Kochen: Königsberger Klopse nach Omas Art. Backen: Für den Vorrat, Mischbrot mit Hefe/Sauerteig. Roggenvollkornbrot (ohne Hefe) mit Sauerteig. Das Brot schneide ich auf der Brotmaschine in Scheiben und friere es Portionsweise ein.
Zitat von Test00 im Beitrag #7376 Das Brot schneide ich auf der Brotmaschine in Scheiben und friere es Portionsweise ein.
So machen wir das auch. Wir mögen kein "altes", oder wie unsere Nachbarinnen sagen "gereiftes" Brot. Gleich werde ich zwei Bleche Elisenlebkuchen backen, der Teig ruht schon seit gestern abend. Unser Abendessen wird ein Gemüseauflauf mit Reis sein und Salat dazu.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Für mich allein heute: Buchweizen mit Rübengemüse (bunte Möhren und ein Rest Steckrübe)
Für heute irgendwann eintrudelndem, fleischfutternden Logierbesuch wurden Frikadellen gebraten.
Für morgen schmort ein Wiener Saftgulasch vor sich hin. Dazu wird es Kroketten und Gemüse geben (Reste der Rüben, ein paar Rosenkohlröschen sind auch noch da und grüne Bohnen aus der TK)
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Es ist kalt, es liegt Schnee. Perfekt für unseren ersten Weihnachtsmarktbummel. Es gibt den einen oder anderen Glühwein, Langos, Grünkohl mit Kasseler, Kandierte Äpfel und vieles mehr. Mal schauen wie groß der Appetit ist.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Kürbiscurry mit Quinoa, Salat mit Sesamsauce.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Test00 im Beitrag #7392Eingeladen zum 80 Geburtstag. Bringe als Geburtstagsgeschenk selbstgemachte Lebkuchenpralinen mit.
Über so ein Mitbringsel würde ich mich auch freuen. Wie war die Ausbeute gestern auf dem Weihnachtsmarkt?
Heute gibt es Cannelloni mit Lachs und Ricotta gefüllt. Feldsalat ist auch noch da. Der Lachs ist ein "Bio" Lachs, "Lands best, aus Dänemark. Dort wächst er nachhaltig auf dem Land auf, das heißt in großen Containern ohne Antibiotika und Futterzusätzen. Außerdem besteht kein Ausgleich mit eventuell verschmutztem Meerwasser oder die Möglichkeit, dass sich "Ausbrecher" mit Wildtieren verpartnern.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Rindergulasch mit Nudeln - auch für morgen, das Gulasch mache ich, die Nudeln muss das jeweils schon anwesende Kind kochen (und morgen das Gulasch aufwärmen).
Jo liebe Hillie, das Geburtstagskind freut sich sicher. Hat sich meine Lebkuchenpralinen gewünscht weil sie die schon bei uns gegessen hat.
Deine Canellonifüllung liest sich Hammerlecker. Werde ich mal testen. Muss erst mal schauen ob es so einen Lachs hier in der Gegend gibt.
Der Weihnachtsmarkt war gestern schön winterlich. Heute ist der Schnee schon wieder weg. Ich habe "einige" sehr leckeren Vanille-Glühwein (3,50 Euro) getrunken und Ungarische Langos, säuerliche mit rotem Zuckerguss Kandierte Äpfeln gegessen. Gebrannte Mandeln haben wir mit nach Hause genommen. Den Grünkohl mit Kasseler hat die Liebste gegessen. Der war fast so lecker als hätte ich ihn zubereitet.
Gabilein: Kasseler mit Sauerkraut und Püree geht immer. Steh ich drauf. Auch Dir und allen anderen eine schöne Woche.
Zitat von Test00 im Beitrag #7396... Deine Canellonifüllung liest sich Hammerlecker. Werde ich mal testen. Muss erst mal schauen ob es so einen Lachs hier in der Gegend gibt.
Such mal "Land based Salmon", da erhältst du viele Informationen.
Zitat von Test00 im Beitrag #7399Danke Hillie, werde ich machen.
Zum Lachs: er sah schön aus, eine gute Konsistenz, wenig Fett, aber ... ... er hat überhaupt nicht nach Lachs geschmeckt, nicht einmal nach Fisch! Dafür ist mir der Preis zu hoch. Ich werde das das nächste Mal beim Fischmann ansprechen.
Heute Abend gibt es Sauerkraut, Bratwürste und Kartoffelbrei.