Zitat von Hillie im Beitrag #11247 Wir hatten am Samstag Flammkuchen mit Kürbis und Apfel, sowie ein bisschen Blauschimmelkäse.
Kenn ich, schmeckt aber ganz anders als mit Süßk. und Birne - kann ich nicht beschreiben, eine ganz andere Geschmackserfahrung. Ich kenn nichts ähnliches.
Heute geplant: Fleischküchle mit Süßkartoffelpommes (Crowdfarming sei Dank) und Salat ( welchen muß ich noch schauen was es gibt).
Es ist jetzt die Hauptfangzeit der Goldmakrele. Ich hole sie frisch vom Kutter. Bei diesem schönen Wetter werde ich sie im Ganzen auf dem Grill zubereiten. Dazu wird die Haut in Abständen bis auf die Gräten eingeritzt, eingepinselt mit Olivenöl und gewürzt mit Pfeffer aus der Mühle und Meersalz. Dann mit ordentlich Hitze je Seite 5 min Grillen. Die Haut darf gute Röstaromen aufweisen. Dazu gegrillte Rote Paprika. Ich mag es wenn dieser Gewitterfisch so puristisch zubereitet wird. Obwohl es noch viele andere leckere Zubereitungsmöglichkeiten gibt. Davon probiere ich die nächste Zeit einige aus. Am Anfang der Saison kostet der Fisch noch das Dreifache wie jetzt. Habe eure Gerichte nachgelesen. Würde alles aufessen weil sehr lecker.
So gehe nun bei 25 Grad Luft und Wassertemperatur schwimmen, und schaue mir die Fischlein beim Schnorcheln unter Wasser an.
Es gibt Salat mit ganz viel Gedöns und Pellkartoffeln mit Sour Creme (gekauft diesmal). Dafür wird auch ein großer Vorrat von unserem Lieblingsdressing angerührt.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Abendessen: Eine Variante von Linguine a & o mit fetten (angebratenen >> Röstaromen!) Garnelen, Zitronenzesten, bissl Chili (grün) und viel Petersilie. Voraus einen kleinen, vermutlich den letzten heuer, Tomaten-Pfirsich-Salat.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #11259@Hillie Zu deinem Geburtstag alles erdenklich Gute! Lass dir heute und in Zukunft das Essen schmecken, daheim und auf Reisen.
ui, Großer Tag für Hillie!
Da schließe ich mich an.
Alles Gute und lass es dir mit deinem Liebsten gut gehen
Danke für die guten Wünsche. Gerade gab es Frühstück: Fenchel-Orangen-Salat mit Olivenbaguette und geräucherter Entenbrust, später einen Kuchen mit Felsenbirnen und heute Abend geht es zum Perser.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
@Hillie, herzlichen Glückwunsch 💐 Ist ja nett, wenn der eigene Geburtstag zum Feiertag wird!
Hier gibt es heute Saltimbocca mit Linguine, Zitronensauce und dazu Salat. Lecker, wenn auch nochmal etwas sommerlich. Aber die Zitronen müssen weg.
In den letzten Wochen war hier viel los, wie haben viel unterwegs gegessen... Jetzt freu ich mich auf leckere Herbstessen und etwas mehr Zeit daheim. 😊
Herzlichen Glückwunsch und im neuen Lebensjahr weiterhin immer was Gutes in Topf und Pfanne.
--- Hier gab es überbackenen Kohlrabi (unter einer á la bordelaise-ähnlichen Kruste, was eine etwas trockene Angelegenheit wurde), Linsen-Gemüse-Bratlinge, Kartoffelstampf Als Dessert eine Weißwein-Créme, um den Rest einer angebrochenen Flasche zu verwerten - merke: für Süßspeisen sind trockene Weine trotz großzügiger Zuckerzugabe semi-optimal
Gestern haben wir es endlich mal zu unserem Lieblings-Pizzabäcker geschafft und er hatte dann auch tatsächlich geöffnet. Der Laden wird von einer italienischen Familie betrieben und ist häufiger unerwartet geschlossen. Hat eher Imbiss bzw. Take away-Charakter, liegt alles andere als idyllisch neben einem S-Bahnhof und den Gleisen. Aber die Pizza dort ist so ganz nach unserem Geschmack. Dünner, sehr leckerer Teig, eher sparsam belegt, aber in der Komposition total stimmig.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Alles Liebe zum Ehrentag, Hillie! Auf viele weitere Jahre mit schönen Reisen und gutem Essen!
Ich versuche mich heute zum ersten Mal an selbstgemachtem Sushi. Einmal mit Thunfisch und einmal mit Paprika und Frischkäse. Ich bin gespannt.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Heißt du dann in Wahrheit gar nicht Hillie, sondern "Deutsche Einheit"??? 😄
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Habe gerade die leckere gegrillte Goldmakrele gegessen. Trinke nun zum Dessert einen doppelten Hierbas de Mallorca (40 %) auf das Geburtstagskind. Wünsche dir liebe Hillie das Allerbeste.
Zitat von Test00 im Beitrag #11274Habe gerade die leckere gegrillte Goldmakrele gegessen. Trinke nun zum Dessert einen doppelten Hierbas de Mallorca (40 %) auf das Geburtstagskind. Wünsche dir liebe Hillie das Allerbeste.
Danke, lieber Test und lass dir den Hierbas schmecken. Wir haben sehr gut gespeist: vegetarische gemischte Vorspeisen für beide dann hatte ich persisch mariniertes Saiblingsfilet mit Safransauce, Berberitzenreis und gemischten Salat und mein Mann gemischtes Fleisch mit Kichererbsensoße, Minzjoghurt und Jasminreis.
Zum ersten Mal haben wir in einem Lokal den Platz gewechselt, weil am gegenüberliegenden Tisch eine Großfamilie (6 kleinere Kinder, 6 Erwachsene) so laut waren, dass man sich überhaupt nicht unterhalten konnte. Wir waren nicht die einzigen, die den Platz gewechselt haben. Ich bin immer gegen kinderfreie Lokale gewesen, aber meine Meinung ändert sich gerade ein bisschen. Wenn einer der lieben Kleinen anfing, wie eine Sirene zu heulen, fielen die anderen sofort ein und die Erwachsenen versuchten durcheinander für Ruhe zu sorgen.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."