Zum letzten Mal in dieser Saison, Spargelsalat mit Erdbeeren. Der Spargel läuft aus und die Erdbeeren auf Grund der Hitze und Unwettern auch bald. Im Norden gibt es frische deutsche Erdbeeren noch eine Weile. Aber wer mag bekommt alles noch lange aus den südlichen Nachbar-Ländern. Ich bevorzuge Produkte der Saison aus deutschen Landen. Ihr auch? Immer ist es auch nicht möglich! Man hat schließlich auch mal Appetit auf andere Produkte.
Zitat von Test00 im Beitrag #4354Zum letzten Mal in dieser Saison, Spargelsalat mit Erdbeeren. Der Spargel läuft aus und die Erdbeeren auf Grund der Hitze und Unwettern auch bald. Im Norden gibt es frische deutsche Erdbeeren noch eine Weile. Aber wer mag bekommt alles noch lange aus den südlichen Nachbar-Ländern. Ich bevorzuge Produkte der Saison aus deutschen Landen. Ihr auch? Immer ist es auch nicht möglich! Man hat schließlich auch mal Appetit auf andere Produkte.
Schön, dass du wieder mehr Zeit hast. Was die Region bietet kommt auch in der Region bei uns auf den Tisch. Da gibt es keine Alternative. Bis Samstag sind das Erdbeeren und Spargel bis zum Abwinken. Erdbeeren muss ich mal schauen, so frisch wie beim Stand gibt es sie in den Supermärkten leider nicht. Genau, wenn der Appetit auf andere Dinge kommt (Mango, Ananas ...) dann wird das eben gekauft, möglichst in Bioqualität.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Hier gibt's heute ein Gemüsecurry (oder so ähnlich, der Erpel macht das gerne auch mal ohne Kokosmilch und mit anderer Würzung, und der ist heute dran, jedenfalls diverse Gemüse im Wok geschmurgelt) mit Basmatireis.
Ich übe mich gerade im Vorkochen, Einfrieren und Auftauen zum passenden Tag 😁
Laut Speiseplan gibt es heute einen Nudel-Schinken-Auflauf, der seit gestern Abend auftaut.
Ich finde das Vorkochen bisher wirklich gut, auch, wenn es an einem Tag halt auch anstrengend ist, aber an Tagen wie heute, wo es zeitlich leider alles recht knapp getaktet ist, freue ich mich sehr, nach der Arbeit nicht noch etwas Sinniges kochen zu müssen 😊
Zitat von Test00 im Beitrag #4354 Ich bevorzuge Produkte der Saison aus deutschen Landen. Ihr auch? Immer ist es auch nicht möglich! Man hat schließlich auch mal Appetit auf andere Produkte.
Hier nach Möglichkeit auch saisonal - regional. Manches habe ich ersatzlos vom Speiseplan gestrichen (z.B. Avocado), obwohl ich die rasend gerne esse. Aber da steht mein Genuss in keinem Verhältnis zum Wasserverbrauch. Frische Tomaten schmecken mir nur im Sommer, keine Ahnung, ob das unbewusste Steuerung ist oder zufälliges Glück, die kaufe ich im Winter nicht, und Erdbeeren sind dann am besten, wenn sie kurze Wege haben und nicht irgendwo nachreifen müssen. Trotzdem ist Regionalität nicht alles: ich trinke Grünen Tee, verwende Pfeffer und Zitronen und bin weit entfernt von einer Küche à la René Redzepi (radikal nordisch oder so). Aber ich hinterfrage mein Konsumverhalten immer stärker.
Heute gibt es auf Wunsch eines einzelnen Herrn Kartoffelsalat und Spiegelei. Da er Renovierungsarbeiten ausführt, bekommt er, was immer er möchte.
Wir fahren später zur Schwägerin nach F. und ich bringe mit: Feta-Basilikum-Aufstrich und Baguette (gekauft) Risotto-Reis-Käse-Muffins mit gemischtem Gemüse (Mohrrüben, Spitzpaprika und grüner Spargel)in Kokosmilch Erdbeerbiskuitrolle zum Kaffee Der Kuchen ist schon fertig, der Rest wird jetzt vorbereitet und an Ort und Stelle fertig gekocht
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Weiß noch nicht was ich heute esse. Wahrscheinlich zu viel.
Wir feiern unseren 50 Hochzeitstag als geschlossene Gesellschaft bei unserem Lieblingsitaliener. Es ist ein Brunch open end. Mal sehen wie lange die Gäste durchhalten.
Zitat von Test00 im Beitrag #4362Weiß noch nicht was ich heute esse. Wahrscheinlich zu viel.
Wir feiern unseren 50 Hochzeitstag als geschlossene Gesellschaft bei unserem Lieblingsitaliener. Es ist ein Brunch open end. Mal sehen wie lange die Gäste durchhalten.
Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit. Lasst euch feiern. Brunch beim Italiener stelle ich mir toll vor.
Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit, Test00!
Hillie, diese Muffins interessieren mich auch, in phantasiere Risotto mit Käse und Gemüse in Muffinformen gebacken, aber das wäre dann eher Resteverwertung und bei Dir klingt es nach einem etwas aufwändigeren Mahl?
Hillie, diese Muffins interessieren mich auch, in phantasiere Risotto mit Käse und Gemüse in Muffinformen gebacken, aber das wäre dann eher Resteverwertung und bei Dir klingt es nach einem etwas aufwändigeren Mahl?
Ich schreib es drüben auf!
Steht schon drüben und hat Schwägerin ausgezeichnet geschmeckt.