Heute bleibt die Küche kalt, mittags ein Beerdigungskaffee (wir gehen nur mit, wenn nicht zu viele Leute kommen, das ist uns in geschlossenen Räumen zu heikel), abends eine Geburtstagseinladung im kleinen Kreis.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Selleriestreifen gebraten statt Fleisch. Nenne es Sellerie-Gyros weil es mit den anderen Zutaten eine Art Gyros nach meiner Art ist. Halt mal Vegetarisch. Mache auch öfter Gyros mit knusprig gebratenem Seitan. Aber auch Gyros mit verschiedenen Fleischsorten. Wir sind Allesesser, aber halt öfter auch mal ohne Fleisch.
Ich bin auch schon fast da. Das Essen von heute habe ich aber noch mal drüben gepostet.
Was ist das mit all diesem Sellerie? Ich stand eben staunend im Edeka in der Kassenschlange, der Mann vor mit hatte 3 (!) kindskopfgroße Sellerieknollen auf dem Band, ich habe echt gerätselt, was er damit wohl vor hat.
Ich werfe heute meinen Plan um, da ich Champignons bekommen habe und richtig Guster drauf habe.
Erdäpfelsuppe mit Champignons Spätzlereste mit Champignonsauce, dazu Ofenbrokkolireste von letztens
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Zitat von Tigerente im Beitrag #308... Was ist das mit all diesem Sellerie? Ich stand eben staunend im Edeka in der Kassenschlange, der Mann vor mit hatte 3 (!) kindskopfgroße Sellerieknollen auf dem Band, ich habe echt gerätselt, was er damit wohl vor hat.
War er im Angebot? So eine Sellerieknolle hält sich ja sehr lange.
Ich verbrauche im Winter auch viel Sellerie. Teil des Suppengrüns, Gemüse, Salat, Gratin, ausgebacken ... Auch im Zwei-Personenhaushalt ist da eine Knolle verhältnismäßig schnell verbraucht.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Vielleicht macht der Kunde das berühmte: "Im Ofen im Ganzen gebackene Sellerie". Das war vor ein paar Jahren mal als Rezept in der Süddeutschen und ist ein wunderbarer Veganerbraten.
Im Ganzen putzen und gründlich waschen, die Wolle ab, aber nicht schälen. Mit Olivenöl einreiben und mit grobem Salz bestreuen. Bei 180°C für ca. 2 Stunden in den Ofen, bis es gar lieblich und süß duftet. Dann hat sich eine appetitliche Kruste gebildet, und innen ist der Seller ganz weich. Er schmeckt auch gar nicht mehr nach Sellerie, sondern süß und würzig, wenn man ihn in Tortenstücke geschnitten serviert.
Dazu reiche ich eine selbstgemachte Remoulade, Bratkartoffeln und einen grünen Wintersalat.
Liebe Fairy, hast recht. Ist ein leckerer Braten. Je nach Größe dauert es auch länger wie 2 Stunden, bis er innen schön weich ist. Also lieber ne halbe Stunde mehr garen.
Bei uns gibt es heute ne Lauchcremsuppe. Zum dazu essen backe ich frisch Roggen-Dinkel-Mohnbrötchen. Mit einer Käse-Kürbiskern-Krume. Der Vorteig ruhte über Nacht. Der fertige Teig dann nochmal 4 Stunden. Ich bin Fan von lange Ruhezeiten.
(Wird es morgen wohl noch einmal geben, weil ich heute vom eingeplanten Mitesser versetzt wurde. Und jetzt mag ich den Rest nicht mehr einfrieren, das mache ich nur frisch direkt nach dem Kochen.)
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Champignonsuppe Brot mit Chilipastete Chinakohlsalat mit Erdäpfel
Am Herd köchelt ein Erdäpfelgulasch für morgen und am liebsten würd ich gleich das essen....
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.