metzger. Geschmeckt hat es trotzdem allen, auch dem Jüngsten das eigentlich schon im Kindergarten gegessen hatte.
Wer kann da widerstehen?