Zitat von Mmedusa im Beitrag #696 Nicht unbedingt, schon gar nicht im Winter. Die Wohnung muss warm sein, um als bewohnbar zu gelten. Du kannst Frist zur Behebung setzen, dann die Miete kürzen, und wenn's ganz kalt wird, ins Hotel ziehen - auf Kosten des Vermieters. Genaueres ist googelbar. Die Hausverwaltung wird Dir was vorjmmern wegen der Feiertage etc. Aber es gibt Notdienste, und es gibt auch mobile Notheizungen.
Danke. Das wären auch meine nächsten Schritte gewesen, wenn heute nichts passiert wäre. Aber: in einer Stunde kommt die Wartungsfirma. Hurra!
Und um im Themenfeld zu bleiben: im Herd bäckt gerade ein Sauerteig-Sonnenblumen-Brot vor sich hin.
Damit meine alten Bekannten im Strang hier keine Entzugserscheinungen bekommen: der Erpel kocht(e) auch heute und morgen, das heißt es gab heute Pellkartoffeln mit Quark und Endiviensalat, und morgen gibt es Pfannkuchen. (Ich muss aber zu seiner Ehrenrettung sagen, würden die Kinder nicht mitessen, würde es wahrscheinlich Hirse mit Gemüse geben - wir haben nach Weihnachten gar keine Lust auf Fleisch... war ein bisschen viel davon.)
Da ich meine derzeit kränkelnde Mutter gerade mit bekoche und die sich in den letzten Tagen seeehr moderat ernährt hat, gibt es heute als Versuch eienr Aufbaukost Putengeschnetzeltes mit Zucchini, Möhren und Kartoffeln. Zucchini sind leider nötig, Kohlgmüse (das ich im Winter liebe) geht gar nicht.
Tigerente, die Pellkartoffeln mit Quark stehen morgen auf dem Speiseplan.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Wraps mit einer Füllung aus Kartoffelstreifen, Gurke, Koriander, Frühlingszwiebeln, Salat, Sesam- und Hoisinsauce.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Die geschälten Kartoffeln schneide ich in Julienne, lege sie dann kurz in Wasser ein und koche sie dann mit einem Schuss Essig im Kochwasser bis sie bissfest sind. Dann mach ich eine Sauce aus Gemüsebrühe, Essig, Prise Zucker, Knoblauchöl und Sojasauce dran.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Hillie im Beitrag #687@Tikvah Ich schieb dier mal 'ne Wärmflasche rüber. Gibt es bei euch keinen Notdienst?
Was nutzt der notdienst wenn du keine teile bekommst ? Das ist im moment ein riesenproblem bei den handwerkern… Dann lieber schnell im baumarkt einen radiator geholt, um nicht im kalten zu sitzen Bekannte von uns haben im sommer 8 wochen gewartet, bis die neue heizungsanlage eingebaut werden konnte, da die fa viessmann die teile nur brockenweise dem installateur geliefert hat… Normalerweise ist die lieferzeit fuer so eine heizung maximal 5 tage
Darf ich mir fürs neue Jahr was wünschen? Würdet Ihr die Plaudereien im Strang "Rück´s raus" hier führen? Danke.
Ansonsten gibt es hier immer noch Reste der letzten Woche. Ich kann dann aber bis zum nächsten Winter auch keinen Rosenkohl mehr sehen. Heute abend gibt es auf Wunsch eines Kindes Endiviendurcheinander mit gebraten Flönz. Morgen abend habe ich Lachs. Einmal gebraten und verzupft auf Glasnudel-Gemüsesalat, dann klasssisch geräuchert. Außerdem habe ich in einem Anfall von Dekadenz zwei Döschen Kaviar gekauft.
Aus Gründen rückkehrender Wärme darf es Scharfes wieder nur bei diesbezüglichem Appetit geben.
Heute essen wie im Ofen gebackene Kohlrabi mit Schnittlauchquark und der restlichen Rote Bete-Sauce (keine Ahnung, ob das passt, wird aber auf jeden Fall hübsch aussehen und ist nicht so schlimm wie Heringssalat mit Marmorkuchen), außerdem Vogerlsalat mit Chicorée.
Zitat von Utetiki im Beitrag #717Darf ich mir fürs neue Jahr was wünschen? Würdet Ihr die Plaudereien im Strang "Rück´s raus" hier führen? Danke.
So ist der Rück's raus Strang nicht gedacht. Er soll (fast) ein reiner Rezeptstrang sein. Bereits in der BriCom war der "Was kocht ihr heute" Strang auch ein Plauderstrang und ich fände es schön, wenn das so bleiben würde.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Großeltern, Eltern, Kinder-Küche: Nudeln mit sanfter Tomatensauce, zur individuellen Ergänzung Fleischklösschen und verschiedene Gemüse, alles schön separat gehalten, um keine "ess ich nicht"-Reaktionen zu riskieren und auch Vegetarierer glücklich satt zu kriegen.
Als Dessert Schokoladenpudding mit Vanillesauce, mit Hafermilch zubereitet aus Rücksicht auf eine Laktose-Intoleranz. Es schmeckt schon irgendwie ungewohnt. Vielleicht hätte ich besser Mandelmilch genommen?
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ja, Mandelmilch ist fetter, die schmeckt recht gut solo. Hafermilch schmeckt mir etwas nach Verzicht...
Heute mittag gibt es Adel ohne Gans - also Blaukraut und Knödel. Und heute abend werde ich vielleicht noch eine Vegetarier-Familie bekochen - da mach' ich Älpler-Magronen.
Hillie, genau so war es doch gemeint: die Plaudereien aus dem Rück's Raus-Strang HIER führen. Also Wasser auf deine Mühlen, offene Türen einrennen, etc.p.p.
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #723Ja, Mandelmilch ist fetter, die schmeckt recht gut solo. Hafermilch schmeckt mir etwas nach Verzicht...
Heute mittag gibt es Adel ohne Gans - also Blaukraut und Knödel. Und heute abend werde ich vielleicht noch eine Vegetarier-Familie bekochen - da mach' ich Älpler-Magronen.
Hillie, genau so war es doch gemeint: die Plaudereien aus dem Rück's Raus-Strang HIER führen. Also Wasser auf deine Mühlen, offene Türen einrennen, etc.p.p.
Danke, man kann es nicht oft genug schreiben!
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."