Nix 🙁. Ich glaube, ich setze das Kind an ein paar Nudeln für das vorrätige Bärlauchpesto zu kochen für sich und den Vater im HO und mir selber nehme ich ein paar Brote mehr mit ins Büro.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Mapo Tofu mit Reis, Gurke, Koriander und Erdnüssen drüber.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Diese Woche habe ich wg Ostervorbereitungen fast nur schnelle Küche... Heute selbstgekaufte (frische) Tortellini mit Käsefüllung, dazu ein paar Tomaten.
Dann geht's über Ostern zu meiner Mutter, wo hauptsächlich diese kocht, und ich nur herangezogen werde zu Dingen, wo sie nach "gewissen Vorfällen" Angst hat, dass die Kinder sie nicht essen, wenn sie sie kocht und nicht ich. Denn die schmecken alles raus - auch wenn sie zu viel schwarzen Pfeffer an die Schnitzel tut oder so, welch Wunder. Ihr Horrormoment war die Tomatensauce, die mit "wie schmeckt die denn?!" kommentiert wurde - als ich sie probiert habe, wusste ich auch warum. Sie hatte noch den Rest irgendeiner Chili-haltigen tomatenbasierten Grillsauce reingekippt ("ist ganz wenig, die muss mal weg, ist auch Tomate, merkt doch keiner" - doch, man hat es gemerkt). Lustig finde ich da immer, dass sie das dann leugnet, dass man es rausschmeckt, obwohl ich ganz genau weiß, dass sie genauso eine feine Zunge hat wie ich, meine Kinder und mein Mann. Nur dass sie und ich denken "oh, schmeckt ganz anders, aber egal, auch mal interessant" und es essen und die Kinder und im Zweifel auch mein Mann sagen "anders ist bäh, das esse ich nicht". Ganz dezent, sie schieben es an die Seite und essen dann halt trockene Nudeln oder so, außer sie haben nichts böses geahnt und sich einen ganzen Teller gefüllt. Das machen sie aber nicht mehr, weil sie bei meiner Mutter zu oft das "merkt doch keiner"-Erlebnis hatten.
Ich tauche dann mal größtenteils ab über Ostern (da nur mit Handy unterwegs) und wünsche
Aus dem einfach angemerkten Salat wird nun Spargelsalat. Ich habe mich über den Preis gewundert: 1. Sortierung von unserem langjährigen Spargelbauern: 13,90 €/kg.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Zitat von Hillie im Beitrag #2914Aus dem einfach angemerkten Salat wird nun Spargelsalat. Ich habe mich über den Preis gewundert: 1. Sortierung von unserem langjährigen Spargelbauern: 13,90 €/kg.
Preis kenne ich hier nicht, letzte Woche waren es noch 20 Euro. Irgendwann sind's dann auch mal 12.
Wichtiger: Hillie, wie machst du den Salat? Roher Spargel oder gekochter? Welches Dressing?
Ich mag rohen Weißen gern, dünn gescheibelt, mit einer Vinaigrette aus wenig Pfeffer, Salz, Weißweiessig (oder weißem Balsamico) und Kernöl. Ist auch optisch interessant, weil das Kernöl so schön grün über den weißen Spargel schliert.
Zitat von Mmedusa im Beitrag #2917 Wichtiger: Hillie, wie machst du den Salat? Roher Spargel oder gekochter? Welches Dressing?
Ich koche/brate ihn in der Pfanne in wenig Wasser mit Salz, Zucker und Butter, weißer Balsamico und Olivenöl drüber. Am liebsten mögen wir ihn lauwarm.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Ich habe eben auch wunderbaren Spargel bekommen, € 16,90.
Also gibt es heute die erste Portion Spargel mit Kartoffeln, Hollandaise und einem kleinen Steak. Der andere Spargel kommt in ein feuchtes Tuch gewickelt in die Gemüse-Kühlung, was ich damit mache, überlege ich mir noch.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Gebratene (fertige) Schupfnudeln und Spitzkohl-Gemüse-Pfanne
(500 Gramm Schupfnudeln in einer Packung sind für einen 2-Personen-Haushalt total doof, 125 Gramm pro Person ist nur mit Gemüse dazu zu wenig, 250 Gramm aber zuviel. Bleibt also eine einzelne Portion übrig.)
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Hillie im Beitrag #2919Ich koche/brate ihn in der Pfanne in wenig Wasser mit Salz, Zucker und Butter, weißer Balsamico und Olivenöl drüber. Am liebsten mögen wir ihn lauwarm.
Dankeschön! Das probier' ich auch aus! Lauwarm ist bei Spargel eh gut.
Lea, genau das hab ich mir auch überlegt, bei mir liegt ne Packung Schupfnudeln im Kühli und ich habe das Gefühl: für uns zwei ist das zu wenig. Beim Kaufen hab ich aber gedacht: nee, zwei Packungen sind zu viel. Das machen die mit Absicht!
Weil ich keine Lust auf die erwähnten Schupfnudeln habe, gibt es Fusili "montanara", also mit getrockneten Tomaten und getrockneten Pilzen, aber eingeweicht und mit dem Pilzsud etwas eingekocht, und ein Rosmarinzweig dazu.
Der King kauft leider immer Nudeln von Riesa, die gibt es beim Aldi. Nach meiner Erfahrung taugen die nix, sondern werden schnell weich und weiß und - na ja. Ich muss unbedingt so viele Qualitätsnudelpackungen kaufen, bis das Fach voll ist, da kommt er nicht gegen an.