Zitat von Vielzuviel im Beitrag #344Ich finde die Trennung sehr sinnvoll. Hier nur, was gekocht wird, Rezepte bei Interesse in einem anderen Strang. So findet man sie auch leichter wieder. OT Ende
.
Gestern gab es Naturschnitzerl mit Karotten und Spiralnudeln. Dazu Chinakohlsalat mit Erdäpfeln.
Heute Rotkrautspalten aus dem Ofen. Erster Versuch, ich bin gespannt. Mit Nüssen und Orangen und Kastanien.
"Ich bewundere deine Gelassenheit." "Das ist Desinteresse." ****** Moderatorin in Lern/Arbeitspause in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ausgewanderte - Eingewanderte - Zugezogene | Andere Sprachen - anderes Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Klatsch und Tratsch und Yellow Press | Plauderecke | Was bringt dich aus der Fassung? | Beziehung in der Krise | Feedback | Spaßecke |
Zitat von Hillie im Beitrag #331Heute gibt es ein Rezept von Ali Güngörmus: Rösti mit mariniertem Rotkohl, gedünstetem Bachsaibling und Meerrettich-Frischkäse belegt.
der ali schreibt sich Güngörmüş
hoffe es hat euch geschmeckt
umgebe dich nur mit Menschen, die dir guttun kleinschreiberin
Zitat von badenserin im Beitrag #362Türkische Linsensuppe mit Fladenbrot
Was ist das Besondere an der türkischen Art?
Die Suppe ist ein Klassiker der türkischen Küche und ganz einfach in der Zubereitung. Basis der Suppe sind rote Linsen, je nach Rezept kommen noch Mohrrüben, Kartoffel, Zwiebel und Sellerie dazu, abgeschmeckt wird mit Gewürzen, wie sie typisch für die Küche sind und Zitrone. Manche nehmen noch einen Klecks Joghurt dazu.
Das hört sich unspektakulär an, schmeckt aber ausgesprochen gut und ist ein fantastischer Sattmacher. Im Original heißt sie Mercimek Çorbasi.
Ein Kollege hat sie in der Mittagspause häufig in einem türkischen Schnellrestaurant bestellt und ich dachte damals, dass das, na ja, halt eine Linsensuppe ist. Stimmt ja auch, hat aber einen Suchtfaktor, zumindest bei uns.
Heute gibt es Pot-au-feu ( Rind-Lamm-Gemüsetopf) mit selbstgemachtem Metsenf. Zum Käffchen dann frisch gebackene Sterntaler (Schwarz-Weißgebäck mit einem Stern in der Mitte).
Zitat von Test00 im Beitrag #369... frisch gebackene Sterntaler (Schwarz-Weißgebäck mit einem Stern in der Mitte).
Wie kriegt man denn die Form hin? Ich kann nur Schachbrett, Spiralen, innen eine Farbe, außen die andere oder eben Marmor. Bin aber auch nicht die Plätzchenbäckerin.
Bei uns gibt es heute schnell und einfach: Nudelgratin mit Brokkoli, Thunfisch und Mozarella
Die Nachbarn sind verreist und haben uns neben den zu betreuenden Katzen Gemüse hinterlassen, das dringend verwertet werden muss. Also gibt es heute ungeplant Baba Ganoush und Guacamole mit Socca und dem restlichen Rote Bete-Salat von Freitag.
Gestern gab's mit Thunfisch und Stockschwämmchen gefüllte Pfannkuchen.
Heute ein 3-Gänge-Dinner für enge Freunde, Vorspeise Wurzelgemüse-Consommé mit Steinpilzklößchen, Hauptgang Rehkeule, Preiselbeeren, Pfifferlinge, Serviettenknödel, Rotkohl, Dessert Glühwein-Mousse mit Orangenkompott
Der Magen meldet sich, wenn er leer ist. Das Gehirn leider nicht.