Das erste Quartal ist vorbei wie geht es euch? Ich war zwar zwischendurch mal fauler, hab es aber nie komplett schleifen lassen.
@Marieken Was machen die Sturz-Blessuren?
So, dann hätten wir Ostern auch wieder abgefrühstückt 😀. Liest sich aber gut bei dir, Aqua. Auch schön, dass du im Studio wieder anfängst, wie oft möchtest du gehen? Machst du da auch Kurse oder arbeitest du gezielt mit den Geräten?
Wie war das Quartal, ja hmm 🧐. Ich habe Mitte Februar begonnen, richtig was zu tun, also Nordic Walking wieder angefangen. Das war sehr erfolgreich für mich bis zu dem Sturz vor 2 Wochen. Die Alltagsbewegungen haben deutlich zugenommen, seitdem ich diese gezielt einplane, bzw. das Auto weniger nutze. Geschwächt wird ganz stark an der Gymnastik, da bekomme ich im Alltag immer noch kein Bein auf den Boden, wird aber diese Woche probiert, einiges müsste schon gehen. Krafttraining: null.
An richtig Sport ist wegen der Prellungen noch nicht zu denken, aber es ist soviel besser geworden, dass ich längere Spaziergänge wieder machen kann, also wird das Feld nochmal neu aufgerollt .
Insgesamt bin ich zufrieden. Meine Statistiken zeigen deutlich nach oben, was Schritte, Fitness, Sauerstoffversorgung usw. angeht, also unterm Strich.
Dineke, ob du hier richtig bist, kannst nur du entscheiden. Ich finde, das Strangmotto schließt gerade diese Alltagsbewegungen besonders ein, da fände ich z. B., dass du richtig bist. Es geht nicht um Rekorde, sondern darum, sich MEHR bewegen zu wollen. Und das ist sehr individuell, wie man da sein persönliche Spiel setzt und was man als Erfolg für sich verbucht.
Heute steht hier auf jeden Fall Familienputzen an. Nachmittags soll es Regenpausen geben, da wollen wir ein bisschen Gartenfrühjahrsarbeiten erledigen.
Kommt alle gut in die Woche!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Hallo liebe Dineke! Du findest schon deinen Weg. In den Jahren, in denen ich regelmäßig lange arbeiten musste, hab ich Sport gemeinsam mit meinem Ex getrieben, so war das erledigt und wir waren zusammen. Viel Spass wünsche ich dir!
Ich konnte einfach nicht widerstehen: bei Amazon wurde ein kleiner Step für 12,99€ angeboten. Mein Dingens Marke Eigenbau hier ist zu klein, um wirklich Spass am Step zu haben. Aber ich liebe es, mich zu Musik zu bewegen und habe viele Jahre Step im Fitti gemacht! Die Kurse sind aber einfach zu voll und die Fahrzeit kommt noch dazu...also hab ich das Teil für nicht mal 13€ bestellt. Es wurde heute geliefert und natürlich musste ich es gleich einweihen! Für mehr Disco bin ich Gabi dann mal fremdgegangen, ein paar Seitensprünge sozusagen 😆
Es hat mächtig Spass gemacht!!! Einen neuen Move habe ich auch noch gelernt! Den Drag kannte ich noch gar nicht und ich liebe ihn!
Auch wenn bei der Arbeit gerade der Bär steppt, bin ich jetzt wieder mit meinem Standard-Programm dabei - ich brauche das gerade besonders, um nach der Arbeit wieder runterzukommen...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #880Auch wenn bei der Arbeit gerade der Bär steppt, bin ich jetzt wieder mit meinem Standard-Programm dabei - ich brauche das gerade besonders, um nach der Arbeit wieder runterzukommen...
Das finde ich wirklich bewundernswert, dass du das schaffst, aber ja, ich denke auch, Sport kann da helfen.
Zitat von 012avc im Beitrag #881c Wer mich die nächste Zeit eher weniger im Forum beteiligen, schaue aber regelmäßig hier in diesen Strang :)
Ja, bitte! Interessiert mich sehr, welche Gipfel du bezwingst!
Zum Thema Kraulen bin ich optimistischer, weil ich mittlerweile auf Grund des guten Buchtipps von Naomi begriffen habe, dass man auch beim Kraulen gleiten kann. Warum hat mir das nie jemand gesagt? Jedenfalls weiß ich nun, in welche Richtung ich mich bemühen muss. Das Training hat mir heute wirklich Freude gemacht, das war mal ein Lichtblick. Bisher immer: mehr Anstrengung, aber wenig Effekt. Ich verabschiede mich mal in den Urlaub, wo ich aber auch aktiv sein werde. Schwimmen in der Ostsee aber eher noch nicht.
Oh Spreefee, zeig doch nicht solche Videos. Dann komme ich auch noch ins Überlegen. Ich bin ja auch fasziniert hiervon: Stepperton Das sieht nach so viel Spaß aus!
Meine beinahe täglichen Einheiten mit GF halte ich gut durch, bin sogar leicht missgestimmt, wenn da irgendetwas dazwischen kommt. Heute war ich dann endlich mal wieder Laufen, nur 20 Minuten am Stück. Aber auch das ging deutlich einfacher als noch im Januar. Einheiten mit GF scheinen also doch etwas zu bewirken.
Kraulen... das beschäftigt mich auch seit Jahren, habe ich nie gelernt. Aus dem Bürofenster schaue ich auf eine Schwimmhalle...
Zitat von Marieken im Beitrag #884Grüß mir die Ostsee 🙋🏻♀️ und erhol dich gut im Urlaub!
Bei mir noch kein Sport, aber Alltagsbewegungen sind kein Problem mehr. Wird mir der Fuß schon mitteilen, wenn das wieder funktioniert.
Ich drücke die Daumen für den Fuß! Alltagsbewegungen sind schon ein Fortschritt!
Zitat von Naoko im Beitrag #885 Kraulen... das beschäftigt mich auch seit Jahren, habe ich nie gelernt. Aus dem Bürofenster schaue ich auf eine Schwimmhalle...
Dass ich damit angefangen habe - mit Ü50 - lag an einem Irrtum. Ich meinte, um schnorcheln zu können, müsste ich kraulen können. Das stimmt nicht! Aber ... inzwischen war ich in diversen vhs-Kursen zum Thema und irgendwann hatte ich die Chance, in der Schwimmgruppe der Firma mitzutrainieren. Naja, und ein fester Termin pro Woche ist besser als jegliche Vorsätze. Ich werde wohl noch ein bisschen dabei bleiben, weil es sehr gut tut und die Gruppe auch supernett ist.
Kraulen habe ich im Verein gelernt. Autodidaktisch kann ich mir das gar nicht vorstellen. In meiner Stadt sind die Technikkurse für Erwachsene überaus beliebt. Wenn ich das nicht könnte, würde ich da mitmachen, es lohnt sich! Ich bin so viel geschwommen in meinem Leben, irgendwann ist es mir fad geworden. Aber Wasser ist nun mal mein Element, deshalb liebe ich jetzt mein Aqua-Gym!
Zitat von spreefee im Beitrag #887Aber Wasser ist nun mal mein Element, deshalb liebe ich jetzt mein Aqua-Gym!
Aqua-Gym hatten wir auch schon mal im Kurs, das ist nicht so einfach und man muss es erstmal hinkriegen! Ich finde es total schön, dass es so viele Möglichkeiten gibt, im Wasser aktiv zu sein.
Zitat von Bisasam im Beitrag #883Das finde ich wirklich bewundernswert, dass du das schaffst, aber ja, ich denke auch, Sport kann da helfen.
Danke Bisasam, aber mein Körper sagt mir so deutlich, daß er das braucht, daß ich gar nicht anders kann...
Vor ein paar Jahren hätte ich auch nie gedacht, daß ich mal sportliche Aktivitäten vermissen könnte, wenn ich sie nicht regelmäßig habe.
Heute kam sogar noch ein längerer Fußweg dazu, bei dem ich auch noch Glück hatte, daß es gerade nicht geregnet hat. Es hatte aber vorher kräftig geregnet und die Luft war so richtig "saubergewaschen", das habe ich genossen.
Ich schwimme zwar auch sehr gerne, aber kraulen ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln, da würde ich hemmungslos absaufen
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Guten Morgen! Danke für den Zuspruch! Gerade verbuche ich es als Erfolg, dass wir mit den Ferienkindern wandern waren. In welchem Maß ich gemeinsame Spaziergänge/Wanderungen für Sonntagnachmittage durchsetzen kann, ist noch fraglich. Zunächst einmal will ich mein Fahrrad sommerfest machen und im Sommer mit dem Fahrrad in die Kernstadt fahren statt mit den Öffis. Schönes Wochenende Dineke
Zitat von 012avc im Beitrag #865 Hallo @spreefee [...]Theraband doppelt oder dreifach mehrfach manchmal und bei doppelter dreifacher ....Lage ist zusammenknoten manchmal für mich zu viel Gedöns zw. dann schwer zu handeln. Da wünsche ich mir echt eine fertige Schlaufe.
@012avc Eine Schlaufe kannst du haben. Sogar Decathlon hat im Markt inzwischen ein Display mit einer beachtlichen Auswahl an Loops. Sollte es von anderen Herstellern auch geben.
Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage!
Dineke, bei dem Wetter stehen die Chancen vielleicht gut, die Ferienkinder nochmal zu überreden - vor allem, wenn der Spaziergang noch mit einem Eis verbunden wird...
Sally, warum "aber"? Umzugskartons packen wäre für mich die Höchststrafe, da tut mir der Rücken schon beim Gedanken daran weh! Und außerdem: Wo geht es denn hin? Wann ist es soweit? *Kissenzurechtrück*
Hier konnte ich bei dem Wetter gestern nicht anders und habe wie aufgezogen alle meine Erledigungen zu Fuß gemacht. Schade, daß ich keinen Schrittzähler aktiviert hatte. Jedenfalls hat es richtig gut getan, obwohl ich danach erstmal ziemlich K.O. war. Dehnungen habe ich auch gemacht (könnten aber definitiv mehr sein, da muß ich mir was überlegen) und Abends kam dann noch das Standard-Programm, das mir anfangs nach dem Programm schwer gefallen ist, aber ich habe es durchgezogen.
Die Ferienkinder sind von ihrer Mama schon wieder abgeholt worden, und die Wanderung endete mit Kuchen (für sie und für den Mann, der seit 25 Jahren (und amtlich seit fast 21) an meiner Seite ist). Ich werde wohl alleine losziehen müssen. Morgen arbeite ich wieder und komme dabei wahrscheinlich auch auf eine Menge Schritte. Trotz Bus! Vielleicht lässt sich ja doch verhandeln, dass sich jemand anders um die letzte Lieferung kümmert.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #895 Sally, warum "aber"? Umzugskartons packen wäre für mich die Höchststrafe, da tut mir der Rücken schon beim Gedanken daran weh! Und außerdem: Wo geht es denn hin? Wann ist es soweit? *Kissenzurechtrück*
Ja, ist auch nicht so die beste Bewegung - muss auf den Rücken sehr aufpassen. Hebe immer wieder "falsch" (d.h. Arme zu weit weg vom Körper, kein gerader Rücken etc. gerade wenn man denkt, dass es nicht soooo schwer ist). Werde jetzt erstmal ein paar Rückenübungen machen. Mein Freund zieht im gleichen Haus um - hat sich aus verschiedenen Gründen so ergeben, also fällt einiges weg was sonst zu einem Umzug dazu gehört, wie Keller. Dennoch... ist schon eben auch ein "richtiger Umzug". Daher fällt mein Laufprogramm heute auch aus - heute sollen alle Kisten gepackt sein, ein paar Dinge bringen wir auch schon in die neue Wohnung - Treppensteigen.
Schön, dass ihr so bewegt seid. Mit diesen Schrittzählern, das ist ja nichts für mich. Aber wenn es hilft sich mehr zu bewegen, dann ist das doch gut.
Dann mal viel Erfolg beim Umzug, Sally! Und Rückenübungen sind sicher eine gute Idee...
Schrittzähler habe ich keinen mehr, das war mir zu nervig, immer daran zu denken, das Handy dabeizuhaben. Aber der Mann, mit dem ich viele Wege zusammen mache, hat seinen meisten an und neugierig bin ich dann hinterher schon.
Bei mir gab es heute nur Haushaltsbewegung, aber das hat mir auch gereicht. Gleich mache ich noch ein paar Dehnübungen (warum brauche ich da immer noch den Erinnerung durch den Strang als Startschuß???) und heute Abend kommt dann noch das Standard-Programm, das muß heute dann reichen.
Das Nordic Walking ist gerade ein bisschen das Stiefkind. Ich bin heute am Sonntag nur dafür raus, weil noch Ferien sind. Bei Normalbetrieb im Naherholungsgebiet ist das am Wochenende schon keine Option mehr für mich.
Alles in Allem würde ich gerne so beibehalten! Die erste Herausforderung ist, dass Morgen die GF Playlist 30x30 endet. Ich konnte mich noch nicht für eine neue entscheiden, hoffentlich ist das nicht der Anfang vom Ende...
Auch habe ich nächste Woche an drei Tagen die Handwerker hier, das grätscht mir unangenehm in meine Planungen rein.
Ohne das Forum hätte ich das eher nicht so durchgezogen. Gemeinsam macht es cile mehr Spass!
Die Gewichtsabnahme in der Reha habe ich beibehalten, zu Hause habe ich seitdem nichts nichts abgenommen. Ich fühle mich aber schon viel besser.